Mit seiner sportlichen Situation mag Götze nicht zufrieden sein, aber das sich ein Spieler beim FCB vom Club schlecht behandelt fühlt, hört man extrem selten. Und das Mannschaftslöima ist in den letzten Jahren ja auch durchaus gut. Dass das Verhältnis von SportsTotal und Bayern nicht besonders ist, kann ich mir dagegen durchaus vorstellen.
Für Bayern wäre ein Wechsel auch sonst nicht unproblematisch gewesen. Reus Privatvertrag mit Puma ist alles andere als ideal (Götze und Nike gab ja schon Verstimmungen), die Wechsel BVB-Bayern sind auch ausgereizt (Imageproblem), von den Fans wäre er auch nicht zwingend mit offenen Armen empfangen worden. Dazu spielt auf LA mit Ribery ein absoluter Fanheld, zentral wäre die Konkurrenz ebenso (Müller), dazu mit Götze eben sein Kumpel. Grundsätzlich war man beim FCB sicher schon interessiert (gerade für den Preis), Reus selbst sicher auch (weil es eben der größere Club ist), aber die Konstellation war sicher nicht für eine Liebesheirat prädestiniert. Das hätte harte Gehaltsverhandlungen gegeben, auf die wahrscheinlich beide Seiten nicht so richtig Bock hatten.
Reus muss nach seinen Verletzungen spielen und zwar als Fixpunkt eines Teams, wenn er als Spieler noch weiter wachsen will. Wenn er dann jetzt beim BVB auch ein adäquates Gehalt bekommt und die sportliche Perspektive stimmt (man wird sicher mit ihm darüber gesprochen haben, was der Club vorhat), ist es für ihn allemal das Beste. Bayern hätte schon mehr als 10 Mio reines Vereinsgehalt bieten müssen, denke ich, und dazu war man sicher nicht bereit, wenn der Spieler möglicherweise nichtmal zu 100% von der Sache überzeugt ist - und für ein ähnliches Gehalt wie sein künftiges wäre er sicher nicht nach München gegangen, vermute ich mal. In z.B. zwei Jahren kann Reus immer noch wechseln, wenn er denn will, und findet bei den internationalen Großclubs vermutlich eine für ihn wesentlich bessere Situation vor.
Für den BVB ist die VVL onehin gut. Es ist aktuell ein ganz wichtiges Zeichen, man hat sportliche Planungssicherheit und wenn er doch vor Ablauf des Vertrags wechseln will, ist die Ablöse frei verhandelbar, wodurch man die Mehrkosten des Gehalts (verglichen mit dem jetzigen) gut wieder rausholen kann. So gesehen ist das gar kein soooo großes Risiko für den Verein. Vorausgesetzt, er plant, weiter bzw wieder regelmäßig CL zu spielen. Aber das muss ja eh das Ziel sein. Bei der "Gehaltshygiene" sehe ich auch kein Problem. Wenn man dauerhaft nicht CL spielt, ist der Kader auch so zu teuer. Und welche Spieler sollen denn jetzt bei Watzke ankommen und mehr Gehalt verlangen? Das beträfe doch nur Hummels, alle anderen verdienen sicher nicht zu wenig. Die Neuzugänge der letzten zwei Jahre verdienen eh schon marktwertgerecht und die Großkreutzs und Schmelzers haben doch gar keine Argumente.
Also: richtige Entscheidung für den BVB und Reus, als Fan des deutschen Fußballs freue ich mich für die Liga und die NM - und als Bayernfan finde ich es auch besser so.