Es ist ja nicht so als hätte Jungs wie Gyau, Harder oder Bakalorz die RL bzw. 3.Liga in Grund und Boden gespielt und sich so dermaßen aufgedrängt, dass man (Klopp) kaum an Ihnen vorbeigekommen wäre.
Wenn sich tatsächlich mal einer in die U-Mannschaften des BVB verirrt, der gleichzeitig auch in den Jugendnationalmannschaften auf sich aufmerksam macht, wie eben ein Götze oder Günter - dann dürfte Klopp der letzte sein, der ihm eine Chance verwehrt - egal, wie aufgebläht der A-Kader ist.
Sarr, Günter, Duksch, Gyau, Durm oder demnächst auch Dudziak - sie haben bzw. werden Ihre Möglichkeiten bekommen, selbst wenn es nur aus "verletzungsbedingten Gründen" der Fall sein wird. Sarr hat zunächst in der Vorbereitung überzeugt, dann leider seine Einsatzzeiten mit einem desolaten Auftritt gegen Berlin "gekrönt", darunter hat sein Standing enorm gelitten, es kamen ein paar Verletzungen dazu und die Kadersituation entwickelte sich zu seinen Ungunsten. So kann es halt einfach für einen jungen Spieler laufen. Gyau war auch regelmäßig im Kader und hatte den Fuß in der Tür, auch er verletzte sich dann zum ungünstigsten Zeitpunkt. Ähnlich war es bei Günter, der war ständig kurz vor dem Sprung und verletzte sich z.B mitten in der Vorbereitung oder gar kurz vor potenziellen Einsätzen - dann folgte er dem Ruf der großen Kohle. Durm ist das Paradebeispiel wie es beim BVB auch laufen kann. Kometenaufstieg bis hin zum Weltmeister, Chance genutzt und zur richtigen Zeit am richtigen Fleck - auch darauf kommt es eben an, wenn man kein hochdekorierter Jugendspieler ala Götze ist. Momentan merkt auch er allerdings die Fallhöhe. Dudziak wird die nächste interessante Personalie sein, mal schauen wohin die Reise bei ihm gehen wird.
Solche Einzelfälle gibt es in der Ära Klopp regelmäßig - deswegen kann man ihm diesen Aspekt wohl kaum vorwerfen, wenn man bei Bakalorz, Duksch, Hornschuh und Co. irgendwas verpasst oder falsch gemacht hätte - würden die Herrschaften jetzt nicht bei Paderborn und bald FSV Frankfurt kicken, sondern in ganz anderen Sphären unterwegs sein...
Im Nachhinein kann man immer die "was Ramos und Jojic bringen, können XYZ auch" CD auflegen - das geht aber auch bei jedem anderen Ligateam, selbst bei den Bayern und bspw. Benatia/Strohmaier bzw. vor allem Reina/Zingerle... Überspitz formuliert.
Ginter hat bei einer solchen Diskussion mMn rein gar nichts zu suchen, weder positiv noch negativ - das war ein 10-Mio Neuzugang, der vorher Stammspieler bei einem Bundesligisten, und gar EL-Teilnehmer war, da gibt es andere Maßstäbe...