BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Du läßt eins außer Acht, man hat Götze verloren.Es gibt keinen im BVB Kader der ihn ersetzen kann.Daher ist man gezwungen seine Qualitäten auf mehreren Schultern zu verteilen. Der Kader muß also zwangsläufig breiter werden.Daher hätte es gerne noch ein Offensivspieler mehr sein können.

Du forderst also Mkhitaryan + Mister X (der kommen wird) + einen weiteren Neuzugang? Das wären dann insgesamt 9 Spieler ohne Großkreutz (Lewandowski, Reus, Mkhitaryan, Kuba, Aubameyang, Schieber, Hofmann + 2 weitere Neuzugänge) für 4 offensive Positionen (Dreierreihe + MS) und von diesen 9 Spielern, wären 4 neu im Team, die sicherlich mit gewissen Ansprüchen zum BVB kommen... Wäre für mich einfach etwas too much.

Wir werden sehen, wer am Ende Recht behalten wird - ich persönlich bin mit dem bisherigen Verlauf der Transferperiode zufrieden (mit einer Gündogan-Verlängerung würde ich noch ein "sehr" dazwischen schieben) und bis zum 31.08 ist noch viel Zeit - in der sich noch die ein oder andere Gelegenheut ergeben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ein Kracher wie KdB + Perspektivspieler wäre doch völlig ok.

Reus (Auba), Micky/KdB, KdB/Kuba + Perspektivspieler; Lewy (Auba) wäre doch völlig angemessen und wäre problemlos finanzierbar.
Schieber kann man dann verkaufen, da er mMn auch jetzt schon kaum Spielzeit bekommen wird. Hofmann ist bisher nicht mehr als ein ordentlicher Drittligaspieler.
Als wir Reus geholt haben, wollten wir die neue Saison auch mit Kagawa, Reus, Götze angehen.
Ich finde unsere Einstellung hier völlig falsch. Wir sind CL-Finalist und haben ein herausragendes Gerüst. Spieler wie Micky oder KdB können doch nicht zum CL-Finalisten kommen und glauben, dass ihnen die 10er Posi konkurrenzlos geschenkt wird. Wenn man ständig von mehr Breite redet, dann heißt es dass man auch mal Geld für Rotationsspieler in die Hand nehmen muss. Im Übrigen hätte wohl auch kaum jemand damit gerechnet, dass Kagawa sofort zum Stammspieler wird.

Micky spricht 4 Sprachen fließend. Der BvB baut seinen Vorsprung Punkto Intelligenz weiter aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
zwei fragen:
1.was ist eigentlich mit der bender position? reicht kehl als BU? sind beide etwas verletzungsanfällig...
2. was geht mit koray günter?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Ein Kracher wie KdB + Perspektivspieler wäre doch völlig ok.

Reus (Auba), Micky/KdB, KdB/Kuba + Perspektivspieler; Lewy (Auba) wäre doch völlig angemessen und wäre problemlos finanzierbar.
Schieber kann man dann verkaufen, da er mMn auch jetzt schon kaum Spielzeit bekommen wird. Hofmann ist bisher nicht mehr als ein ordentlicher Drittligaspieler.
Als wir Reus geholt haben, wollten wir die neue Saison auch mit Kagawa, Reus, Götze angehen.
Ich finde unsere Einstellung hier völlig falsch. Wir sind CL-Finalist und haben ein herausragendes Gerüst. Spieler wie Micky oder KdB können doch nicht zum CL-Finalisten kommen und glauben, dass ihnen die 10er Posi konkurrenzlos geschenkt wird. Wenn man ständig von mehr Breite redet, dann heißt es dass man auch mal Geld für Rotationsspieler in die Hand nehmen muss. Im Übrigen hätte wohl auch kaum jemand damit gerechnet, dass Kagawa sofort zum Stammspieler wird.

Um das finanzielle geht es in der aktuellen Diskussion auch nicht...

Götze, Reus, Kagawa, Kuba = 4 potenzielle Stammspieler
Reus, Mkhitaryan, Kuba, Aubameyang = 4 potenzielle Stammspieler

KdB holen und dafür Kuba - der seine beste Saison spielte und gerade seinen Vertrag verlängert hat aus der Startelf kicken... Mutig...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich spreche 5 Sprachen ohne dass ich was dafür könnte oder sonderlich intelligent wäre.

Ich lese immer von GK in der Abwehr. Ist Sokratis nicht auf.rv gesetzt solange der Wettpate nicht fit ist?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
1.was ist eigentlich mit der bender position? reicht kehl als BU? sind beide etwas verletzungsanfällig...
Sahin/Gündogan, Sahin/Bender, Bender/Gündogan, Bender/Kehl, Kehl/Sahin, Kehl/Gündogan... Sollte machbar sein - dazu scheint ein 4-3-3 eine ernsthafte Variante für Klopp zu sein und Sokratis/Hummels/Mkhitaryan könnten im Notfall auch noch aushelfen - die Doppel-6 ist definitiv keine Baustelle...

2. was geht mit koray günter?

Wird (hoffentlich) mit Sarr das IV-Duo der Zweiten bilden und bei bewerben sich um die Rolle von Sobiech - der wohl verkauft werden soll/möchte...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Kehl hat sehr gut angefangen und war zum Schluss kacke. Er ist aber Capitano. 2014 holen wir uns den Zwilling.
2. Günter hat seinen Vertrag bisher nicht verlängert. Bei seinem Berater wird das auch alles andere als einfach sein. Glaube, dass es ähnlich verlaufen wird wie bei Demirbay. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Zweck und Sinn darin, wenn man Jugendspieler ablösefrei ziehen lässt. Was soll das bringen?

@nbatibo
Auba ist ein potenzieller Stammspieler, Perisic war es aber nicht? :skepsis:
Im Übrigen wurde doch klar ausgedrückt, dass Auba links oder im Sturm spielt. Der Typ ist technisch schlechter als GK. Meinst du wirklich er kommt dann für die Mitte in Frage?
Sollten nun beispielsweise KdB oder Eriksen kommen, müssten sie sich um Stammspieler zu sein entweder gegen Micky oder Kuba durchsetzen. Wenn man sich das nicht zumindest zutraut, soll man halt bei Ajax oder Bremen bleiben.

Ich spreche 5 Sprachen ohne dass ich was dafür könnte oder sonderlich intelligent wäre.

Serbisch, Kroatisch, Bosnisch, Montenogrenisch (?), Deutsch?

Armenisch, Russisch, Porto, Englisch, Französisch finde ich schon ziemlich beeindruckend für einen 24jährigen Fußballspieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Aubameyang spielt links,rechts oder vorne - von Mitte war nie die Rede. Die Mitte kann alternativ Reus, Lewandowski, Gündogan oder Mister X spielen - wenn Mkhitaryan fehlt. Über die Technik von Aubameyang sollten wir uns unterhalten, wenn er die ersten Spiele für den BVB gemacht hat - dann dürfte dir der Großkreutz-Vergleich um die Ohren fliegen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe ein Interview mit Auba gelesen, indem er zwei Mal gefragt wird wo er denn zukünftig spielen soll, und er sagt 2mal "Links oder auch vorne". Außerdem kann sich der Junge, wie schon gesagt, nicht vierteilen.
Eriksen müsste sich doch auch in Liverpool erstmal gg Spieler wie Coutinho durchsetzen. Und die spielen nicht mal europäisch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wobei man nicht weiß wie.gut man eine Sprache spricht. Ruckschlùsse auf die Intelligenz halte ich für schwierig. Ein normales Einwandererkind spricht drei Sprachen FLIESSEND, ohne ein Gymnasium besucht zu haben. Hat es das doch - was immer noch nichts über die Intelligenz aussagt - dann kommt nicht selten eine vierte dazu. Wenn man dann ein Jahr in nem spanisch sprechenden Land gelebt hat, sinds deren fünf.

Aber stimmt schon, für nen jungen Fußballer ist das ok.
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
apropos coutinho, der wäre ja mal bombe für uns gewesen. hatte pool den nich für 10 mio bekommen??
wie auch immer

Sahin/Gündogan, Sahin/Bender, Bender/Gündogan, Bender/Kehl, Kehl/Sahin, Kehl/Gündogan... Sollte machbar sein - dazu scheint ein 4-3-3 eine ernsthafte Variante für Klopp zu sein und Sokratis/Hummels/Mkhitaryan könnten im Notfall auch noch aushelfen - die Doppel-6 ist definitiv keine Baustelle...

hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. mit bender-position meinte ich eher einen ähnlichen spielertypen. ein defensiv und physisch starken, ballgewinner, der auch mal ein kopfballgewinnt. eine doppel 6 nuri/günni fänd ich zwar sehr geil, aber wenn in der cl dann die tiere im ankommen... naja, von baustelle kann man nicht sprechen ist mir klar. sokratis könnte auch passen, ja. aber statt weitere 3 offensiv spieler wär ein zerstörer als perpektivspieler nicht uninteressant.


Im Übrigen wurde doch klar ausgedrückt, dass Auba links oder im Sturm spielt. Der Typ ist technisch schlechter als GK....

was hast du immer gegen seine technik? kenn den zwar nur vom lesen und youtube aber da siehts das doch nicht so schlecht aus. zumindest was ballanahme angeht. die tore und assist sprechen auch dafür, dass er technisch nicht unterirdisch ist...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
OT: drei Sprachen?
Die Hälfte der Leute geht vom Gymnasium ohne Englisch zu können, von Französisch ganz zu schweigen.

Mikkhy hat ein halbes Jahr in Brasilien gelebt und spricht portugiesisch, das ist quasi schonmal das Gegenteil von Ze Roberto. Bringt ihm aber nicht viel wenn er mit Sprachwissenschaftler Reus zusammen spielt.
Er scheint allerdings alle möglichen Sprachfamilien zu beherrschen, wer Englisch kann sollte sich auch irgendwann auf Deutsch verständigen können.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Micky finde ich mit 25 Mio auch etwas zu teuer. Sollte man das Geld nicht lieber in die Jugendarbeit und den Abbau von Schulden stecken? 50 Mio erinnern mich wieder an die Niebaum-Ära.
Auch ohne Micky und Auba haben wir jede Postion quasi doppelt besetzt.

Roman (Mitch); Sokratis (GK), Subotic (Sokratis), Hummels (Sokratis), Schmelzer (GK); Bender (Kehl), Gündogan (Sahin); Kuba (Hofmann), Reus (Gündogan), Reus (GK); Lewandowski (Schieber)

Wo sollen die Neuen überhaupt spielen? Es ergeben sich auch einige Rotationsmöglichkeiten, solange man halt niemanden auf die Bank rotiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ojeoje...Auf was lassen wir uns da ein ;)

Angesichts der verworrenen Lage, mit Oligarchen und Gaunern im Spiel, dürften Borussia Dortmunds Chefs Watzke und Zorc stolz sein, wenn sie den nicht minder verworrenen Transfer tatsächlich gedeichselt bekämen. Es wäre der vermutlich schwierigste Transfer, den je ein deutscher Klub gewagt hat. Mehrere Medien vermuten, dass Raiola und Mkhitaryan spätestens am Montag zu Verhandlungen mit dem BVB aufkreuzen. Ende offen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/henrik-mkhitaryan-zum-bvb-der-verwegenste-transfer-1.1715032

Der Mkhitaryan-Transfer scheint echt nicht ohne zu sein und steckt noch in zähen Verhandlungen. Ich bin mal gespannt, ob Watzke und Zorc aus dem Lewandowski-Theater gelernt haben und Mkhitaryans Berater gleich mal Grenzen aufzeigen.

Da war ich wohl zu spät.
Hier noch was zu heute:
http://www.westline.de/fussball/bor...-Henrikh-Mkhitaryan-im-Anflug;art2003,1465098
Mkhitaryan jetzt wohl in Dortmund zu letzten Verhandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
lol, hatte gar nicht mitbekommen, dass Mkhitaryan mino raiola als berater hat... :crazy: mit dem werdet ihr noch spass haben, gegen den sind die lewandowski-berater kindergarten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben