BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Ich finde es einfach erstaunlich wie oft man die zeitlichen Perspektiven wechseln kann, ohne die eigenen Logikfehler zu merken.
Da Santana hinterher keine gute Saison hatte, ist Sokratis ein Update (grundsätzlich ja, aber er hat auch 10mal so viel gekostet).
Da Perisic keine große Rolle gespielt hat, ist seine Stelle im Kader grundsätzlich ersatzlos zu streichen und jede Verpflichtung eine Verbesserung.
Da sich Bittencourt und Leitner nicht so entwickelt haben, war der Kader 2012 schlechter.
Sokratis hat NICHT 10x so viel gekostet wie Santana, falls du vom Verkaufspreis ausgehst muss du dich zwischen deiner Polemik etwas konkreter ausdrücken – trotzdem ist er im Vergleich zu letzten Saison ein Upgrade (nicht Update) zu Santana und im Vergleich zu JEDER SAISON von Santana, die flexiblere Option – was es daran zu rütteln gibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen…
Für Perisic kam Sahin und nun von mir aus Aubameyang – wo ist dein Problem?
Wo verdammt nochmal habe ich explizit geschrieben das der Kader 2012 schlechter war? Dann kennzeichne es als Interpretation meiner Aussage, aber nicht als Feststellung…

Aha, bei Micky, Auba und Woo weiß man aber, dass sie einschlagen werden. Wenn Watzke 10 Mio freigegeben hätte, hätten das manche auch noch zu rechtfertigen wissen. Die Kaderbreite war DAS Problem in der letzten Saison und ich glaube, dass jeder dann mit mehr gerechnet hätte. Besonders wenn man bedenkt welche Sprüche von den Verantwortlichen kamen. Aber natürlich darf man nicht mit Zahlen oder ähnlichem argumentieren, sondern muss zwischen den Zeilen lesen.
Das weiß man bei keinem Neuzugang, egal ob er 300k, 3 Mio oder 30 Mio kostet. Über die Watzke und Rauball Aussagen habe auch ich mich bereits mehrfach kritisch geäußert, warum man deshalb aber trotzdem stur die aktuellen Neuzugänge kritisieren muss, verstehe ich einfach nicht.. Mkhitaryan fehlt die Kreativität und Aubameyang hat die Technik von Großkreutz… Unfassbar…

Jetzt mal die hard-fachts, was sich genau verändert hat.
Micky für Götze: Micky ist wohl für das Pressing geeignet, Mario der bessere und vielseitigere Fußballer. Sicherlich keine Verbesserung, aber das war ja abzusehen.

Auba für Perisic: kam Perisic damals eigentlich für die Bank? Er war haargenau in der Position wie Auba jetzt. BU, der vielseitig einsetzbar ist. Einen großen Talentunterschied erkenne ich nicht. Bei Perisic ist man auch mit sehr großen Erwartungen in die Saison gestartet.

Sokratis für Santana: Zum diesjährigen Santana sicherlich eine Verbesserung, aber Felipe hatte einen Bomben-Saison im Jahr zuvor.

Woo für Leitner, Bittencourt: Muss ich da überhaupt etwas zu schreiben?
Wer zu Götze noch eine Verbesserung fordert, dem ist glaube ich kaum zu helfen. Aber erstaunlicherweise wurde Mkhitaryan am WE auch von dir abgefeiert.
Nur mit dem Unterschied das Auba einen Reus vor der Nase hat und keinen Großkreutz, gegen den er sich nicht durchsetzen konnte – was aber wohl zu 90% an seiner Arbeitseinstellung lag. Zu deinen Einschätzungen bzgl. Aubameyang muss man wohl eh nichts mehr schreiben, das ging ja schon einmal in die Hose…
Sokratis/Santana: siehe oben
Wenn du schon Perisic aufführst, muss du auch Sahin nennen, vor allem weil Leitner davor Gündogan Back-Up war: Also Sahin/Woo für Leitner/Bittencourt – muss ich dazu noch was schreiben?

Hofmann war schon letztes Jahr da. Ich Übrigen finde ich es amüsant wie kurz das Erinnerungsvermögen hier ist. Leitner hat vor seiner ersten Saison auch in den Testspielen groß aufgespielt und galt im BvB-Forum als das neue SUpertalent. Jetzt wird Hofmann in den Himmel gelobt obwohl er bisher nicht mehr war als ein DURCHSCHNITTLICHER Drittliga-Zocker. Spieler, die den Verein verlassen, sind plötzlich 100mal schlechter geworden. Ich kann Götze nicht leiden, aber was mittlerweile über seine Fähigkeiten als Fußballer geschrieben wird, ist für mich nahe am Realitätsverlust. Aber der BvB-Fan findet schon einen Weg um Führer Watzkes Aussagen irgendwie zu legitimieren.
Aha, Hofman war letztes Jahr schon da, darf hier also nicht als „Neuzugang“ genannt werden – Perisic ist bereits seit Januar weg, wird hier aber immer wieder als Abgang bezeichnet, der nie ersetzt wurde – obwohl Sahin kam… Aber sind natürlich keine Logikfehler…
Nur mit dem Unterschied das Hofmann mehr als nur eine Vorbereitung gespielt hat, hier von keinem in den Himmel gelobt wird – sondern (gemeinsam mit Woo) lediglich die Aufgaben und das geleistete von Leitner/Bittencourt bewerkstelligen sollte – ggf. nur ÜBERGANGSWEISE weil man beide zurückholen kann - und das sollte/n er/sie locker schaffen können. Es redet ja niemand vom neuen Götze…

In meinen Augen richten wir noch mehr als letztes Jahr alles nach dem System aus und sich dünner besetzt. Das kann zum Erfolg führen, oder auch nicht.
Micky und Auba sehe ich als sinnvolle Transfers, aber das schließt in meiner Welt keine weiteren sinnvollen Transfers aus. Für die "hööööh wo sollen die denn spielen"-Fraktion möchte ich nur erwähnen, dass Lewy kam als wir Barrios hatten. Reus wurde verpflichtet, obwohl das Mittelfeld aus Kagawa, Götze, Kuba, Perisic, GK bestand (und nein er war nicht als Ersatz zu Kagawa geplant). Gündogan kam, als Bender/Sahin auf der Doppel6 und Götze/Kagawa auf der 10 spielten. Am Ende haben sie doch alle irgendwie gespielt, oder?
Ich finde aus der Retroperspektive erstaunlich, wie "risikofreudig" wir damals doch waren, wenn man bedenkt, dass man heute kaum noch irgendwas investieren möchte. Und auch wenn die sportliche Handschrift klar zu erkennen ist, sieht das bei der finanziellen nicht so aus. Man geizt überall krass rum, damit man 50 Mio Gewinne macht, während man jedes Jahr Topspieler verliert und netto null in den KAder investiert, aber gleichzeitig lässt man den Vertrag eines Superstars auslaufen.

Ich bin gespannt, was mit Gündogan passiert. Ich hoffe, dass er mind. 6 Mio verlangt, damit diese völlig sinnlose Obergrenze von 4-5 Mio endlich durchbrochen wird, und das Geld, was die MANNSCHAFT einspielt, dann auch sinnvoll angelegt wird. Würde ein solcher Vertrag am Veto von Watzke scheitern, sollte dies seine letzte Amtshandlung sein. Grundsätzlich bin ich ohnehin der Meinung, dass ein Scheitern der Vertragsverlängerung von Gündogan zu personellen Konsequenzen führen müsste. In diesem Geschäft zählt die Leistung. Watzke und Zorc verdienen Millionen. Wir haben eine Weltklasse-Mannschaft und einen Weltklasse-Trainer. Da sollte man sich nicht mit einem Management zufrieden geben, welches nicht liefern kann.
Es geht ja doch ohne Polemik und einigermaßen sachlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Update, weil er ein moderner Spieler ist. :D

Perisic hat für mich 0, Nulla mit Sahin zu tun. Es ging mir explizit um das offensive MF. Die Doppel6 ist sehr gut besetzt, wobei mir die Inkompabilität zwischen Sahin und Kehl Sorgen macht. Ivan war für mich ohne Zweifel eine offene Baustelle. Ich hatte ja Verständnis, weil man im Winter kaum Spieler findet und ein Wechsel ohnehin schwierig ist und man zudem gutes Geld für ihn bekommen hat.
Jungs wie Eriksen oder Ljajic gibt es in Bereich zwischen 10-15 Mio (Leverkusen hatte das OK von Ajax für weniger), praktisch mit 0 finanziellem Risiko. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass wir dann immer noch so dermaßen dünn in der Offensive besetzt sind.
Im Übrigen ist mein Problem gar nicht mal die investierte Summe, sondern die geringe Anzahl der verpflichteten Spieler. Sollte Micky hier nicht voll einschlagen, kann es mMn sehr schnell ein verlorenes Jahr werden. Robert ist ja nächstes Jahr auch noch weg. Mir hätte ein klarer Cut viel besser gefallen. Das Vertrauen in den Armenier muss wirklich sehr groß sein.



Die Kritik richtet sich NICHT an die Spieler. Das habe ich doch ausdrücklich geschrieben.
Was habe ich denn über Auba geschrieben? Ist doch alles richtig. Technik wie GK etwas polemisch, aber er hat in diesem Bereich doch klare Defizite. Lass es mich anders formulieren: Er ist technisch klar schwächer als Kuba.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Update, weil er ein moderner Spieler ist. :D.

Achso, gut zu wissen... ;)

Perisic hat für mich 0, Nulla mit Sahin zu tun. Es ging mir explizit um das offensive MF. Die Doppel6 ist sehr gut besetzt, wobei mir die Inkompabilität zwischen Sahin und Kehl Sorgen macht. Ivan war für mich ohne Zweifel eine offene Baustelle. Ich hatte ja Verständnis, weil man im Winter kaum Spieler findet und ein Wechsel ohnehin schwierig ist und man zudem gutes Geld für ihn bekommen hat.
Jungs wie Eriksen oder Ljajic gibt es in Bereich zwischen 10-15 Mio (Leverkusen hatte das OK von Ajax für weniger), praktisch mit 0 finanziellem Risiko. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass wir dann immer noch so dermaßen dünn in der Offensive besetzt sind.

Für mich halt indirekt schon, weil durch Sahin Leitner meist in der offensiven Dreierreihe eingesetzt wurde und den ohnehin schon geringen Input von Perisic quasi übernommen hat, aber natürlich kann ich deinen Standpunkt dahingehend verstehen...

Natürlich hätte ich mir auch noch einen Eriksen oder Ljajic gewünscht, dann wäre das Mittelfeld wirklich erstklassig besetzt - allerdings sehe ich die aktuelle Konstellation einfach nicht so dermaßen kritisch wie du. Im Gegenteil, durch das klare Konzept bin ich von vom aktuellen Personal zwar nicht hellauf begeistert, aber überzeugt - wenn es am Ende schiefgeht, kannst du dich gerne - polemisch - darüber auslassen. Das wäre dann natürlich dein gutes Recht - aber vorher schon vieles anzuzweifeln, ist für mich halt nicht das Wahre...

Die Kritik richtet sich NICHT an die Spieler. Das habe ich doch ausdrücklich geschrieben.
Was habe ich denn über Auba geschrieben? Ist doch alles richtig. Technik wie GK etwas polemisch, aber er hat in diesem Bereich doch klare Defizite. Lass es mich anders formulieren: Er ist technisch klar schwächer als Kuba.

Das hört sich schon anders an, dennoch ist er im Gesamtpaket eine klare Verstärkung für die Mannschaft und wäre wohl bei 16 von 18 Bundesligisten gesetzt. Der Vergleich mit Großkreutz hat mich einfach dahingehend verärgert, weil es den Fähigkeiten von Aubameyang einfach nicht im geringsten entspricht...

Oder lass es mich anders formulieren: Er ist technisch auf dem gleichen Niveau wie Reus... :D
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Kicker schrieb:
Das Geld habe nicht den Ausschlag gegeben, wie Spielerberater Martin Schoolts äußerte: "Hätte Christian sich für das Geld entschieden, wäre er gewechselt." Eriksen hätte in Leverkusen mit 1,6 Millionen Euro etwa das Doppelte von seinem Ajax-Gehalt verdienen können.

Interessant, für wie wenig Gehalt der zu haben ist. Da sollte Tony doch nochmal bei Watzke vorsprechen. Wenn der wirklich so gut ist, wie tibo sagt, wäre das doch wirklich eine verpasste Gelegenheit.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es liegt nie am Gehalt. :) Wenn dann mal die ersten Zahlen aus Liverpool rauskommen, wird sich das auch relativieren.
Ich muss sagen, dass ich Eriksen fast nie spielen sehe, aber das Desinteresse an seiner Person überrascht mich schon. Letztes Jahr war er sehr gefragt und die letzte Saison war ja auch nicht die Schlechteste. Eigentlich wäre das ein typischer Juve/Mailand-Transfer. Erinnert mich irgendwie an die Posse um Vidal, als ich mir auch die ganze Zeit dachte (und auch schrieb): Warum zum Teufel verpflichtet den keiner?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.578
Punkte
113
Hat nur indirekt mit Dortmund zu tun. Aber wen ich den spielerberater vom Dänen so reden lese, ist das mächtig schlechter stil ein Vertragsangebot so öffentlich zu machen und einen möglichen arbeitgeber, mit dem man ja vorher scheinbar geredet hat sonst würde dieser keine Zahlen auf den Tisch legen, so in den Hintern zu treten. Das könnte beispielsweise durchaus ja auch ein Grund dafür sein, warum man in Dortmund nach den ersten Gespräch (en) gesagt hat, jou danke.....


Auch wenn ein bekannter Forums-Alleskönner-Moses natürlich sicher eine gute Lösung für alle seiten gefunden hätte....
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Leverkusen soll sich angeblich mit Ajax über 12,5 Mio (+ Nachzahlungen bei CL-Quali, Weiterverkauf) geeinigt haben, jedoch hat Eriksen das Angebot abgelehnt. Nimmt man dann noch die kolportierten Gehaltsstrukturen bei Ajax, wäre das im Gesamtpaket ein extrem günstiger Transfer gewesen, selbst wenn er 3,X Jährlich bekommen hätte... Knackpunkt könnte tatsächlich gewesen sein, dass Eriksen tatsächlich eine Art Stammplatzgarantie fordert, anders kann ich mir dieses geringe Interesse einfach nicht erklären. Einen gewaltigen Haken muss es ja geben...

Deckt sich mit den Aussagen über Mkhitaryan und erweckt also stark den Eindruck, dass man nie wirklich mit Eriksen im Kontakt stand bzw. sich sehr früh auf Mkhitaryan festgelegt hat.

Edit: Vielleicht ist auch "Ryu" ne Ente, obwohl sich die RN auf eigene Informationen bezieht - die haben die sich bei Ji anscheinend auch geirrt... ;)
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Hat nur indirekt mit Dortmund zu tun. Aber wen ich den spielerberater vom Dänen so reden lese, ist das mächtig schlechter stil ein Vertragsangebot so öffentlich zu machen und einen möglichen arbeitgeber, mit dem man ja vorher scheinbar geredet hat sonst würde dieser keine Zahlen auf den Tisch legen, so in den Hintern zu treten. Das könnte beispielsweise durchaus ja auch ein Grund dafür sein, warum man in Dortmund nach den ersten Gespräch (en) gesagt hat, jou danke.....


Auch wenn ein bekannter Forums-Alleskönner-Moses natürlich sicher eine gute Lösung für alle seiten gefunden hätte....

Forums-Alleskönner-Moses......

Der ist gut.:laugh2::laugh2:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)

Hofmann kommt selbstbewusst und sympathisch rüber. Ich finde es gut, dass er dauerhaft zum profikader gehören wird. Ich hoffe, dass er in Zukunft sich beim BVB etablieren kann und er dem Verein und den Fans Freude bringt. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht. In der Vorbereitung hat er gute Leistungen gezeigt. Mal schauen wie es weitergeht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Heute wird übrigens das Testspiel gegen den FC Luzern übertragen, 19:25 Uhr auf Sport1...

Da Klopp bisher in jedem Testspiel in der ersten Halbzeit sozusagen bis auf 2-3 Ausnahmen die A-Elf auflaufen lässt um dann in Halbzeit 2 eben die B-Elf unterstützt von 2-3 Stammspielern ran darf, würde ich mir für heute mal Mkhitaryan in der sogenannten B-Elf wünschen. Würde mich brennend interessieren ob er auch mit der zweiten Garde das Zepter in der bisherigen Art und Weise in die Hand nehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich bin mit den Transfers auch (sehr) zufrieden. Das einzige Manko sind halt die Ankündigungen von Watzke (netto investieren, in die Breite bauen, Perspektivspieler mit trara). Sicher hätte man 10-20 Mio. mehr ausgeben können, ich will aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das stimmungstechnisch mannschaftsintern dann auch nach hinten losgehen KÖNNTE. Jetzt ist es so, dass Mikky offensichtlich ein "Mann von Welt" ist, gut erzogen, gebildet, eloquent, dem BVB dankbar, der ihn aus Osteuropa geschleust hat. Zudem Auba als schüchterner und sehr korrekter Paradiesvogel und Sokratis als sehr erfahrener, aber dennoch recht junger universal nutzbarer Verteidiger mit zwar Ansprüchen, aber nicht zu großen Forderungen. Perfect fits, würde ich sagen.

Wenn man Sahin als Zugang wertet und die drei bekannten Neuen und auch Durm (als ernstzunehmender Backup für AV) sowie Hofmann (der dann vorne die Rotationsrolle von GK einnimmt, wenn es nicht gerade gegen 1a-Gegner geht, die wir tod pressen wollen), sowie auch an Sarr denkt, hat sich da auch definitiv etwas in die Breite getan. Wie Le Freaque halt anmerkte, hätte man das nur anders verkaufen können / sollen. Dafür wird jetzt ein Südkoreaner geholt, der wohlmöglich qualitätsmäßig unter den genannten Emporkömmlingen einzuschätzen ist, naja... Was das angeht kann Watzke wirklich noch etwas lernen.

-----
Ich möchte echt mal wissen, was Eriksen sich vorstellt bei seinem neuen Verein. Stammspieler UND deutlich größer als Ajax? Trotzdem würden ihm 1,6 Mio. reichen? Das wäre doch auch bei den meisten PL-Clubs nichts, oder? Aber schon hart für Leverkusen, dass selbst das, was wir für sie übrig lassen, nicht zu ihnen möchte. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
erstmal :thumb: an nbatibo für alle Beiträge auf dieser Seite! Volle Zustimming!

Ich finde es auch gar nicht so schlecht, dass nur ein "kleiner" Perspektivspieler kommt: Somit wird unsere Rotation im OM im Wesentlichen aus Aube, Micky, Kuba, Reus und Hofmann (Großkreutz) bestehen und vor allem Letzterer dann auch genug Spielzeit bekommen. Bin sehr gespannt auf seine Entwicklung. Wir haben auch direkt mal 4 potentielle Stammspieler im OM (statt nur 3 wie vorher) und könnten auch einen Lewy Ausfall viel besser ersetzen (wenn nicht gleichzeitig ein OM ausfällt). Somit sind wir da im ST und OM besser aufgestellt als letzte Saison und in der Abwehr ebenfalls breiter, weil Sokratis flexibler ist und GK zudem weiter AV übt. Ist mir echt ein Wunder wie manche hier ernsthaft meinen wir seien dünner besetzt als letzte Saison. Quantität =/ Qualität. Die Strukturen (Sahin-Wechsel, Hofmann) waren zwar letzte Saison schon teilweise vorhanden (zum Ende), kamen aber kaum zum tragen. Diese Saison mit kompletter Vorbereitung sieht das schon anders aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und dann darfst du mir auch bitte erklären wo Micky+Auba besser als Perisic+Götze sein soll. Wenn ich als Manager die Wahl hätte, würde sie mir nicht besonders schwer fallen.
Im Übrigen sollte es gar nicht darum gehen. Objektiv kann man diese marginalen Unterschiede sowieso nicht messen und die Breite war schon in der letzten Saison unsere große Schwäche. Und an dieser hat man nicht wirklich viel ändern können. Obwohl unsere Mannschaft so viel Geld eingespielt hat, hat sich unser Kader in den letzten 3 Jahren nicht verbessert. Das muss man bei einer nahezu Verdreifachung des Umsatzes auch hinbekommen.

Ich sehe es schon kommen. 2016 ist der letzte Spieler unserer goldenen Generation weg. Watzke tritt dann zurück und die Nachfolger müssen dann für neue Spieler, die viel schlechter sind, Mondpreise zahlen. Und die dummen Fans schreien nach Macher Aki.


Aber okkkkkkaaaay, ich rege mich nicht mehr auf. mMn ist die jetzige Situation ohnehin der Tatsache geschuldet, dass man einige Wunschspieler nicht bekommen hat. Und da Watzke halt ein eitler Selbstdarsteller ist, wird eine kritische Würdigung ins Absurde abgetan.

Ich halte noch BvB-Aktien, werde sozusagen doppelt bestraft. Man investiert das eingenommene Geld weder in den Kader, noch in eine üppige Dividende. Kann man irgendwo eine Beteiligung an Aki's Bonus erwerben? Da gibt es wenigstens noch ordentliche Steigerungsraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und dann darfst du mir auch bitte erklären wo Micky+Auba besser als Perisic+Götze sein soll.

Wenn es um das "Talent" kann man da wohl nicht wiedersprechen, ansonsten ist Auba athletischer,schneller und mannschaftsdienlicher als Perisic und Micky hat auch nicht Scheuklappen wie Götze sie immer hatte. Den Rest wird man sehen...

Ansonsten finde ich das man noch einen LV hätte holen sollen (für den Fall das kein Nachwuchsspieler das Loch stopfen kann) und Isco war ein feuchter Traum von mir :D

P.S. Hat die Führung des BVB eigentlich mal erwogen die Aktienanteile zurückzukaufen um sich von der Börse zurückziehen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Götze laut sportforen.de-BvB-Thread: lauffaul, verschleppt Tempo, zu verspielt, Scheuklappen, defensiv- und abschlussschwach,...

Eiiih, das trifft doch alles auch auf Mo Zidan zu. Wäre doch der optimale Nachfolger gewesen, oder wollte er zu viel Gehalt?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: In der Spitze sind wir wohl schlechter, weil Götze nicht zu ersetzen ist und wir "nur" 3 OM gleichzeitig spielen lassen können. Außerdem hat Götze immer noch Potenzial und hätte sich bei uns unter Klopp zum besten Spieler nach Messi entwickelt. In der Breite sind wir jetzt besser aufgestellt, weil bei einem Ausfall eines OM bzw. Rotieren ein potenziell starker Spieler reinkommt. Man muss natürlich abwarten wie gut Micky und Aube dann tatsächlich werden, aber Perisic war bis zum Schluss einfach überhaupt kein Faktor. Der hat uns spielerisch immer sofort geschwächt wenn er reinkam, auch wenn er ab und zu mal starke Einzelaktionen hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben