Tony wird dir jetzt zurecht sagen, dass man einfach mal proaktiv handeln könnte und nicht immer nur reaktiv. Man hätte wohl schon vorher mit ihm verlängern können, zum Zeitpunkt seiner Aussage in der Öffentlichkeit wäre das wohl möglich gewesen (warum sagt er so etwas sonst).
Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch. Der BVB ist schon lange hier einer Vertragsverlängerung her. Denkst du, wenn dann auch Günni vor ein paar Monaten plötzlich sagt "ich kann mir eine vertragsverlängerung gut vorstellen" sagen Zorc und Watzke "ne wir warten lieber noch ein bisschen ab. Du zerstörst zwar grade die Liga und CL, aber man weiss ja nie..". Vor allem nach dem Lewy-Dabakel ist das sicher nicht der Fall. Ich habe gelesen, dass Gündogan es war, der dem BVB gesagt hat, er will
nach der Saison bzw. nach dem Urlaub über eine Vertragsverlängerung sprechen. Das hat man getan, aber in der Zwischenzeit gibt es halt hochkarätige Angebote für ihn. Nebenbei ist zumindest Real auch schon sehr viel länger hinter ihm her..
Und zu dem "proaktiv handeln". Hinterher sieht das immer einfach aus. Du weisst ja selbst, dass du z.b. Lewy nach 1 Jahr noch als "Fehleinkauf" bezeichnet hast. Damals hätte der BVB proaktiv handeln müssen und den Vertrag des Fehleinkaufs um 4 Jahre verlängern müssen für 3mio Gehalt. Dann wäre man jetzt der König. Gut, aber dann würdest du wohl meckern, dass er heute vom BVB ausgenutzt und unterbezahlt wird, genau wie Pische.
Ansonsten hat tony z.b. auch Perisic total gehyped. Den hätte man dann auch proaktiv verlängern müssen um mehrere Jahre. Wenn er sich dann durchsetzt durchsetzt und explodiert, hat man alles richtig gemacht. Entwickelt er sich zurück, wie er es bei uns getan hat, steht man mit der Arschkarte da und kriegt den Spieler bei dem Gehalt nicht mehr los..und die anderen Spieler wollen auch alle mehr verdienen, wenn selbst ein Bankspieler so einen guten Vertrag hat.
10-12 Mio Gehalt kann man bei Real oder Barca als Neuzugang bzw. "No-Name (unterhalb der Kategorie Ronaldo, Bale und Co.)" sicherlich nicht verdienen, bestes Beispiel war/ist Özil und selbst Neymar ist ein ganzes Stück von solchen Summen entfernt.
Das bezweifel ich aber mal, dass Günni das dort nicht verdienen könnte. Götze und Lewy hatten teilweise sogar noch höhere Angebote vorliegen. Und Özil ist 1. schon 3 jahre her, war 2. damals noch ein kleinerer Fisch als Gündogan es heute ist und 3. verdient er laut mehrerer Quellen knapp 5 Mio netto, was hierzulande dann auch 10 brutto sind. Also mag sein, dass Gündogan im Ausland wegen des Steuersatzes brutto etwas weniger verdient, aber netto bleibt der gleiche Abstand zu Deutschland.