Nochmal kurz zu Lewandowski aus der Vereinsperspektive:
Die Verantwortlichen haben entschieden, dass er bleiben soll. Scheinbar waren die Stürmeralternativen allesamt zu teuer oder passten nicht zum BVB. Diese Entscheidung ist nachvollziehbar. Ob da jetzt schon in der Vergangenheit hätte gehandelt werden müssen (Suche nach einem Nachfolger o.ä., ist aus heutiger Perspektive schwer zu beurteilen.
Fakt ist: Die Bayern haben offiziell scheinbar nie ein Angebot abgegeben - oder sich nie so deutlich um Lewandowski bemüht, dass es zu seriösen Verhandlungen kam. Lewandowski stänkert rum und will partout keine Ruhe geben.
Also was kann man als BVB da machen? Der Schritt mit der Gehaltserhöhung war letztendlich der einzige Weg, um Ruhe zu schaffen. Die 3 Millionen mehr tun dem BVB auch nicht weh und Lewandowski war bisher selten verletzt. Man hat also eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Mühen lohnen und man weiß was man erwarten kann. Zudem muss man nicht zusätzlich zu Auba und Mikky einen neuen Stürmer integrieren.
Und scheinbar ist Lewandowski mit dieser Lösung soweit zufrieden:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_763926.html
Der BVB sieht zwar nicht sonderlich gut aus bei dieser Sache, aber letztendlich war/ist da nicht viel Handlungsspielraum. Man hätte das Gehalt halt schon vor einiger Zeit erhöhen müssen und den Vertrag verlängern sollen. Aber Watzke als konservativer Zeitgeist hat dem BVB sicherlich nicht den Weg ins CL-Finale zugetraut - woher ja auch die hohen Einnahmen rühren, die dann in höhere Gehaltszahlungen investiert werden (hoffentlich).
Wenn man das Gesamtbild betrachtet, kann man dem BVB hier eventuell vorwerfen, Lewandowski nicht schon frühzeitig mehr Geld geboten zu haben (1,5 Millionen sind für einen Spieler seiner Klasse wirklich ein Witz - da hätte man schneller handeln müssen). Ansonsten sehe ich die Gehaltserhöhung für das letzte Vertragsjahr als einzigen Weg Ruhe zu schaffen. So traurig das ist.
Gündogans Verletzung scheint doch etwas ernster sein als zunächst vermutet. Hoffen wir mal nicht, dass es sich lange hinzieht und er gegen Frankfurt wieder im Kader steht. Ganz cool ist, dass man jetzt das Freitagsspiel hat und darauf die Woche das Sonntagsspiel. Nochmal ein, zwei zusätzliche Tage zum Einspielen mit Mikky