BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Zusammengang? Naja, was solls....

..zu den wichtigen Dingen: :D

972011_383010878477500_620567608_n.jpg

1017681_383022795142975_1064663482_n.jpg

1016773_381830038595584_2119521856_n.jpg

Schöne Bilder. ich freue mich auf die Saison & CL von Borussia Dortmund. Bin fest davon überzeugt, dass uns die Mannschaft noch Spaß, Freude am Fussball und Erfolg bringen wird. Darauf werde ich heute Abend erst einmal anstoßen :). Apropos gruß @ all aus dem sonnigen Marzamemi. :wavey:
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Also,ich freu mich.:)
3 sehr gute Spieler wurden da verpflichtet.Alle Achtung Susi,Aki,Kloppo.:thumb:
Jetzt noch so einen wie Kagawa und ein back up für Schmelzer und es kann los gehen.:jubel:Für Götze wäre da eh kein Platz mehr:D
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Alles wird gut.:thumb:

Bisher drei starke Neuzugänge, denen ich allesamt sehr viel zutraue, wobei Sokratis wohl eher als Backup verpflichtet wurde, jetzt noch das ein oder andere hoffnungsvolle Talent und ich traue der Borussia in der Saison alles zu.

Herzlichen Dank auch mal an "nbatibo" für seine sachlichen und immer lesenswerten Beiträge. :thumb:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
:laugh2::laugh2::laugh2:
Vom Feinsten die Bilder. Denke Reus muss sich ranhalten in Sachen Top-Frisur des Spieltages. Großes Kino:saint:


Und Langer dieses Jahr sicher mit "Mücke 10-Trikot":)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Qualitativ bin ich bisher högscht zufrieden. Quantitativ weniger. Für die Verpflichtung des Talents (im Optimalfall Ji oder Volland) sind aber auch noch ein paar Tage Zeit. De Bruyne wäre natürlich jetzt der absolute fit, aber womöglich des Guten etwas zu viel. 2 Neuzugänge im offensiven Bereich müssen auch erstmal integriert werden..
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
:laugh2::laugh2::laugh2:
Vom Feinsten die Bilder. Denke Reus muss sich ranhalten in Sachen Top-Frisur des Spieltages. Großes Kino:saint:

Der Undercut scheint voll im Trend zu sein. Versuche mir gerade Hummels, Weidenfeller und Kloppo damit vorzustellen. :clown:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Großkreutz wird die AV-Positionen wahrscheinlich vermehrt spielen, aber sicher nicht nur.
Ich denke nachwievor (auch wenn Tony mich dafür köpft), dass wir deutlich öfter ein 4-3-3 sehen werden. Das bietet sich einfach an, weil man dadurch Sahin richtig ins team integrieren kann. Ihn wird man nicht auf der Bank versauern lassen.


Kevin ist überall BU. EIgentlich sind wir dadurch schon überall doppelt besetzt. Ich freue mich schon auf das Spiel, wenn GK für Sokratis, Schmelzer und Reus reinrotiert wird.
Die Ruhrnachrichten fungieren als das Pendant zum Stürmer. "Watzke hält Versprechen" :laugh2:
"Wir werden massig netto investieren."
"Die Konkurrenz wird sich wundern, wer bei Borussia Dortmund spielen will."
"Die Konkurrenz wird sich wundern, wie viel wir in der Lage sind für neue Spieler auszugeben." (Rauball)

Micky, Auba für Götze, Perisic sind die einzigen Änderungen. Dabei bin ich noch gütig und erwähne gar nicht die Abwehrproblematik oder die Tatsache, dass Leitner/Bittencourt ersatzlos gestrichen worden sind.
Aber natürlich sind wir auf der Metaebene viel breiter aufgestellt. :laugh2:
Als Ergänzungsspieler hoffe ich auf Deulofeu. Er würde auch genug Spielzeit bekommen. Schade, dass er verlängert hat.
Einen breiten Kader können wir uns natürlich nicht leisten. Die 50+ Mio Gewinn in diesem Jahr sollte man nicht überbewerten, ansonsten droht uns wieder die Insolvenz. Aki kann sich zumindest auf seinen Millionen-Boni freuen, für die er nichts tun muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
"Wir werden massig netto investieren."

Das "netto" hast du dir aber dazugedichtet. Mal ernsthaft: Die Investionen entsprechen genau denen, die man erwarten konnte. Ich habe von Anfang an gesagt, dass sicher nicht die Wunschzettel erfüllt werden, die hier teilweise hingeschrieben wurden. Klar hat man noch gut Geld übrig, aber man muss es auch nicht ohne Not raushauen. Einer wie Eriksen muss sowieso immer spielen, damit er man ihm gerecht wird und er sich richtig entwickeln kann. Den als OM Nr.5 auf die Bank zu packen ist schon Luxus, den wir uns momentan noch nicht leisten wollen. Letzlich ist es doch so: Wir haben nur 1 Stammspieler abgegeben und dafür 2 potenzielle hinzubekommen + 1 guten Abwehrmann für die Breite (gut Santana ist dafür weg, aber Sokratis kann auch AV). Wenn Pische wieder gesund ist, können wir für die AV und IV dann immer einen guten Mann einwechseln. Im DM haben wir zur RR ja schon Sahin bekommen, der in Bestform nochmal ne richtige Verstärkung ist. Im OM und ST können wir auch jederzeit einen guten Mann einwechseln (indem umgestellt wird). Dass die Backup Positionen teilweise doppelt besetzt werden bzw. vom gleichen Spieler ist nicht schlimm, dann bekommen die jeweiligen Spieler wenigstens genug Spielzeit. Dieses Modell ist mir sogar lieber, als wenn man wie Bayern 2 komplette Mannschaften kauft und dann einer wie Pizarro nur 15 (?) Saisonspiele macht. Klar sind wir nicht wesentlich breiter aufgestellt als letzte Saison, aber ohne längere Verletzungen passt das schon. Der "kleine Transfer" der noch ansteht, sollte natürlich hoffentlich einschlagen, damit er MINDESTENS Leitners Niveau zeigen kann, besser mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Das war aber vor dem Götze Transfer, ich denke er damals hat mit Einnahmen um die 10 Mios kalkuliert und um die 30 Mios Ausgaben gerechnet. Jetzt um die 70 Mios raushauen ist ihm vermutlich suspekt, wobei es ja auf im Prinzip auf das Gleiche hinauslaufen würde :crazy:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist nicht das Gleiche aufgrund der Steuerproblematik. Man ging aber die ganze Zeit von einem Lewandowski-Transfer aus, der auch ~30 Mio eingebracht hätte.
Zudem wusste man zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass man das CL-Finale erreichen würde, was zusätzliche Mittel freimachte.

Die Aussage der Ruhrnachrichten erinnert mich an:

Anhang anzeigen 5867


Der Fc Buyern äußert sich nicht zum BvB:

Steuerbetrüger 2: "Ich glaube, man muss in Dortmund aufpassen, dass man nicht Wasser predigt und Wein säuft. Ich habe da so ein Foto in der Zeitung gesehen: Die haben doch einen Vertrag mit Opel und da fährt einer im Ferrari vor. Es sieht so, als ob in Dortmund den Pfeil und Bogen aus der Hand gelegt hätten."
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Lewandowski hatte ich nicht mehr auf der Rechnung, das stimmt. Obgleich natürlich von Watzke in og Video noch dementiert, keine Ahnung allerdings inwieweit das ernst gemeint war

Bezüglich Steuern: Müsste das nicht davon abhängen mit welchem Wert Götze in der Bilanz steht? Eine vorherige Ablösesumme kann man bei ihm ja schlecht abschreiben oder wird er dann nach Marktwert/festgeschriebener Ablösesumme bewertet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der Fc Buyern äußert sich nicht zum BvB:

Steuerbetrüger 2: "Ich glaube, man muss in Dortmund aufpassen, dass man nicht Wasser predigt und Wein säuft. Ich habe da so ein Foto in der Zeitung gesehen: Die haben doch einen Vertrag mit Opel und da fährt einer im Ferrari vor. Es sieht so, als ob in Dortmund den Pfeil und Bogen aus der Hand gelegt hätten."

Hätte man beim FC Bayern nicht wenigstens so nett sein können Sammer mal zu informieren, bevor er lospoltert, dass man in München rein gar nichts zum BVB sagt (Klopps Frisur mal ausgenommen)? :sleep:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Bezüglich Steuern: Müsste das nicht davon abhängen mit welchem Wert Götze in der Bilanz steht? Eine vorherige Ablösesumme kann man bei ihm ja schlecht abschreiben oder wird er dann nach Marktwert/festgeschriebener Ablösesumme bewertet?

Bewertung ist höchstens mit den Anschaffungskosten erlaubt, also bei gekauften Spielern die Ablösesumme. Abschreibung für Abnutzung gibt es bei Wirtschaftsgütern halt über die Nutzungsdauer, bei Spielern dürfte das dann die Vertragslaufzeit sein (am Ende können sie ja ohne Gegenwert gehen). Anschaffungskosten waren bei Götze aus der eigenen Jugend 0 EUR (glaube ich), also sind die 37 Mio. EUR (abzgl. Steuern) reiner Buchgewinn.

Ich bin mir gerade aber unsicher, ob jetzt Rummenigge Recht hat bzgl. Notwendigkeit eines schriftlichen Angebots oder Watzke. Von einer Mitteilungspflicht nach Wertpapierhandelsgesetz weiß ich auch nichts, hab davon aber zirca keine Ahnung.


Ich bin mit den Transfers echt zufrieden. Das sind Leute, die einmal viel gekostet haben, aber gehaltstechnisch gut reinpassen werden. Und man darf nicht vergessen, dass wir Sahin auch als Neuzugang zählen sollte. Auch wenn ein Talent für die Breite natürlich nicht verkehrt wäre... Ich bin mir sicher, dass alle Augen offen bleiben, die Transferperiode ist ja noch lang. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Watzke sich so auf die 50 Mio. versteift(e), welche Vorteile hatte er daraus? Als ob die Oligarchen aus der Ukraine das interessierte...
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Höchste Transferausgaben aller Zeiten inkl. Rekordtransfer, aber wir geben einfach zu wenig aus und Watzke bzw. Rauball labern nur ********, is klar...

Diesen Sommer wurde nicht nur in Transfers investiert und außerdem wird im nächsten Sommer ein Spieler den Verein ablösefrei verlassen, der normalerweise mindestens 30 Mio eingebracht hätte - alles Faktoren die man vielleicht auch mal etwas bedenken sollte...

Vielleicht sollten wir doch endlich einen Scheich ins Boot holen und 150+ Mio investieren, sodass auch die letzten Kritiker endlich verstummen ;)

Kleiner Hinweis noch an die Mkhitaryan-Kritiker: Der für viele aktuell beste Bundesligaspieler ist damals ebenfalls für 25 Mio zum FC Bayern gewechselt und hat vorher neben Marseille nur einen namhaften Klub aus der Bum-Liga Türkei in seiner Vita vorweisen können... :wavey:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.426
Punkte
113
Ort
Country House
Ribery hat doch bei der WM 2006 gerockt. Aber ich will mich auch gar nicht über unseren Mikky beschweren. Ich bin sicher, dass er ein guter Spieler ist. Wir haben zwar zu viel gezahlt, aber die Investition an sich unterstütze ich! :)

Trotz allem bin ich halt der Meinung, wir sind zu dünn aufgestellt. Eine sehr gute Mannschaft, sicherlich Top 2 in der Bundesliga, aber das Niveau fällt nach Mann Nummer 15-16 stark ab, nicht nach Mann Nummer 17 wie versprochen. Und Pische ist halt definitiv nicht im Hinrunden-Kader und wird vielleicht auch in der Rückrunde noch nicht die alte Form erreicht haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Höchste Transferausgaben aller Zeiten inkl. Rekordtransfer, aber wir geben einfach zu wenig aus

Gegengerechnet mit einem Rekordtransfer auf der Einnahmeseite, jahrelanger konservativer Finanzpolitik und einem völlig unerwartetem Geldregen in der CL ist das alles schon sehr relativiert.

Der BVB könnte, ohne wenn und aber, noch qualitiativ (also nicht Ji oder solche Kandidaten) in die Breite investieren. Wenn man es nicht macht ist das eine freie Entscheidung, die man dann als Fan durchaus auch kritisierieren darf, weil es keine zwingende Notwendigkeit gibt. :licht:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Im bisherigen Rekordjahr 2001/2002 hatten wir auch 20+ Mio Transfereinnahmen + CL, nur haben wir damals Geld ausgegeben was nicht uns gehört hat sondern der Bank. Damals hieß es aber wir wollen auf Teufel komm raus mit den Bayern mithalten - dieses jahr sind wir aber zu zurückhaltend, obwohl mehr ausgegeben wurde. Was denn jetzt?

5+ Mio in die Infrastruktur, mindestens 40+ % Personalkostenerhöhung des Lizenzspielerkaders (am Ende wohl eher 60+ %) sowie Erhöhung der Gehaltsstrukturen der kompletten AG und natürlich der gute alte Schuldenabbau - es wurden noch andere Baustellen bedient...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben