BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
"...der Rosicky Asiens..."

http://sportforen.de/showthread.php?40273-Borussia-Dortmund&p=2336027&viewfull=1#post2336027
Ich glaube aber auch das Kagawa eine der Überraschungen der Saison werden könnte.Technisch ist der überragend.

oh ja, das liest sich wirklich wie "gehypt ohne ende"...

http://sportforen.de/showthread.php...ter-St%E4rke&p=2383744&viewfull=1#post2383744
Kagawa kann ich noch nicht so richtig einschätzen.Könnte mir vorstellen das er noch etwas Zeit braucht.


alles danach, z.b. das unten, kann man nicht mehr als "direkt nach der verpflichtung" gelten lassen
"Ich setze große Hoffnungen in ihn.Nachdem ich einige Testspiele gesehen habe bin ich mir sicher er wird diese Saison den Durchbruch schaffen.
Traue ihm 10 Tore + zu."

Das noch zumn Thema Auba...man nennt mich auch Nostradamus
http://www.sportforen.de/showthread...guten-Dinge-sind-drei&p=50353207#post50353207
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, das springt einem wirklich ins Auge. Es gibt soviel das in einer Zeit gemacht wurde wo das jetzt Verborgene sehr viel direkter war. Nogger, Negerküsse, am Bremer Bahnhof gab es noch ein Eis beim Italiener das Eis-Neger hieß (oder immer noch, keine Ahnung). Nogger gibt es laut Wikipedia seit dem Jahre 1964. Obwohl eigentlich ist das noch immer so, gibt es nicht diese Chakalaka Chips von Chio? Usw. Das ist schon hart.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Naja,bin jetzt nicht soo begeistert, ABER ich kenne ja den Spieler nicht...;) Klar kann er einschlagen und eine Überraschung werden, aber wie wahrscheinlich ist das? Gibt es hier Südkorea-Experten unter uns?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
[video=youtube;Jw13ZBfup0Y]http://www.youtube.com/watch?v=Jw13ZBfup0Y[/video]

...und das wars dann auch schon :D

Da müssen wir uns wohl voll und ganz auf die Scoutingabteilung verlassen - zumindest scheint er wohl offensiv nahezu alle Positionen spielen zu können. Mal schauen inwieweit wir noch was von ihm sehen werden in der Vorbereitung bzw. im Ligaalltag oder ob er eher über die Zweite rangeführt wird...

Da es Eriksen wohl zu Liverpool zieht ist jetzt endlich auch das Thema "Transfers" vorrübergehend vom Tisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nach all den vollmundigen Ankündigungen ist die Transferperiode eine Enttäuschung. Eine Gündogan-Verlängerung würde das Ganze zumindest in den noch ausreichend-Bereich hieven.
Netto 0 investiert, aber Hauptsache Watzke hatte seinen Auftritt. Ich verstehe absolut nicht, warum man Bittencourt nicht behalten hat. Der hätte doch auch genug Spielzeit bekommen, wenn man bedenkt, dass der Kader schwächer geworden ist.


http://www.youtube.com/watch?v=eL92ldiGtuc

Vllt verpflichtet man auch noch den Inder.

"Die Leute werden sich wundern, wer alles beim BvB spielen will."

naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
In 2 oder 3 Jahren heißt es dann wieder, dass das ja gar keine Noname war. Und mehrere Leute wollen dann genau gewusst haben wie gut der Junge werden würde. Ich bin gespannt. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
@xer: Das sowieso. Hmm, 19 1/2 und anscheinend noch kein Profispiel, nichtmal in Südkorea. Zwei Tore bei der U20 WM, schön und gut, aber was heißt das schon? Natürlich kann man so einen Transfer mal machen, das Risiko ist ja gleich null, aber im Normalfall ist das wohl eher ein Transfer a la Amini, also einer vorwiegend für die U23.
Ich denke, wenn man nicht bereits vor Monaten vollmundig angekündigt hätte, auch etwas für die Breite zu tun und "noch jemanden zu holen, der nicht aus der Bundesliga kommt" und es sich dazu nicht ausgerechnet um einen Spieler handeln würde, der ob seiner Herkunft bei manchen Kiddies sicher Kagawa-Assoziationen hervorruft und damit geeignet ist, das Fanvolk allein durch den asiatischen Namen positiv zu stimmen...dann wäre der locker als ganz normaler "probieren wir halt mal aus"-Transfer für die zweite Mannschaft durchgegangen und kein Mensch hätte ein Wort darüber verloren. Da finde ich die Transfers von Jordanov und vor allem Tammo Harder, die tatsächlich für die zweite Mannschaft vermeldet wurden, weitaus interessanter und im Falle Harder auch spektakulärer: Harder ist zur Zeit die vielleicht größte deutsche Sturmhoffnung im U-Bereich, Nationalspieler, aktueller Torschützenkönig der A-Jugend Bundesliga und direkt ausgerechnet vom blauen Nachbarn abgeworben - für mich macht das weit mehr her als ein Koreaner, der ein halbes Jahr älter ist und noch kein Profispiel gemacht hat.
Der Harder wird seinen Weg machen, weil er (wie so viele andere Stürmer im Jugendbereich) eben nicht von körperlichen Vorteilen profitiert - weil er sie nicht hat. Jordanov ist auch U-Nationalspieler (bis zur U19 D, jetzt bulgraische U21) und hat mit 20 immerhin schon ein Dutzend Zweitligaspiele auf dem Buckel. Mit Hendrik Bonmann (Tor) hat man einen weiteren U-Nationalspieler (U19) geholt, der vor allem deshalb interessant ist, weil er nicht [/B ]im Sinne der Ehrmann- oder de Beer Schule im 90er Jahre Stil spielt, sondern sehr modern und auf Mitspielen bedacht - eher ein Neuer inkl des hohen Risikos als ein Weidenfeller oder Lagerak. Mit Kefkir (21) hat man einen Winger geholt, der sogar schon Erst- (und Zweit-)Ligaminuten gesehen hat, mit Yildiz einen weiteren U-Nationalspieler von Schalke und mit David Solga aus Dresden einen älteren Führunsgsspieler für die U23, der schon mehrere Jahre zweite Liga als 6er gespielt hat (viel mehr hatte Kirch auch nicht vorzuweisen). Es ist ja nicht so, dass der BVB in Sachen Perspektivspieler nicht aktiv ist: da wurden diesen Sommer schon mehrere Transfers getätigt, die auch für die Profis zumindest mittelfristig sehr interessant sein können.
Darüber liest man nullkommanix (ähnlich wie bei Hoffmann seinerzeit - und ebender hat es dann geschafft, nicht Kirch oder Amini oder was weissich), stattdessen wird jetzt ein Koreaner als Profizugang verkündet, offensichtlich nur, weil er eben ein bisschen nach Kagawa klingt. Ich finde das schade, weil es auch gar nicht nötig wäre. Stattdem hätte man auch ein halbes Dutzend anderer Spieler präsentieren können, die eher mehr als er vorzuweisen haben und die man schon seit Wochen hat.

Bei der Menge an jungen, interessanten, Spielern, die man eher für die U23 verpflichtet und die trotzdem schon ein bisschen was vorzuweisen haben und die für das Level allemal echte Hochkaräter sind, hätte man das sogar prima als Kaderbreitenoffensive für die Profis durch setzen auf die Perspektive verkaufen können. Muss man natürlich nicht, wenn man echte Upgrades für die Profis bei der angekündigten "Verstärkung in der Breite" holt - aber das hat man ja gar nicht gemacht. Heno für Götze, Aubameyang als verspäteter Ersatz für Perisic und potentieller Lewanachfolger im nächsten Jahr, Sokratis für Santana. Demgegenüber sind Bitencourt und Leitner weg. Also hat man sich in der Breite eher noch verschlechtert als verbessert, der BVB hat nicht einen potentiellen Stammspieler mehr als im Winter letzten Jahres und den Koreaner jetzt als Profizugang zu präsentieren ist da für mich eher Kaschiererei.
Man kann das ja über Jugend machen, ist günstig und Hoffmann (vorher als letzter wohl Schmelzer) hat gezeigt, dass auch sowas klappen kann. Aber dann sollte man es auch so kommunizieren und nicht so einen Pseudo-Kagawa-Etikettenschwindel als Erfüllung der eigenen Vorgaben hinstellen. Klar kann auch aus dem Seung-Woo was werden, warum nicht? Aber das man den als echte Profi-Erstmannschaft-Verpflichtung geholt hat, kann mir keiner erzählen.
Das ist ein "wir haben gesagt, dass wir noch was machen - dann lass uns doch den holen. Der kostet nix und klingt nach Kagawa, darauf fahren die Leute ab und wir haben unsere Ruhe"-Transfer. Würde man wirklich auf Perspektivspieler auch im Imagemarketing bauen, hätte man die sehr guten U23-Transfers dieses Sommers vorher ganz anders verkauft, nämlich offensiv. Hat man aber nicht und darum ist Seung-Woo für mich ein Etikettenschwindeltransfer. Ich lege mich mal fest und behaupte, dass der keine 100 Minuten BVB-erste-Mannschaft-Minuten sehen wird, in seiner gesamten Karriere. Ich lege mich doppelt fest und behaupte dazu, dass eure U23-Verpflichtung Tammo Harder definitiv Erstligaprofi wird (ob für den BVB wird sich zeigen).


Letzter (Ab-)Satz: vielleicht liegt die öffentliche Zurückhaltung in Sachen U23 auch an Lars Ricken. Der hat ja vor ein paar Monaten getönt, dass der BVB mit ihm als Jugendkoordinator eine extrem erfolgreiche Jugendarbeit hätte, so super durchlässig nach oben wäre und superviele Spieler in den Profifussball brächte (wobei er aber auch Reus und Großkreutz gleich mit aufzählte, die a)ihm nicht zugerechnet werden können und b)ja eigentlich eher Beispiele dafür sind, dass man früher eigene Talente auch gerne mal falsch einschätzte). Außerdem käme die U23 ganz ohne Ü23-Spieler aus.
Nun, ohne die im Winter dann doch verpflichteten Ü23er wie Bajner oder Knappmann hätte die U23 nie im Leben die Klasse gehalten und im Kader für die neue Saison haben von 23 Spielern ganze 6 auch die U19 des BVB durchlaufen, alle anderen wurden von auswärts dazugeholt. Das ist für die U23 eines Erstligisten eine extrem schlechte Quote und zeigt für mich
a) dass man unter allen Umständne in Liga 3 bleiben will
b) dass Lars Ricken zwar eine Vereinsikone, aber danach vielleicht doch nur das Anhängsel von Andrea Kaiser ist
Ich glaube nicht, dass der Mann einen wirklich guten Job macht. Die neuen Transfers sind Klasse, aber ein Verein mit der Strahlkraft des BVB und diesen Erfolgen in den letzten Jahren dürfte das eigentlich gar nicht nötig haben. Euer blauer Nachbar steht da im Nachwuchsbereich um wirklich Welten besser da und das dürfte eigentlich nicht sein. Es wird ja wohl kaum daran liegen, dass Talente kein Interesse daran haben, halbwegs frühzeitig zum BVB zu gehen. Mit MP Meister (vom HSV, da Jugendkoordinator, jetzt eure U19) und Christian Flüthmann (Osnabrück, da B-Jugend-Bundesligatrainer; jetzt eure C-Jugend) hat man schon zur neuen Saison zwei wesentliche Positionen ausgetauscht, immerhin.
Aber Ricken? Bei uns beim FCB macht das mit Tarnat auch ein eX-Profi und der macht das auch nicht gut, beim Lars sehe ich das ähnlich. Was nützen die besten Jugendtrainer, wenn der Chef nur wegen Verdiensten als Spieler seinen Job und kein echtes Jugendspielernetzwerk hat? Soll er als Vereinsikone halt irgendwie repräsentieren, aber nicht operativ tätig sein.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Seung Woo??? Nie von gehoert. Ich bin im ersten Moment etwas enttaeuscht, denn ich hatte mir schon einen anderen Ergaenzungsspieler vorstellen können. Florian Thivaud zum Beispiel. Der Koreaner kann natürlich auch seinen Weg machen. Bin mal gespannt, wie sich die Verantwortlichen zu diesem transfer aeussern und diesen begruenden. Allerdings sollte man dem Jungen auch ein wenig Zeit und auch eine Chance zugestehen. Wieso man sich für ihn und gegen Corona entschieden hat ist mir ein wenig schleierhaft. Wie viel Abloese hat Seung Woo gekostet??? oder hat der BVB ueberhaupt etwas gezahlt???
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
@xer: Das sowieso. Hmm, 19 1/2 und anscheinend noch kein Profispiel, nichtmal in Südkorea. Zwei Tore bei der U20 WM, schön und gut, aber was heißt das schon? Natürlich kann man so einen Transfer mal machen, das Risiko ist ja gleich null, aber im Normalfall ist das wohl eher ein Transfer a la Amini, also einer vorwiegend für die U23.
Ich denke, wenn man nicht bereits vor Monaten vollmundig angekündigt hätte, auch etwas für die Breite zu tun und "noch jemanden zu holen, der nicht aus der Bundesliga kommt" und es sich dazu nicht ausgerechnet um einen Spieler handeln würde, der ob seiner Herkunft bei manchen Kiddies sicher Kagawa-Assoziationen hervorruft und damit geeignet ist, das Fanvolk allein durch den asiatischen Namen positiv zu stimmen...dann wäre der locker als ganz normaler "probieren wir halt mal aus"-Transfer für die zweite Mannschaft durchgegangen und kein Mensch hätte ein Wort darüber verloren. Da finde ich die Transfers von Jordanov und vor allem Tammo Harder, die tatsächlich für die zweite Mannschaft vermeldet wurden, weitaus interessanter und im Falle Harder auch spektakulärer: Harder ist zur Zeit die vielleicht größte deutsche Sturmhoffnung im U-Bereich, Nationalspieler, aktueller Torschützenkönig der A-Jugend Bundesliga und direkt ausgerechnet vom blauen Nachbarn abgeworben - für mich macht das weit mehr her als ein Koreaner, der ein halbes Jahr älter ist und noch kein Profispiel gemacht hat.
Der Harder wird seinen Weg machen, weil er (wie so viele andere Stürmer im Jugendbereich) eben nicht von körperlichen Vorteilen profitiert - weil er sie nicht hat. Jordanov ist auch U-Nationalspieler (bis zur U19 D, jetzt bulgraische U21) und hat mit 20 immerhin schon ein Dutzend Zweitligaspiele auf dem Buckel. Mit Hendrik Bonmann (Tor) hat man einen weiteren U-Nationalspieler (U19) geholt, der vor allem deshalb interessant ist, weil er nicht [/B ]im Sinne der Ehrmann- oder de Beer Schule im 90er Jahre Stil spielt, sondern sehr modern und auf Mitspielen bedacht - eher ein Neuer inkl des hohen Risikos als ein Weidenfeller oder Lagerak. Mit Kefkir (21) hat man einen Winger geholt, der sogar schon Erst- (und Zweit-)Ligaminuten gesehen hat, mit Yildiz einen weiteren U-Nationalspieler von Schalke und mit David Solga aus Dresden einen älteren Führunsgsspieler für die U23, der schon mehrere Jahre zweite Liga als 6er gespielt hat (viel mehr hatte Kirch auch nicht vorzuweisen). Es ist ja nicht so, dass der BVB in Sachen Perspektivspieler nicht aktiv ist: da wurden diesen Sommer schon mehrere Transfers getätigt, die auch für die Profis zumindest mittelfristig sehr interessant sein können.
Darüber liest man nullkommanix (ähnlich wie bei Hoffmann seinerzeit - und ebender hat es dann geschafft, nicht Kirch oder Amini oder was weissich), stattdessen wird jetzt ein Koreaner als Profizugang verkündet, offensichtlich nur, weil er eben ein bisschen nach Kagawa klingt. Ich finde das schade, weil es auch gar nicht nötig wäre. Stattdem hätte man auch ein halbes Dutzend anderer Spieler präsentieren können, die eher mehr als er vorzuweisen haben und die man schon seit Wochen hat.

Bei der Menge an jungen, interessanten, Spielern, die man eher für die U23 verpflichtet und die trotzdem schon ein bisschen was vorzuweisen haben und die für das Level allemal echte Hochkaräter sind, hätte man das sogar prima als Kaderbreitenoffensive für die Profis durch setzen auf die Perspektive verkaufen können. Muss man natürlich nicht, wenn man echte Upgrades für die Profis bei der angekündigten "Verstärkung in der Breite" holt - aber das hat man ja gar nicht gemacht. Heno für Götze, Aubameyang als verspäteter Ersatz für Perisic und potentieller Lewanachfolger im nächsten Jahr, Sokratis für Santana. Demgegenüber sind Bitencourt und Leitner weg. Also hat man sich in der Breite eher noch verschlechtert als verbessert, der BVB hat nicht einen potentiellen Stammspieler mehr als im Winter letzten Jahres und den Koreaner jetzt als Profizugang zu präsentieren ist da für mich eher Kaschiererei.
Man kann das ja über Jugend machen, ist günstig und Hoffmann (vorher als letzter wohl Schmelzer) hat gezeigt, dass auch sowas klappen kann. Aber dann sollte man es auch so kommunizieren und nicht so einen Pseudo-Kagawa-Etikettenschwindel als Erfüllung der eigenen Vorgaben hinstellen. Klar kann auch aus dem Seung-Woo was werden, warum nicht? Aber das man den als echte Profi-Erstmannschaft-Verpflichtung geholt hat, kann mir keiner erzählen.
Das ist ein "wir haben gesagt, dass wir noch was machen - dann lass uns doch den holen. Der kostet nix und klingt nach Kagawa, darauf fahren die Leute ab und wir haben unsere Ruhe"-Transfer. Würde man wirklich auf Perspektivspieler auch im Imagemarketing bauen, hätte man die sehr guten U23-Transfers dieses Sommers vorher ganz anders verkauft, nämlich offensiv. Hat man aber nicht und darum ist Seung-Woo für mich ein Etikettenschwindeltransfer. Ich lege mich mal fest und behaupte, dass der keine 100 Minuten BVB-erste-Mannschaft-Minuten sehen wird, in seiner gesamten Karriere. Ich lege mich doppelt fest und behaupte dazu, dass eure U23-Verpflichtung Tammo Harder definitiv Erstligaprofi wird (ob für den BVB wird sich zeigen).


Letzter (Ab-)Satz: vielleicht liegt die öffentliche Zurückhaltung in Sachen U23 auch an Lars Ricken. Der hat ja vor ein paar Monaten getönt, dass der BVB mit ihm als Jugendkoordinator eine extrem erfolgreiche Jugendarbeit hätte, so super durchlässig nach oben wäre und superviele Spieler in den Profifussball brächte (wobei er aber auch Reus und Großkreutz gleich mit aufzählte, die a)ihm nicht zugerechnet werden können und b)ja eigentlich eher Beispiele dafür sind, dass man früher eigene Talente auch gerne mal falsch einschätzte). Außerdem käme die U23 ganz ohne Ü23-Spieler aus.
Nun, ohne die im Winter dann doch verpflichteten Ü23er wie Bajner oder Knappmann hätte die U23 nie im Leben die Klasse gehalten und im Kader für die neue Saison haben von 23 Spielern ganze 6 auch die U19 des BVB durchlaufen, alle anderen wurden von auswärts dazugeholt. Das ist für die U23 eines Erstligisten eine extrem schlechte Quote und zeigt für mich
a) dass man unter allen Umständne in Liga 3 bleiben will
b) dass Lars Ricken zwar eine Vereinsikone, aber danach vielleicht doch nur das Anhängsel von Andrea Kaiser ist
Ich glaube nicht, dass der Mann einen wirklich guten Job macht. Die neuen Transfers sind Klasse, aber ein Verein mit der Strahlkraft des BVB und diesen Erfolgen in den letzten Jahren dürfte das eigentlich gar nicht nötig haben. Euer blauer Nachbar steht da im Nachwuchsbereich um wirklich Welten besser da und das dürfte eigentlich nicht sein. Es wird ja wohl kaum daran liegen, dass Talente kein Interesse daran haben, halbwegs frühzeitig zum BVB zu gehen. Mit MP Meister (vom HSV, da Jugendkoordinator, jetzt eure U19) und Christian Flüthmann (Osnabrück, da B-Jugend-Bundesligatrainer; jetzt eure C-Jugend) hat man schon zur neuen Saison zwei wesentliche Positionen ausgetauscht, immerhin.
Aber Ricken? Bei uns beim FCB macht das mit Tarnat auch ein eX-Profi und der macht das auch nicht gut, beim Lars sehe ich das ähnlich. Was nützen die besten Jugendtrainer, wenn der Chef nur wegen Verdiensten als Spieler seinen Job und kein echtes Jugendspielernetzwerk hat? Soll er als Vereinsikone halt irgendwie repräsentieren, aber nicht operativ tätig sein.


Auf der einen Seite reklamierst du sozusagen die Außendarstellung der Verpflichtung vieler Perspektivspieler im U-Bereich bzw. für unser Regionalligateam - unterstellst gewissenermaßen mangelnde Wertschätzung/Perspektive nach Außen (obwohl niemand weiß wie intern die Möglichkeiten für die Jungs aufgezeigt werden - anscheinend gut, sonst könnten wir nicht so bei der Konkurrenz wildern), unterschlägst aber bei deiner Auflistung zum Thema Kaderbreite einen Hofmann (Sarr lasse ich sogar Außen vor), der den Sprung in den A-Kader geschafft hat und in der Bundesliga in seinen wenigen Spielen fast schon mehr gezeigt hat als Leitner und Bittencourt in der letzten Saison zusammen.

Fakt ist, weder Leitner noch Bittencourt waren ein wichtiger Bestandteil des Kaders/der Rotation und stellen einen spielerischen Verlust für die Mannschaft dar bzw. konnten im vergangenen Jahr überzeugen. Wenn Klopp der Meinung ist beiden tut eine Leihe/ein Vereinswechsel gut, ist das völlig legitim - ich wiederhole: Ein Verlust für den Kader sind beide zum aktuellen Stand definitiv NICHT (Gleiches gilt/galt für Perisic). Vor allem Bittencourt kam erst gegen Ende der letzten Saison zu regelmäßigen Einsätzen.
Im Punkto Kaderbeite kann man auch mit Sahin für Perisic argumentieren, somit haben wir Aubaymeyang/Sahin/Hofmann/Sokratis/Heno (+Ryu) für Perisic/Bittencourt/Leitner/Santana/Götze.

Kaderbreite heißt ja nicht automatisch/zwangsläufig mehr Quantität, für mich gibt in diesem Transferfenster die Qualität der Ergänzungsspieler einen enormen Ausschlag.

- Sokratis ist ein glasklares Upgrade zu Santana und im Gegensatz zum Brasilianer auf mehreren Positionen einsetzbar - Santana hat seit letzter Saison einen kleinen Knacks abbekommen, den er gegen Salzuburg für die Blauen munter weiterführt.

- Aubameyang ist Stammspielermaterial und auf 3 der 4 Offensivpositionen einsetzbar (wann hatte der BVB zuletzt einen Spieler seiner Güteklasse als ERGÄNZUNG/OPTION für die erste Elf? - bei Perisic hat es einfach nicht gepasst und Auba sollte auch da noch ne Ecke stärker einzuschätzen sein), Hofmann spielt eine extrem starke Vorbereitung und bestätigt den guten Eindruck zum Ende der vergangenen Rückrunde - auch diese beiden setze ich klar über Leitner/Bittencourt und sind im Verbund ebenfalls "polyvalenter".

- Heno/Götze erübrigt sich und hat nichts mit dem Thema Kaderbreite zu tun.

Die Handschrift/Vorstellung von Klopp ist doch klar erkennbar: Mehr Flexibilität und Qualität bei den Neuzugängen/Kaderergänzungen, dadurch keinen aufgeblähten Kader und somit weiterhin offene Türen/Möglichenkeiten/Perspektiven für Jungstars der Zweiten/U-Bereich (Hofmann, Sarr, Günter)... Das hat er mehr als einmal geäußert und bisher sehr gut umgesetzt...

Dass ich außerdem ein Fan vom MS-Projekt Aubameyang bin und man dadurch vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann - dürfte bereits bekannt sein...

Somit ist mein Sommerfazit durchaus positiv. Vor allem wenn man von dem üblichen "Spieler X,Y,Z abgegeben - dafür nur Spieler A,B,C geholt" abweicht und etwas Zwischen den Zeilen liest...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Ich verstehe beide Argumentationen total.
Auf der einen Seite steht eine leichte Enttäuschung, die Le Freaque in seinem post sehr gut ausdrückt. Hieran sind aber vor allem Watzkes Ansagen schuld, da sie einfach zu hohe Erwartungen schüren - dann soll er die Klappe halten - dann erwartet man auch nicht zu viel. Einen absolut unbekannten Südkoreaner ohne nennenswert Profifussballerfahrung so anzukündigen gehört sich halt einfach nicht. Da ist ein bisschen Kritik schon verständlich.
Auf der anderen Seite weiß man wie Klopp arbeitet - und wie tibo schon sagte - hier ist eine klare Handschrift zu erkennen. Vermutlich würden 6 potenzielle Stammspieler für die 3 offensiven Positionen in Dortmund auch nicht funktionieren, da die Gehälter für eventuell unzufriedene Profis zu niedrig sind. Man hat sich bisher relativ schnell von solchen Spielern gelöst, damit die Mannschaft durchgehend funktioniert...
Kritik übe ich jedoch an Watzke, der DEUTLICHE Netto-Investitionen angekündigt hat - das wurde einfach nicht umgesetzt. Unzufrieden bin ich trotzdem nicht, weil man drei herausragende Spieler verpflichtet hat, die den BVB qualitativ deutlich nach vorne bringen ...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde es einfach erstaunlich wie oft man die zeitlichen Perspektiven wechseln kann, ohne die eigenen Logikfehler zu merken.
Da Santana hinterher keine gute Saison hatte, ist Sokratis ein Update (grundsätzlich ja, aber er hat auch 10mal so viel gekostet).
Da Perisic keine große Rolle gespielt hat, ist seine Stelle im Kader grundsätzlich ersatzlos zu streichen und jede Verpflichtung eine Verbesserung.
Da sich Bittencourt und Leitner nicht so entwickelt haben, war der Kader 2012 schlechter.

Aha, bei Micky, Auba und Woo weiß man aber, dass sie einschlagen werden. Wenn Watzke 10 Mio freigegeben hätte, hätten das manche auch noch zu rechtfertigen wissen. Die Kaderbreite war DAS Problem in der letzten Saison und ich glaube, dass jeder dann mit mehr gerechnet hätte. Besonders wenn man bedenkt welche Sprüche von den Verantwortlichen kamen. Aber natürlich darf man nicht mit Zahlen oder ähnlichem argumentieren, sondern muss zwischen den Zeilen lesen.
Jetzt mal die hard-fachts, was sich genau verändert hat.

Micky für Götze: Micky ist wohl für das Pressing geeignet, Mario der bessere und vielseitigere Fußballer. Sicherlich keine Verbesserung, aber das war ja abzusehen.

Auba für Perisic: kam Perisic damals eigentlich für die Bank? Er war haargenau in der Position wie Auba jetzt. BU, der vielseitig einsetzbar ist. Einen großen Talentunterschied erkenne ich nicht. Bei Perisic ist man auch mit sehr großen Erwartungen in die Saison gestartet.

Sokratis für Santana: Zum diesjährigen Santana sicherlich eine Verbesserung, aber Felipe hatte einen Bomben-Saison im Jahr zuvor.

Woo für Leitner, Bittencourt: Muss ich da überhaupt etwas zu schreiben?


Hofmann war schon letztes Jahr da. Ich Übrigen finde ich es amüsant wie kurz das Erinnerungsvermögen hier ist. Leitner hat vor seiner ersten Saison auch in den Testspielen groß aufgespielt und galt im BvB-Forum als das neue SUpertalent. Jetzt wird Hofmann in den Himmel gelobt obwohl er bisher nicht mehr war als ein DURCHSCHNITTLICHER Drittliga-Zocker. Spieler, die den Verein verlassen, sind plötzlich 100mal schlechter geworden. Ich kann Götze nicht leiden, aber was mittlerweile über seine Fähigkeiten als Fußballer geschrieben wird, ist für mich nahe am Realitätsverlust. Aber der BvB-Fan findet schon einen Weg um Führer Watzkes Aussagen irgendwie zu legitimieren.

In meinen Augen richten wir noch mehr als letztes Jahr alles nach dem System aus und sich dünner besetzt. Das kann zum Erfolg führen, oder auch nicht.
Micky und Auba sehe ich als sinnvolle Transfers, aber das schließt in meiner Welt keine weiteren sinnvollen Transfers aus. Für die "hööööh wo sollen die denn spielen"-Fraktion möchte ich nur erwähnen, dass Lewy kam als wir Barrios hatten. Reus wurde verpflichtet, obwohl das Mittelfeld aus Kagawa, Götze, Kuba, Perisic, GK bestand (und nein er war nicht als Ersatz zu Kagawa geplant). Gündogan kam, als Bender/Sahin auf der Doppel6 und Götze/Kagawa auf der 10 spielten. Am Ende haben sie doch alle irgendwie gespielt, oder?
Ich finde aus der Retroperspektive erstaunlich, wie "risikofreudig" wir damals doch waren, wenn man bedenkt, dass man heute kaum noch irgendwas investieren möchte. Und auch wenn die sportliche Handschrift klar zu erkennen ist, sieht das bei der finanziellen nicht so aus. Man geizt überall krass rum, damit man 50 Mio Gewinne macht, während man jedes Jahr Topspieler verliert und netto null in den KAder investiert, aber gleichzeitig lässt man den Vertrag eines Superstars auslaufen.

Ich bin gespannt, was mit Gündogan passiert. Ich hoffe, dass er mind. 6 Mio verlangt, damit diese völlig sinnlose Obergrenze von 4-5 Mio endlich durchbrochen wird, und das Geld, was die MANNSCHAFT einspielt, dann auch sinnvoll angelegt wird. Würde ein solcher Vertrag am Veto von Watzke scheitern, sollte dies seine letzte Amtshandlung sein. Grundsätzlich bin ich ohnehin der Meinung, dass ein Scheitern der Vertragsverlängerung von Gündogan zu personellen Konsequenzen führen müsste. In diesem Geschäft zählt die Leistung. Watzke und Zorc verdienen Millionen. Wir haben eine Weltklasse-Mannschaft und einen Weltklasse-Trainer. Da sollte man sich nicht mit einem Management zufrieden geben, welches nicht liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Ich stimme sicher nicht in allen Punkten mit dir überein, weil der sportliche Erfolg in den letzten drei Jahren für so viel Kritik einfach zu groß ist. Nenn mich ruhig verblendet, o.ä., aber man muss gerade beim BVB aufpassen, dass man das Gleichgewicht nicht verliert - vor allem in Bezug auf die Neuzugänge. Man hat jetzt drei neue Spieler, die allesamt tragende Rollen spielen werden. Das ist eine sinnvolle und nötige Umstrukturierung.

Wo ich ganz klar mit dir übereinstimme:
Gündogan MUSS seinen Vertrag verlängern - ich glaube man fängt auch langsam damit an, die Gehälter zu erhöhen.

Wie viel verdienen eigentlich Mikky, Sokratis und Aubameyang jährlich?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der sportliche Erfolg ist auf Klopp und die Tatsache zurückzuführen, dass wir ein 2010 ein JAHRHUNDERT-Team zusammen hatten. Mit der Verpflichtung von Kagawa oder der Ausbildung von Götze hat Watzke doch nichts zu tun.
Ich sehe es so. Ich gebe Watzke Kredit für die Verpflichtung von Klopp und dafür, dass man am Anfang Mumm hatte richtig Kohle für Spieler wie Hummels, Subotic und Co in die Hand zu nehmen. In den letzten JAhren war das Management doch eine totale Katastrophe. Aus den zusätzlichen durch die Mannschaft eingespielten Einnahmen wurde nichts gemacht.
Wenn uns nun ein weiterer von uns hochgebrachter Superstar verlässt, weil man eine weitere Vertragsverlängerung falsch angegangen ist, ist das Maß einfach voll. Wir sind kein Popel-Verein und für Watzke arbeitet bei uns nicht ehrenamtlich. Da muss man einfach mal Leistung einfordern.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es wirkliche Konsequenzen geben würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben