BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Klopp: Stand heute werden wahrscheinlich noch zwei Spieler kommen. Davon einer, der so richtig Qualität hat und von Beginn an in die Mannschaft rücken kann. Wir wollen 17 bis 18 Spieler auf identischem Niveau haben, darunter möglichst viele Spieler wie Kevin Großkreutz oder Sokratis, die verschiedene Positionen spielen können. Großkreutz ist ein taktisches Genie, der kann fast alles spielen. Wir können eben nicht wie Bayern jede Position doppelt besetzen, und wir können das nicht ausschließlich mit Geld hinkriegen. Und wir wollen auch weiterhin ganz jungen Burschen die Möglichkeit bieten, auch mal in die Lücke zu springen. Zur Entwicklung gehört auch Perspektive.

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article117790968/Wir-jagen-die-Bayern-wie-Robin-Hood.html

Schönes Statement. Ist jetzt die Frage, ob Klopp hier Mikky als den Spieler mit richtig Qualität bezeichnet....
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article117790968/Wir-jagen-die-Bayern-wie-Robin-Hood.html

Schönes Statement. Ist jetzt die Frage, ob Klopp hier Mikky als den Spieler mit richtig Qualität bezeichnet....


Wen sonst? Zorc hat gestern nochmal im Interview gesagt, dass man mit Micky kurz vor einer Einigung steht bzw. "wir arbeiten dran". Er wolle den Transfer aber erst bestätigen wenn alles durch ist..


Die Umfänge der Transfers würden dann jedenfalls genau denen entsprechen, die ich erwartet habe. Wären ja auch ziemlich genau die 50 Mio von denen Watzke vorher gesprochen hat. Imo ein guter Deal. Man hat dann netto Investionen von vllt. 5 Mio Euro, das können wir uns nach den sparsamen letzten Jahren gut leisten und haben noch nen haufen Kohle auf der hohen Kante. Schön auch, dass wohl beide teuren Transfers 5-Jahres Verträge bekommen. Wenn einer bzw. im besten Falle beide richtig durchstarten werden es die Bauern dann in Zukunft deutlich schwerer die besten Spieler wegzukaufen. Jetzt noch Gündogan verlängern, dann sollten wir die Truppe für 14/15 zusammenhalten können (bis auf Lewy natürlich).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich hatte kurze Zeit gehofft, die 2 Zugänge wären unabhängig von Mikky. War wohl Wunschdenken ;) Würde mir aber dann noch drei Leute wünschen. Mikky, OM, LV... Wer ist dann der backup für Schmelzer?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich hatte kurze Zeit gehofft, die 2 Zugänge wären unabhängig von Mikky. War wohl Wunschdenken ;) Würde mir aber dann noch drei Leute wünschen. Mikky, OM, LV... Wer ist dann der backup für Schmelzer?

Großkreutz. Der wird erstmal rechts und links Backup sein (+ evtl. eben offensiv). Auch das geht aus dem Interview so hervor wenn ich das richtig deute. Wenn Pische dann fit ist, hat man Sokratis als Universalbackup (RV, IV) + die Innenverteidigertalente und GK eben auf LV + in der offensiven Dreierreihe. Passt schon so, wobei ein Talent auf LV sicher nicht schaden könnte, wenn da aber sowieso keine Spielzeit anfällt ist es fast auch unnötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Passt schon so, wobei ein Talent auf LV sicher nicht schaden könnte, wenn da aber sowieso keine Spielzeit anfällt ist es fast auch unnötig.

Man wollte ja Prib holen für die Position, der hat sich aber für mehr Spielzeit in Hannover entschieden.
Es hieß doch mal, dass man auf LV noch was macht, wenn sich was auftut, aber es eben nicht mehr zwingend notwendig ist. Das wird wohl immer noch der aktuelle Stand sein.

Hat Sokratis in Bremen nicht auch mal als LV gespielt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir haben inklusive Perisic knapp über 50 Mio eingenommen.
Entweder es kommt noch ein Kracher oder Watzkes Gelaber in der letzten Zeit war nur Schwachsinn.
Klopp will mehr rotieren. Der Kader ist nicht breiter geworden. Irgendwas passt da nicht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wir haben inklusive Perisic knapp über 50 Mio eingenommen.
Entweder es kommt noch ein Kracher oder Watzkes Gelaber in der letzten Zeit war nur Schwachsinn.
Klopp will mehr rotieren. Der Kader ist nicht breiter geworden. Irgendwas passt da nicht.

Defensiv ist man durch die feste Großkreutz Aufstellung für die Viererkette und den Sokratis-Transfer schon breiter geworden mMn. Dazu ist Aubameyang potentieller Kuba + Lewandowski Backup (Schieber ist auch noch da), während Mkhitarayan halt Götze ersetzt. Ein weiterer Mann kann da aber sicherlich nicht schaden. Breiter ist das nicht (Leitner, Bittencourt), aber eben qualitativ breiter. Reus + Kuba kann man momentan aber beispielsweise keine Pause gönnen ohne deutlich an Qualität einzubüßen (wenn man GK defensiv einplant), den Aubameyang kann immer nur einen der beiden ersetzen. Mindestens ein klarer Winger wäre daher sicher nicht verkehrt, man spricht ja auch noch von einem Transfer, das könnte ja beispielsweise der Mexikaner sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hat Sokratis in Bremen nicht auch mal als LV gespielt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Sehr wenig und wenig erfolgreich, aber er hat zumindest ein Spiel (an das ich mich erinnere) dort gemacht, ja. Aber ich denke nicht, dass das ein großes Problem wäre. Denke Sokratis wäre flexibel genug, um da aushelfen zu können. Als Dauerlösung bei einer längeren Schmelzer Verletzung wäre das aber eher nichts, denke ich.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich persönlich finde auch Leute wie Ducksch,Amini oder Bakalorz für frische 20-30 Minuten immer gut und das meinte wohl auch Kloppo mit "jungen Burschen". Ein weiterer Kracher ( damit meine ich Einkäufe 10 Millionen aufwärts ), wäre natürlich super. So eine Art "Ballzauberer".
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Ist Amini denn schon so weit? Laut wikipedia hat er grade mal 14 Partien für die 2te Mannschaft gemacht, ich habe ihn aber noch nie spielen sehen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Etwas dünn bis jetzt...
Nach Watzkes Aussagen hätte man ohne den Götze Abgang mit diesen Verpflichtungen rechnen können.
So ist man in der Spitze meiner Meinung nach sogar schlechter aufgestellt als letzte Saison.

Beim investieren fehlt Watzke etwas der Mut.
Man hat alleine durch CL+Götze+Perisic rund 105 Mio € eingenomen.
Davon hätte man locker 70 Mio € in den Kader investieren können und sollen.
(auch schon als Vorgriff auf den Lewa Wechsel)
Nächste Saison weiß jeder das der BVB dringend einen Stürmer benötigt und das gleiche Theater beginnt von neuem...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Optionen von der Bank fürs off. Mittelfeld 2012/2013: Großkreutz/Leitner/Bittencourt
Optionen von der Bank fürs Sturmzentrum 2012/2013: Schieber/Niemand
Optionen von der Bank für die AV 2012/2013: Kirch/Niemand

Optionen von der Bank fürs Mittelfeld 2013/2014: Aubameyang/Mister X/Hofmann
Optionen von der Bank fürs Sturmzentrum 2013/2014: Aubameyang/Schieber
Optionen von der Bank für die AV 2013/2014: Sokratis/Großkreutz (wenn Piszczek wieder dabei ist)

Und wer sagt das sich Aubameyang nicht zum neuen MS und Lewandowski-Nachfolger entwickelt? Kritisieren okay, alles schlecht reden... Naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Defensiv ist man durch die feste Großkreutz Aufstellung für die Viererkette und den Sokratis-Transfer schon breiter geworden mMn. Dazu ist Aubameyang potentieller Kuba + Lewandowski Backup (Schieber ist auch noch da), während Mkhitarayan halt Götze ersetzt. Ein weiterer Mann kann da aber sicherlich nicht schaden. Breiter ist das nicht (Leitner, Bittencourt), aber eben qualitativ breiter. Reus + Kuba kann man momentan aber beispielsweise keine Pause gönnen ohne deutlich an Qualität einzubüßen (wenn man GK defensiv einplant), den Aubameyang kann immer nur einen der beiden ersetzen. Mindestens ein klarer Winger wäre daher sicher nicht verkehrt, man spricht ja auch noch von einem Transfer, das könnte ja beispielsweise der Mexikaner sein.


Ja, Auba macht den BU für alle 4 Positionen. Wenn Reus und Lewandowski mal eine Pause brauchen, dann teilt er sich auf.
Durch Polyvalenz kann man eine Kaderstelle sparen, aber nicht 2.
Pische fällt ein halbes Jahr lang aus. Dafür rückt GK in die Abwehr. Sokratis kommt für Santana und als RV.
Wenn man nun Sahin als Leitner-Ersatz ansieht und den Perspektivspieler mit Bittencourt verrechnet, hat man Götze und Perisic gegen Micky, Auba getauscht. Sorry, aber wo soll dort irgendeine Verbesserung in Breite oder Spitze stattgefunden haben?
Niemand kann garantieren, dass Auba besser als Perisic ist und mit Götze verliert man einen Spieler, der auch jede Position in der 3er Kette spielen kann.

Ich gehe sowieso davon aus, dass noch ein Kracher kommt, aber mir geht es so auf die Nerven, dass selbst die übelsten strategischen Verfehlungen von Watzke unter den Fans immer als alternativlos dargestellt werden. Diese geistige Gleichschaltung hat noch nie zum Erfolg geführt.

Ajax hat Eriksen mitgeteilt, dass er auf der Bank sitzt, wenn er in sein letztes Vertragsjahr geht. Robert muss man schon fast dazu nötigen seinen Vertrag bei uns auszusitzen.

Hofmann ist nicht mehr als ein Lückenfüller.

@nbatibo
Bank 2013: GK, Kehl, Perisic, Leitner, Santana, Schieber,(Sahin), Bittencourt
Bank 2014 (Hinrunde): GK, Kehl, Sahin, Auba, Schieber, Hofmann

Ich sehe da weder mehr Spieler, noch mehr Talent, aber Watzke kann wohl besser zählen.

Micky für Götze ist auch nicht gerade eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja, Auba macht den BU für alle 4 Positionen. Wenn Reus und Lewandowski mal eine Pause brauchen, dann teilt er sich auf.
Durch Polyvalenz kann man eine Kaderstelle sparen, aber nicht 2.

:confused: Du zitierst sogar den Teil meines Beitrags in dem ich auch genau dasselbe sage...

Der BVB ist nun quantitativ nicht wirklich breiter, qualitativ aber schon. Nichts anderes habe ich geschrieben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Talent: Götze+Perisc >>>> Micky+Auba

Irgendwie scheinen wir andere Vorstellungen von Qualität zu haben. Auba hat interessante Anlagen (schnell und abschlussstark, dafür aber keine Technik), aber die hatte Perisic auch und trotzdem hat es nicht bei uns geklappt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Optionen von der Bank fürs off. Mittelfeld 2012/2013: Großkreutz/Leitner/Bittencourt
Optionen von der Bank fürs Sturmzentrum 2012/2013: Schieber/Niemand
Optionen von der Bank für die AV 2012/2013: Kirch/Niemand

Optionen von der Bank fürs Mittelfeld 2013/2014: Aubameyang/Mister X/Hofmann
Optionen von der Bank fürs Sturmzentrum 2013/2014: Aubameyang/Schieber
Optionen von der Bank für die AV 2013/2014: Sokratis/Großkreutz (wenn Piszczek wieder dabei ist)

Und wer sagt das sich Aubameyang nicht zum neuen MS und Lewandowski-Nachfolger entwickelt? Kritisieren okay, alles schlecht reden... Naja...

Wieso schlecht reden? Ich messe Watzke nur an seinen Aussagen und wie Tony richtig schreibt, Aubameyang kann nicht als Backup für alle Positionen gleichzeitig herhalten.
Desweiteren hat Großkreutz auch letzte Saison schon AV gespielt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Talent: Götze+Perisc >>>> Micky+Auba

Irgendwie scheinen wir andere Vorstellungen von Qualität zu haben. Auba hat interessante Anlagen (schnell und abschlussstark, dafür aber keine Technik), aber die hatte Perisic auch und trotzdem hat es nicht bei uns geklappt.

Ich habe mich eindeutig auf die Qualität von der Bank bezogen, da sind Götze und Mkhitaryan nicht die richtigen Vergleiche.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Perisic ist mit Sicherheit nicht aus sportlichen Gründen beim BVB gescheitert...
Natürlich kann Aubameynag nicht 2 Positionen gleichzeitig ersetzen und genau deshalb soll ja noch ein Spieler verpflichtet werden...
Was erwartet ihr? Das man von genau einem gutem Bankspieler (Santana) auf 10 gleichwertige Bankspieler aufrüstet? Wir sind hier nicht beim Fussballmanager...

Ich freue mich jetzt schon auf das Abfeiern von Aubameyang und Mkhitaryan, wenn sie einschlagen ...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Was erwartet ihr? Das man von genau einem gutem Bankspieler (Santana) auf 10 gleichwertige Bankspieler aufrüstet? Wir sind hier nicht beim Fussballmanager...

Ich freue mich jetzt schon auf das Abfeiern von Aubameyang und Mkhitaryan, wenn sie einschlagen ...

Von einem guten Bankspieler auf 2 sowas geht aber auch nur im Fußballmanager...

Du läßt eins außer Acht, man hat Götze verloren.Es gibt keinen im BVB Kader der ihn ersetzen kann.Daher ist man gezwungen seine Qualitäten auf mehreren Schultern zu verteilen. Der Kader muß also zwangsläufig breiter werden.Daher hätte es gerne noch ein Offensivspieler mehr sein können.

Mich würde es auch freuen. Meine Kritik macht sich nicht an den beiden Neuzugägen fest.Dazu kenne ich beide zu wenig.Aber wie gesagt ein Rotationspieler mit Qualität mehr würde dem BVB gut zu Gesicht stehen.
So ist es auch kein Ausrufezeichen für Mats und Co.

Oliver Torres könnte ich mir sehr gut als Nachwuchsspieler vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der hat Spielmacherqualitäten und ist ein super Kicker... Kann man aber vergessen. Atletico kann nicht Falcao verkaufen und im gleichen Sommer das größte Talent verlieren. Billig wäre das sowieso nicht. Ich weiß nicht wie hoch die festgeschriebene Ablöse ist aber der ist jetzt schon über 10 Millionen wert.

Ich denke gerade in der Offensive muss ja auch nicht jeder Spieler unter 25 sein. Für die Kaderbreite darf es ja auch mal ein älterer Profi sein... Zum Beispiel wäre doch (spätestens nächstes Jahr) Rosicky interessant. Spielmacherqualitäten. Erfahrung. Bezug zum Club. Der kann kicken und hat aber auch nicht mehr den Anspruch 30 Spiele in der Startelf stehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben