BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wäre ein merkwürdiger und komplett BVB untypischer Move, deshalb denke ich auch nicht, dass das stimmt. Und es wäre tatsächlich eine Bankrotterklärung ggü dem Scouting vom letzten Jahr. Wenn jemand mit 23 Jahren verpflichtet wird kann man nicht davon ausgehen, dass man die technischen Probleme, die jeder ohne rosarote Brille sehen konnte, noch großartig verbessern kann, auf jeden Fall nicht innerhalb von einem Jahr in neuem Land und neuer Liga. Die Statistiken stimmen bei Auba, das Spielerische nicht, aber das durfte man mMn auch nicht erwarten. Wenn er jetzt 2 Tore und 1 Assist gemacht hätte - OK, da könnte man über einen Verkauf nachdenken. Aber letztlich hat Auba genau das getan, was man realistischerweise von ihm erwarten konnte. Geknipst, aber Kombinationen abgewürgt. Seine brutale Geschwindigkeit konnte er nicht immer ausspielen, aber Klopp hat ihn auch selten als Kontermaschine gebracht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Seine brutale Geschwindigkeit konnte er nicht immer ausspielen, aber Klopp hat ihn auch selten als Kontermaschine gebracht.

Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Der BVB hat doch weiterhin auf schnelles Umschaltspiel gesetzt, auch mit Aubameyang. Nur stellen sich viele Gegner mittlerweile hinten rein, da kann man dann eben auch nicht so viel kontern. Eine Bankrotterklärung der Scoutingabteilung wäre es auch auf keinen Fall, denn Auba hat nicht schlechter gespielt als sein Marktwert. 13 Tore als OM in seiner erster Saison sind aller Ehren wert. Du sagst ja selbst, dass die Statistiken stimmen. Aber eins ist und war auch klar: Auba muss bzw. musste sich verbessern, um langfristig beim BVB einen Stammplatz zu bekommen. Vielleicht sieht man diese Entwicklung momentan nicht mehr. Es geht dabei auch nicht nur um reine Technik. Reus ist auch kein besonders guter Techniker und ist spielerisch teilweise große Klasse. Gündogan und Lewy haben sich in diesen Punkten großartig entwickelt, obwohl es vorher nicht absehbar gewesen ist (sonst hätten sie nicht nur 5 Mio gekostet). Letztlich können das nur Klopp und sein Trainerstab beurteilen, die ihn jeden Tag im Training sehen..
Aber ich muss dir recht geben, dass es nicht BVB-Typisch wäre nach 1 Jahr schon auszutauschen. Dann müssten sich die Beteiligten ihrer Sache schon sehr sicher sein, was auf den ersten Blick komisch erscheint, weil Auba auch viele starke Phasen hatte. So recht kann ich noch nicht dran glauben..
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vielleicht ist Auba auch unzufrieden und meine Güte, wenn man eine ähnliche Summe wie beim Kauf bekommt, ist es auch keine "Bankrotterklärung".
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Wäre ein merkwürdiger und komplett BVB untypischer Move, deshalb denke ich auch nicht, dass das stimmt. Und es wäre tatsächlich eine Bankrotterklärung ggü dem Scouting vom letzten Jahr. Wenn jemand mit 23 Jahren verpflichtet wird kann man nicht davon ausgehen, dass man die technischen Probleme, die jeder ohne rosarote Brille sehen konnte, noch großartig verbessern kann, auf jeden Fall nicht innerhalb von einem Jahr in neuem Land und neuer Liga. Die Statistiken stimmen bei Auba, das Spielerische nicht, aber das durfte man mMn auch nicht erwarten. Wenn er jetzt 2 Tore und 1 Assist gemacht hätte - OK, da könnte man über einen Verkauf nachdenken. Aber letztlich hat Auba genau das getan, was man realistischerweise von ihm erwarten konnte. Geknipst, aber Kombinationen abgewürgt. Seine brutale Geschwindigkeit konnte er nicht immer ausspielen, aber Klopp hat ihn auch selten als Kontermaschine gebracht.

:thumb: teile die Meinung. kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Auba jetzt verkauft. Die Spieler müssen sich umstellen, aber auch weiterentwickeln. Dazu braucht es auch Zeit. Auba hatte auch im DFB und in der CL zwei wichtige Tore erzielt und kann nicht als Fehleinkauf bezeichnet werden. Nach nur einem Jahr jetzt ihn zu verkaufen - fuer mich nicht nachvollziehbar - nach zwei ist das Prozedere realistischer. Ausser bei Bild steht auch nur etwas bei Spox und "adhoc news", diese sehe ich nicht jetzt unbedingt als wichtige Quellen. Klar hat die Bild schon oft gute News, aber auch nicht alles stimmt und vieles stellte sich im Nachhinein als Geruecht heraus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Der BVB hat doch weiterhin auf schnelles Umschaltspiel gesetzt, auch mit Aubameyang. Nur stellen sich viele Gegner mittlerweile hinten rein, da kann man dann eben auch nicht so viel kontern.

Wenn du mal mit ein oder zwei Toren führst könntest du dich schon eher zurückziehen (dann muss der Gegner kommen), Auba einwechseln und dann auf Konter setzen. Hat der BVB nicht zwingend nötig, man gewinnt viele Spiele ja auch durch Spielkontrolle, aber es würde Auba auf jeden Fall entgegenkommen. ;)

Gündogan und Lewy haben sich in diesen Punkten großartig entwickelt, obwohl es vorher nicht absehbar gewesen ist (sonst hätten sie nicht nur 5 Mio gekostet).

Ja, aber nicht in einem Jahr. Gerade Lewandowski, der auch Land und Liga kennenlernen musste. Das ist ja gerade mein Punkt. Man hat mit Auba bekommen, was man vor einem Jahr gekauft hat. Wer einen technisch und spielerisch besseren Spieler erwartet hat hat nicht richtig hingesehen. Wer erwartet hat, dass er sich innerhalb seines ersten Jahres in diesem Bereich enorm weiterentwickeln würde hat einfach zu viel erwartet. Das war unrealistisch.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Laut Gazetta dello Sport will die Roma Aubameyang und bietet 25 Mio plus evtl Ljajic.

Wenn es stimmt, sollte der BVB da gut nachdenken und ihn ggf doch abgeben, um eine passendere Alternative zu verpflichten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
25 Mio und Ljajic lässt einen nicht nachdenken sondern in hysterischen Jubel ausbrechen und die Schubkarre holen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Laut Gazetta dello Sport will die Roma Aubameyang und bietet 25 Mio plus evtl Ljajic.

Wenn es stimmt, sollte der BVB da gut nachdenken und ihn ggf doch abgeben, um eine passendere Alternative zu verpflichten.

25 Millionen + Ljajic??? Da ist "nachdenken" das falsche Wort... Das kann ja kaum erst gemeint sein, wenn doch würde der BVB das sofort machen. Riesen-Gewinn mit Aubameyang + gleichzeitig nen Ersatz. :crazy: Sollte man Ljajic nicht wollen nimmt man dann stattdessen einfach 35 Millionen, oder wie? :laugh2:

Edit: Wilt bringt es auf den Punkt. ;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Naja es ist halt immer eine Frage der Alternativen und wie überteuert der Markt gerade ist. Das Angebot halte ich auch fuer schwer ablehnbar, auch wenn das mit Ljacic noch unklar ist. 25 Mio plus Ljajic ist krass, 25 Mio immer noch sehr gut, wenn in den 25 Mio Ljajic mit 15 Mio verrechnet ist, sieht's nochmal anders aus, dafür kenn ich den zu wenig.

Auba ist potentiell schon eine Waffe und wer weiß, wie er mit einen echten Spielmacher aussieht oder was Klopp noch aus ihn machen könnte. Daher sehe ich die Sache nicht ganz so eindeutig, wenn auch die Tendenz zum Transfer.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Das Angebot kann ja eigentlich nur eine Ente sein - oder die Roma hat völlig einen an der Mütze. Selbst wenn es nur 25 Millionen so wären, würde ich das Angebot immer noch direkt annehmen. Auba ist kein schlechter, aber wenn da die Italiener am Ende fast oder über 30 Millionen hinlegen dann findet Dortmund sicherlich einen Ersatz für diese Summe :laugh2:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Klopp einen Aubameyang nach 1 Jahr wieder absägt - dafür hat er zu viel Potenziel, eine "Spezialwaffe" zu werden. Den möchte sich Klopp noch zu Ende basteln bzw. es versuchen, davon bin ich weiterhin überzeugt.
Zorc hat ja vor Wochen schon klar dementiert, jetzt fehlt Reus die Vorbereitung + Saisonbeginn. Macht wenig Sinn, da jetzt einen weiteren Flügelspieler abzugeben, egal wie toll die angeblichen Angebote doch sind.

An die 25 Mio + Ljajic kann ich aktuell auch nicht glauben. Für Ljajic hat man letztes Jahr auch 10+ Mio bezahlt und er hat in der vergangenen Saison sicherlich nicht vollends enttäuscht. Da müssten die Römer wirklich Benatia "Luiz-like" verkaufen um in solchen Sphären Angebote rauszuhauen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Habe mich sowieso gefragt wie hier alle auf 25 Mio + Ljajic kamen. Hatte die Primärquelle nicht gelesen, aber alle Sekundärquellen (bild, spox usw.) sprachen von 25 Mio, in denen Ljajic verrechnet sein würde. 25+ wäre auch überzogen nach der Saison. Wir haben ihn für 13 Mio geholt, wenn man jetzt ~ 15 Mio bekommt ist das imo kein schlechter Deal. Dafür waren seine Leistungen absehen von den Toren oft zu durchwachsen. Die Frage ist halt ob der BVB ihn überhaupt verkaufen will. Und das sehe ich nur für den Fall, dass man einen anderen Offensivspieler an der Angel hat, dem man noch mehr zutraut. Denn dann muss man zwangsläufig Platz schaffen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Aki Watzke hat klar betont, dass Marco Reus weder zu Barcelona noch zu Man Utd. wechseln wird. Ebenso schliesst er eine Freigabe von Juergen Klopp, sollte jogi sein Amt niederlegen nach der WM, kategorisch aus. Klopp hat einen Vertrag bis 2018 und der BVB wuerde sich auch keinem Notstand beugen. Klopp braucht einfach auch die taegliche Arbeit des Vereinstrainers. Ich kann ihn mir beim besten Willen nicht als Nationaltrainer vorstellen, besser gesagt noch nicht - vielleicht mal in zehn oder fuenfzehn Jahren.


http://www.welt.de/sport/fussball/b...hliesst-Abgang-von-Klopp-kategorisch-aus.html
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ebenso schliesst er eine Freigabe von Juergen Klopp, sollte jogi sein Amt niederlegen nach der WM, kategorisch aus. Klopp hat einen Vertrag bis 2018 und der BVB wuerde sich auch keinem Notstand beugen.

So kategorisch ist das mMn nicht. Wenn Klopp (sehr unwahrscheinlich) und der DFB unbedingt wollen würden müsste man da eine Lösung finden, denke ich. Zur Not eben den Tuchel Weg (Vertragsauflösung, bei Aufnahme eines Jobs vor Vertragsende Ablösezahlung an den BVB). Der DFB müsste sehr, sehr gut bezahlen, das wäre auch zurecht so, bei Vertrag bis 2018, aber komplett querstellen wäre unanständig vom BVB. Nicht wegen dem DFB, sondern wegen Klopp.

An dessen Stelle hätte ich mir sowieso eine AK für den Bundestrainerposten in den Vertrag schreiben lassen - falls er den Job perspektivisch will, natürlich.

Ich denke das ganze würde schon an Stufe 1 scheitern (Interesse Klopp). Aber wenn Klopp das unbedingt wollen würde müsste man da eine Lösung finden, denn der BVB ist nicht Watzke oder Zorc, sondern Klopp. Einem Trainer, der derart viel für einen Verein getan hat, sollte man da nicht kategorisch den Weg zu einem vermeintlichen Traumberuf versperren. Nicht, solange man eine gute Abfindung bekommt.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
So kategorisch ist das mMn nicht. Wenn Klopp (sehr unwahrscheinlich) und der DFB unbedingt wollen würden müsste man da eine Lösung finden, denke ich. Zur Not eben den Tuchel Weg (Vertragsauflösung, bei Aufnahme eines Jobs vor Vertragsende Ablösezahlung an den BVB). Der DFB müsste sehr, sehr gut bezahlen, das wäre auch zurecht so, bei Vertrag bis 2018, aber komplett querstellen wäre unanständig vom BVB. Nicht wegen dem DFB, sondern wegen Klopp.

An dessen Stelle hätte ich mir sowieso eine AK für den Bundestrainerposten in den Vertrag schreiben lassen - falls er den Job perspektivisch will, natürlich.

Ich denke das ganze würde schon an Stufe 1 scheitern (Interesse Klopp). Aber wenn Klopp das unbedingt wollen würde müsste man da eine Lösung finden, denn der BVB ist nicht Watzke oder Zorc, sondern Klopp. Einem Trainer, der derart viel für einen Verein getan hat, sollte man da nicht kategorisch den Weg zu einem vermeintlichen Traumberuf versperren. Nicht, solange man eine gute Abfindung bekommt.

Stimmt schon. Allerdings gehe ich davon aus, dass im Vorfeld beim BVB auch schon ueber ein moegliches Szenario geredet wurde, man zu einer Einigung kam und Watzke dann auch ein entsprechendes Statement abgeben kann, wie in diesem Fall. ich schaetze die Situation einfach so ein, dass Klopp einfach noch keinen Bock auf das Amt des Bundestrainers hat. Er ist ein Typ, der auch den Trainingsalltag braucht. Van Gaal liess ja aehnliches verlauten. Er brauche auch den Ligabetrieb oder so aehnlich.....Wie schon geschrieben glaube ich eher an ein Engagement Klopps in ein paar jahren. Kloppo will einfach auf Vereinsebene noch Titel gewinnen.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Klopp als Nationaltrainer kann ich mir nicht vorstellen. Dem würde die wöchentliche Wettkampfpraxis fehlen. Aller 2 Jahre mal ein Tuner? Der würde sich zu Tode langweilen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Wo genau liest du denn da "laut Sportdirektor Marc Overmars" heraus? ;)

Beide Quellen schreiben, dass laut de Telegraaf die Vereine bei Marc Overmars angefragt haben.

Halte ich bisher mal für pures Namedropping. Man ist auf Ginter fixiert und wird alles versuchen, ihn zu bekommen. Da braucht man Blind nicht, der älter ist, nicht stärker als Ginter und mindestens das Gleiche kostet
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Der BVB soll an Daley Blind von Ajax Amsterdam interessiert sein. Laut Sportdirektor marc Overmars soll Zorc schon bei den verantwortlichen von Ajax angeklopft haben. Der FC Liverpool ist auch an den Hollaender interessiert. Der preis soll bei mindestens 12 Millionen liegen.


http://www.t-online.de/sport/id_698...nd-angeblich-an-daley-blind-interessiert.html


http://www.rp-online.de/sport/fussb...te-von-borussia-dortmund-stehen-aid-1.4319489

cool, wenn ginter noch kommt hat man dann 10 verteidiger:).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben