BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.589
Punkte
113
Ort
Country House
Tony ist natürlich hier der Chef-Pessimistiker, wenn es um Kaderplanung und Langfristigkeit geht, aber die "Quelle" als solche ist nunmal die Erfahrung, die wir in solchen Stadien mit unseren Jungs Kagawa und Lewandowski gemacht haben. Das klang alles sehr ähnlich bei den beiden, zwei Jahre vor Vertragsende.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Tony ist natürlich hier der Chef-Pessimistiker, wenn es um Kaderplanung und Langfristigkeit geht, aber die "Quelle" als solche ist nunmal die Erfahrung, die wir in solchen Stadien mit unseren Jungs Kagawa und Lewandowski gemacht haben. Das klang alles sehr ähnlich bei den beiden, zwei Jahre vor Vertragsende.

Ich habe ja auch die verhandlungen damals mit kagawa & lewandowski verfolgt. Ich bin von Grund auf erst einmal Optimist und konstruiere halt nicht pauschal irgendwelche negative Szenarien. Deshalb geht mir der Pessimismus am A...h vorbei. Verhandlungen sind verschieden und es waren andere Umstaende. Von grund auf schaue ich positiv in die Zukunft und auch in die des BVB.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
BVB-Geschäftsführer Watzke äußerte sich gegenüber der "Westfalenpost" kritisch zum Einsatz seines Mittelfeldspielers: "Die Verantwortlichen der Nationalmannschaft werden ihn gefragt haben, ob er spielen kann. Das wird er bejaht haben. Vielleicht hat er sich fit gefühlt. Falls nicht hat er sich und dem BVB einen Bärendienst

Da scheint jemand ebenfalls leicht verärgert zu sein... Zurecht, wie ich finde... :kgz:

Apropos... Die von mir gepostete Aufstellung zeigt übrigens sehr schön, was diesen Kader von dem der letzten Saison unterscheidet. Trotz Gündogan und Mkhitaryan - zwei Säulen der Mannschaft (letzterer wird das in naher Zukunft sein) können wir mit Aubameyang, Reus und Kuba eine erstklassige Dreierreihe aufbieten. Dahinter wartet noch ein Hofmann auf der Bank (falls Mkhitaryan ebenfalls fehlen würde) - d.h zwei hochklassige Ausfälle und trotzdem wäre/ist ein Großkreutz NICHT Option Nummer 1 von der Bank - so war es jedoch zu großen Teilen der letzten Saison und genau das ist der große Unterschied. So dürfte sich das Klopp mit seinen "polyvalenten" Jungs auch vorgestellt/geplant haben....

Nur so nebenbei und vielleicht auch als Gedankenanstoß für den ein oder anderen...;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das hatten wir im letzten Jahr auch (Götzes Ausfall) und dann sah es wie folgt aus: Perisic, Reus, Kuba.
Echt ein Riesen-Unterschied. Zudem Götze besser als Micky ist.
Es ging auch nie darum, dass man einzelne Ausfälle nicht kompensieren kann.


Watzkes Verärgerung wird auch andere Gründe haben. Er ist ein Bum-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Das hatten wir im letzten Jahr auch (Götzes Ausfall) und dann sah es wie folgt aus: Perisic, Reus, Kuba.
Echt ein Riesen-Unterschied. Zudem Götze besser als Micky ist.
Es ging auch nie darum, dass man einzelne Ausfälle nicht kompensieren kann.

1.) Wie sah es nach der WInterpause aus, als es in die entscheidene Phase der Saison insb. der CL ging? Wer war unumstrittene Option Nummer 1, wenn EIN SPIELER aus der Dreierreihe fehlte?

2.) Um einzelne Ausfälle ging es auch bei meiner Aussage nicht, sondern um mehrere - was wurde allgemein für eine Panik geschoben, wenn es um mehr als einem möglichen Ausfall ging...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
GK?
Und wer ist jetzt Stammspieler als RV?
Nur weil die Lage nach dem Winter dieses Jahr katastrophal war, heißt es nicht, dass man sich ausreichend verbessert hat. Es sagt doch schon alles über die Fähigkeiten des Management aus, wenn man nach 2 Meisterschaften und einem Gewinn von 40 Mio mit so einem Kader ins CL-Finale geht.
Übrigens hat Berlin mit NIKE einen nahezu inhaltsgleichen Vertrag wie wir mit Puma abgeschlossen.
Watzke ist als Manager noch schlechter als Jogi als Bundestrainer.

Zu 2) Es geht darum, dass man Spielern generell Pausen gibt und nach harten Europa-Spielen durchwechseln kann. Ist beides nicht der Fall. Die Kritik ist absolut gerechtfertigt.
Der Ausfall von Ilkay bzw Micky ist jetzt kein Problem, weil Braunschweig kein guter Gegner ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Stimmt, Piszczek ist auch verletzt - somit hätten wir mit Großkreutz und Sokratis zwei Alternativen - und jetzt komm mir bitte nicht mit "was wäre wenn jetzt auch noch gleichzeitig die komplette IV ausfällt"

Puma hat doch generell nicht die Zahlungskraft wie Nike -unglücklicher Vergleich. Nike wird den BVB aus historischen Gründen nie mehr sponsorn...

2) gegen 16 von 17 möglichen Gegnern in der Bundesliga, wäre diese Formation immernoch konkurrenzfähig - auch ohne 3 (!) Stammkräfte... Wer hätte in der vergangenen Hinrunde bei einem gleichzeitigen Ausfall von Piszczek, Gündogan und Götze gespielt? Kirch, Großkreutz und Leitner? Großkreutz stand bei Klopp deutlich VOR Perisic und noch kein RV - im Zentrum fehlte jegliche Alternative...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Welche historischen Gründe sollen das sein?
Ansonsten darfst du gerne mal googlen wie viel PUMA Arsenal zahlt, wobei es ohnehin kein Argument ist.

2) GK, Kehl, Perisic

Piszczek fiel letztes Jahr auch nicht für eine halbe Saison aus. Unabhängig davon möchte anmerken, dass ein Mädchen nicht schön sein muss, nur weil sie besser aussieht als eine Oberhässliche.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
http://www.welt.de/wirtschaft/article116501598/Puma-feiert-das-Champions-League-Finale.html

Nike: Trotz Klopp und Aufschwung war Nike damals mehr als froh, den Vertrag 2009 auslaufen zu lassen - statt den Verein, der anscheinend endlich wieder in die Spur kommt, weiter zu unterstützen... Ende vom Lied: Wechsel zur Super-Marke "kappa"...Glaube das bleibt im Hinterkopf...

2) Und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen dass das mit Auba/Sahin/Großkreutz(Sokratis) zu vergleichen ist? Obwohl wie gesagt ein GK damals NICHT als RV eingesetzt wurde...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1) Sorry, aber das ist doch Hanebüchen. NIKE kommt nicht in Frage, weil man irgendwann gewechselt ist. Warum kam Nuri Sahin als SPieler wieder in Frage? DIe AUssage ist, dass wir uns beim Vertrag mit PUMA deutlich unter Marktwert verkauft haben. Ich weiß auch nicht, was der Artikel daran ändern soll. Zudem ja selbst PUMA Arsenal fürstlich entlohnt. Watzke hat die Entwicklung dieser Mannschaft niemals richtig einschätzen können und scheint für den Job in intellektueller Hinsicht einfach ungeeignet zu sein. Man muss einem Average Joe kein Millionengehalt zahlen.

2) GK hat schon letzte Saison als RV gespielt, was auch völlig egal ist. Zum Rest: Siehe Schlusswort des vorherigen Posts.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Trotz Gündogan und Mkhitaryan - zwei Säulen der Mannschaft (letzterer wird das in naher Zukunft sein) können wir mit Aubameyang, Reus und Kuba eine erstklassige Dreierreihe aufbieten.

Auf dem Papier super, individuelle Klasse super, aber wo ist die Kreativität? Sahin ist der einzige richtige Kreativspieler, Kuba und Lewa mit gewissen Abstrichen. Reus und Auba sind gute Spieler, aber so absolut gar nicht dafür geeignet, ein Spiel zu lenken. Die müssen eingesetzt werden, aber wer macht das?

Braunschweig und Bremen kann man überpowern, aber viel Spaß, wenn man gegen eine gut geordnete und individuell gut besetzte Defensive ran muss, die mauert. Ich rede nicht von Bayern (die könnte man so zumindest auskontern, obwohl man die Frage stellen muss, wer neben Sahin und Hummels den tödlichen Pass spielen würde), sondern von Gladbach, Leverkusen oder Freiburg (in der Form der Vorsaison).

Dahinter wartet noch ein Hofmann auf der Bank (falls Mkhitaryan ebenfalls fehlen würde) - d.h zwei hochklassige Ausfälle und trotzdem wäre/ist ein Großkreutz NICHT Option Nummer 1 von der Bank

Lasst den Hofmann doch ein paar mehr Bundesliga Spiele machen, bevor er als < GK eingestuft wird. Und das sage ich als GK Kritiker, wenn es um seine Winger Fähigkeiten geht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
@TJ: Okay, belassen wir es dabei...

@liberalmente: Kuba`s Input hat man wunderschön am vergangenen Spieltag sehen können (unabhängig vom Gegner), dazu Hummels und Sahin - Reus ist vielleicht kein Spielmacher, aber auch er zieht Gegenspieler auf sich und schafft Räume für die Mitspieler. Außerdem glaube ich kaum das es gegen Schalke/Bayer weniger Freiräume und vor allem Kontermöglichkeiten geben sollte, als gegen Abstiegskandidaten und von geordneter Defensive hab ich bei Schalke noch nicht viel gesehen...;)

Es ging nicht um einen Hofmann/KG-Vergleich, sondern um die Gesamtsituation...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Reus ist vielleicht kein Spielmacher, aber auch er zieht Gegenspieler auf sich und schafft Räume für die Mitspieler.

Reus zentral hat bei euch bisher kaum funktioniert, wenn ihr das Spiel machen musstet. Warum sollte das jetzt anders sein?

Außerdem glaube ich kaum das es gegen Schalke/Bayer weniger Freiräume und vor allem Kontermöglichkeiten geben sollte, als gegen Abstiegskandidaten und von geordneter Defensive hab ich bei Schalke noch nicht viel gesehen...;)

Wo habe ich denn Schalke erwähnt? Und Leverkusen ist sich nicht zu Schade fürs Kontern, das haben sie letzte Saison in München gezeigt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Reus zentral hat bei euch bisher kaum funktioniert. Warum sollte das jetzt anders sein?

Wie oft hat er diese Position letztes Jahr gespielt? Zumindest war der Auftritt gege Augsburg kein Pro-Argument für deine Zweifel...;)

Wo habe ich denn Schalke erwähnt? Und Leverkusen ist sich nicht zu Schade fürs Kontern, das haben sie letzte Saison in München gezeigt.

Punkt für dich, keine Ahnung wo ich Schalke gelesen habe...
Erst TJ, jetzt du... Das muss Spuren hinterlassen...;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
@tibo
Keine Ahnung, warum du nicht zugeben kannst, dass der BVB ein KREATIVES Loch hat, wenn Mikky ausfällt und Gündogan auf die 10 rückt. Das war letztes Jahr schon so, wenn Götze nicht spielen konnte. Ohne Mikky + Gündogan wird es dann wirklich unkreativ. Reus und Auba sind von Pässen der Mitspieler abhängig - sie schaffen selbst weniger Räume, sondern gehen in die Lücken. Kuba ist ein Systemspieler, der aber auch weniger ins dribbling geht. Reus macht das ja auch äußerst selten, vor allem, wenn die Räume eng sind.
Dortmund hatte gegen Augsburg aufgrund dieser Tatsache 60 Minuten Probleme und so wird es meiner Meinung nach öfter laufen. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern einfach das Ansprechen von Problemen, die so auch schon letzte Saison bestanden und nicht wirklich behoben wurden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Ich hab nie behauptet, das ein weiterer Zehner sicherlich nicht verkehrt gewesen wäre - aber hier wird so getan als stünden bei einem Ausfall von Gündogan/Mkhitaryan nur Graupen auf dem Platz die nicht in der Lage sind in der Buli ein Spiel zu gewinnen. Das geht mir einfach ein wenig auf den Senkel...

Vor allem da der letzte Spieltag genau das Gegenteil bewiesen hat, man hatte 60min enorme Probleme - Gündogan ging raus, Reus ins Zentrum und die Sache lief deutlich besser... Das müsste eigentlich jeder gesehen haben, der sich das Spiel angeschaut hat...

Spielt in unserem Team nur der "10er" diese Pässe? Sahin und Hummels können Kuba, Reus und Auba ebenfalls einsetzen und machen das auch wenn ein Zehner auf dem Platz steht...und das nicht zu wenig - siehe vor allem Wilhelmshaven...

Wenn ich keine fehlende Kreativität zugeben kann, seid ihr/du pure Pessimisten die anscheinend die Leistungstärke der Bundesliga und unserer Spieler falsch einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ach 'tibo, ich bewundere dich für deine Ausdauer... :thumb:

Ich finde den Ausfall von Gündogan auch ärgerlich, zumal er vermeidbar gewesen wäre. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum Ilkay unbedingt in einem Freundschaftsspiel den "harten Hund" markieren muss. Er ist ja offensichtlich einer der wenigen Dortmunder, der die Wertschätzung von Löw genießt.

Was die Kreativität im Spiel angeht, sehe ich es wie du: der Ausfall von Gündogan wird Sahin/Hummels zu gute kommen. Mats mit seinen langen Pässen und Nuri mit der Kombination aus Steilpässen und schnellen Seitenwechseln werden einige Chancen kreieren. Zumal Nuri dann der uneingeschränkte Chef im Mittelfeld ist und vermehrt die Bälle fordern kann. Zudem unterschätzt man immer wieder das Spiel von Lewandowski: der kann jederzeit einen seiner Nebenleute mit einem Pass einsetzen, vor allem wenn diese so schnell und geschickt im Nutzen von freien Räumen sind wie Auba und Reus. Zu guter Letzt hat Bender zwar nicht ganz die Qualitäten seines Bruders, wenn es um die Spieleröffnung geht, aber trotzdem schon mehrfach gezeigt, dass er auch mal einen Steilpass spielen kann.
Kurzum: ich habe wenig Sorgen, dass der BVB gegen Brauchschweig Probleme bekommt, Chancen zu kreieren. Und ich hoffe natürlich trotzdem, dass wir Mikky ein paar Minuten sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben