BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest bei Martinez war das so. Es wären 8 Mio Steuern fällig geworden, das Prinzip wird in der Ukraine nicht großartig anders sein (der Steuersatz vielleicht schon). Also muss der BVB sich entweder mit Donezk einigen oder aber dem Spieler die 30 Mio $ plus ein paar Millionen Steuern überweisen (denn M. wird ja nicht darauf verzichten wollen), so dass man wahrscheinlich wieder in einer ähnlichen Region wie den 30 Mio €, die Donezk fordert, wäre.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Seit wann muss man bei einem Kredit Steuern zahlen? :skepsis:
Da wird es schon genug Möglichkeiten geben wie man zusätzliche Steuern umgehen kann.
Der Donezk-Typ ist aber echt lustig...

Liverpool will erst gar nicht mit Donezk verhandeln. Mal sehen, wo er am Ende landet.

Ich glaube, dass KdB weiterhin in der Verlosung ist. Micky+KdB kann man machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wieso kredit? das wäre ja eher gehalt, wenn dortmund geld an einen spieler überweist, das der verein nicht mehr zurückfordert.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Eines scheint klar: Xer und Tony sollten sich, wenn sie alles bis ins Detail verstehen wollen, in Sachen Vertrags- und Steuerrecht den Fortbildungskursen von Aki und Susi anschliessen......:rocky:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Eines scheint klar: Xer und Tony sollten sich, wenn sie alles bis ins Detail verstehen wollen, in Sachen Vertrags- und Steuerrecht den Fortbildungskursen von Aki und Susi anschliessen......:rocky:


Gastdozent Uli H., Vortrag: "Möglichkeiten zur Steuerersparnis."
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Seit wann muss man bei einem Kredit Steuern zahlen? :skepsis:

§ 488 BGB

(1) Durch den Darlehensvertrag wird der Darlehensgeber verpflichtet, dem Darlehensnehmer einen Geldbetrag in der vereinbarten Höhe zur Verfügung zu stellen. Der Darlehensnehmer ist verpflichtet, einen geschuldeten Zins zu zahlen und bei Fälligkeit das zur Verfügung gestellte Darlehen zurückzuzahlen.

Wird auch in anderen Ländern nicht grds. anders sein;) Und jetzt nicht mit irgendwelchen Tricksereien kommen, dass die Fälligkeit ja unendlich sein könnte oder Ähnliches. Eine Doppelzelle mit Honeß will Watzke bestimmt nicht belegen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
:). Unendliche Laufzeit o.ä. würde doch sicher mindestens unter Geldwäschegesetze fallen, oder? Selbst Zinslosigkeit ist, glaube ich, zumindest in D nur bei Privatdarlehen möglich (und der BVB ist ja keine Privatperson). Abgesehen davon ginge ein solcher Deal ja formal zu Lasten der AG, was sicher auch rechtlich nicht haltbar wäre. Die Einkommenssteuer in der Ukraine beträgt übrigens 17%.

Wenn das alles so einfach zu umgehen wäre, hätte der BVB es sicher längst in Angriff genommen - und der Martinezdeal hätte sich bei Bayern nicht über Monate hingezogen.
An Stelle Dortmunds würde ich onehin so allmählich von dem Transfer Abstand nehmen. Selbst die 23 Mio sind sehr viel Geld für einen Spieler, der außerhalb der zweitklassigen ukrainischen Liga noch nicht viel gezeigt hat (bzw hat zeigen können). In der CL war er in den direkten Duellen ganz gut, aber nun auch nicht der Multimillionenkracher und getroffen hat er in der CL lediglich gegen das unaussprechliche Kanonenfutter aus Skandinavien: zwei Tore, null Assists in 21 Spielen bei einem guten Team sind nun nicht die ganz große Welt und mit 24 1/2 geht er auch nicht mehr unbedingt als Talent durch. Sicher ist der Mkhitaryan ein richtig guter Mann, aber mindestens 23 Millionen, eher Richtung 30?
Außerdem wäre es mMn problematisch, Mkhitaryan, Reus und Aubameyang gleichzeitig spielen zu lassen - ein eher klassicher Vorlagengeber sollte da doch mehr in der Bedarfsliste stehen, als noch ein schneller Abschlussspieler. Egal, ob der nun Eriksen oder sonstwie heißt. Vorausgesetzt, Lewandowski bleibt und Aubameyang ist nicht dessen Ersatz. Sicher ist das Transfergeschäft kein Managerspiel, aber für 23-30 Mio bekommt man doch im Normalfall Eriksen plus einen ordentlichen weiteren Außenspieler (z.B. als hochwertigen Backup für Kuba).
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Spieltage 1-5 wurden terminiert:

Spieltag 1:
10.08.2013 15:30 FC Augsburg : Borussia Dortmund

Spieltag 2:
18.08.2013 17:30 Borussia Dortmund : Braunschweig

Spieltag 3:
23.08.2013 20:30 Borussia Dortmund : SV Werder Bremen


Spieltag 4:
01.09.2013 17:30 Eintracht Frankfurt : Borussia Dortmund

Spieltag 5:
14.09.2013 18:30 Borussia Dortmund : Hamburger SV

4 Siege und eine Niederlage zum Start lassen sich doch sehen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Gute Sache. Bin gespannt auf den nächsten Transfer, aber so haben sich die Dortmunder wenigstens etwas Ruhe geschaffen...
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Schön, dass die verpflichtung von Auba jetzt unter Dach und Fach ist. Ein weiterer Schritt ist erfolgt. Der transfer stimmt mich glücklich und ich bin überzeugt, dass Pierre-Emerick uns noch viel Freude machen wird. Bin jedoch gespannt, wie die nächsten Schritte des BVB in Sachen Verpflichtungen aussehen werden. Eriksen??? oder kommt doch Mikky???? hoffentlich nicht für 30 Millionen Teuronen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.441
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist ein richtig geiler Typ. Vielleicht nicht ganz so schnell und spritzig wie Götze, scheint aber insbesondere vor dem Tor recht abgeklärt und gradlinig. Wirkt unheimlich sympathisch und locker und wird dem BVB zusätzliche "Sympathie-Punkte" einbringen. Klasse.

Was ist mit Dzeko? Gibt's da inzwischen ein eindeutiges Statement GEGEN Dortmund? Oder verlangt er zu viel Gehalt, die der BVB nicht zahlen will? Und wohin geht er eigentlich, wenn nicht nach Dortmund? Bin da nicht auf dem Laufenden...:confused:

Erikson u. DeBruyne scheinen ja auch noch nicht gänzlich aus der Welt.
Ich freue mich wie Hulle auf die neue Saison. Bayern kann mit Pep eigentlich nur verlieren, Dortmund mal wieder alles gewinnen. Gute Vorzeichen. :cool3:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0


Da reihe ich mich mal gleich ein:

:laugh2:

Ich war noch nie ein Riesenfan von Götze weil ich finde das er manchmal zu sehr der "Ballhog" war. Er hat aber eine tolle Übersicht und eine außerordentliche Technik mit guten Antizipierungsbewegungen. Schnell ist er aber nicht.

...Draxler ist schnell (wenn er will)... oder besonders Schürrle

Bin sowieso gespannt wie das mit den Verletzungen bei Götze weitergeht. Für sein Alter und seinen Status in Deutschland hat er schon eine Menge gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben