BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Tony: Würde ich wetten, würde ich dagegen halten. Ich glaube nicht, dass noch ein Kracher kommt - sofern auch KdB oder Eriksen als Kracher zählen. Klopp ist ohnehin kein Rotationsfan und man hat jetzt von den bei Klopp ernsthaft in Frage kommenden Spielern Götze abgegeben und zwei neue geholt, dazu zählt Sahin auch quasi als Neuzugang, das hat man ja oft genug betont.

Mir wäre der Kader auch zu klein, aber wenn ich die Verantwortlichen in Dortmund richtig einschätze, war es das mit offensiven Krachern. Da müsste schon Lewandowski doch noch gehen. Wenn, dann kommt noch einer der Kategorie 2-4 Mio im Abwehrbereich.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sollte man ihn verpflichten reicht das IMO auch erstmal.

Man sollte nicht den Fehler machen und jetzt für Götze zu viele neue, teure ausländische Spieler verpflichten. Das birgt die Gefahr, dass man der Mannschaft ein ganz neues Gesicht gibt und die Rollenverteilung der erfolgreichen Jahre zu sehr durcheinander gerät und man auch etwas seine Identität verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@ Tony: Würde ich wetten, würde ich dagegen halten. Ich glaube nicht, dass noch ein Kracher kommt - sofern auch KdB oder Eriksen als Kracher zählen. Klopp ist ohnehin kein Rotationsfan und man hat jetzt von den bei Klopp ernsthaft in Frage kommenden Spielern Götze abgegeben und zwei neue geholt, dazu zählt Sahin auch quasi als Neuzugang, das hat man ja oft genug betont.

Mir wäre der Kader auch zu klein, aber wenn ich die Verantwortlichen in Dortmund richtig einschätze, war es das mit offensiven Krachern. Da müsste schon Lewandowski doch noch gehen. Wenn, dann kommt noch einer der Kategorie 2-4 Mio im Abwehrbereich.


Profilbild-Wette?
Klopp will auch "dass die Spieler zusammenpassen".
Völlig unabhängig davon, was die Medien schreiben war man an Eriksen (KdB natürlich auch) interessiert. Diese Spielertypen unterscheiden sich doch signifikant von Micky.
Auba in der Mitte, wie ich es hier lesen musste, ist wohl der Unwissenheit geschuldet. Der Junge ist Reus/Lewandowski-BU. Von der Technik ist er nicht besser als GK. Micky ist der einzige Spieler für die Mitte. Polyvalent ist ja schön und gut, aber irgendwann will man auch mal Reus und Lewandowski zusammen eine Pause geben, und was dann?
Sahin ist BU für Gündogan. Das hat nichts mit der Offensive zu tun. Der wird auch auf genug SPielzeit kommen. Ein 4-3-3 mit Bender/Sahin/Gündogan halte ich für ausgeschlossen. Eher wird man im 4-4-2 agieren.
Über den Verkauf von Schieber kann man bei einer weiteren Verpflichtung auch nachdenken.

Kuba (Hofmann), Micky (?), Reus (Auba), Lewandowski (Auba, Schieber) ist definitiv noch zu dünn. Nächstes Jahr wollen wir auch zurück zum Amok-Pressing. Da brauchen wir auch ordentlich Körner.


Warum macht Puma um das neue Trikot immer so ein Geheimnis, liefert es aber immer schon vor der Veröffentlichung aus? Warum nicht am letzten Spieltag zeigen? Das Trikot gefällt mir überhaupt nicht. Der Kragen ist total kacke und das Design hätte ich auch mit Paint hinbekommen. Ich finde es schade, dass wir so billig langfristig verlängert haben. Ich bin mir sicher, dass NIKE jetzt großes Interesse hätte. Dazu zahlt PUMA Arsenal viel mehr, obwohl wir für die Marke nicht weniger tun.
Ich verstehe wirklich nicht warum man zu solchen Konditionen langfristig verlängert hat. Zudem hat ja PUMA auch kaum nennenswerte Spieler unter Vertrag.

Reus, Auba, Kuba. Micky. Könnte auch eine sehr starke 4x100 Meter-STaffel sein. Auch lustig, dass man für nahezu alle einen Spitznamen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
16848360,pd=6,mxh=550,mxw=620.jpg


Ich will ja nichts sagen, aber wenn Ronaldo mit so Schuhen ankommen würde, wäre hier niemand zu halten... :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Profilbild-Wette?
Deshalb "wenn ich wetten würde" - mache ich grundsätzlich nicht (mehr - hatte mal eine Signaturwette mit liberalmente wegen Rensing)

Ich sehe es auch so, dass A mit Kuba und Reus auf den Außen konkurriert und M in der Mitte relativ alleine ist. Allerdings hat Reus in Gladbach teilweise auch als hängende Spitze gespielt. Vermutlich wird es wechselweise ein 4-3-3 mit Gündogan, Sahin und Bender zentral, zwei Außen und einem Stürmer und ein 4-2-3-1 mit hängender Spitze geben. Ein 10er wäre aber schon noch wichtig, um die Möglichkeiten zu erhöhen. Nur, wie gesagt, ich glaube nicht dran.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hatte mal eine Signaturwette mit liberalmente wegen Rensing

Ernsthafte Frage: habe ich die damals gewonnen? Kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern.

Ich sehe es auch so, dass A mit Kuba und Reus auf den Außen konkurriert und M in der Mitte relativ alleine ist.

Du Fuchs! :D

Ich bin ja mal gespannt, was für ein Spielertyp M :D wirklich ist und wie er in die Mannschaft passt. Habe von Donezk einfach zu wenig gesehen, um das abschließend beurteilen zu können. Auf mich wirkte er eher wie ein Typ Müller, also kein 10er, aber man liest da immer unterschiedliche Sachen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ernsthafte Frage: habe ich die damals gewonnen? Kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern.
Nein, verloren, allerdings hat Rensing kurz darauf seinen Stammplatz an Butt verloren und wir haben das Ding für nichtig erklärt :D

Ich bin ja mal gespannt, was für ein Spielertyp M :D wirklich ist und wie er in die Mannschaft passt. Habe von Donezk einfach zu wenig gesehen, um das abschließend beurteilen zu können. Auf mich wirkte er eher wie ein Typ Müller, also kein 10er, aber man liest da immer unterschiedliche Sachen.
Wie geschrieben, ich hatte auch den Müller-Gedanken. Bessere Schusstechnik, etwas schwächere Physis. Und er fällt genau so schnell ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich bin ja mal gespannt, was für ein Spielertyp M :D wirklich ist und wie er in die Mannschaft passt. Habe von Donezk einfach zu wenig gesehen, um das abschließend beurteilen zu können. Auf mich wirkte er eher wie ein Typ Müller, also kein 10er, aber man liest da immer unterschiedliche Sachen.

Doch – wie in der Grafik gut zu sehen – ist Mkhitaryan nicht nur ein Vollstrecker, sondern auch ein Vorbereiter. Der Armenier weicht situativ auf die Flügel aus und füllt diese, beteiligt sich am Aufbauspiel und ist die Verbindung aller offensiv denkenden Akteure. Seine Wichtigkeit für die Spielweise Shakhtars, die auch über die Flügel kommen, ist enorm.

Sogar die brasilianischen Starflügelstürmer profitieren von ihm. Zum Beispiel Alex Teixeira zieht sehr gerne in die Mitte – und wenn der Außenverteidiger aus taktischen oder zeitlichen Gründen nicht die Breite geben kann, dann übernimmt Mkhitaryan das. Im Normalfall dient Mkhitaryan aber als Raumöffner und Kombinationsspieler für die einrückenden Flügelstürmer. Sie überladen dadurch die Halbräume, nutzen dann ihre Dribblings und Mkhitaryan zieht in freie Räume – ein Geben und Nehmen auf höchstem Niveau.

Um diese Spielweise konstant umsetzen zu können, benötigt man die passsenden Außenverteidiger.

Aus dem Spielverlagerungs-link.

Mit dem Text aus dem Forum kann man sich da schon was vorstellen ... Und es hört sich sehr gut an :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Wow... Mkhitaryan für 25 Mio, mit einem solchen Transfer hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet - allerdings ganz klar im positiven Sinne. In meinen Augen ist er eine Wundertüte, aber nicht sportlich - sondern spielerisch. Kaum jemand von uns dürfte den Kerl regelmäßg in Aktion gesehen habe - deshalb stellt sich für mich die "fehlende Kreativitätsfrage" (noch) nicht. Kagawa galt zunächst auch als quirliger Flügelflitzer - erst später im Echtbetrieb zeigten sich seine wahren Qualitäten... Von daher sollte man dahingehend relativ gelassen sein, Klopp wird sich sicherlich was dabei gedacht haben...

Desweiteren stört mich dieses Gerede vom sogenannten "Konterspieler-Problem" gegen tiefstehende Gegner ein klein wenig. Natürlich stehen Mannschaften wie Augsburg, Nürnberg und Co. tiefer gegen den BVB, als bspw. die Bayern, allerdings sind "Konterspieler" wie Reus oder Aubameyang auch für schnelles Umschaftspiel unabdingbar und eine echte Waffe, vor allem bei gegnerischem Ballverlust/eigenem Ballgewinn und da dürfte die Fehlerquote bei "schlechteren" Gegnern bzw. deren Spielaufbau deutlich höher sein als gegen Mannschaften wie Bayern - ganz zu Schweigen vom umstellen von Angriff auf Abwehr und genau da möchte Klopp wohl ansetzen. Die Fehler und Lücken der Gegner (bei Ballgewinn/Ballverlust des Gegners) über Gündogan und Hummels mit Spielern wie Kuba, Reus, Aubameyang, Mkhitaryan und natürlich Lewandowski eiskalt ausnutzen - dafür benötigt man nicht zwingend einen weiteren, klassischen Strippenzieher im OM.... So deute ich zumindest die bisherigen Aussagen von Klopp und die bisherigen Neuzugänge. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussehen wird - sehr spannend das Ganze...

Zur Transferpolitik: Mit Sokratis, Aubameyang und wahrscheinlich Mkhitaryan hätte man bisher vieles richtig gemacht, nicht nur sportlich - mit Sokratis und Aubameyang zwei Spielertypen, die der Mannschaft mMn zuletzt etwas abgingen (Kampfsau und Paradiesvogel) und mit Mkhitaryan den Königstransfer mit imposanter Außenwirkung (Höhe der Ablöse)...
1-2 Neuzugänge wären noch durchaus denkbar - allerdings nicht zwingend aus der Kategorie KdB/Eriksen. Sinnvoll empfinde ich einen flexiblen Spieler für die Dreierreihe, der seine Reservistenrolle akzeptiert (Ji war ein guter Ansatz - leider gibt ihn Sunderland wohl nicht ab) - so könnte man auch problemlos Reus/Kuba + Lewandowski in einer Partie schonen (Auba + Mister X in der Hinterhand) sowie einen IV/LV...

PS: Sokratis bekommt die "25", Hofmann behält die "7" (frech ;)) und Aubameyang übernimmt die "17" von Vereinsikone Dede - der Kerl kann nur der neue Publikumsliebling werden...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Naja, aber gerade Antritt und enge Ballführung sind doch die wesentlichen Fähigkeiten für ein erfolgreiches Dribbling ;)

Dass Götze im Ballhandling auf einer anderes Stufe steht, ist völlig klar. Ihn kann man immer anspielen. Auch wenn 5 Leute um ihn herumstehen, er findet eine Lösung und kann den Ball verarbeiten. Das ist eine der herausragenden Stärken von Götze.
Aber wenn Reus mit Tempo auf die Abwehr zugehen kann, ist er im 1 gegen 1 einfach stärker als Götze.

so habe ich das auch immer gesehen. im dribblung aus vollem tempo ist reus schon sehr stark. er ist halt sauschnell.

ich habe seine Limits eher gesehen wenn er gegen tiefe abwehren wenig tempo und platz bekommt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist halt die Frage ob man "Ball vorbei spielen und vorbei rennen" genauso als Dribbling bezeichnet wie das "Austanzen" des gegnerischen Spielers durch Finten und Körpertäuschungen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
najaaaaaaaa....


das kann ne gute verpflichtung sein. aber für den normalo (mich eingeschlossen) war der spieler bis vor paar tagen komplett unbekannt.

...war eher auf die Summe und den BVB bezogen, nicht den - im wahrsten Sinne des Wortes - Namen... ;)

habs editiert
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
@tibo
Ok, es ist Spekulation, wie gut wir gegen defensiv aufgestellte Mannschaften aussehen werden. Andererseits ist es aber schon ein deutlich anderes Setup als in den vergangenen Jahren, findest du nicht?

Meine Hoffnung ist, dass wir mit den Zugängen einen blitzschnellen Kombinationsfußball spielen, der auch auf engen Raum funktioniert und wir zudem eine sehr hohe Flexibilität in den Angriffszonen haben. Ich glaube, wir sind nun aus allen Bereichen gefährlich und mit partiell offensiveren Gündogan und/oder Sahin auch mal aus 20 Metern abschlussstark und hoffentlich kompromissloser vor dem Tor. Außerdem werden wir athletischer und schlichtweg "größer".

Trotzdem finde ich es absolut legitim über mögliche Schwächen zu sprechen, die sich aus dem neuen Setup ergeben. Und das ist für mich die Ballbeherrschung auf engstem Raum und die Kreativität. Ich bin gespannt, wie Mikky das Spiel liest und was er für Pässe raushauen kann. Nur tritt er in der OMF-Rolle ein relativ schweres Erbe an; das sollte klar sein :)
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Dieser Mchitarjan mag ja in Armenien eine große Nummer sein, aber 20 bis 30 Millionen Ablöse für einen Spieler zu zahlen, der bis heute nur in einer Gurkenliga gespielt hat, ist doch Wahnsinn.

Solche Transaktionen mögen für Vereine mit Ölscheichs und Oligarchen normal sein, aber für einen Bundesligaverein unseriös.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
najaaaaaaaa....


das kann ne gute verpflichtung sein. aber für den normalo (mich eingeschlossen) war der spieler bis vor paar tagen komplett unbekannt.

Wobei das Martinez für viele wohl letztes Jahr auch war und ich hätte ihn trotzdem alleine wegen des Preises und dem angeblichen Interesse anderer Topclubs schon als Königstransfer bezeichnet.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wobei das Martinez für viele wohl letztes Jahr auch war und ich hätte ihn trotzdem alleine wegen des Preises und dem angeblichen Interesse anderer Topclubs schon als Königstransfer bezeichnet.

ja aber das interesse anderer topclubs ist bei mkhitaryan nicht so gegeben, der preis ist nicht so hoch und er kommt nicht aus der primera division sondern aus donezk.

wie gesagt, das heisst nicht, dass das ein schlechter spieler ist, oder keine gute verpflichtung. das kann ich einfach nicht beurteilen, aber ich gehe eher davon aus, dass wenn klopp bereit ist 25 mio zu zahlen, dass er weiß was er tut. es geht nur um die kategorie "imposante außenwirkung" und das hat nbatibo ja schon ein wenig angepasst.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass Mkhitaryan ein richtig guter ist, er wird halt etwas Zeit brauchen, aber kann ja jetzt doch noch einen Großteil der Vorbereitung mitmachen. Er hat schon CL gespielt und es ist ja nicht so, dass seine Spielweise auf überlegener Athletik fußt - dann könnte man Bedenken haben. 25 Mio sind schon ein Pfund, aber die werden sie gerade beim BVB nicht leichtfertig zahlen, außerdem ist der Markt eh komplett verdorben, also was sagt der Preis schon aus? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Mkhitaryan!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben