BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hassl

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
...und Ji darf nun angeblich doch wechseln, allerdings soll Sunderland eine ziemlich überhöhte Ablöse fordern (7 Mio Pfund - 8,1 Mio Euro :crazy:) - vor allem wenn man bedenkt das Augsburg im Sommer eine 3,X Mio KO hatte - mal schauen wie das weitergeht...

Augsburg wäre im Nachhinein aber auch gut damit gefahren Ji für 3 mio. zu holen und dann 4-5 mio. von uns oder einem anderen Verein einzusacken ;)

Zumindest gegen schwächere Gegner würde ich da Kuba aufstellen.

Bitte nicht. Das Experiment mit Kuba auf AV hat man in der letzten Saison doch schonmal kurz probiert. Klopp hat das dann auch ganz schnell gelassen und stattdessen GK nach hinten gepackt. Hat dann auch viel besser funktioniert.

Leute wie Bakalorz oder auch Amini sehe ich komplett chancenlos in die Rotation reinzurutschen. Das wird nicht passieren, auch bei einer kleinen Bank nicht.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Da passiert nichts mehr, die Transferaktivitäten sind abgeschlossen. Volland hätte viel Geld gekostet und auf den Positionen, für die er in Frage kommt, ist der BVB ausreichend besetzt. Die CL Millionen für einen Lewandowski Ersatz zur nächsten Saison wird man sich auf die Seite gelegt haben. Man kann jetzt in aller Ruhe Kontakt zu Spielern aufnehmen, deren Verträge 2015 auslaufen. Die Bank ist nicht so schlecht wie sie gemacht wird. Wäre auch ein falsches Zeichen, den jungen Spielern gegenüber, jemanden vor die Nase zu setzen. Klopp ist eh kein Rotationgenie.

Ps.: aktuell stehts bei den Top Auslandstransfers 2-5 gegen die Buli

0-1 Affelay
0-2 De Bruyne
0-3 Carvajal
0-4 Schürrle
1-4 Aubameyang
1-5 Gomez
2-5 Mkhitaryan

:D
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Also wenn die Transferaktivitäten damit wirklich abgeschlossen sein sollen und ich mir die Bank so anschaue, ist es doch absolut unverständlich, warum man nicht wenigstens einen aus Leitner/Bittencourt behalten hat. Für die Offensive braucht man wenigstens noch einen gestandenen Spieler.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Wie seht ihr die Thematik 4-3-3?

Meine Meinung dazu ist, dass nach aktuellem Stand, Mkhitaryan kommt, und sonst keinen weiteren hochwertigen Verpflichtungen, eigentlich ein Muss ist.
Der Hauptgrund hierfuer ist, dass ich keinen qualitativ hochwertigen Back-up auf der mittleren Position in der offensiven Dreierreihe sehe. Aktuell sehe ich hier Mkhitaryan in der Startformation, aber dahinter eben keinen. Was noch hinzu kommt ist, dass Mkhitaryan auch erstmal in Dortmund ankommen und einschlagen muss. Ich denke, dass er es auf jeden Fall vom Potential her kann, aber ich zweifle noch etwas daran, dass er das schon ab August kann.
Um ihm ne Pause zu geben oder im Falle, dass er nicht einschlägt, muesste man dann entweder Reus in die Mitte ziehen oder eben das 4-3-3 einstudieren.

Weitere Argumente, die dafuer sprechen:
- Klopp hat es schon in Erwägung gezogen, zumindest erinnere ich mich an Aussagen von Klopp diesbezueglich
- Man könnte Sahin und Guendogan einbauen; ich denke, dass Sahin in der nächsten Saison einen grossen Schritt nach vorne
machen wird und könnte so dieses Potential nutzen. Man wird dadurch auch spielstärker und kreativer.
- Taktische Flexibilität; zum einen schadet dies nie und zum anderen wird man so weniger ausrechenbar, bisher war ja die
erste Elf ja relativ klar, das wäre dann nicht mehr so gegeben

Dagegen könnte sprechen, dass man dann eher Lewa zurueck ziehen wuerde und Aubameyang in die Spitze stellen wuerde.
Auch dagegen sprechen könnte, dass man den 3 Neuen (Mkhitaryan, Aubameyang und X) erstmal das bisherige System beibringen muss. Ich kann es nicht abschätzen wie schnell dies geschehen wird.

Ich halte es aber fuer eine sinnvolle Sache, weil die Vorteile ueberwiegen und ich Reus auf allerhöchstem Niveau eher nicht zutrauen wuerde die "10er-Rolle" zu uebernehmen bzw. die 4-3-3 mit einem wiedererstarkten Sahin gegenueber einem 4-2-3-1 mit Aubameyang-Reus-Kuba in der 3er-Reihe bevorzugen wuerde. Wie seht ihr das?


Zum Thema Kaderbreite:
Ich wäre auch eher dafuer trotz den vorhandenen Verpflichtungen noch Eriksen zu verpflichten. Zum einen, weil man dann noch tiefer wird in der Offensive und zum anderen, weil ich bei ihm ein relativ geringes Risiko sehe, dass er nicht einschlagen wuerde. Zudem sehe ich bei ihm am ehesten die Möglichkeit Götze 1-1 (natuerlich nicht auf dem Niveau, aber auch Götze war nicht perfekt) zu ersetzen. Und finanziell sollte es auch möglich sein die Transfererlöse (40 Millionen) + 25 Millionen zu investieren. Watzke sprach ja mal von 15-20 Millionen Nettoinvestition, da sind wir dann von 25 nicht mehr weit weg.

Aktuell ist man in der Spitze breiter (4 anstatt 3 hochwertigen Alternativen im OM + jeweils GK), dafuer hat man aber 3 Spieler abgegeben und nur 2 dazugeholt, also -1 insgesamt.
In der Abwehr ist man tiefer besetzt, weil Sokratis vielseitiger ist als Santana und Grosskreutz als AV besser werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.894
Punkte
113
Hab ich irgendwas verpasst? Wo bitte steht denn bitte, dass es keinen weiteren Neuzugang mehr geben wird? Lediglich in den Börsenmeldungen des BVB wird auf den fast ausgeschöpften Richtwert von 50 Mio Transfervolumen hingewiesen. Mit keiner Silbe wird die Aussage von Klopp (es werden noch 2 Spieler kommen) revidiert....:confused:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Ich habe es schon verbessert und hochklassig hinzugefuegt. ;)

Es sollte doch ein Topneuzugang (Mkhitaryan) + ein Talent/Perspektivspieler kommen oder sehe ich das falsch?
Irgendwo hat doch auch hier jemand Klopp so zitiert. Ich finde den Beitrag nur gerade leider nicht......

Ich glaube zwar nicht daran, dass noch ein Spieler der Kategorie Eriksen kommt, aber fände es besser.
Um etwas zu spekulieren könnte ich mir auch vorstellen, dass die Dortmunder Führung noch etwas abwartet und dann doch nochmal zuschlagen wuerde, bspw. bei de Bruyne, wenn Mourinho ihn doch noch abgeben will oder vielleicht will man bei irgendjemand noch die Ablöse drücken bzw. hofft darauf, dass dies Ende August noch geschieht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.676
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein gewisser Christian Eriksen hat vor kurzem mit seinem derzeitigen Arbeitgeber Ajax Amsterdam ein Freundschaftspiel bei Dynamo Dresden absolviert.

Freistoß Nr.1

Freistoß Nr.2

:love:

Wolltet ihr nicht noch ein Talent mit Perspektive holen? ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Ich habe bisher gelesen, dass Heno (warum der Spitzname? Bei der Ersparnis, die man sich mit dem weglassen des Nachnamens holt, könnte man doch wenigstens den vollen Vornamen nehmen, zumal der so schön deutsch klingt :clown:) eigentlich ein rein zentraler Spieler ist. Dafür aber flexibel (Not-6, 8, 10, HS, Not-falsche 9) in der Zentrale. Der nächste und wohl letzte Offensivneuzugang sollte auf jeden Fall sowohl zentral, als auch auf dem Flügel der Dreierreihe spielen können. Zentral, um den Backup für Heno zu geben (da hat Dernbi völlig recht, Reus ist da keine Lösung, und Lewa immer aus dem Sturmzentrum herauszuziehen eigentlich auch nicht) und auf dem Flügel, damit er nicht zu wenig Spielzeit sieht.

Ein Schelm, wer bei dieser Beschreibung an KdB denkt. ;) OK, Perspektivspieler wäre er nicht. :D Irgendwie hätten sowohl Leitner, als auch Bittencourt zumindest so halbwegs in das Profil gepasst. Da muss man wirklich skeptisch gewesen sein, was die Entwicklung in der eigenen Mannschaft angeht.

Eriksen ist wohl eh raus, ergänzt sich aber auch gar nicht mit Heno. Beide sind ziemlich auf die Zentrale fixiert, das wäre auf jeden Fall nicht optimal.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.894
Punkte
113
Deswegen baggert man wohl weiterhin an Ji - der hat den größten Teil seiner starken Rückrunde im OM gespielt - kann aber sowohl auf den Außen als auch im Sturm spielen. Nimmt man dann noch das "alte" Interesse von vor ein paar Wochen (die RN berichtete) und vor allem die Aussagen von Klopp heute - dürfte er wohl im Optimalfall der letzte Neuzugang werden. Sobiech wird wohl für 500k - 1 Mio zum HSV wechseln, somit würde man sich sicherlich auf eine Ablöse von 4-5 Mio für Ji einlassen - da dürfte dann auch Sunderland schwach werden und man wäre innerhalb des 50 Mio Transfervolumen, welches auch an der Börse vorgegeben wurde... Würde letztendlich folgenden Kader ergeben:

----------------------------Lewandowski-----------------------------------
---------------------(Aubameyang/Schieber/Ji)---------------------------
------------------------------------------------------------------------------
--------Reus----------------Mkhitaryan-----------------Kuba--------------
--(Aubameyang/Ji)-------(Ji/Hofmann)------(Aubameyang/Ji/Hofmann)
-------------------------------------------------------------------------------
--------------------Bender---------------Gündogan-------------------------
--------------------(Kehl)-----------------(Sahin)---------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
---Schmelzer-------Hummels-------Subotic------------Piszczek*----------
--(Großkreutz)----(Sokratis)----(Günter/Sarr)--(Sokratis/Großkreutz)---
--------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------Weidenfeller-------------------------------------
------------------------------(Langerak)--------------------------------------

Übersicht ohne "interne" Notfall-Varianten (Reus, Gündogan, Lewandowski = OM, Großkreutz = LA,RA - Mkhitaryan = 8er) - für mich wäre das zum einen sehr anständig und zum anderen ist ein klarer Plan dahinter erkennbar...

KdB wäre wohl nur denkbar, wenn sich etwas total unerwartetes in den nächsten Tagen tun würde - halte ich also für äußerst unwahrscheinlich...

PS: Herzlich Willkommen in Deutschland...
4,w=650,c=0.bild.jpeg


PS II: Am Mittwoch steht die erste wirklich interessante Partie auf dem Plan - Testspiel gegen Basel, live auf Sport 1... Aubameyang, Sokratis, Lewandowski und Kuba werden mit von der Partie sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, wenn man alle Spieler einfach überall hinschreibt, dann kann auch jeder überall spielen.
Hofmann kann die 10 genauso spielen wie GK. Ji ist natürlich der optimale Kuba-BU...
Der Kader schreit förmlich nach KdB.
Sollte er kommen, würde die zweite offensive Reihe wie folgt (vermeidlich) aussehen: Hofmann, KdB, Auba; Schieber
Weniger wäre für einen CL-Finalisten mit >250 Mio Umsatz auch unwürdig.

Micky mit einem 4-Jahresvertrag. Ich freue mich schon darauf, wenn unsere Leuchten in 2 Jahren die ersten Verlängerungsgesprache einleiten. Raiola vs Watzke/Zorc haha

Wir sollten in unserer U23-Mannschaft mal etwas mehr an den Grundlagen arbeiten. Ganzheitliche Spielphilosophie schön und gut, aber ich bringen einem 20/21 Jährigen dann lieber das Pressen als die Ballannahme neu bei. Ich sehe in der Zweiten nicht einen wirklich interessanten Offensivspieler. Hofmann ist ganz ok, aber von den Anlagen (Geschwindigkeit, Technik, Polyvalenz) ziemlich bieder.
Da muss bei einer Drittliga-Mannschaft doch mehr drin sein, wobei ich das eigentlich gar nicht mal für einen so großen Vorteil halte. Vllt ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Im Übrigen finde ich es völlig sinnfrei Leute als Stammspieler einzusetzen, die ins letzte Vertragsjahr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.206
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin Tony's Meinung. Da ist definitiv noch eine Lücke. GK und Kuba sind unsere Backups auf den AVs. Da muss noch ein Spieler kommen, der mindestens oberes Bundesliga-Niveau hat. Hofmann ist das nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.894
Punkte
113
Und das hat ein Spieler wie Ji nicht? :confused:

Auf 5 Kreuzbandrisse können wir uns eh nicht vorbereiten, doppelte Starbesetzung wie die Bayern letztens Jahr ist ein Ziel für die nahe Zukunft - kann aber nicht innerhalb eines Sommers umgesetzt werden - Klopp`s Interview hat doch alles gesagt: 17-19 sehr gute Spieler - die flexibel eingesetzt werden können, dazu Talente wie Hofmann und Co. um den Kader "aufzufüllen" - hat Hand und Fuß und ich bin nach wie vor der Meinung das wir um längen besser aufgestellt sind als letzte Saison (Breite) - das wird man vor allem in der ückrunde merken...:belehr:

PS: Mkhitaryan lt. Donezk-Homepage 27,5 Mio - REKORDTRANSFER...

...und trotzdem heult das Volk :crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Ich weiss zwar dass manche Fans sich das wünschen...aber ich halte es für reichlich naiv zu glauben, dass Großkreutz jetzt einen reinen AV-Backup gibt. Er wird selbstverständlich auch seine Spielzeit im OM sehen und das völlig zu recht. Wenn man, wie von Klopp angekündigt, wieder mehr in Richtung Pressing will, muss die Mannschaft massig Kilometer fressen und da wäre es grob fahrlässig im OM auf Kevin zu verzichten. Ich sehe ihn auch nicht in der Startaufstellung gegen starke Teams (das geht höchstens mit einem Götze/Kagawa auf der 10), aber gegen viele Bundesligaclubs kann man ihn gut gebrauchen, um anderen Spielern eine Pause zu geben.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.998
Punkte
113
Großkreutz wird die AV-Positionen wahrscheinlich vermehrt spielen, aber sicher nicht nur.
Ich denke nachwievor (auch wenn Tony mich dafür köpft), dass wir deutlich öfter ein 4-3-3 sehen werden. Das bietet sich einfach an, weil man dadurch Sahin richtig ins team integrieren kann. Ihn wird man nicht auf der Bank versauern lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben