Ich stimme Max Power zu: Klopp ist schon immer drauf bedacht gewesen, dass in seinem Kader keiner Stunk macht und ich kann mir gut vorstellen, dass es da eine Ansage an den Vorstand gab. Aki sieht natürlich nicht gerade wie ein Genie aus bei dieser Aktion, aber letztlich sorgt die zu verschmerzende Summe vermutlich dafür, dass Robert nicht zu jedem zweiten Spiel "traurig ins Stadion kommen muss".
Damit ist das Thema bis zum nächsten Sommer erstmal vom Tisch und es kehrt hinsichtlich der Personalie Lewandowski wieder Ruhe im Kader ein. Die Mannschaft lebt einfach davon, dass einer für den anderen läuft und da wäre ein lustloser Lewandowski Gift für die Teamchemie.
Jo, also Gündogan, Hummels, Reus und Schmelzer werden schon brutal von Löw ignoriert, sind alles nur Stammspieler oder ganz nah an der ersten Elf. Ich finde es auch beschämend, dass Löw nicht einmal Piszczek, Subotic, Sokratis, Kuba, Lewa, Micky, Auba oder Sahin eine Chance gibt.
Ach komm, es geht doch gar nicht um die Nominierungen!
Gehen wir doch die Dortmunder mal durch, die ernsthaft für die Natio in Frage kommen:
Weidenfeller - da hast du schon alles gesagt.
Schmelzer - für mich trotz allem der beste deutsche LV. Wie Jogi das interpretiert, hat er ja im letzten Jahr deutlich gemacht ("...keine Alternativen...", "...müssen mit ihm weiterarbeiten...")
Hummels - trotz 2 überragender Jahre bei Löw nur Erstzspieler, bei der EM stark (abgesehen vom Italien-Spiel) und trotzdem wird er von Löw bei jeder Gelegenheit an den Pranger gestellt (siehe zuletzt am Mittwoch). Wenn nicht Hummels eine alles überragende Saison spielt, heißt das IV-Duo bei der WM Badstuber/Boateng, alles andere wäre für mich doch sehr überraschend.
Bender - ist nur die Nummer 6 oder 7 iim DMF, muss schauen, ob er überhaupt mit zur WM fährt. Und das, obwohl sogar ein Blinder sieht, wie wichtig er fürs Dortmunder Spiel ist. Wo ist ein Khedira z.B. besser als Manni?
Reus - für mich klar besser als Schürrle und Poldi, mit einer überragenden letzten Saison, defensiv deutlich verbessert. Und trotzdem wird auch er bei der WM nicht starten, vermutlich weil er "nicht genug nach hinten arbeitet".
Wenn Jogi Kritik äußert, trifft es eigentlich immer einen Dortmunder oder einen der Legionäre - die Bayern stehen so gut wie nie zur Debatte. Vielleicht ist der Eindruck ein wenig schwarz-gelb eingefärbt, aber das ist für mich der Grund, warum ich kaum noch Länderspiele schaue. Wir können uns gern nochmal nach der WM unterhalten, ich krieche gern zu Kreuze, wenn mehr als 2 Dortmunder im Stamm gewesen sind.