BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
Was ist denn jetzt los? Sein größter Traum war doch die EPL?

Aubameyang's agent: "He's about to join Borussia Dortmund"

Wie gesagt, momentan kann man einfach nichts ernst nehmen...;)
Ich hätte nichts gegen den "afrikanischen Neymar" einzuwenden, käme einfach auf die anderen Neuzugänge an - als Alternative für die Außen und evtl. Aufbau/Projekt als Lewa-Nachfolger 2014, auf jeden Fall interessant - auch wenn ich bzgl. Technik und Übersicht kleine Bedenken habe, dafür aber in Sachen Konterspiel, Abschluss und Pressing-Kompatibilität überhaupt keine Zweifel an ihm habe... Super interessanter Spieler.

Heute hat er angeblich Anzhi abgesagt weil er zu Everton oder Newcastle wechselt...

Mal schauen wer morgen an der Reihe ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.066
Punkte
113
News aus Bild Zeitung: Mikky soll Liverpool & Tottenham abgesagt haben und soll wohl zum BVB wechseln. Er favorisiert den Wechsel zu Dortmund......, wenn es hinhaut wäre es spitze.....:jubel:

http://www.bild.de/sport/fussball/h...-zidane-will-nach-dortmund-31041842.bild.html

Beziehen sich aber leider nur auf die Independent-Quelle. Wurde auch schon in England gesehen, nach anderen Gerüchten.

Hoffe aber auf Vollzug und sehe gute Chancen. Mikky plus Wikinger plus Dzeko? Das wär doch ein Traum.
Lieber 5 Millionen mehr raushauen als gefördert, statt am Ende nur mit c-Lösungen da zu stehen! Das Risiko muss man auf dem Niveau jetzt gehen.
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
30 mio für den armenier? da würd ich lieber mit der kohle auf benteke bieten und auf der 10 kleinere brötchen backen
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Was ist denn eigentlich jetzt mit Adem Ljajic? Ich höre nur gutes von ihm und er soll ein taktisch sehr versierter Spieler sein. Milan scheint an ihm dran zu sein. Er würde rund 10-15 Millionen Euro kosten. Passt doch eigentlich perfekt ins Profil...
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Der Armenier ist beidfüßig, hat taktisches Verständnis, ein gutes Auge, spielt sehr gute Pässe und darüber hinaus auch torgefährlich. 25 Tore und 14 Vorlagen sprechen auch eine klare Sprache. Dabei ist er eher im offensiven Mittelfeld zu hause und kein Stürmer im eigentlichen Sinn. Seine Ballbehandlung und Schusstechnik kann sich sehen lassen. Sollte Mikky verpflichtet werden wäre es eine enorme Verstärkung. Ich denke auch nicht, dass er eine längere Eingewöhnungsphase brauchen wird. Darüber hinaus spricht er Englisch, Französisch etc. und wird bestimmt auch die deutsche Sprache lernen. Mkhitaryan ist kein Dummkopf. Ich fände die verpflichtung klasse, aber erst einmal noch bescheiden sein, bis alles eingetütet ist.

Ich tu mich immer schwer einen Spieler aus einer fremden unterklassigen Liga, nichts anderes ist die Ukrainische, auch wenn Donezk ganz gut ist. 25 Tore und 14 Vorlagen sind ganz ordentlich, aber es ist eben auch nur die ukrainische Liga. Und als Verstärkung würde ich ihn auch nicht bezeichnen, wenn man bedenkt, dass man Götze abgeben hat, welche eindeutig der bessere Kicker als der Armenier ist. Nichtsdestotrotz denke ich, dass er dem BVB exzellent zu Gesicht stehen würde und den Weggang von Götze einigermassen kompensieren kann.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ich tu mich immer schwer einen Spieler aus einer fremden unterklassigen Liga, nichts anderes ist die Ukrainische, auch wenn Donezk ganz gut ist. 25 Tore und 14 Vorlagen sind ganz ordentlich, aber es ist eben auch nur die ukrainische Liga. Und als Verstärkung würde ich ihn auch nicht bezeichnen, wenn man bedenkt, dass man Götze abgeben hat, welche eindeutig der bessere Kicker als der Armenier ist. Nichtsdestotrotz denke ich, dass er dem BVB exzellent zu Gesicht stehen würde und den Weggang von Götze einigermassen kompensieren kann.

Ich kann Deine bedenken verstehen. Allerdings haben sich auch Spieler aus unterklassigen Ligen, z.B. jetzt Kagawa/Lewandowski/Kuba als wahre Verstärkungen entpuppt. Ein wenig Skepsis ist nicht verkehrt. Klar ist Götze schwer zu ersetzen, nur findet man Spieler wie ihn nicht an jeder Strassenecke. Mikky wird bestimmt an seinen Aufgaben wachsen und in der CL hat er sich auch bewiesen. Sollte das Ding unter Dach und Fach sein wäre es ein prima Sache.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
25/14 ist ganz ordentlich. :skepsis:

Mikky, der Armenier ist mir einfach zu teuer. Es scheint eine Klausel zu geben (30M $), die aber wohl nicht so eindeutig ist etc, aber alles darüber ist mir einfach zu teuer. Der Typ ist auch "schon" 24, womit das finanzielle Risiko erheblich ist.
Ljajic+Eriksen kosten zusammen weniger. Aufgrund ihres Alters ist das RIsiko nahezu bei 0. Wie oft sind solche Talente schon im letzten Vertragsjahr? Ich denke, aber dass KWZ wohl 2 Spieler für das OM im Blick haben, und die sollen dann richtig passen (Mikky+KdB z.B.) und sich ergänzen, auch wenn es etwas kostspieliger wird.
Ljajic+KdB(Eriksen)+Bernard wäre einfach viel lustiger. Und einer hätte dann schon die Ablöse für den Rest eingespielt.
Die dicke Kohle würde ich eher für einen Stürmer ausgeben.
Mikky hat mir eigentlich immer imponiert, aber irgendwie wäre es für mich enttäuschend, wenn nach dem ganzen Hick-Hack Transfers rauskommen, die jeder Verein mit etwas Geld hinbekommen hätte.

Weidenfeller; Lukasz/Sokratis (GK), Subotic (Sokratis), Hummels (Sokratis), Schmelzer (GK/Mr.X); Gündogan (Sahin), Bender (Kehl); Kuba (KdB), Ljajic/KdB, Reus (Ljajic); Lewandowski (Schieber/Mr. X)

Wir hätten dann auch noch locker Platz für einen weiteren Spieler im OM. Nächstes Jahr den Zwilling für Kehl, Mats Kapitän und wir haben eine Mannschaft, die 1000 Jahre dominieren kann. Ich verstehe nicht, dass man so rumeiert.
Leute wie Ljajic, KdB (Eriksen) hätte man schon längst klar machen können. Nach Götzes Beichte 20 Mio auf den Tisch für KdB und Chelsea glaubt, dass man den Jackpot geknackt hat.
Wir hätten jetzt absolut keinen Druck und könnten bei irgendwelchen Mondpreisen einfach die Gegenseite auslachen.
Ich verstehe unsere Leute einfach nicht. Mit den richtigen (günstigen) Transfers könnte man meinen größten Traum erfüllen: Lewandowski mit einer Dauerkarte auf der Tribüne zu drohen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was ich einfach sehr traurig finde ist, dass man mit den Transfers die man jetzt machen muss, viel mehr ins Risiko geht als wenn man Götze, Kagawa und Lewandowski allesamt mit Verträgen von 10mio./Jahr ausgestattet hätte.
Mit denen hätte man ganz sicher eine absolute Topmannschaft gehabt über Jahre und hätte auch in Europa weiterhin ganz vorne mitkicken können.
Einen breiteren Kader hätte man schon hinbekommen, das wäre sicher das geringste Problem gewesen.


Jetzt muss man richtig Kohle in die Hand nehmen und ein Mkhitaryan z.B. verdient in Donezk sicherlich nicht gerade schlecht.
Dennoch wäre ich sehr froh, wenn der beim BVB unterschreibt. Notfalls soll man halt die ein oder andere Million mehr rüberschieben, wenn es sonst nicht funktioniert.
Das ist jetzt halt der Preis, den man für die Fehler in der Vergangenheit bezahlen muss.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Momo
1. Donezk wirtschaftet sehr effizient und zahlen keine Mondgehälter.
2. Den Rest habe ich doch schon immer gepredigt. Man hatte einfach nie die Opportunitätskosten im Auge. Das schreibe ich hier seit Jahren. Hoffentlich respektiert der BvB dieses Jahr meine Wünsche.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was ich einfach sehr traurig finde ist, dass man mit den Transfers die man jetzt machen muss, viel mehr ins Risiko geht als wenn man Götze, Kagawa und Lewandowski allesamt mit Verträgen von 10mio./Jahr ausgestattet hätte.
Mit denen hätte man ganz sicher eine absolute Topmannschaft gehabt über Jahre und hätte auch in Europa weiterhin ganz vorne mitkicken können.
Einen breiteren Kader hätte man schon hinbekommen, das wäre sicher das geringste Problem gewesen.

Ich glaube Kagawa wäre wahrscheinlich auch so abgehauen, ist aber mal wieder ein gutes Beispiel "Qualität hat seinen Preis" und "Der Geizige zahlt doppelt".
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
@Momo
1. Donezk wirtschaftet sehr effizient und zahlen keine Mondgehälter.

Hätte ich jetzt nicht gedacht bei den ganzen Brasilianern...

2. Den Rest habe ich doch schon immer gepredigt. Man hatte einfach nie die Opportunitätskosten im Auge. Das schreibe ich hier seit Jahren. Hoffentlich respektiert der BvB dieses Jahr meine Wünsche.

Wie wäre es mal mit einer Bewerbung beim BVB? Aki könnte dann ja Ehrenpräsident oder so werden :D

Ich glaube Kagawa wäre wahrscheinlich auch so abgehauen, ist aber mal wieder ein gutes Beispiel "Qualität hat seinen Preis" und "Der Geizige zahlt doppelt".

Ich weiß nichtmal ob es Geiz war oder man einfach nur Schiss hatte, eine Fastinsolvenz 2.0 hinzulegen, wenn der sportliche Erfolg plötzlich wegbleibt.
Ich habe immer das Gefühl als wäre die Panik davor immer dagewesen...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich weiß nichtmal ob es Geiz war oder man einfach nur Schiss hatte, eine Fastinsolvenz 2.0 hinzulegen, wenn der sportliche Erfolg plötzlich wegbleibt.
Ich habe immer das Gefühl als wäre die Panik davor immer dagewesen...

Ja, stimmt, vielleicht war das Angst vor einem Rückfall, aber leider ist Fußball ein Geschäft und Watzke und Co. haben bei der schnellen Entwicklung nicht schnell genug geschaltet.

Das kann ja auch passieren, der Fehler ist offensichtlich auch verständlich.

Die Frage ist jetzt für mich ob es dabei bleibt oder ob man weiter Fehler macht (was ich nicht hoffe)...

Ich bin gespannt was mit Gündogan passiert.

Trotz der großartigen Leistungen von Weidenfeller vielleicht ein Torwart aufgebaut wird der besser mitspielen kann à la Neuer. Das würde das Dortmunder System ungemein befeuern.

Ich hoffe es wird noch soviel Qualität geholt das Klopp richtig rotieren kann, für den Fall das wäre es auch interessant zu sehen ob Klopp es kann.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Das ist richtig nur wie viel hat man für diese Spieler ausgegeben und letztendlich riskiert?

In diesem punkt muss ich Dir zustimmen. Die Kosten/Nutzenrechnung, nennen wir es mal so ist voll aufgegangen. Nur hat sich Mikky in der CL auch bewährt und persönlich schätze ich die ukrainische Liga stärker als die japanische oder polnische Liga ein. Ohne Frage sind 30 Millionen ,oder lass es 25 sein, ein hübsches Sümmchen. Aber auf Grund der Qualitäten Mikky's denke ich schon, dass sich die hohe Investitition lohnen wird
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
1. Donezk wirtschaftet sehr effizient und zahlen keine Mondgehälter.

Glaubst du Srna bleibt seit Jahren wegen dem schönen Wetter dort? Als einer der besten RVs der Welt (das gilt noch mehr für seine Situation vor 3 oder 4 Jahren als für jetzt) hätte er sich den Verein mehr oder weniger aussuchen können.

Ich bestreite nicht, dass Donezk recht effizient arbeitet, aber sie bezahlen auch nicht in Naturalien.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Glaubst du Srna bleibt seit Jahren wegen dem schönen Wetter dort? Als einer der besten RVs der Welt (das gilt noch mehr für seine Situation vor 3 oder 4 Jahren als für jetzt) hätte er sich den Verein mehr oder weniger aussuchen können.

Ich bestreite nicht, dass Donezk recht effizient arbeitet, aber sie bezahlen auch nicht in Naturalien.

Das nicht aber Mkhitaryan würde sein Gehalt in Dortmund wohl verdoppeln, wenn er so wie Götze dieses Jahr bezahlt wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.593
Punkte
113
Ich kann Deine bedenken verstehen. Allerdings haben sich auch Spieler aus unterklassigen Ligen, z.B. jetzt Kagawa/Lewandowski/Kuba als wahre Verstärkungen entpuppt. Ein wenig Skepsis ist nicht verkehrt. Klar ist Götze schwer zu ersetzen, nur findet man Spieler wie ihn nicht an jeder Strassenecke. Mikky wird bestimmt an seinen Aufgaben wachsen und in der CL hat er sich auch bewiesen. Sollte das Ding unter Dach und Fach sein wäre es ein prima Sache.

die haben aber keine 30 mio gekostet. klar sind auch in unterklassigen ligen ein paar granaten dabei und generelle Tendenzen (Technik etc.) kann man auch schon dort erkennen, aber im Prinzip sind solche spieler ungetestet und viele scheitern auch. für ne Millionen kann man man ein "projekt" holen und auf wertsteigerung hoffen, aber 30 mio würde ich nur ausgeben wenn ein spieler in einer top Liga gegen Weltklasse Konkurrenz bewiesen hat, dass er gegen die besten mithalten kann und nicht nur technisch edel irgendwelche bums aussteigen zu lassen.

ich sage nicht, dass der Armenier ungetestet ist (hat ja auch schon cl gespielt- wie sah er da eigentlich aus?), aber bei 30 mio wäre mir schon wohler wenn er aus einer top Liga kommt.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich kann Deine bedenken verstehen. Allerdings haben sich auch Spieler aus unterklassigen Ligen, z.B. jetzt Kagawa/Lewandowski/Kuba als wahre Verstärkungen entpuppt. Ein wenig Skepsis ist nicht verkehrt. Klar ist Götze schwer zu ersetzen, nur findet man Spieler wie ihn nicht an jeder Strassenecke. Mikky wird bestimmt an seinen Aufgaben wachsen und in der CL hat er sich auch bewiesen. Sollte das Ding unter Dach und Fach sein wäre es ein prima Sache.

Stimmt schon, aber die drei von dir genannten haben zusammen ca. 8 Millionen Euro gekostet und nicht 30 pro Spieler. Genauso viele Spieler der Preisklasse Kagawa sind schon bei diversen Vereinen gescheitert. Ich bin mir sicher, die Dortmunder Fans ärgert auch die rausgeschmissen 5-7 Millionen für Julian Schieber...
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Hatte auf der vorherigen Seite geschrieben, dass es richtig sei, dass die von mir genannten Spieler nicht die Welt gekostet haben. Mikky's Ablöse ist ein hübsches Sümmchen. Persönlich schätze ich jetzt die ukrainische Liga nicht schlechter als die polnische oder japanische ein. Dynamo Kiew, Schachtar Donezk oder Metalist Charkow (Viertelfinale 2011/2012 EL) haben/jatten sich für die internationalen Wettbewerbe qualifiziert und gegen gute Teams nicht schlecht gespielt. Sicherlich hat man Bedenken bzgl. kann er sich bewähren usw.????? Aber Mikky hat in der CL gute Leistungen abgeliefert und gegen den BVB beim 2:2 eine gute Vorstellung geboten. Ein portion gesunde Skepsis ist nicht schlecht, aber ich bin davon überzeugt, dass er Borussia Dortmund verstärken wird und sich bewährt.
Hoffe mal, dass ich micht nicht täuschen werde........:D;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben