BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich stimme theGegen zu. Ginczek war z.b. so ein Spieler, den ich gehalten hätte. Rüdiger kommt bekanntermaßen auch vom BVB. Allerdings muß man auch zugeben, daß in den letzten Jahren nicht viele für die Erste in Frage kamen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Der grundsätzlichen Aussage kann ich zustimmen. Die Rollen die ein Ginter oder ein Ramos einnehmen (ob das jetzt so geplant war ist die andere Frage) könnten locker von Ginzcek oder Sarr/Günter ausgefüllt werden. Tribüne oder Bank sitzen muss nicht zwingend knapp 20 Millionen kosten ;).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gyau und Nyarko sind von den sogenannten Anlagen her auch mehr als passabel, um letztendlich nur ohne Perspektive in der 3. Liga zu vergammeln. Klar kann man nicht davon ausgehen, dass von allen zusammengerafften Perspektiven jeweils einer zu einer CL-ambitionierten Startelf taugt.
Doch wenn es pro Saison nur wenigstens (aber immerhin) einer wäre, dann müsste man den sich schon mal nicht für wesentlich mehr Geld von auswärts dazu kaufen, zumal die Preise für CL-Startelf-Spieler und Highclass-Talente eh schon komplett verdorben sind und noch mehr pervertiert werden.

In diesem Metier stellt sich selbst der grottige VfB Stuttgart aus lauter Not und Verzweiflung besser an, als das "glorreiche" Borussia Dortmund. So einen abgeschobenen Nationalspieler Rüdiger oder wie jetzt Holzhauser beim VfB hätte der BVB doch locker auch selbst heranführen können und hätten dann evtl. ein bis zwei eigene Spieler mehr in petto, wenn man u.a. der Ansicht ist, dass es bei z.B. Subotic, Jojic, Ramos, Weidenfeller oder Großkreutz nicht (mehr) für die eigenen höchsten Ansprüche reicht.
Natürlich stellt man dann als BVB nicht unbedingt einen Rüdiger nebst Subotic in eine IV. Aber man hätte keinen Ginter kaufen müssen und vielleicht etwas mehr Budget für eine zweikampfstarken Mittelfeld- bzw. Flügelspieler gehabt, den man dann über einen weiteren überteuren Wintertransfer mit Kampl nachgebessert hat.

Je günstiger und durchlässiger der eigene Nachschub herangeführt wird, desto weniger Kaderplätze werden durch überteuerte Ergänzungsspieler ohne Nutzen blockiert. Deren Ablöse und Gehälter hätte man wiederum zur Verfügung, wenn ein 1st class Teamneed sogar auf höchstem Marktwert erschwinglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Natürlich ist das billiger wenn das gelingt. Allerdings hat man Ginter nicht verpflichtet dass er abundzu mal im Kader steht wenn zu viele ausfallen. Er soll in der Zukunft Stammspieler bei einem Cl-Aspiranten sein. Diese Rolle hätte auch Sarr übernehmen können doch hat dieser sich auch aufgrund von Verletzungen nicht so entwickelt wie gewünscht. Und man wollte Ginter nicht zu einem Konkurrenten gehen lassen. Was Jojic und Ramos bringen konnte natürlich auch ein Kefkir, Gyau, Harder oder Amini bringen. Aber das war ja nicht der Plan hinter der Verpflichtung von Ramos und Jojic hat ja durchaus gute Ansätze gezeigt bevor er komplett abgestürzt ist. Gyau hätte ohne seine Verletzung vielleicht sogar seine Chancen bekommen. Und bei allem Respekt: Es ging ja im Sommer nicht darum Spieler für den Kader mit der Qualität des VFBs zu finden sondern für den des Tabellen-Zweiten und Cl-Finalisten. Deswegen wurde Geld in die Hand genommen um den Kader zu verstärken. Dies ist halt aufgrund von Fehleinschätzungen katastrophal schiefgegangen weswegen aus heutiger Sicht auch Spieler aus der U23 hätten spielen können. Aber Platz 10 war ja nicht das Ziel vor der Saison.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
@ thegegen

Ich halte die meisten Aussagen für etwas naiv. Die Jungs aus der der zweiten die du erwähnst, spielen in der 3. Liga gegen den Abstieg. Schon Bundesliga ist etwas völlig anderes, geschweige denn bei einem Team wie dem BVB. Wenn ein Spieler tatsächlich das notwendige Potential zeigt, bekommt er auch Chancen. Das war bei Klopp immer so. Klar stellt sich Stuttgart bei "mittelmäßigen" Talenten besser an, das ist auch leichter je niedriger das Niveau der restlichen Mannschaft ist. Deswegen hat der BVB in den ersten Jahren unter Klopp auch viel mehr jungen Spielern einbauen können. Man darf nur nicht vergessen, selbst solche "Supertalente" wie Leitner, die mit 17/18 Jahren schon Stammspieler in der 2. Bundesliga waren und später Kapitän der U21 Nationalmannschaft, haben teilweise schon recht große Probleme sich in der Bundesliga durchzusetzen. Und für den BVB braucht es nochmal deutlich mehr als für Stuttgart aktuell. Bittencourt macht sich mittlerweile (nach fast 2 Jahren) insgesamt recht gut bei Hannover96, stand dort aber auch keineswegs immer in der Start11. Würde man den z.B. zurückholen, dann würde es hier wohl auch heißen "den braucht es nicht, da reichen auch Talente aus der zweiten Mannschaft". Dabei dürfte Bittencourt höchstwahrscheinlich deutlich mehr Talent haben. Ducksch hat auch ein paar Chancen im Profiteam gesehen, bei Paderborn kam er kaum zum Einsatz (war auch viel verletzt). 3. Liga hat er mit guten Werten überzeugt, in der Bundesliga sieht er überfordert aus. Hofmann ist der einzige von den Spielern aus der 2., dem ich bislang tatsächlich zutraue dauerhaft ne Rolle in der 1. Mannschaft zu spielen. (und Durm, wenn der mal längere Zeit keine Verletzung hätte...) Die Leihe war selbstverständlich richtig, um ihm mehr Spielerzeit für seine Entwicklung zu geben, auch wenn er leider so viel verletzt war.
Was ist gar nicht verstehen kann ist das Bashing das Ginter-Transfers nach dem Motto "das hätte andere aus der Zweiten genauso gut gekonnt." Natürlich ist es jetzt mega easy so zu reden, nach dieser Saison von Ginter. Aber als man ihn geholt hat war das ein 20 jähriger mit 70 (!) Bundesligaspielen, der sogar zur WM mitgenommen wurde. Galt ein großes Talent, warum hat zum Zeitpunkt des Transfers keiner gemeckert, dass ein Spieler aus der 3. Liga genauso gereicht hätte? Im Rückblick ist sowas immer leicht, ich glaube trotzdem dass es falsch ist. Warten wir mal Ginters zweite Saison hier ab.


/edit
Guter Beitrag von Flix :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Es ist ja nicht so als hätte Jungs wie Gyau, Harder oder Bakalorz die RL bzw. 3.Liga in Grund und Boden gespielt und sich so dermaßen aufgedrängt, dass man (Klopp) kaum an Ihnen vorbeigekommen wäre.
Wenn sich tatsächlich mal einer in die U-Mannschaften des BVB verirrt, der gleichzeitig auch in den Jugendnationalmannschaften auf sich aufmerksam macht, wie eben ein Götze oder Günter - dann dürfte Klopp der letzte sein, der ihm eine Chance verwehrt - egal, wie aufgebläht der A-Kader ist.
Sarr, Günter, Duksch, Gyau, Durm oder demnächst auch Dudziak - sie haben bzw. werden Ihre Möglichkeiten bekommen, selbst wenn es nur aus "verletzungsbedingten Gründen" der Fall sein wird. Sarr hat zunächst in der Vorbereitung überzeugt, dann leider seine Einsatzzeiten mit einem desolaten Auftritt gegen Berlin "gekrönt", darunter hat sein Standing enorm gelitten, es kamen ein paar Verletzungen dazu und die Kadersituation entwickelte sich zu seinen Ungunsten. So kann es halt einfach für einen jungen Spieler laufen. Gyau war auch regelmäßig im Kader und hatte den Fuß in der Tür, auch er verletzte sich dann zum ungünstigsten Zeitpunkt. Ähnlich war es bei Günter, der war ständig kurz vor dem Sprung und verletzte sich z.B mitten in der Vorbereitung oder gar kurz vor potenziellen Einsätzen - dann folgte er dem Ruf der großen Kohle. Durm ist das Paradebeispiel wie es beim BVB auch laufen kann. Kometenaufstieg bis hin zum Weltmeister, Chance genutzt und zur richtigen Zeit am richtigen Fleck - auch darauf kommt es eben an, wenn man kein hochdekorierter Jugendspieler ala Götze ist. Momentan merkt auch er allerdings die Fallhöhe. Dudziak wird die nächste interessante Personalie sein, mal schauen wohin die Reise bei ihm gehen wird.

Solche Einzelfälle gibt es in der Ära Klopp regelmäßig - deswegen kann man ihm diesen Aspekt wohl kaum vorwerfen, wenn man bei Bakalorz, Duksch, Hornschuh und Co. irgendwas verpasst oder falsch gemacht hätte - würden die Herrschaften jetzt nicht bei Paderborn und bald FSV Frankfurt kicken, sondern in ganz anderen Sphären unterwegs sein...

Im Nachhinein kann man immer die "was Ramos und Jojic bringen, können XYZ auch" CD auflegen - das geht aber auch bei jedem anderen Ligateam, selbst bei den Bayern und bspw. Benatia/Strohmaier bzw. vor allem Reina/Zingerle... Überspitz formuliert.

Ginter hat bei einer solchen Diskussion mMn rein gar nichts zu suchen, weder positiv noch negativ - das war ein 10-Mio Neuzugang, der vorher Stammspieler bei einem Bundesligisten, und gar EL-Teilnehmer war, da gibt es andere Maßstäbe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Stimme xEr und 'tibo zu: Ginter ist für mich aus jeglicher Diskussion rauszunehmen!
Hätte man den im Sommer nicht gekauft und er wäre stattdessen zu Leverkusen oder Schalke gegangen, hätten hier wieder alle gekotzt, wie man sich dieses Schnäppchen (junger Nationalspieler, der gestandener Bundesligaspieler ist) entgehen lassen konnte. Das gleiche Thema wird uns diesen Sommer mit Geis ereilen, der bis Juli sicher noch eine Chance bei Jogi bekommt, wenn er so weiterspielt wie bisher.

Insgesamt sehe ich keine überragenden Talente in der U23. Maruoka hatte gute Ansätze, mehr aber nicht. Die teilweise hoch gehandelten Flores, Amini und Gyau bringen kaum in der 3. Liga konstant ihre Leistung. Für mich kommen erst mit der jetzigen U17 (Passlack, Burnic) plus Harder und Dudziak die Talente, die es beim BVB langfristig in den Profikader schaffen können. Ginczek hätte ich es auch zugetraut, aber der hatte wohl auch einfach Pech mit dem Timing.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
an der ginter Verpflichtung gibt es nichts zu meckern. wir reden hier immerhin von einem 20 jährigen der mit zur WM! genommen wurde. wenn das kein top Talent ist weiß ich auch nicht.

klar ist ginter im Moment verunsichert und spielt nicht gut, aber wenn man ihm generell das Talent abspricht muss man Löw genau kritisieren weil er ihn mit nach Brasilien genommen hat.

natürlich stimmt es, dass man in der IV schon gut besetzt war und zum damaligen Zeitpunkt die größten löcher woanders waren (damals vor der shinji Verpflichtung vor allem auch zentral offensiv), aber wenn man so ein top Talent bekommt muss man IMO schon zuschlagen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Klopp fordert Veränderungen im Sommer laut Sportbild. Daraus macht Sportbild dann direkt einen großen Umbruch der kommt. Hab den Fehler gemacht den ganzen Artikel zu lesen. Die journalistische Höchstleistung war Kagawa und Sahin als Nostalgietranfers darzustellen ohne sportlichen Nutzen. Bei Kagawa kann ich das noch verstehen, aber wer nicht erkennt wie wichtig Sahin ist sollte den Beruf wechseln. Aber das sollten wohl einige bei Bild in Betracht ziehen. Deswegen bin ich erstmal skeptisch ob die Aussagen nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Klopp fordert Veränderungen im Sommer laut Sportbild. Daraus macht Sportbild dann direkt einen großen Umbruch der kommt. Hab den Fehler gemacht den ganzen Artikel zu lesen. Die journalistische Höchstleistung war Kagawa und Sahin als Nostalgietranfers darzustellen ohne sportlichen Nutzen. Bei Kagawa kann ich das noch verstehen, aber wer nicht erkennt wie wichtig Sahin ist sollte den Beruf wechseln. Aber das sollten wohl einige bei Bild in Betracht ziehen. Deswegen bin ich erstmal skeptisch ob die Aussagen nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Das mit den Nostalgietransfers plappern jetzt alle nach. Keine Ahnung, wer damit angefangen hat, aber Reif und dieser bescheuerte Eilenberger haben das ja auch schon von sich gegeben. Die Bedeutung von Nuri für das Spiel des BVB wurde gegen Köln und Hamburg mehr als sichtbar, auch gegen Hannover war Gündogan ohne Sahin deutlich schlechter als mit ihm. Sahin ist sichtbar wieder Lenker und Denker des BVB-Spiels.

Wenn Kagawa mal konstant seine Leistung bringt, ist er einer der besten 10er der Liga - Punkt! Stand heute hat er natürlich nicht die erwartete Leistung gebracht, aber die Erwartungen an ihn waren (vor allem seitens einiger Fans) auch riesig.

EDIT: ich hatte letzte Woche auch ein Gespräch mit einem befreundeten Sportredakteur aus dem Norden, der mir erklärt hat, Nuri Sahin wäre körperlich viel zu schwach, um den 6er zu geben. Zudem reiche seine Antizipation nicht aus, um defensiv effektiv zu spielen. Ich hab ihn dann gefragt, wann er das letzte Spiel des BVB über 90 Minuten gesehen hat...ich brauchte die Antwort nicht abwarten.
Und genau das ist oft das Problem: da wird sich aus ein paar eigenen Eindrücken und anderen Aussagen so ein Unsinn zusammengeschustert und den Lesern verkauft, die auch nur die Zusammenschnitte in der Sportschau sehen und schon heißt es, die beiden seien Fehleinkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
wobei über sahin vor einiger zeit (bis vor nem halben jahr oder so?) auch anderes aus dem BVB lager hier zu lesen war, damals musste er ganz schön Kritik einstecken.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
...und genau deshalb sollte man bei Kagawa auch den Ball flach halten, er war zum Transferzeitpunkt definitiv ein absolutes Teamneed und die Konditionen waren vollkommen in Ordnung - gleiches galt für Sahin, er war vielleicht nicht unbedingt ein "kadertechnisches" Teamneed, aber in der damaligen Phase hatte man ziemliche Verletzungssorgen.
Klopp hat bis zum Erbrechen betont, dass beide Ihre Zeit brauchen werden und man sicherlich keine Wunderdinge erwarten sollte - natürlich kam relativ früh Gegenwind von allen Seiten. Sahin hatte nun vor seiner Verletzung (und nach vielen anderen zuvor) endlich eine ganz starke Phase und die Kritik an seiner Leistungsfähigkeit auf ein minimum dezimiert. Bei Kagawa könnte es zur nächsten Saison (hoffentlich) eine ähnliche Entwicklung geben - bei ihm waren die Erwarten noch extremer, alleine schon durch seinen perfekten Einstand gegen Freiburg. Außerdem hat er wohl gerade zu Beginn seiner zweiten Amtszeit in Dortmund häufig trotz kleinerer Verletzungen unbedingt spielen/trainieren wollen. Ich meine mich zu erinnern, dass sich auch Klopp diesbzgl mal geäußert hat und er teilweise von manchen Verletzungen gar nichts wusste bzw. Shinji bewusst nichts äußerte, weil er den Anschluss nicht verlieren wollte, natürlich extrem ehrgeizig von Shinji, aber auch unendlich kurz gedacht und erklärt vielleicht auch mögliche körperliche/konditionelle Schwierigkeiten die er immer wieder hat/hatte...

Wer sich also augerechnet diese beiden "Nostalgie-Transfers" für seine Kritik rauspickt, dem ist einfach nur ganz schwer zu helfen - egal ob Fan, Sportjournalist oder Fußballexperte.... Da gibt es andere Kritikpunkt, die deutlich mehr ins Gewicht fallen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Beide Transfers wurden vom Premium-User abgesegnet. Ich verstehe das Geheule bezüglich Kagawa nicht. Er ist einer unserer besseren Offensivspieler. Er hat einige Partien ohne Scorer gehabt (z.B. Bayern), in denen er richtig stark war. Ohne ihn fehlt der Mannschaft etwas. Ich verstehe nicht, warum er ständig schlecht geredet wird. In einer Offensive um Kampl, Micky, Ramos, Immobile, Reus, Auba ist er der GÜNSTIGSTE Spieler. Ich verstehe nicht wie man den Transfer eines so guten Spielers für so eine Summe kritisieren kann. Shinji hat aber richtig wenig Substanz. In englischen Wochen kackt er regelmäßig ab. In der nächsten Saison wird er wieder ein Leistungsträger!
Nuri spielt eine Bomben-RR, allerdings war er mal wieder verletzt, als wir ihn am meisten gebraucht hätten.

Transfertechnisch sehe ich nicht mehr so schwarz wie vor ein paar Wochen. Durch Micky, Immobile, (Ramos) werden ordentliche Ablösen generiert, für Spieler, die bei uns aktuell 0 Impact haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
bei Sahin hat es halt schon sehr lange gedauert. Ich glaube gar nicht mal, dass das so viel mit Verletzungen zu tun hatte. erstaunlicherweise kam sein Leistungssprung ja ausgerechnet, als sein nomineller Konkurrent Ilkay wieder zurück kam. Von daher denke ich, dass sein Formanstieg durchaus auch "mentale Gründe" hat. Er hat einen Partner, mit dem er Fußball spielen kann und gleichzeitig weniger Möglichkeiten, sich in eine etwas lethargische Komfortzone zurückzuziehen. Ich glaube, dass tut Sahin ganz gut.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Ich habe vor einiger Zeit ja schon mal einen längeren Post zu Sahin "verfasst". Ich persönlich fand ihn schon letzte Saison gut und vor allem extrem wichtig für unser Spiel. Zwar waren kaum überragende Leistungen dabei, aber seine spielerischen und strategischen Fähigkeiten führten zumindest immer zu soliden Leistungen, er verlagert sehr gut und gibt dem Spiel Struktur, was der Mannschaft extrem hilft (auch Stichwort "Entlastung Hummels"). Durch den Ausfall von Gündogan hat er auch fast jedes Spiel gemacht und müsste letzte Saison einer derer sein, die die meisten Minuten gesehen haben. Dazu hat er sich im Zweikampf und Kopfballspiel ENORM gesteigert.

Nun war er die komplette Hinrunde verletzt und während der Verletzung wird seine Verpflichtung als Nostalgie-Transfer eingeordnet. :mensch: :crazy: Die meisten Sport-Journalisten sind halt so informiert, wie es lastsamurai beschreibt und/oder haben eine Agenda.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich persönlich bin wieder der Meinung das man zu schnell den Nuri in den "Füßball Ölömp" hochlobt.
Er spielt jetzt gut, weil es mannschaftlich funktioniert. Wenn es aber ankommt der Mannschaft durch "Ärmel hochkrempeln" Impulse zu geben, kommt höchstens mal ein laues Lüftchen.
Vom "Meister"-Sahin ist er noch einiges entfernt und ich glaube es kaum das es noch dazu kommen könnte.
Ich persönlich wünsche mir einen schnelleren Spieler auf seiner Position, bis Nuri manchmal schaltet... naja
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wird zwar wohl für die meisten User keine absolute Überraschung sein, aber laut BLÖD+ sollen definitiv mindestens 4 Spieler auf der Abschussliste stehen, dazu noch 5 weitere Wackelkandidaten. Man wäre auch bereit, bei der Ablöse etwas Abstriche zu machen, wie etwa bei Immobile, an dem Milan wohl dran sein soll. Bei Ginter denkt man nach seinem schwachen ersten Jahr eventuell an eine Ausleihe.

Abschussliste:

Ciro Immobile (24) Marktwert 18 Mio. Vertrag bis 2019

Milos Jojic (23) Marktwert 3,5 Mio. Vertrag bis 2018

Adrian Ramos (29) Marktwert 9,5 Mio. Vertrag bis 2018

Kevin Großkreutz (26) Marktwert 7,5 Mio. Vertrag bis 2016


Wackel-Kandidaten:

Henrikh Mkhitaryan (26) Marktwert 21 Mio. Vertrag bis 2017

Roman Weidenfeller (34) Marktwert 3 Mio. Vertrag bis 2016

Marcel Schmelzer (27) Marktwert 7 Mio. Vertrag bis 2017

Matthias Ginter (21) Marktwert 10 Mio. Vertrag bis 2019

Oliver Kirch (32) Marktwert 0,75 Mio. Vertrag bis 2016
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die BILD ist einfach nur behindert. Schreibt einfach ein paar offensichtliche Kandidaten auf eine "Liste" und verkauft dies als Insider-Info.

Pack Micky und Weidenfeller nach oben und du hast meine "Wunschabgänge". Schmelzer wird auf keiner solchen Liste stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben