Sehe ich ähnlich. Ich kann unserem alten Freund Uli H. selten zustimmen, aber die damalige Wutrrede traf genau den Punkt. Die VIP-Logen sind im heutigen Fußball-Geschäft einfach eine ganz wichtige Einnahmequelle. Wenn der BVB auf seine Fans ******en würde, hätte man die Süd schon längst viel intensiver eingegrenzt, denn eine 25.000-Mann Stehplatztribüne ist alles, nur nicht rentabel für den Verein, sondern eigentlich ein Zugeständnis an die Fans und die Vereinsgeschichte, also "Gewinnmaximierung" kann man dem BVB in diesem Punkt sicherlich nicht vorwerfen...
Wollte gestern genau das gleiche schreiben. Gibt wohl Niemanden im Fußballgeschäft, der so viel Mist erzählt hat wie Ulrich H., aber hier hatte er absolut recht. Ich finde es sogar positiv aus Fan-Sicht, wenn man mit den Logen das Geld macht, dass dadurch überhaupt günstigere Fan-Tickets ermöglicht werden. Hab letztens mal geschaut, zur neuen Saison zahlt man auf der Süd pro Buli-Spiel gerechnet 12 €. Dazu noch die Testgames usw., die inklusive sind und teilweise Vorverkaufsrechte für andere Partien. Das sind imo super Preise für das "Paket" was hier in Dortmund geboten wird und die Konditionen gelten für 25000 Leute. Außerdem hat der BVB zur letzten Saison einige Aufschläge für Topspiele abgeschafft und somit freiwillig auf ~ 3 Millionen pro Saison verzichtet. Aus Fansicht sehr entgegenkommend, obwohl es bei der Nachfrage nicht nötig gewesen wäre. Der Schritt jetzt mit den Logen ist aber überfällig. Die Fans fordern ständig, dass man die besten Spieler im Verein hält, aber irgendwer muss die Gehaltsforderungen dann auch bezahlen.