BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.555
Punkte
113
Hofmann macht einen guten, selbstbewussten Eindruck und kann sicher die Position von Leitner im Kader übernehmen - viel mehr dürfte er im Moment noch nicht leisten können.

Das sehe ich etwas anders. Von dem was Hofmann bereits jetzt in der Vorbereitung gezeigt hat, könnte er imo schon jetzt mehr leisten als Leitner letzte Saison. Ich würde ihm auch unbedingt weiterhin Spielzeit geben, weil er momentan mit viel Selbstvertrauen spielt und sich gut entwickelt.

Ich finde immer lustig, dass von Einigen hier nur die Abgänge betrachtet und dem Management angekreidet werden und völlig außer Acht gelassen wird, was Zorc in den letzten Jahren in Sachen Vertragsverlängerungen geleistet hat: Weidenfeller (2016), Hummels, Schmelzer, Piszczek (2017), Subotic (2016), Sokratis (2018), Großkreutz (2016), Mkhitaryan, Bender, Reus (2017), Kuba (2018), Aubameyang (2018) - 12 der ersten 15 Spieler sind noch mindestens 3 Jahre unter Vertrag. Nuri wird verlängern, Robert will halt gehen und bei Ilkay muss man sehen, ich rechne aber mit einer Vertragsverlängerung.


Wobei man hier Reus einschränken muss. Der hat für 2015 ne Ausstiegsklausel (35mio). Und momentan gehe ich auch aufgrund seines Beraters stark davon aus, dass Bayern ihn dann wegkauft. Ribery hat dann zwar noch 2 Jahre Vertrag, ist aber schon 32. Und Bayern wird Reus schon alleine deswegen holen, um den BVB zu schwächen und um in den internen Traininsspielen die Breite der B-Mannschaft zu verstärken. Einzige was imo einen Transfer verhindern könnte wäre wohl eine schwache 14/15 Saison von Reus, die man sich aus BVB Sicht aber natürlich nicht wünscht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Das sehe ich etwas anders. Von dem was Hofmann bereits jetzt in der Vorbereitung gezeigt hat, könnte er imo schon jetzt mehr leisten als Leitner letzte Saison. Ich würde ihm auch unbedingt weiterhin Spielzeit geben, weil er momentan mit viel Selbstvertrauen spielt und sich gut entwickelt.

Leitner sah in verschiedenen Vorbereitungen auch gut aus, konnte das aber im Härtefall selten unter Beweis stellen. Hofmann lässt sich noch zu leicht vom Ball trennen, ist nicht konsequent genug im Dribbling und sein Defensivverhalten ist mehr schlecht als recht. Ich sehe durchaus Talent, aber ich glaube nicht, dass er schon 25+ Spiele diese Saison machen sollte.

Wobei man hier Reus einschränken muss. Der hat für 2015 ne Ausstiegsklausel (35mio). Und momentan gehe ich auch aufgrund seines Beraters stark davon aus, dass Bayern ihn dann wegkauft. Ribery hat dann zwar noch 2 Jahre Vertrag, ist aber schon 32. Und Bayern wird Reus schon alleine deswegen holen, um den BVB zu schwächen und um in den internen Traininsspielen die Breite der B-Mannschaft zu verstärken. Einzige was imo einen Transfer verhindern könnte wäre wohl eine schwache 14/15 Saison von Reus, die man sich aus BVB Sicht aber natürlich nicht wünscht.

Wobei 35 Mio. ein guter Preis sind (vor allem, wenn man Tonys Einschätzung vom "Holzfuß Reus" als Gradmesser nimmt...). Reus ist vor dem Tor eine Waffe, pfeilschnell und nimmt überragende Laufwege. Aber genau so einen Spieler hat der BVB grad für 13 Mio. verpflichtet. Wenn er also in 2 Jahren zu Bayern will und die 35 Mio. zahlen, dann ab dafür.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.555
Punkte
113
Da bin ich aber erstmal noch vorsichtig ob Auba auch (in der Bundesliga!) so ein 15-18 Tore + 10 assists OM wie Reus wird. Vor allem hat Reus auch in den wichtigsten Spielen der CL getroffen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Reus ist ein SUper-Kicker. Etwas anderes habe ich nicht gesagt. Du hast wahrscheinlich nicht ein volles SPiel von Auba gesehen, aber er ist schon so gut wie Reus. JAJA, SPielertyp. Leitner ist auch der gleiche Spielertyp wie Götze.
Für Reus könnten wir heute schon mehr als 35 Mio bekommen. Das Geld ist aber gar nicht entscheidend, sondern die Signalwirkung. Außerdem ist es eigentlich egal, wie viel wir bekommen, da das Geld unter Watzke ohnehin niemals reinvestiert wird.

Die Verlängerungen mit Piszczek, Hummels, Bender und Co hätte meine Opa hinbekommen. Im Übrigen war Kuba in dieser Saison in ernsthaften Verhandlungen mit City. Er hätte auch gehen können, weil er nach der Vertragsverlängerung im letzten Jahr eine AK von 15 Mio hatte. Manager of the Year. :laugh2:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ich gebe zu, dass du Reus häufig gelobt hast und als Super-Kicker bezeichnet. Ebenso häufig hast du aber seine Ballannahme und Technik kritisiert - Zitat:
Reus hat nämlich überhaupt keine gute Technik.
Auf nichts anderes bezog sich meine "Holzfuß"-Aussage.

Natürlich könnte man - den entsprechenden Interessenten vorausgesetzt - heute schon 35 Mio. für Reus generieren. Aber es ist alles andere als sicher, dass er in 2 Jahren mehr wert ist. Wieviele Kicker werden denn in diesen Sphären verkauft? Ein Fabregas soll jetzt für 35 nach Manchester, ein Isco geht für 33 nach Madrid, ich sehe Reus nicht über den beiden.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass Auba genauso gut ist wie Reus, sondern dass er die gleichen Qualitäten mitbringt. Wie gut er wirklich ist, darüber können wir nach der Saison gern reden. Dafür kostet er aber auch nur ein Drittel von dem, was Reus deiner Meinung nach wert ist.

Ach, ist übrigens lustig, was man in alten Beiträgen alles so findet...zum Thema "Gündogan auf der 10":
Wenn der Boss nicht ausfällt, dann kann er auf der 10 spielen. Es ist für den Boss egal, ob er auf der 10, 8 oder 1 spielt, solange er dominieren kann.
Der Boss ist kein defensiven Mittelfeldspieler, er ist ein proaktiver Imperator.*

Dann soll der Boss auch zeigen, dass er die 10 spielen kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Er kann die 10 spielen, aber das Dortmunder System verträgt es nicht sehr gut.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Er kann die 10 spielen, aber das Dortmunder System verträgt es nicht sehr gut.

Ich glaube weiterhin, dass es grundsätzlich eine sehr gut funktionierende Variante sein kann. Mit Sahin/Bender dahinter und der entsprechenden Abstimmung von 3,4 Spielen sehe ich uns mit Ilkay auf der 10 sehr gut aufgestellt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ohne Gündogan auf der 8 haben wir zu wenig Dynamik aus der Tiefe. Wenn Ilkay auf der 10 spielt, kommt meiner Meinung nach von hinten zu wenig. Dafür kann Gündogan dann aber nichts - er muss sich dann wieder fallen lassen und dann ists irgendwie verschenkt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.371
Punkte
113
Der Hofman/Leitner-Vergleich hinkt mMn gewaltig - beide haben gute Vorbereitungen gespielt und waren/sind Defensiv alles andere als imposant - das wars dann mMn schon mit den Gemeinsamkeiten. Was Hofmann um einiges "BVB/Klopp-Kompatibler" macht als Leitner, ist seine Lauffreudigkeit und vor allem seim Zug zum Tor - solche Aktionen wie gegen Gladbach (Sahin-Pass) oder auch vorher in den Testspielen gab es von Leitner überhaupt nicht zu sehen und auch seine Laufarbeit war mehr schlecht als Recht (insbesondere seine Laufwege). Deswegen wird auch Klopp so auf Hofmann stehen und ihm die Möglichkeit auf den A-Kader gegeben haben.

Mit mehr Spielpraxis wird sich sicher auch die Defensiv.-/Pressingarbeit von Hofmann sowien sein Torabschluss bessern - ich lege mich mittlerweile fest und traue ihm locker seine 20+ Pflichtspieleinsätze anno 2013/2014 zu... und womit? Mit Recht...;)
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)



Ob der Nuri als Stammspieler von Madrid gegangen wäre ? Never.

Darüber braucht man gar nicht zu sprechen. Es sollte jedem klar sein, dass Nuri Real nicht verlassen hätte, als Stammspieler wohlgemerkt. Shinji war zwar verletzt, aber er hat sich nun auch nicht voll durchsetzen können, was allerdings auch seiner Verletzung geschuldet ist. Zudem spielt er nun auch nicht auf seiner angestammten position und fühlt sich auch nicht wohl. Klopp hatte es ja bereits angemerkt.

fakt ist, dass Sahin sich nicht durchsetzen konnte. Also ist dieser Gedankengang recht müßig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.836
Punkte
113
Ort
Austria
"Es war eine harte Zeit für mich. Mir ging viel durch den Kopf. Ich bin mit meiner Leistung für das Team überhaupt nicht zufrieden", zeigte sich der 24-Jährige von seinem durchwachsenen ersten Jahr bei Manchester United enttäuscht. "Ich habe nicht so getroffen und außerdem hatte ich eine Verletzung. Abgesehen davon, dass wir die Liga gewannen, kann ich mich nicht so fühlen, als hätte ich alles erreicht, was ich wollte. Für mich persönlich war es keine gute Saison."
Kagawa ist einfach ein Hammer, bei solchen Aussagen sieht man, warum er es so weit gebracht hat. Für den Großteil der Fans war seine Premierensaison zufriedenstellend, aber er hat einen solchen Ehrgeiz, dass man bei seinen Aussagen meinen könnte, er hätte alle maßlos enttäuscht. Bin mir sicher, dass er in der kommenden Saison bei uns voll einschlägt, vor allem, weil er ziemlich sicher ständig auf "seiner" Position spielen wird und Moyes Spielern wie ihm sehr viele Freiräume gibt.

Und mit 34 und 35 schicken wir ihn auch gerne wieder nach Dortmund :D ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.683
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal ne kurze Frage...
Wann könnte Kagawa denn frühestens nach Dortmund zurück kehren (falls man sich mit ManU einig wird)....?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Kagawa ist einfach ein Hammer, bei solchen Aussagen sieht man, warum er es so weit gebracht hat. Für den Großteil der Fans war seine Premierensaison zufriedenstellend, aber er hat einen solchen Ehrgeiz, dass man bei seinen Aussagen meinen könnte, er hätte alle maßlos enttäuscht. Bin mir sicher, dass er in der kommenden Saison bei uns voll einschlägt, vor allem, weil er ziemlich sicher ständig auf "seiner" Position spielen wird und Moyes Spielern wie ihm sehr viele Freiräume gibt.

Und mit 34 und 35 schicken wir ihn auch gerne wieder nach Dortmund :D ;)

Und mit 34 und 35 schicken wir :laugh2:ihn auch gerne wieder nach Dortmund
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.683
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Frage war ernst gemeint, Momo, ich kenn mich da ned so aus.
Hat der nicht noch Vertrag bei ManU...? Wie lange denn noch?

Edith. Hab gerad gesehen, der hat ja noch bis 2016 Vertrag. Wird dann wahrscheinlich teuer, den früher dort loszueisen, oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.371
Punkte
113
Die Frage war ernst gemeint, Momo, ich kenn mich da ned so aus.
Hat der nicht noch Vertrag bei ManU...? Wie lange denn noch?

2016

Kagawa wäre kein Sonderfall und eine gewisse Zeit "gesperrt" nur weil er mal beim BVB gespielt hat - d.h. würde man sich mit ManU und dem Spieler einigen, wäre Kagawa theoretisch in jedem x-beliebigen aktuellen bzw. zukünftigen Transferfenster ein potenzieller Zugang...;)

edit: möglicher Preis würde wohl vor allem davon abhängen wie er sich zukünftig bei ManU präsentiert...

btw: Südkoreaner Ryu nicht zum BVB
Borussia Dortmund wird den Südkoreaner Ryu Seungwoo nicht unter Vertrag nehmen. Das bestätigte der deutsche Vizemeister am Montag.

"Die Rahmenbedingungen sind zu ungünstig. Er kommt nicht",
sagte Sportdirektor Michael Zorc der "WAZ". Der 19 Jahre alte Offensivspieler von der Chung-Ang-Universität galt bereits als der von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in Aussicht gestellte "Perspektivspieler für die Offensive".

Vom Tisch ist eine weitere Verpflichtung aber nicht. "Wir haben bis zum 31. August Zeit. Bis dahin werden wir die Augen sehr weit offen halten", sagte Zorc.

Zuvor hatten die Westfalen Henrikh Mkhitaryan, Pierre-Emerick Aubameyang und Sokratis unter Vertrag genommen.

Desweiteren hat sich Klopp auf Reus oder Gündogan als möglicher "Ersatz-10er" für Mkhitaryan festgelegt - somit kann sowohl Hofmann als auch eine Umstellung auf ein 4-3-3 ausgeschlossen werden. Ich denke die Entscheidung wird vor allem davon abhängen, wen Klopp eher in bzw. näher an der Startelf sieht: Aubameyang oder Sahin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Glaub mir, wenn wirklich irgend ein Signal von Kagawa und! Manu kommt, macht der BVB den Deal klar! Auch wenn der BVB richtig Kohle locker machen muß:belehr:! Aber den lassen sie sich nicht vom Brot nehmen...........:love2:
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.070
Punkte
83
Einfach mal eine Idee, aber wenn Guardiola sagt Emre Can könne wechseln, sollte man sich nicht darüber Gedanken machen? Ich meine Kehl wird keine Ewigkeit mehr da sein, dann hätte man ohne Kehl, Bender / Günni / Sahin. Man könnte Mo Leitner getrost nach Stuttgart verkaufen (falls er dort irgendwas reißt) und man hat ein weiteres Riesentalent im Kader.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel von Can halte und deshalb auf diese Idee komme. Außerdem hat man dann für die Breite gekauft und Can ist ein weiterer sehr vielseitiger Spieler.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Einfach mal eine Idee, aber wenn Guardiola sagt Emre Can könne wechseln, sollte man sich nicht darüber Gedanken machen? Ich meine Kehl wird keine Ewigkeit mehr da sein, dann hätte man ohne Kehl, Bender / Günni / Sahin. Man könnte Mo Leitner getrost nach Stuttgart verkaufen (falls er dort irgendwas reißt) und man hat ein weiteres Riesentalent im Kader.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel von Can halte und deshalb auf diese Idee komme. Außerdem hat man dann für die Breite gekauft und Can ist ein weiterer sehr vielseitiger Spieler.

Ich glaube einfach das Can überschätzt ist/war, der hat damals in seiner Jugend alle platt gemacht weil er körperlich so überlegen war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben