BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.442
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Deshalb hab ich ja auch geschrieben "Vielleicht..." :laugh2:
Ja, ich bin kein Fußball-Experte, verzeiht mir. Aber mir kam der kleine Pummel immer sehr quirlig und flink vor.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bin sowieso gespannt wie das mit den Verletzungen bei Götze weitergeht. Für sein Alter und seinen Status in Deutschland hat er schon eine Menge gehabt.

Das einzig spannende ist nur noch die Begegnung der Landwirte gg BvB, sonst ist mir der Moral Apostel schnuppe.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Aubameyang werden wir bei Kontern noch gefährlicher werden. Der Wunschspieler von Kloppo hat was...

http://sportbild.bild.de/SPORT/bund...ubameyang-hat-eine-weltkarriere-vor-sich.html
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Bei Götze muss man halt einschränken: mit dem Ball am Fuss und auf engstem Raum gehört er schon zu den schnelleren Spielern. Im Konter laufen ihm aber Leute wie Reus, Schürrle oder Aubameyang (angeblich 11s auf 100m! :love:) deutlich davon.
Klopp scheint die alte Fifa-Videospiel-Regel zu berücksichtigen: Schnelligkeit ist die einzige Eigenschaft, die sich durch nix substituieren und auch nicht antrainieren lässt. Was mir bei Aubameyang im Zusammenschnitt (mehr habe ich bisher nicht von ihm gesehen) gefallen hat, ist sein Instinkt und Torabschluss. Er sticht vorn in die Lücken, presst offenbar sehr gut und ist ziemlich eiskalt vor dem Tor. Egal, ob Pike, Lupfer oder Vollspan, Hauptsache, der Ball ist drin. Zudem ist das Auge für den Nebenmann da, das wird Reus und Lewandowski freuen.
Insgesamt eine gute und passende Verpflichtung, die auch zeigt, dass der BVB die Geduld hat, nicht jede Preistreiberei mitzugehen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Götze muss man halt einschränken: mit dem Ball am Fuss und auf engstem Raum gehört er schon zu den schnelleren Spielern. Im Konter laufen ihm aber Leute wie Reus, Schürrle oder Aubameyang (angeblich 11s auf 100m! :love:) deutlich davon.
.

:thumb:

Weiß auch nicht, was es da zu lachen gibt. Götzes Antritt ist Top. Seine Endgeschwindigkeit ist dafür wirklich nicht so prall.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
:thumb:

Weiß auch nicht, was es da zu lachen gibt. Götzes Antritt ist Top. Seine Endgeschwindigkeit ist dafür wirklich nicht so prall.

Was es da zu lachen gibt: Wenn ein Spieler die 100 Meter scheinbar unter 12 Sekunden läuft, dann braucht man ihn auf dem Gebiet nicht mit Mario Götze zu vergleichen.
Götze ist mit Fuß am Ball der pure Wahnsinn - aber ich würde jetzt sein Tempo nicht zu seinen absoluten Stärken zählen.
Ich würde aber Götze und Aubameyang generell nicht vergleichen - von daher ist es auch irgendwo wurscht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schauen wir mal, was da bei Dortmund noch kommt, aber im Moment sieht das mit Reus und Aubameyang extrem nach Kontermaschine aus. Diese zwei auf dem Flügel, Lewandowski als spielstarker Mittelstürmer davor und dahinter Passer wie Gündogan, Sahin und Hummels - wehe dem Team, das da mitspielen und hoch stehen will und das nicht perfekt beherrscht panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schauen wir mal, was da bei Dortmund noch kommt, aber im Moment sieht das mit Reus und Aubameyang extrem nach Kontermaschine aus. Diese zwei auf dem Flügel, Lewandowski als spielstarker Mittelstürmer davor und dahinter Passer wie Gündogan, Sahin und Hummels - wehe dem Team, das da mitspielen und hoch stehen will und das nicht perfekt beherrscht panik:

Alles wird jetzt auf den zweiten Starneuzugang ankommen.

Bender - Gündogan

Kuba - Aubameyang - Reus

Lewa

(+ Hummels mit seinen weiten Bällen) ist wie gemalt für CL und deutschen Clasico, aber gegen die Augsburgs und Nürnbergs der Bundesliga könnte das eher unangenehm werden. Die lassen doch keine Konter zu und graben sich 16-20 Meter vor dem eigenen Tor ein. Da braucht es schon Kreativität und einen gewissen Genius, um den Bus vor dem gegnerischen Tor zu umspielen. Attribute, die bei dieser Offensivabteilung nur Gündogan auf höchstem Niveau ausstrahlt und der spielt eher tief (bei gelegentlichen Vorstößen, keine Frage). Lewa ist nach Ibrahimovic der spielstärkste (klassische) Mittelstürmer der Welt, aber er ist es ja letztlich auch, der eingesetzt werden sollte. Er lässt sich gerne mal fallen und ist sehr stark im Kombinationsspiel, aber auch kein 10er, der aus dem Nichts den tödlichen Pass spielt oder diesen vorbereitet.

Aubameyang und Reus sind brutal starke :)cool2:) Finisher, das kommt bei der Konterattacke sehr gelegen. Aber der Spielertyp "10er" fehlt, zumindest gegen die Gegnern, die man nicht auskontern kann. Da wird oft auch die individuelle Klasse reichen, keine Frage, aber man muss diese Gegner eigentlich immer besiegen, wenn man nicht zu weit hinter die Bayern fallen will. Und dafür sollte der letzte Starneuzugang dann schon ein anderer Spielertyp sein, einer, der anders ist als die, die bisher im Kader sind.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Bender - Gündogan

Kuba - Aubameyang - Reus

Lewa

So wird meiner Meinung nach niemals gespielt werden:
Aubameyang wird nicht als 10er auflaufen. Entweder LA/RA oder MS. Man könnte es ja auch mit Lewa als HS probieren und Aubameyang davor stellen:

Bender - Gündogan

Kuba - Reus
--- Lewa

Aubameyang

Wobei ich auch diese Variante nur als Variante sehe, die sicherlich nicht häufig eingesetzt wird. Ich gehe fest davon aus, dass noch ein kreativer Spieler für die offensive Mitte kommt, der das Spiel GESTALTEN kann und nicht abhängig von Pässen in den Raum ist.
Ansonsten hat der BvB ein Problem.
Ich rechne mit einer kleinen Explosion bei Reus, der mir im CL-Finale ohne Götze sowas von gut gefallen hat. Der wird sich nochmal steigern...!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Schauen wir mal, was da bei Dortmund noch kommt, aber im Moment sieht das mit Reus und Aubameyang extrem nach Kontermaschine aus. Diese zwei auf dem Flügel, Lewandowski als spielstarker Mittelstürmer davor und dahinter Passer wie Gündogan, Sahin und Hummels - wehe dem Team, das da mitspielen und hoch stehen will und das nicht perfekt beherrscht panik:


Naja war ja letzte Saison im Grunde das gleiche mit Reus/Kuba auf der Außenbahn. Lässt sich halt kaum eine Mannschaft drauf ein und da lagen eh nicht unsere Probleme. Sondern immer dann wenn kreativ gestaltet werden und auch mal Bälle vorne gehalten werden musste und Götze verletzt war. Da hatten wir seit dem Kagawa-Abgang eh schon eine viel zu große Abhängigkeit und bis jetzt haben wir Niemanden. Also mind. 1 guten Spieler für die 10 und eventuell noch 1 Talent. Ansonsten muss man hoffen, dass Hofmann sich da gut entwickelt.


@ liberalmente

Der BVB war letzte Saison so stark gegen Real, City und Co weil Götze vorne drin war und was kreatives mit dem Ball anstellen konnte! Also statt ihm noch einen Kontermann mehr drin ist alles andere als optimal, grade gegen die Topgegner! Das hat man wunderbar im Rückspiel gegen Real gesehen als der Ball fast immer sofort weg war, weil vorne kein Götze mehr drin war, der den Ball auch mal einen Moment halten konnte. Gegen Bayern im CL Finale wars ähnlich, nach der ersten halben Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Hernanes ( Lazio ) könnte den Part von micky einnehmen, falls die Ukrainer mit 25 millionen €uros nicht einverstanden sind. Leider wollen die auch nicht viel weniger.
Falls Lewa geht ( letzte interne Frist ) kommt wohl doch Osvaldo mit Pjanic für 30 Millionen :love:
Übrigens Pjanic wollte Dortmund schon für 12 Mios eintütten -> http://www.sport.ba/fudbal/roma-dobila-ponudu-za-pjanica-ali/
und dann kommt Tottenham mit einer Mörderofferte von 24 Mios -> http://www.sport.ba/fudbal/roma-ovu-ponudu-za-pjanica-nece-moci-odbiti/ panik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Was es da zu lachen gibt: Wenn ein Spieler die 100 Meter scheinbar unter 12 Sekunden läuft, dann braucht man ihn auf dem Gebiet nicht mit Mario Götze zu vergleichen.

Welcher Offensivspieler (von Sturmtanks und Riquelme mal abgesehen) läuft denn die 100 Meter über 12 Sek? Ich bin mal ohne Spikes 12,3 gelaufen - das wäre für einen Profispieler extrem langsam. Henry und Owen haben knapp unter 11 Sekunden gebraucht (angeblich sogar in Fußballschuhen), davon abgesehen sind jeweils die ersten zehn oder insgesamt die ersten 60 Meter viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich wollte Aubameyang nicht in die 10er Rolle stecken, sondern als Hängende Spitze, ähnlich wie Reus, wenn er zentral spielt. Natürlich könnte man Aubameyang und Reus tauschen, aber ich denke mal, dass Reus eher auf dem Flügel spielt, wenn die beiden zusammen spielen (mit Lewa). Wird aber natürlich Rotationen geben.

@ xEr

Gute Argumente. Aber im Grunde sehen wir es ja gleich, ein Spielgestalter für die Offensive Zentrale wird noch benötigt. Wenn man deinem Argument folgt ist der sogar noch wichtiger als bei mir. ;)
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Das mit Aubameyang auf der 10 wird nichts, denn Watzke und Zorc fliegen heute mit Privatjet Mkhitaryan aus Donezk raus. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Naja war ja letzte Saison im Grunde das gleiche mit Reus/Kuba auf der Außenbahn. Lässt sich halt kaum eine Mannschaft drauf ein und da lagen eh nicht unsere Probleme. Sondern immer dann wenn kreativ gestaltet werden und auch mal Bälle vorne gehalten werden musste und Götze verletzt war. Da hatten wir seit dem Kagawa-Abgang eh schon eine viel zu große Abhängigkeit und bis jetzt haben wir Niemanden. Also mind. 1 guten Spieler für die 10 und eventuell noch 1 Talent. Ansonsten muss man hoffen, dass Hofmann sich da gut entwickelt.

Hofmann ist doch aber auch eher jemand für die Außenbahn als für die 10, oder?
Jedenfalls nach meinem Eindruck, aber ich habe logischerweise auch noch nicht so wahnsinnig viele Spiele von ihm gesehen :D

10er wäre dann eher Bittencourt gewesen, vlt. hätte der dann auch nicht ganz so sehr den Drang gehabt richtung Eckfahne zu dribbeln ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Hab auch nicht besonders viel von Hofmann gesehen, aber mein erster Eindruck in seinen Kurzeinsätzen war, dass er spielerisch durchaus was mitbringt. Und solche Leute sind dann für mich potenzielle Kandidaten für die Zentrale. (Götze hat Anfangs bei uns ja auch nur auf den Außen gespielt). Vielleicht kennt sich einer bei den Amas aus und kann mehr zu Hofmann sagen.
Bittencourt rückt dann in 2 Jahren in die Rotation!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.415
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn sich Hofmann entwickelt, wäre er für mich auch eher ein Mann für die Zentrale. Auf mich wirkte er von seinen körperlichen Anlagen nicht wie ein klassischer Außenspieler. Es fehlt etwas die Explosivität, dafür wirkte er aber technisch ordentlich und auch einigermaßen abgezockt für sein Alter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Lt. SSNHD sind sich der BVB u. Schachtjor Donezk über einen Wechsel von Mkhitaryan einig.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Hab ich auch gerade gelesen. Jetzt bin ich auf die Ablöse gespannt: Hocfentlich zahlt man nicht mehr als 23 Millionen-das ist schon grenzwertig. Das wars dann scheinbar mit den großen Transfers...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben