BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Zu Reus: Auch aus BVB-Mitarbeiter-Kreisen kommen positive Signale rüber, mehr wird nicht verraten - Reus war heute mit Beraterschaft vor Ort...
BLÖD+ schreibt von 8 Millionen Grundgehalt (bis 2019) plus Vertrag mit Hauptsponsor PUMA, dies würde so um die 10 Millionen bedeuten. Wäre wirklich klasse, wenn Reus beim BVB bliebe, bitte bloß nicht auch noch zu den Bayern. Die sollen sich lieber ein spanisches Talent mit 40 Mio-Ausstiegsklausel holen. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
BLÖD+ schreibt von 8 Millionen Grundgehalt (bis 2019) plus Vertrag mit Hauptsponsor PUMA, dies würde so um die 10 Millionen bedeuten.

Also quasi mit Geld zugeschissen (um es mal im Jargon auszudrücken der immer bei den Bayern Transfers benutzt wird). :D

Solch ein stolzes Gehalt, aber auch die letzten vielen Verletzungen und die Tatsache dass bisher kein einziger Dortmunder Spieler bei einem grösseren Verein so richtig eingeschlagen hat (eher das Gegenteil, Lewa und Götze sind so lalala, Sahin und Kagawa ja krachend gescheitert) könnten wohl bei den Beratern zu einem Umdenken führen. Dass er z.B. bei Madrid eher das Schnäppchen wäre, wäre ja auch schon ein Nachteil gegenüber den sogenannten Königtransfers. Und ein (oder ein paar) Jahre ohne internationalen Wettbewerb würde auch Löw eher befürworten als ein Risiko eines ewigen Bankdrückers in Madrid.

Wenn die anderen Mitspieler sein herausragendes Gehalt akzeptieren würden, warum nicht? Für Dortmund wäre es auf jeden Fall spielerisch ein gute Sache. Ob es sich auch finanziell für Dortmund lohnt muss Watzke dann beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.488
Punkte
113
Ort
Country House
Das wir Reus mit Geld zu******* wollten, war ja seit der Kapitalerhöhung klar. Ob er annehmen würde, ist halt eine völlig andere Frage. Seine Verletzungsanfälligkeit ist bedenklich, aber das Risiko kann man in Kauf nehmen, da die Signalwirkung auch eine wichtige ist (ihr habt bei Götze schließlich auch draufgelegt zwecks Signalwirkung und Konkurrenzschwächung).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
Och jooh.

Sollten diese Reus-Meldungen in etwa stimmen,wäre für mich Phase 1. des Meyer-Niebaum 2.0-Zeitalters in Dortmund auf den Weg gebracht.
Phase 2 wird dann der fliessende Übergang zu zwingend notwendigen jährlichen CL-Einnahmen ab 2016/2017 sein ......kennt man alles, wird aber wieder interessant zu beobachten sein.....;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Mahoney_jr

"Signalwirkung" ordne ich unter "finanziell" ein. Reus ist ja auch ein Zugpferd und ein Aushängeschild des Vereins der für positive Aspekte bei der Vermarktung, Werbung, Sponsoren und Co. sorgt. Auch z.b. bei zukünftigen Spielerverpflichtungen könnte er für eine positivere Ausgangslage sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ich verstehe immer noch nicht ganz warum Immobile hier Dauerthema ist. Nur weil er nach 22 Spielen keine 15 Tore hat?

Ich möchte mal 90% von euch sehen, die in ein fremdes Land kommen, fremde Kultur, fremde Sprache. Und das die Leute mehr Geld verdienen ist auch kein Argument.
Gebt denen doch mal Eine Saison + Eine Hinrunde im 2. Jahr. Dann kann man jemand beurteilen.

Wenn ich jeden Tag in der Zeitung oder im Netz lesen würde wie schlecht ich doch bin, würde ich auch keine Tore schießen bzw. meine Leistung abrufen.
Die "Fans" schaffen doch selber die Drucksituationen für die Spieler. Und eigentl. sollte man seit Lewandowski wissen, das es manchmal einfach ein wenig Geduld braucht.

Immobile rackert und ackert in seinem ersten Jahr mehr als manche langjährigen BVB Spieler, soviel dazu.
Ich kann spontan genug andere aufzählen die wesentlich mieser gespielt haben und dann versteh ich nicht was hier jedesmal über Immobile geblubbert wird. Klar hätte er das ein oder andere Tor machen können. Wir haben allerdings krass mehr Spiele durch andere^Spieler Verloren als wir es durch Immobile haben. Dann frag ich mich echt warum Immobile hier immer noch ein Thema ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.488
Punkte
113
Ort
Country House
Och jooh.

Sollten diese Reus-Meldungen in etwa stimmen,wäre für mich Phase 1. des Meyer-Niebaum 2.0-Zeitalters in Dortmund auf den Weg gebracht.
Phase 2 wird dann der fliessende Übergang zu zwingend notwendigen jährlichen CL-Einnahmen ab 2016/2017 sein ......kennt man alles, wird aber wieder interessant zu beobachten sein.....;)

Niebaum und Meier haben teilweise höhere Gehälter als Bayern gezahlt. So weit sind wir nicht ;-)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.891
Punkte
113
Ort
Köln
Wäre der hammer mit Reus:thumb: Ich finde man redet hier eh zu viel über seine Verletzungen. Auf diese Saison bezogen natürlich berechtigt, davor hat er aber mehr oder weniger immer +30 Spiele in der Liga gemacht. Manche stellen ihn ja dar, als ob er der Bender oder Robben aus jungen Jahren wäre.
Würd mich aber interessiern, wie sich Ilkay dann verhält. Ob er wirklich so frech wäre, ähnliches zu fordern.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Ich verstehe immer noch nicht ganz warum Immobile hier Dauerthema ist. Nur weil er nach 22 Spielen keine 15 Tore hat?

Ich bin persönlich Fan von Immobile, schon aufgrund seines Einsatzes und der Tatsache, dass wir wenig Spieler haben, die einen derart hohen Willen zeigen, den eigenen Abschluss zu suchen.

Aber die Kritik richtet sich ja überwiegend nicht gegen seine Torquote, da war die ganze Mannschaft nicht gut. Es geht eher um die Tatsache, dass er bisher absolut nicht ins Spielsystem des BVB zu passen scheint und in 90% der Spiele wie ein Fremdkörper wirkt.
Dass Du ihn hier mit früheren Neuzugängen vergleichst wie Lewa, Barrios oder Gündogan (das sind die, die mir ad hoc einfallen), die auch eine Zeit brauchten, um bei uns anzukommen, ist einerseits legitim, andererseits aber auch wieder nicht. Im Vergleich zu den Genannten hat Ciro nämlich 20 Mio. gekostet und in dieser Preisklasse kann und sollte man von einem Spieler durchaus erwarten, dass er in nahezu jeder Mannschaft der Welt seine Leistung bringt. Für die Summe kann Ciro nix, aber die Erwartungshaltung ist nunmal da.

Womit ich allerdings absolut übereinstimme, ist die Tatsache, dass es ihm die Mannschaft auch nicht gerade einfach gemacht hat, sich zu integrieren. Die insgesamt schlechte Leistung in der Hinrunde gepaart mit der Tatsache, dass seine Mitspieler immer noch nicht begriffen haben, dass sie ihn nicht wie einen Lewandowski anspielen können, sondern dass er andere Qualitäten hat, haben Ciro deutlich schlechter aussehen lassen als er ist.

Ich kann nur hoffen, dass weder der Italiener noch der Trainer im Sommer die Geduld verliert und die Wege von Ciro und dem BVB sich nicht schon nach einem Jahr wieder trennen. Ich glaube weiter an ihn.

Zum Reus-Thema:
Überraschende Wendung aus meiner Sicht! Aber vielleicht hat bei ihm durch seine ganzen Verletzungen wirklich ein Umdenken stattgefunden. In Madrid wäre er blitzschnell in der Kritik, wenn er nur die Hälfte der Spiele in einer Saison macht, beim BVB gilt er hingegen bei jeder Rückkehr als Hoffnungsträger. Und von 10 Mio. im Jahr lassen sich ja auch ein paar Basecaps kaufen... :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.438
Punkte
113
Ich verstehe immer noch nicht ganz warum Immobile hier Dauerthema ist. Nur weil er nach 22 Spielen keine 15 Tore hat?

Ich möchte mal 90% von euch sehen, die in ein fremdes Land kommen, fremde Kultur, fremde Sprache. Und das die Leute mehr Geld verdienen ist auch kein Argument.
Gebt denen doch mal Eine Saison + Eine Hinrunde im 2. Jahr. Dann kann man jemand beurteilen.

Wenn ich jeden Tag in der Zeitung oder im Netz lesen würde wie schlecht ich doch bin, würde ich auch keine Tore schießen bzw. meine Leistung abrufen.
Die "Fans" schaffen doch selber die Drucksituationen für die Spieler. Und eigentl. sollte man seit Lewandowski wissen, das es manchmal einfach ein wenig Geduld braucht.

Immobile rackert und ackert in seinem ersten Jahr mehr als manche langjährigen BVB Spieler, soviel dazu.
Ich kann spontan genug andere aufzählen die wesentlich mieser gespielt haben und dann versteh ich nicht was hier jedesmal über Immobile geblubbert wird. Klar hätte er das ein oder andere Tor machen können. Wir haben allerdings krass mehr Spiele durch andere^Spieler Verloren als wir es durch Immobile haben. Dann frag ich mich echt warum Immobile hier immer noch ein Thema ist.

Ich denke auch, dass Ciro noch seine Tore schießen wird, aber was die Qualität abseits davon angeht bin ich mir nicht sicher. Ciro ackert ohne Ende und bindet sich auch stark in das Kombinationsspiel ein, allerdings doch bisher oft mit mäßigem Erfolg. Er bewegt sich als einer der wenigen gut ohne Ball und ist oft anspielbar, auch zum Beispiel auf dem Flügel, aber seine passfähigkeiten sind in diesen Situationen nicht gut.

Kann er sich da technisch steigern? Oder muss er sein Spiel mehr Richtung Knipser umstellen um der Mannschaft maximal zu helfen? Das würde allerdings zum einen bedeuteten, dass das Mittelfeld sich extrem steigern muss und zum anderen sind 20 Mio für einen reinen Knipser natürlich viel Geld, da erwartet man eigentlich mehr, was Ciro ja auch zu liefern versucht ( aber kann er das?)

Bisher muss man sagen, dass Ciro sein Gehalt nicht rechtfertigt, aber das Hauptproblem ist das Mittelfeld, in einem funktionierenden System in dem der letzte Pass ankommt könnte er schon funktionieren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.796
Punkte
113
Immobile rackert und ackert in seinem ersten Jahr mehr als manche langjährigen BVB Spieler, soviel dazu.
Ich kann spontan genug andere aufzählen die wesentlich mieser gespielt haben und dann versteh ich nicht was hier jedesmal über Immobile geblubbert wird. Klar hätte er das ein oder andere Tor machen können. Wir haben allerdings krass mehr Spiele durch andere^Spieler Verloren als wir es durch Immobile haben. Dann frag ich mich echt warum Immobile hier immer noch ein Thema ist.

Alles korrekt. Und auch ich zähle eher zu der Pro Ciro Fraktion hier. Allerdings ist das bei mir der Fall, weil man IMO sehr gut beurteilen kann, wie gut Ciro ist. Ich hätte mir mehr Einsatzzeit für ihn gewünscht, aber er hatte genug, um seine Stärken und seine Schwächen zu offenbaren. Dass er wie gegen Augsburg 4 von 5 Pässe ins Aus spielt, war wohl eher doof gelaufen. Aber 2 von 5 wird er immer zu ungenau spielen. Big D bringt das sehr gut auf den Punkt. Gut möglich, dass wir Ciro in Zukunft noch feiern werden, aber dazu wird es echt ein sehr spielerisch feines Mittelfeld und einen sehr abschlussfixierten Immobile brauchen.

Was halt doof ist, ist, dass Ciro bei einem Abgang bestimmt deutlich mehr Ablöse bringen würde als Ramos. Meine Hoffnung wäre: Ciro etabliert sich Stürmer #1 und dazu können wir Auba immer mal bringen.

Ich wette, bei Lewa und Barrios konnten die Kritiker damals keine Argumente bringen außer "Der schießt nicht genug Tore".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Och jooh.

Sollten diese Reus-Meldungen in etwa stimmen,wäre für mich Phase 1. des Meyer-Niebaum 2.0-Zeitalters in Dortmund auf den Weg gebracht.
Phase 2 wird dann der fliessende Übergang zu zwingend notwendigen jährlichen CL-Einnahmen ab 2016/2017 sein ......kennt man alles, wird aber wieder interessant zu beobachten sein.....;)

:laugh2:

Was bringt einen denn dazu, so einen Kommentar abzugeben? Oder erkenne ich die Ironie nicht?

Da zahlt der BVB endlich marktgerecht (oder macht solche Angebote, zumindest), da kommt ein Bayern Fan mit Meyer-Niebaum ums Eck. :crazy:

Wenn der BVB jetzt russische Liga like 30 % Aufschlag bezahlt, damit Reus sich den BVB antut - da könnte ich den Spott verstehen. Aber 10m/Jahr brutto ist ja wohl das Mindeste für einen Spieler der Kategorie Reus. Das bekommt er mal als Minimum überall, wenn er wechseln will. Vorher setzt der Berater sich mit City & Co doch gar nicht an den Tisch. Wenn er für das Gehalt dann beim BVB bleibt, weil der Rest passt - super. Aber nur weil man einen Weltklassespieler nicht mit 4m/Jahr abspeist bedeutet es doch nicht, dass Meyer-Niebaum wieder da sind. :skepsis:

Ich verstehe immer noch nicht ganz warum Immobile hier Dauerthema ist. Nur weil er nach 22 Spielen keine 15 Tore hat?

Ich möchte mal 90% von euch sehen, die in ein fremdes Land kommen, fremde Kultur, fremde Sprache. Und das die Leute mehr Geld verdienen ist auch kein Argument.
Gebt denen doch mal Eine Saison + Eine Hinrunde im 2. Jahr. Dann kann man jemand beurteilen.

Wenn ich jeden Tag in der Zeitung oder im Netz lesen würde wie schlecht ich doch bin, würde ich auch keine Tore schießen bzw. meine Leistung abrufen.
Die "Fans" schaffen doch selber die Drucksituationen für die Spieler. Und eigentl. sollte man seit Lewandowski wissen, das es manchmal einfach ein wenig Geduld braucht.

Immobile rackert und ackert in seinem ersten Jahr mehr als manche langjährigen BVB Spieler, soviel dazu.
Ich kann spontan genug andere aufzählen die wesentlich mieser gespielt haben und dann versteh ich nicht was hier jedesmal über Immobile geblubbert wird. Klar hätte er das ein oder andere Tor machen können. Wir haben allerdings krass mehr Spiele durch andere^Spieler Verloren als wir es durch Immobile haben. Dann frag ich mich echt warum Immobile hier immer noch ein Thema ist.

Last Samurai hat es ja schon angedeutet: bei Immobile sieht eben kaum einer die Ansätze zu Leistungen, die 20 Mio Ablöse rechtfertigen. Wenn er unkonstant wäre, 1x Weltklasse, dann 3 schwächere Spiele, dann wäre es immer noch keine 20 Mio Wert, aber man würde wenigstens sehen, was gehen kann. Als Fan würde man Hoffnung bekommen, sozusagen, Hoffnung auf mehr Konstanz.

Ich selber habe bei Immobile schon von Anfang an nichts besonderes gesehen, weder athletisch noch technisch. Aber ich habe auch bei Lewa im ersten Jahr als oftmals hängende Spitze nichts erkannt, deswegen bin ich da insgesamt zurückhaltend. :) Aber das Gefühl, das ich habe, scheint aktuell zumindest weit verbreitet zu sein bei den BVB Fans.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.496
Punkte
113
:laugh2:

Was bringt einen denn dazu, so einen Kommentar abzugeben? Oder erkenne ich die Ironie nicht?

Da zahlt der BVB endlich marktgerecht (oder macht solche Angebote, zumindest), da kommt ein Bayern Fan mit Meyer-Niebaum ums Eck. :crazy:

Wenn der BVB jetzt russische Liga like 30 % Aufschlag bezahlt, damit Reus sich den BVB antut - da könnte ich den Spott verstehen. Aber 10m/Jahr brutto ist ja wohl das Mindeste für einen Spieler der Kategorie Reus. Das bekommt er mal als Minimum überall, wenn er wechseln will. Vorher setzt der Berater sich mit City & Co doch gar nicht an den Tisch. Wenn er für das Gehalt dann beim BVB bleibt, weil der Rest passt - super. Aber nur weil man einen Weltklassespieler nicht mit 4m/Jahr abspeist bedeutet es doch nicht, dass Meyer-Niebaum wieder da sind. :skepsis:

:thumb::thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Wahrscheinlich kapiert Watzke in dieser Saison erstmals, dass es auch mit Klopp nicht immer weiter funktioniert, Jahr für Jahr Leistungsträger abzugeben, und trotzdem sportlich das Niveau zu halten. Das dürfte die Bereitschaft, marktgerechte Gehälter zu zahlen, deutlich angehoben haben.

Bisher war der BVB doch eher für Discount-Gehälter im Vergleich zur Klasse der Spieler bekannt, und der Umsatz bewegt sich in einem sehr respektablen Rahmen. Da Untergangsszenarien heraufzubeschwören, ist wohl eher Wunschdenken. Wobei Jahre ohne CL dafür natürlich nicht zu häufig werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Naja, spaßig, paradox oder wie auch immer ist es aber schon:
erst jetzt, wo die Teilnahme an der nächstjährigen CL so gut wie ausgeschlossen ist, wird/werden CL-gerechte Gehälter angeboten.

M.E. die richtige Entscheidung mit einem ganz schlechten Timing.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber 10m/Jahr brutto ist ja wohl das Mindeste für einen Spieler der Kategorie Reus. Das bekommt er mal als Minimum überall, wenn er wechseln will.

Naja, Minimum würde ich nun auch nicht sagen. Der WM-Ausfall drückt schon etwas, es geht ja bei solchen Transfers auch immer ums Prestige, und in der CL hat er zwar meistens gut gespielt, aber nun auch noch nicht das internationale Standing, dass in Manchester oder Madrid alle Fans Heureka schreien, wenn er verpflichtet wird.
10 Mio sind marktgerecht, nicht mehr und nicht weniger.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Naja, spaßig, paradox oder wie auch immer ist es aber schon:
erst jetzt, wo die Teilnahme an der nächstjährigen CL so gut wie ausgeschlossen ist, wird/werden CL-gerechte Gehälter angeboten.

M.E. die richtige Entscheidung mit einem ganz schlechten Timing.


Ja, aber es passt eben zu Watzke. Der hat sich immer gerne öffentlich selbst als "vernünftiger" Manager gefeiert, dem die "Gehaltshygiene" (hat er sich diesen bescheuerten Begriff eigentlich selbst ausgedacht? ) über alles geht. Er war doch auch immer sehr stolz darauf, dass beim BVB kein Spieler mehr als € 5 Mios brutto im Jahr bekommt. Ohne mit dem Kurs mal sportlich gewaltig auf die Fresse zu fliegen, wäre das sicherlich noch lange so weitergegangen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.171
Punkte
113
Marco Reus ‏@woodyinho 7 Min.Vor 7 Minuten

Hi Leute, ich freue mich euch mitteilen zu können, dass ich meinen Vertrag bis 2019 verlängert habe! @BVB Euer Marco

Respekt :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben