Schauen wir mal, was da bei Dortmund noch kommt, aber im Moment sieht das mit Reus und Aubameyang extrem nach Kontermaschine aus. Diese zwei auf dem Flügel, Lewandowski als spielstarker Mittelstürmer davor und dahinter Passer wie Gündogan, Sahin und Hummels - wehe dem Team, das da mitspielen und hoch stehen will und das nicht perfekt beherrscht panik:
Alles wird jetzt auf den zweiten Starneuzugang ankommen.
Bender - Gündogan
Kuba - Aubameyang - Reus
Lewa
(+ Hummels mit seinen weiten Bällen) ist wie gemalt für CL und deutschen Clasico, aber gegen die Augsburgs und Nürnbergs der Bundesliga könnte das eher unangenehm werden. Die lassen doch keine Konter zu und graben sich 16-20 Meter vor dem eigenen Tor ein. Da braucht es schon Kreativität und einen gewissen Genius, um den Bus vor dem gegnerischen Tor zu umspielen. Attribute, die bei dieser Offensivabteilung nur Gündogan auf höchstem Niveau ausstrahlt und der spielt eher tief (bei gelegentlichen Vorstößen, keine Frage). Lewa ist nach Ibrahimovic der spielstärkste (klassische) Mittelstürmer der Welt, aber er ist es ja letztlich auch, der eingesetzt werden sollte. Er lässt sich gerne mal fallen und ist sehr stark im Kombinationsspiel, aber auch kein 10er, der aus dem Nichts den tödlichen Pass spielt oder diesen vorbereitet.
Aubameyang und Reus sind brutal starke
cool2
Finisher, das kommt bei der Konterattacke sehr gelegen. Aber der Spielertyp "10er" fehlt, zumindest gegen die Gegnern, die man nicht auskontern kann. Da wird oft auch die individuelle Klasse reichen, keine Frage, aber man muss diese Gegner eigentlich immer besiegen, wenn man nicht zu weit hinter die Bayern fallen will. Und dafür sollte der letzte Starneuzugang dann schon ein anderer Spielertyp sein, einer, der anders ist als die, die bisher im Kader sind.