Ich habe bei Mikky (wenn der kommt muss man sich echt etwas einfallen lassen mit dem Namen) eher das Problem, einen sportlichen fit im System zu sehen, als das Problem, dass seine Klasse nicht ausreichen würde. Er ist, das ist mein Eindruck, kein Spielmacher, sondern ein Vollstrecker. Also genau so wie Reus. Kuba ist ein klassischer oldschool Winger.
Klar, es gibt Gündogan + scheinbar jetzt doch wieder Lewa (da ist es aktuell so ruhig panik
. Da ist schon Kreativität vorhanden (Gündogan), Lewa lässt sich ja auch gerne fallen und kann den tödlichen Pass spielen. Vielleicht ist der Typ Vollstrecker auch gerade das Beuteschema von Klopp, der das System ja modifizieren will (Pressingmaschine, back to the roots). Das würde auch erklären, warum Eriksen scheinbar nicht so hoch angesehen ist. Aber Mikky + Reus, da bin ich mir eben nicht sicher, wie das passt.
Und ja, 30 Mio wäre schon etwas überbezahlt, aber so etwas muss man runterschlucken, wenn man vom Spieler wirklich überzeugt ist und es keine 1c Lösung ist. Das ist der Fluch des Geldes.