"BILD: Robert Lewandowski hat letzte Woche die Absicht geäußert, in diesem Sommer zu seinem „Wunschverein“ nach München wechseln zu wollen. Gibt es ein Angebot der Bayern?
Watzke: „Zunächst einmal ist es völlig legitim, dass ein Spieler diesen Wunsch äußert. Es gab in den letzten vier Wochen zweimal telefonischen Kontakt mit Bayern München. Wir haben die Bayern allein aus börsenrechtlichen Gründen darauf hingewiesen, dass wir ein schriftliches Angebot für Lewandowski benötigen. Aber dieses Angebot ist bis zum heutigen Tage nicht eingetroffen.“
BILD: Was bedeutet das für einen möglichen Wechsel zu Bayern?
Watzke: „Robert Lewandowski wird 2013 definitiv nicht zum FC Bayern München wechseln. Das ist endgültig! Das haben wir Robert und seinen Beratern jetzt mitgeteilt. Die Akte Bayern ist 2013 geschlossen, das stellen wir wirklich ganz unaufgeregt und ohne Groll fest, weil es das schriftliche Angebot eben einfach nicht gab. Wenn Robert trotzdem nach München möchte, hat er im nächsten Jahr die Gelegenheit dazu.“
BILD: Das heißt, Sie verzichten auf eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro. Wieso?
Watzke: „Unser absoluter Wunsch ist, dass Robert nächste Saison bei uns spielt. Dafür verzichten wir auch auf eine Ablösesumme. Wir haben in der vergangenen Saison in der Champions League rund 70 Millionen Euro eingenommen. Mit Robert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir in der nächsten Saison wieder sehr viel Geld einnehmen werden. Vermutlich sogar mehr, als die Ablösesumme einbringen würde.“
BILD: Wie ist die Entscheidung gefallen?
Watzke: „Jürgen Klopp, Michael Zorc und ich haben das zu dritt vereinbart. Außerdem habe ich unseren Beirat und Aufsichtsrat um ein Meinungsbild gebeten. Beide Gremien haben unserer Entscheidung einstimmig zugestimmt. Hinter diesem Entschluss steht also der gesamte Verein.“
BILD: Und wenn ein anderer Klub ein Angebot abgibt?
Watzke: „Wir wollen mit allen Beteiligten eine Konsens-Lösung finden. Deshalb sage ich jetzt nicht, er bleibt definitiv und das ist so für alle Tage. Aber er wird 2013 sicher nicht nach München wechseln! Alles andere werden wir mit Robert und seinen Beratern in den nächsten Tagen besprechen. Das gebietet der Respekt. Wie gesagt: Unser expliziter Wunsch ist, dass Robert nächste Saison für Borussia Dortmund spielt.“
BILD: Laut Leverkusen muss Ihr Wunschspieler Kevin De Bruyne bei Chelsea bleiben. Haben Sie schon die Absage für den Transfer erhalten?
Watzke: „Nein! Wir werden wegen Kevin De Bruyne zeitnah das Gespräch mit Chelsea suchen. Im Übrigen: Hätte ich mich in den letzten zwei Wochen mit allen Verlautbarungen aus Leverkusen beschäftigt, wäre ich zu nichts anderem mehr gekommen.“
BILD: Durch den Götze-Verkauf und die Einnahmen aus der Champions League sind rund 100 Millionen in der Kasse. Wie viel Geld werden Sie für neue Stars ausgeben?
Watzke: „Wir legen uns auf keine Summe fest. Unser Ziel ist, dass wir nächste Saison wieder eine sehr, sehr gute Mannschaft haben. Klar ist, dass wir nicht für einen 28-Jährigen 30 Millionen zahlen werden. Wenn wir von einem Spieler aber überzeugt sind, dann versuchen wir, ihn zu holen. Die Idee zieht das Geld – nicht umgekehrt.“