BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Subotic, Hummels, Sokratis sind doch schon 3 IV auf Top-Niveau. Warum will man da bitte einen 4ten Mann holen? Ich will doch Ginter im nächsten Jahr haben. Welche Perspektive soll er dann haben?
4 gute IV, aber Schmelzer alleine links. mhhhh
Aubameyang müsste eigentlich als Substitut für Micky den Armenier fungieren, oder sieht das youtube falsch? Irgendwie sind sich die Beiden doch sehr ähnlich. Als BU-Stürmer sind 15 Mio doch übertrieben. Dann würde mir immer noch ein kreativer Spieler fehlen.
Aubameyang, Micky und Eriksen für ~60 Mio haut mich jetzt auch nicht gerade aus den Latschen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.095
Punkte
113
Entweder es sind die Spieler selbst, der zu hohe Preis, die falsche Verhandlungstaktik, die falsche Position oder die falsche Schuhfarbe...

Watzke, Klopp und Zorc können doch eh machen was sie wollen - dank der Erfolgsfans gibt es immer irgendwelche Besserwisser und Neymar-Fanboys die mit solchen Neuzugängen nichts anfangen können, weil der eine bei FIFA kein Star ist und es den anderen nicht einmal im Spiel gibt... Ohje...

Mkhitaryan und/oder Eriksen + Aubameyang für 55-60 Mio wäre für mich - im Anbetracht der Umstände und bisherigen Entwicklung - ganz nah am "Best Case"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
BVB kann 50 mio. € investieren

Sokratis ist schon eingerechnet (oder verstehe ich das falsch und es heißt Sokratis + 50 mio.?), man hat dann also noch ca. 40 mio. Damit kann man sich dann wohl Mkhitaryan+Eriksen+Aubameyang und ähnliche Konstellationen abschminken.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.079
Punkte
113
BVB kann 50 mio. € investieren

Sokratis ist schon eingerechnet (oder verstehe ich das falsch und es heißt Sokratis + 50 mio.?), man hat dann also noch ca. 40 mio. Damit kann man sich dann wohl Mkhitaryan+Eriksen+Aubameyang und ähnliche Konstellationen abschminken.

Da steht doch, dass die Summe von Socke schon einberechnet ist. Also hat man 50 Mio und muss jetz die Ablösen ordentlich drücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da steht doch, dass die Summe von Socke schon einberechnet ist. Also hat man 50 Mio und muss jetz die Ablösen ordentlich drücken.

Ja, so habe ich ich das auch verstanden, aber 50 mio. insgesamt kam mir halt etwas niedrig vor, wenn man schon für Götze 37 mio. bekommen und dazu noch in der CL ordentlich abgesahnt hat.
Deswegen habe ich nochmal nachgefragt...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
BILD-Leser. :)

Das ist aber nur Laberei, die Watzke kein vernünftiger Manager abnehmen wird. Wir haben durch Perisic, Leitner, Santana, 1b etc schon über 50 Mio eingenommen. Man versucht sich nun etwas ärmer zu rechnen.

@nbatibo
Sorry, aber nur Eriksen + Aubameyang wäre schlicht und ergreifend ein Witz und ein Blamage.
Micky + die zwei für 60 Mio, hätte ich in 2 Tagen festmachen können. Was soll daran der beste Case sein. Aubameyang ist ok. Kein vernünftiger Verein zahlt für den 15-20 Mio. Micky für 30 kann Jeder machen. Was ein Geniestreich. Eriksen ist ein Transfer, den meine Mama eintüten könnte.
Man hätte locker KdB, Eriksen und Bernard für 50 Mio holen können. Da kann mir doch keiner erzählen, dass man damit nicht DEUTLICH mehr Upside-Potenzial und taktische Variationsmöglichkeiten hätte.
Micky, Eriksen, Auba für 60 Mio ist damit vergleichbar zu P&C zu gehen und sich ein Lacoste-Shirt für 80 Euro zu kaufen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.095
Punkte
113
Isco hättest du oder deine Oma nicht eintüten können? :confused:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Isco habe ich doch gar nicht erwähnt, und der ist auch für 30 Mio zu Real gewechselt.
Für dich ist es ziemlich nahe am best-case, für mich wäre es ziemlich klar der worst-case.
Die 3 Spieler waren und werden niemals teurer sein, also wo liegt jetzt die Leistung? Dass man grundsätzlich Geld besitzt?
Ich verstehe ja, dass Watzke/Zorc auch lernen müssen und Fehler macht Jeder (ich hätte auch nicht gedacht, dass der Stürmermarkt so verdorben sein würde), aber man muss doch nicht jeden möglichen Fehler machen.
Das Versagen bei den Verträgen wird nun auch auf die Transfers ausgedehnt und wieder ist es der gleiche Grund. Dieses ständige Sparen um 1-2, wo sie absolut sinnvoll wären, hat uns doch erst in diese Lage gebracht. Sahin, Hummels, Götze, Reus, Kuba haha Wer hatte eigentlich keine AK. Ok, Kagawa und Lewy, weil sie nie verlängert haben. :laugh2:
Als der Götze-Wechsel feststand (das waren fast 2 Wochen vor der Veröffentlichung), hätte man einfach bei mindestens einem Spieler klar Schiff machen müssen. Chelsea hätte KdB für 20 Mio nach Dortmund getragen. DIe waren bereit den Jungen KOSTENLOS zu verleihen, um Andre Schürrle zu bekommen. Man hätte Bernard für 15 Mio einsacken können. Eriksen kann man für das Geld jederzeit haben. Hätte man damals KdB für 20 oder Bernard für 15+ geholt, hätten sich einige gewundert und ich hätte geschrieben, dass man Mondpreise zahlt, weil das definitiv über dem "fiktiven" MW gewesen wäre. Aber es war sowieso klar, dass wir auch mal über MW bezahlen müssen, egal was kommt. Und das zahle ich lieber 5 Mio "zu viel" für den absoluten Wunschspieler als 3mal 5Mio+ für B-Lösungen.
Hätten wir schon eine kleine Bombe verpflichtet, könnte man Mineiro und Donezk für ihre Mondpreise auch glaubwürdig auslachen.
Wir müssten 3 offensive Spieler holen, haben Götze für fast 40 Mio verkauft. Da muss man einfach lieber heute als morgen einen Neuen präsentieren, um den Druck rauszulassen. Jetzt taucht bei jedem neuen Gerücht das Label "neuer Götze" auf und die anderen Vereine sind die 37 Mio erstmal ein Fixpunkt (obwohl ihre Spieler viel schlechter sind).
Wir vermitteln einfach das GEfühl verzweifelt zu sein (jetzt schon zu Recht) und das ist nie gut.
Im Übrigen: Sollte Eriksen jetzt kommen, wird er ohnehin nur die Verlegenheitslösung sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.095
Punkte
113
In welcher Traumwelt lebst du eigentlich?

Willst den Leuten hier ernsthaft erzählen das man einen Bernard VOR dem Konfed-Cup locker für 15 Mio hätten einsacken können? Das hätten unsere Freunde aus Brasilien niemals gemacht, die haben doch auf den Konfed-Cup spekuliert nach jeder gespielten Minute seinen Preis nochmal erhöht, außerdem hat Dortmund doch angeblich 16 Mio geboten - nur wurde die Forderung jedes mal öffentlich erhöht. Wo ist dein Vorwurf?

Gleiches gilt für de Bruyne - man hat ihn als Wunschspieler ausgerufen. Glaubst du ernsthaft man bietet nun 23 Mio für den Armenier, und hat es vorher beim Wunschspieler für 10 Mio versucht? Das ist doch nicht dein ernst. Man wollte den Spieler, Chelsea wollte ihn anschließend nicht mehr verkaufen nachdem Mourinho neuer Trainer wurde. Er wollte ihn nichtmal mehr verleihen - was die Leverkusen-Leihe (eine Abmachung aus dem letzten Jahr) mit den Verhandlungen über einen KAUF von de Bruyne durch den BVB dieses Jahr zu tun hat, musst du mir auch mal erklären. Wenn der Godfather einen Spieler behalten möchte und eine bereits (nahezu) feststehende Leihe cancelt, nutzen auch 20 Mio vom BVB nichts - welches Team verkauft seine Jungs bevor der neue Trainer vorgestellt wird. Das macht nicht einmal Real... Meine Güte...

Die alten Verschwörungstheorien um Kagawa und Götze, sowie Reus, Kuba, Lewa und Sahin sind langweilig - weil teilweise von sogar den Spielern selbst und/oder Beratern mehrfach erläutert -ohne AK keine Verlängerung oder kein Wechsel zum BVB (Reus), Lewandowski passt so gar nicht in die Liste - dessen Zielwerte sind ja mittlerweile bekannt (der größte, geilste und bestverdienenste Profi auf diesem Planeten zu werden - passt perfekt zum BVB) - so einfach ist das, sei doch froh das man es nun kapiert hat und nicht mehr auf AK*s angewiesen ist, statt pausenlos die "alles ist ******e" Fresse zu ziehen ... Darüber muss man nun wirklich nicht mehr diskutieren...

Isco habe ich genannt, weil du völlig sinnfrei einem de Bruyne hinterheulst - der gar nicht mehr zur Debatte steht. Man könnte meinen du sitzt bei allen Gesprächen und Verhandlungen am Tisch - unfassbar. Polemik ist okay, Unzufriedenheit weil die Supu-Dupi Jungs und Lieblingsspieler doch nicht kommen durften/konnten/wollten ebenfalls - aber Spielern wie Aubameyang und Co. sowie den Verantwortlichen deswegen die Klasse absprechen, in meinen Augen unfair und lächerlich - keine Ahnung was bei dir wieder quer sitzt...

Nenne doch einfach REALISTISCHE Alternativen, die AKTUELL (noch) verfügbar wären - wenn du schon gegen Spieler wie "Mücke", Aubameyang und Eriksen schießen musst... Und hör mir bitte auf mit Lamela und Konsorten, das hatten wir schon...

Jeder versteht und kennt die momentane Ungeduld und Ungewissheit, aber auf dem Niveau kannst du auch problemlos das tm.de Forum erobern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Country House
Da stimme ich dir ausnahmslos zu, aber zuerst müssen die werten Herren auch unterschreiben. Und das scheint (hoffentlich) noch nicht zu klappen. Der best Case ist nämlich derzeit nicht real.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.758
Punkte
113
Wir vermitteln einfach das GEfühl verzweifelt zu sein (jetzt schon zu Recht) und das ist nie gut.

Finde ich eigentlich gar nicht. Man zeigt doch eher, dass man eben nicht total verzweifelt ist, sondern viele verschiedene Optionen hat. Wird ein Spieler (Bernard) zu Mondpreisen angeboten, zieht man halt zum nächsten und versucht es dort. Am Ende wird man sowieso mehr bezahlen müssen, aber das hätte man auch, wenn man einen Transfer vor einem Monat eingetütet hätte. Natürlich wäre es trotzdem schön, wenn bald der erste richtige Neuzugang vermeldet werden könnte.

Für dich ist es ziemlich nahe am best-case, für mich wäre es ziemlich klar der worst-case.
Die 3 Spieler waren und werden niemals teurer sein, also wo liegt jetzt die Leistung? Dass man grundsätzlich Geld besitzt?

Und das zahle ich lieber 5 Mio "zu viel" für den absoluten Wunschspieler als 3mal 5Mio+ für B-Lösungen.

Was erwartest du für eine Leistung? Auch wenn es Ironie von dir war: Die Leistung steckt tatsächlich in der Tatsache, dass man Geld besitzt. Wieviele große Teams haben den Leute von internationalem Format (und solche sucht man) zum Schnäppchenpreis bekommen? ]Real, Barca, ManU und Bayern würde ich aufgrund des "Mythos" um den Verein sogar noch etwas aussen vor lassen. Der BVB kann halt nicht mit einer übergroßen Historie punkten, sondern "lediglich" mit der aktuellen Erfolgsgeschichte + Umfeld. Daher geht ein Isco auch zu Real und nicht zum BVB, weil das nicht ein Level ist (+Spanienbonus).]
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Wow, ich habe tibo noch nie so wütend gesehen. Halleluja. Wenn Tony und tibo ein Paar wären wüsste ich aber, wo Tony heute Nacht schläft. :saint:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
tibo hat einfach recht. Ich kann zwar eine gewisse Unzufriedenheit im Moment verstehen aber was Transfers an geht hat Dortmund eine gute bis sehr gute Vita in meinen Augen mit Hummels, Subotic, Piszcek, Lewandowski, Barrios, Gündogan, Bender, Kuba und vor allem Kagawa hat man sehr gute Transfers getätigt, Reus war ein guter Transfer und nur Schieber und Perisic sehe ich kritisch (alles jetzt ohne nachgeschaut zu haben wie viel genau sie gekostet haben). Das richtige Auge wurde also immer bewiesen und das mit relativ wenig Geld. Die werden also schon was aus dem Hut zaubern daran habe ich eigentlich keinen Zweifel.

Umso seltsamer ist dieses ständige :cry: und gehate von Tony. Klar hat man bei der Vv von Lewy einen Fehler gemacht, bei Kagawa und Götze hatte man aber keine andere Option. Natürlich ist das nicht schön für die Fans aber das Management wird seine Lektion gelernt haben. Jetzt hat man halt die Situation das die Erfolgsfans mega Transfers erwarten und diese Erwartungshaltung zu befriedigen ist nicht einfach. Ich denke die meißten Fans wären diese Saison schon zufrieden wenn man den Dortmunder Weg weiter geht und junge Spieler (mit Qualität natürlich) verpflichtet und diese weiterentwickelt (ohne AK's ;)) und am Ende wieder Platz 2, Finale DFB Pokal und VF CL erreicht. 14/15 kann man dann wieder voll angreifen (wie Klopp auch schon als Zielvorgabe erwähnt hat).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dortmund hat für KdB 15 Mio geboten. Und war Jose im April Trainer bei Chelsea??? Nochmal: Chelsea und Leverkusen waren sich einig über eine kostenlose Leihe von KdB zu Leverkusen, und da war Jose auch noch nicht Trainer.
Bernard ist nur so teuer geworden, weil plötzlich die Spurs/Liverpool und dann auch Poto mit im Boot waren. Unser Angebot, welches erst "angenommen" und dann verworfen wurde, lag bei 12 Mio (!).

Zum Rest: Nochmal bitte lesen. Ich spreche niemandem die Klasse ab. Ich kenne die eh nur durch youtube, aber hier bewertet man die Management-Leistung. Und mehr Geld konnte man für die Spieler nicht ausgeben. Wenn der Donezk-Präsi öffentlich 30 Mio ausruft, dann ist es jetzt nicht die große Kunst diese 30 Mio zu bezahlen.
Man hätte KdB, Bernard und Eriksen für 50 Mio haben können. Sorry, aber das wäre auch kein Schnäppchenpreis...

Zu den AKs etc verstehe ich die Aufregung nicht. Ich hatte doch so ziemlich mit allem Punkten recht. Welche Verschwörungstheorien meinst du?
Sahin (als Spieler des Jahres), Kagawa (als Double-Sieger), Götze (als Jahrhunderttalent) und Robert (als DEN MS in diesem Jahr) für insgesamt etwas über 60 Mio (wenn Robert nächstes Jahr abhaut) gehen zu lassen, spricht für sich. Da müsste ich eigentlich nichts mehr erzählen.

Die aktuellen Alternativen sind diejenigen, die genannt werden. Götzes Wechsel ist schon 2 Monate her. Damals habe ich geschrieben, dass man wegen 2-3 Mio nicht so rumheulen soll, aber das sind halt Watzke und Zorc. Lieber 5 Mio zu wenig investieren, als 20 Mio zu wenig einzunehmen.
Ich mag Susi als BvB-Legende und Watzke hatte seinen Anteil an der BvB-Geschichte, aber es ist doch ganz offensichtlich, dass sie (im Paket) in diesen Sphären völlig überfordert sind. Ansonsten müsste Aki auch nicht alle 2 Wochen ein BILD-Interview geben, um das Bild zu korrigieren.


@Wilt
Welche Mega-Transfers? Was erzählst du eigentlich??
1. wird man sowieso mehr als 50 Mio ausgeben
2. ist die Gesamtsumme doch gar nicht der entscheidende Punkt. Man kann auch Andy Carroll für 45 Mio holen.
Warum es logisch gewesen wäre einen Transfer schnell fix zu machen, habe ich doch erläutert. Da wird doch wohl hier auch keiner widersprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
50 Mio. Inkl. Sokratis liest sich etwas wenig um sich auf dem Niveau der vergangenen Saison zu etablieren bzw. den Kader gleichzeitig zu verbreitern. Man ist drauf und dran für Mikky 24 Mio. zu zahlen ( Donetsk fordert gar 30). Den gleichen Betrag hat man für Isco geboten, den man, Einigung mit dem Spieler vorrausgesetzt, für 30 Mio. auch hätte bekommen können. Warum ist man bereit für Mikky das Gleiche zu zahlen wie für einen Isco? Verzweiflung? Auch im Vergleich zum jüngeren und günstigeren Eriksen wirkt Mikky einfach etwas zu teuer. Kann mir das nur so erklären, dass Ajax wegen dem geplatzten Maher Transfer ein Veto eingelegt hat, analog zu Causa Lewandwoski beim BVB und man aktuell einfach keine andere Wahl mehr hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch drei offensive Spieler holt. Am Ende werden es zwei offensive + back up für einen anderen Mannschaftsteil wie beispielsweise Galvez. Gemessen an den Erwartungen und auch den Äußerungen der Vereinsführung ist das natürlich etwas enttäuschend, zumal das Credo nicht jeden Mondpreis zu zahlen, bei Mikky wohl jetzt wie ein Boomerang zurück kommt.

Schade das man nicht bei Szalai mitgeboten hat. Für 8 Mio. wäre er ein guter Back up mit Potential hinter Lewandowski gewesen. So muss man wieder 34 Spieltagen beten, dass der Pole nicht ausfällt. Auf der anderen Seite gab es auf dieser Position eben auch nicht all zu viele bezahlbare Alternativen.

Aubameyang hingegen als pfeilschneller Winger passt eigentlich perfekt. Hoffe für den BVB, dass der Transfer schnellstmöglich über die Bühne geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es ist für den BVB auf dem jetzigen Niveau nicht mehr so einfach Verstärkungen zu bekommen weil man sich in den letzten Jahren so gut entwickelt hat. Die Konkurrenz auf diesem Niveau ist teilweise attraktiver für die Toptalente, kann mehr Geld zahlen oder sogar beides...
Jeder abgebende Verein weiß, dass Dortmund ein dickes Konto hat und unter Druck steht weil man schon einige Spieler abgegeben hat.

Was ich an der ganzen Sache kritisieren würde bzw überhaupt nicht verstehe: Was soll das öffentliche Gejammer von Watzke? Eigentlich muss man doch öfffentlich genau das Gegenteil machen. Wenn er sich schon meldet, müsste er verkünden dass man sehr viele Optionen hat und intern noch die Ausrichtung diskutiert... Das wäre das Signal an die anderen Vereine, dass der BVB mehrere Eisen im Feuer hat. Stattdessen kindische Aussagen, dass nach BVB Interesse plötzlich auch andere Teams mitbieten... Das ist lächerlich und schwächt die eigene Verhandlungsposition weil es den Eindruck vermittelt, dass man beim BVB zunehmend nervöser und ungeduldiger wird.

Letztendlich ist es doch auch noch früh. Man will natürlich im Optimalfall alle Spieler zum Trainingsauftakt vorstellen aber die Bundesliga startet halt auch vor den anderen Ligen und dort geht das jetzt erst in den nächsten Wochen los...
Das ganze Stürmer Drama wird irgendwann interessant und einige Trainer müssen in ihrem Kader auch ausmisten. Das wird dann schon noch lustig.

Im Übrigen finde ich die Vorwürfe von Tony zu Kagawa/Lewandowski usw auch übertrieben. Wenn die Spieler sich in den Kopf setzen, dass sie zu ihrem Traumclub wollen, kann der BVB eben keine marktgerechte Ablöse generieren egal wie man verhandelt.
Aber wenn der BVB jetzt 50-60 Millionen für Aubameyang, Eriksen und "Mikky" raushaut ist das auch für mich kein Best Case Szenario. Dann hat man einfach 3 Spieler entsprechend/leicht über dem Marktwert verpflichtet. Die beiden Erstgenannten finde ich auch passend. Beim Armenier wäre ich vorsichtig.

Ich würde mich auf jeden Fall um Volland bemühen. Das wäre so ein Spieler, der sich selbst in dem Chaos bei Hoffenheim gut gezeigt hat. Da wäre bei Klopp nochmal ein richtiger Entwicklungssprung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also sorry Leute, aber dieses ständige Weglassen der zeitlichen Abfolge nervt langsam.
Wenn euer Kind am Abend vor der Mathearbeit zu euch ankommt und zum ersten Mal lernt um am nächsten Tag dann die Klausur zu verkacken, würdet ihr auch sagen: Ja, mehr war in den paar Stunden sowieso nicht drin.
Lewy hatte in Dortmund noch 2 1/2 Jahre Vertrag, war finanziell gegen Verletzungen etc nicht abgesichert und wollte VERLÄNGERN. Sein Berater wollte, dass es zu den Top-Verdienern aufsteigt (siehe öffentliche Kommentare) und wir WOLLEN (!!!) nicht mehr als ~3 Mio zahlen, weil man sich völlig auf die Kaderkosten versteift hat. Das ist doch eine komplett andere Situation als der Stand heute. Ich verstehe nicht wie man das immer ignorieren kann.

Man könnte meinen Watzke hätte das Geld durch irgendwelche genialen Management-Skills verdient.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Gibts da wenigstens ein konkretes Interview mit Aussagen vom Lewandowski Clan zu der Summe? Ich war nicht dabei und ich weiß auch nicht was gefordert wurde... Du tust immer so als wären alle Spieler geblieben bzw als hätten alle ohne feste Ablöse unterschrieben wenn Watzke/BVB nur 1-2 Millionen mehr Gehalt geboten hätten. Was soll das? Da gibt es logischerweise zu keiner Verhandlung seriöse Infos über die Forderungen und Bedingungen auf beiden Seiten.

Du reimst dir da irgendwas zusammen und tust dann so als wären das tatsächlich die Verhandlungspositionen beider Parteien... Das ist pure Spekulation. Halte dich mit deiner Kritik halt an die Fakten. Da gibts ja genug Angriffsfläche auch bei Watzke.

Du moserst, dass man die genauen Umstände betrachten muss und pöbelst aber, dass man für Kagawa, Sahin, Götze und Lewandowski in Summe nur 60 Millionen kriegt? Ernsthaft?
Wo ist da deine Differenzierung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben