BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Dortmund hat nie 8 :0 Schlachtfeste das ist den Besten aus dem Süden vorbehalten. Klopp muss zeigen das er es jetzt hinkriegt sonst hatte er 2 tolle Pressingjahre und bums. Ich bin gespannt. Dortmund geht kein Risiko ein. Und beim allen Respekt vom finanzstärksten Club bzw. Möglichkeit zu sprechen ist schon hoch hergeholt. Dortmund kann keine 50 Mio Transfer stemmen und auch nicht der ganzen Mannschaft 10 Mio zahlen. Der Watzke und Susi wissen was machbar und vernünftig ist und das tun Sie auch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hummels: "Ich denke über meine Zukunft nach"

"Ich sage offen und ehrlich, dass ich über meine Zukunft nachdenke, dass ich mir derzeit überlege, was ich mir vorstellen kann"[...]In den vergangenen Wochen habe er mit den Verantwortlichen in Dortmund viele Gespräche geführt, "aus denen ich mir ein Gesamtbild mache", erklärte Hummels, "aber ich habe für mich noch keine Entscheidung über meine Zukunft getroffen".[...]"Jeder weiß, wie sehr es mir in Dortmund gefällt, aber dass ich auch möchte, dass wir eine schlagkräftige Truppe und eine schlagkräftige Herangehensweise haben".

Das fett markierte liest sich für mich schon als ziemlich deutliche Kritik an den Verantwortlichen. Wenn er von deren Vorstellungen von der Zukunft wirklich überzeugt wäre, würde er in meinen Augen kaum ein solches Interview geben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.539
Punkte
113
Ort
Country House
Warnschuss oder Ankündigung des Abgangs. Ich bin gespannt. Aber nach so einer Saison war bereits die Verlängerung von Reus eine unerwartete Überraschung.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Eigentlich sollte man aus einem Halbsatz nicht zu viel herauslesen, aber Hummels wählt seine Worte ja eigentlich immer mit Bedacht. Deswegen finde ich die Aussagen schon seltsam, vor allem da als Kapitän auch nicht immer eine gute Figur gemacht hat und auch keine überragende Saison gespielt hat. Aber auch bei ihm gilt: Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn er den Weg mit dem Verein weitergehen will ist er hier gerne gesehen. Sollte er andere Pläne haben muss man sich zusammensetzen und einen ordentlichen Weg finden. Das heißt auch dass Hummels einen Verein bringen muss der mindesten 35-40 Mio bietet, darunter sollte nichts gehen. Aber das werden wir im Sommer sehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Eigentlich sollte man aus einem Halbsatz nicht zu viel herauslesen, aber Hummels wählt seine Worte ja eigentlich immer mit Bedacht. Deswegen finde ich die Aussagen schon seltsam, vor allem da als Kapitän auch nicht immer eine gute Figur gemacht hat und auch keine überragende Saison gespielt hat. Aber auch bei ihm gilt: Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn er den Weg mit dem Verein weitergehen will ist er hier gerne gesehen. Sollte er andere Pläne haben muss man sich zusammensetzen und einen ordentlichen Weg finden. Das heißt auch dass Hummels einen Verein bringen muss der mindesten 35-40 Mio bietet, darunter sollte nichts gehen. Aber das werden wir im Sommer sehen.


35-40 Mio Pfund vielleicht.
Hummels ist 26 Jahre alt, international erfahren, WM, bester Abwehrspieler der beiden letzten Turniere. Sollte Jemand 35 Mio bieten, wird er einfach nur ausgelacht.
Den Satz würde ich ignorieren, wenn er nicht von Hummels kommen würde. WZK haben viel Kohle verbrannt. So unterbelichtet wie unser Management ist, könnte ich mir echt vorstellen, dass die jetzt genau das Gegenteil machen und wieder 0 investieren.
Sollte Hummels unserer Führung zu wenig Ambitionen attestieren, sieht es düster aus. Mats war nie einer, der in einer All-Star-Truppe spielen wollte, deswegen würde sowas Bände sprechen.

Es ist echt zum Kotzen. Bevor uns solche Legenden wie Hummels verlassen, soll unsere Führung den Hut nehmen. Wenn man keine 10 Mio+ Transfers kann, ist man bei uns falsch.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Naja, einige Vereine denken halt immer noch dass sie in der Bundesliga Schnäppchen finden. Das darf nicht mehr passieren. Es sollte sich wenigstens finanziell nicht wie ein Verlust anfühlen. Sportlich wäre es auf jeden Fall einer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Man kann jetzt natürlich viel in die Aussage von Hummels hineininterpretieren, aber wie bereits erwähnt wurde, wählt Hummels seine Worte stets sehr bedacht. Ich hoffe inständig, dass man die Aussage, trotz Reus-Verlängerung, tatsächlich als keine Ansage/Warnung für ZW(K) verstehen darf und sich Hummels auch intern auf dieser Schiene befindet. Wäre definitiv der falsche Weg und das falsche Zeichen, jetzt aufgrund der Nichtteilnahme CL überhaupt KEINE investitionen zu tätigen, vor allem wenn man sich wie Watzke die letzten Jahre immerzu für seine "ach so toll" erwirtschafteten Rücklagen abgefeiert hat. Natürlich muss man jetzt nicht im Niebaum-Stil auf Teufel komm raus mit Geld um sich werfen, dass man gar nicht hat (Watzke wäre auch der letzte, dem ich das zutrauen würde), aber den Kader punktuell und mit etwas mehr Konsequenz ausmisten um dadurch mit gezielten Neuzugängen nachrüsten zu können, sollte definitiv auf der Agenda stehen. Transfervolumen wäre natürlich auch abhängig von möglichen Abgängen, es ist ein gesunder Mittelweg zu finden und das ist eben die Hauptaufgabe der Verantwortlichen (neben der Vertragsverlängerung von Gündogan)..
Ein Transferbudget von minimum +/- 20 Mio ohne namhafte Abgänge sollte definitiv machbar sein und unter Umständen für ein TW/LV/ZM-Trio wie z.B. Horn/Baba/Geis reichen (wenn man Abgänge wie z.B. Ramos und Großkreutz verrechnet). Wird man sich natürlich von einem Mkhitayran/Immobile trennen, sollte das Budget dementsprechend aufgestockt werden um bspw. beim AV in anderen Preisklassen zu stöbern.

Unabhängig von der BILD.Lotterie gibt es für mich aktuell eigentlich nur 5 realistische Transferkandidaten für den kommenden Sommer:
Jojic, Mkhitaryan, Immobile, Ramos, Großkreutz

Jojic ist mMn so gut wie weg, nicht umsonst war seine Beraterschaft zuletzt häufiger auf der Geschäftsstelle zu Gast. Desweiteren wird mMn minimum einer aus Ramos/Immobile gehen, momentan würde ich zu Ramos tendieren , weil man Ciro aus Vereinssicht definitiv noch nicht aufgegeben und sich den "Transferflop eingestehen" möchte - da müsste schon wirklich ein Wucherangebot aus Mailand kommen und Ciro tatsächlich aus Dortmund wegwollen.
Bei Mkhitayran dürfte vor allem Raiola den Markt intensiv sondieren, dem würde ich es allerdings auch zutrauen, dass er es tatsächlich schafft, Mkhitaryan einem anständigen und vor allem zahlungskräftigen Verein schmackhaft zu machen - auch hier dürfte es wohl am Ende auf den Spieler selbst ankommen. Kommt bei Großkreutz was anständiges aus England, dürfte auch er intensiv über einen Wechsel nachdenken - das Augsburg-Interview war diesbzgl. einfach zu offensichtlich.

Schmelzer wird man sicherlich nicht abgeben, Weidenfeller nur dann, wenn man tatsächlich einen neuen Keeper holt - glaube kaum, dass er freiwillig den Lehrmeister macht.

Wären wir also mit Kehl bei ca. 4-6 Abgängen, bei maximal 3-4 Neuzugängen, hätte man den Kader etwas ausgedünnt, kann diesen aber trotzdem noch qualitätiv verstärken, auch wenn es ohne CL-Quali nicht einfacher wird. Dürfte ein spannender Sommer werden...
;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Hummels hat ja schon häufiger davon gesprochen, dass er eines Tages im Ausland spielen will. Und dafür wäre 2016 (Vertrag geht bis 2017) nun mal der perfekte Zeitpunkt. Dann ist er 27 und im perfekten Alter um zu einem absoluten Topclub gehen (da zähle ich auch ManU zu, denn bei ihrem Investitionsvolumen werden sie früher oder später an die Spitze zurückkehren). Durch die nicht-CL-Teilnahme verschiebt sich das ganze um 1 Jahr nach Vorne. Es macht für beide Beteiligten dann eigentlich keinen Sinn noch 1 Jahr zu warten. Dortmund könnte deutlich mehr Ablöse bekommen (ab 35 Mio € wird man reden) und Hummels könnte direkt wieder CL spielen. Falls Hummels noch mal beim BVB verlängert wäre er bei einem möglichen Wechsel schon mindestens Ende Zwanzig und dann wird es schon ziemlich knapp, um bei einem ganz großen Club unterzukommen. Dafür müsste die Aussicht beim BVB für Hummels sehr gut sein, ich denke, dass wird er mit seinen Aussagen gemeint haben. Und wenn man ehrlich ist, momentan stehen da viele Fragezeichen. Der BVB kann und wird nicht so viel Geld in die Hand nehmen, dass man irgendwelche Garantien hätte. Garantien hast du heutzutage auch keine mehr, wenn du 20 Mio pro Spieler hinblätterst. Garantien bekommst du noch am ehesten wenn du Bayerntransfers machst, aber die kann sich der BVB finanziell nicht erlauben. Ich finde den Plan jetzt keine teuren Transfers zu machen erstmal völlig richtig. Es sei denn man bekommt irgendwo den mega Deal ins Haus, aber wer sollte das sein? Spieler wie Kagawa, Kampl usw. sind in meinen Augen die völlig richtige Herangehensweise: Für halbwegs überschaubare Ablösesummen technisch starke Leute in gutem Alter mit viel Potenzial nach oben. Falls Micky und Ciro verkauft werden, lassen sich sicher noch 2-3 Transfers dieser Größenordnung realisieren ohne Netto-Transferausgaben.


@ nbatibo

Leitner wird auch gehen. Und Hofmann sehr wahrscheinlich zurückkehren, auch wenn sein Mainz Ausflug aufgrund der zahlreichen Verletzungen leider sehr unglücklich verlaufen ist. Ein weiterer Wechselkandidat ist natürlich Gündogan, der hätte seinen Vertrag eigentlich schon verlängern sollen, aber bis jetzt hört man immer noch nichts konkretes. Falls er nicht verlängert, muss er natürlich verkauft werden im Sommer. Und einen weitere 1-Jahres-Verlängerung macht ohne CL Teilnahme auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Desweiteren wird mMn minimum einer aus Ramos/Immobile gehen, momentan würde ich zu Ramos tendieren , weil man Ciro aus Vereinssicht definitiv noch nicht aufgegeben und sich den "Transferflop eingestehen" möchte - da müsste schon wirklich ein Wucherangebot aus Mailand kommen und Ciro tatsächlich aus Dortmund wegwollen.

Ist dann halt die Frage mit dem Ende mit Schrecken oder dem Schrecken ohne Ende. ;) Wenn Ciro in Jahr 2 Richtung Lewa geht hat man alles richtig gemacht (ich glaube das nicht, weil ich beim Italiener einfach nichts hochklassiges sehe, aber das habe ich bei Lewa in Jahr 1 auch nicht, von daher...). Aber wenn Ciro in Jahr 2 Richtung Micky geht verbrennt man Geld und man verliert die Chance, mit den Immobile Millionen 2015 ein junges Talent für die Position zu holen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Ist dann halt die Frage mit dem Ende mit Schrecken oder dem Schrecken ohne Ende. ;)

Genau. Hier sollte man sich einfach eingestehen, dass Immobile nicht der richtige fit ist. Man kann sich auch nicht bei jedem Transfer den Luxus erlauben, erstmal ein Jahr zu warten. Es gibt genügend Gründe, die für ein weiteres Jahr Immobile in Dortmund sprechen würden (Anlaufzeit, Sprachprobleme, neues Spielsystem, etc.). Aber sollte Milan bereit sein 15+ Millionen zu zahlen, sollte man ihn abgeben.

Ich würde ihn auch gerne in einer wirklich funktionierende BVB-Mannschaft sehen, aber der BVB kann ja nicht nur Spieler holen, die nur in einer funktionierenden Mannschaft ihre Leistung bringen. Einige BVB-Spieler sollten einfach auch genügend individuelle Klasse mit sich bringen. Meiner Meinung nach eines von vielen Problemen dieses Jahr.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Immobile ist für mich aber schon ein Sonderfall, weil er von den Anlagen einfach nicht passt. Ich habe am WE in das Italien-Spiel reingezappt und kann nur sagen, dass ich völlig fassungslos bin, dass wir für so einen Mann 20 Mio ausgeben konnten. Er ist mMn der wahrscheinlichste Abgang, aber nicht deswegen sondern weil er sogar weniger Bock auf Dortmund als umgekehrt hat.
Watzke erzählt im kicker, dass es keine Nettoinvestitionen geben wird, aber das kann auch nur Strategie sein.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.826
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Frage mich, was sich Reus nach den Aussagen von Hummels so denkt. Eine Bedingung für die Verlängerung war sicher, dass keine Leistungsträger abgegeben werden und man versucht, so schnell wie möglich wieder die #2 in Deutschland zu werden. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Reus vor der VVL nicht mit dem König gesprochen hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Watzke erzählt im kicker, dass es keine Nettoinvestitionen geben wird, aber das kann auch nur Strategie sein.

Warum? Wenn man Immbolie und Micky abgibt, hat man locker genug Kohle für 3 gute Talente im Bereich ~ 10-12 Mio. Dazu kommen wahrscheinlich weitere Abgänge wie Leitner, Jojic usw. Da ist finanziell locker genug Spielraum, auch ohne Nettoinvestionen. Es wäre doch Quatsch jetzt wieder mit 20 Mio Investiotionen anzukommen, es sei denn man bekommt den mega fit. Ansonsten lieber die nächste Saison nutzen für die Entwicklung von jungen, veranlagten Spielern. Falls man nach der nächsten Saison dann immer noch Bedarf sieht und sich wieder für die CL qualifiziert hat, kann man ja nachlegen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Hummels ist für uns einer der wichtigsten Spieler. Ein Spieler der Spiele durch seine Aktionen ( ob defensiv, oder offensiv ), quasi im "Alleingang" entscheidet. Vielleicht war seine Aussage nur ein Zeichen für eine saftige Gehaltserhöhung :smoke: Hier muss Watze und Susi aufpassen und sie dürfen nicht den armen Onkel spielen, sondern klotzen...
Unsere Abwehr ohne Mats, wäre eine weitere Schwächung für den Spielaufbau panik:
 
G

gosy

Guest
Ich glaube nicht das Hummels mehr als 30 Mio bringt. Welcher Club braucht Ihn jetzt unbedingt ? Der schnellste ist er auch nicht. Und Reus wird auch nicht auf Dauer zu halten sein da bringt ein Vertrag auch nix wenn der wegwill. Ich glaube aber Mats bleibt dem sein Herz hängt am Verein.

Dortmund braucht wieder hungrige Spieler die bereit sind auf dem Platz zu sterben für den Sieg. :belehr:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.652
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube nicht das Hummels mehr als 30 Mio bringt. Welcher Club braucht Ihn jetzt unbedingt ?
Manchester United. Unsere Innenverteidigung besteht aktuell aus

Phil Jones
Chris Smalling
Marcos Rojo
Jonny Evans
Patrick McNair
Tyler Blackett

Keiner davon ist ein richtiger Abwehrchef. Jones, Smalling und Rojo können als #2 allesamt neben einem wirklich starken Innenverteidiger eine gute Figur abgeben, aber zu mehr reicht es nicht. Zudem sind Verletzungen hier ein riesiges Problem. Evans wird im Sommer zu 99 Prozent verkauft und die jungen McNair und Blackett brauchen noch viel Zeit. Wir brauchen einfach Stabilität in der Abwehr (van Gaal hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, bisher 21 verschiedene IV-Kombinationen ausprobiert) und Hummels bringt alles mit, was van Gaal will und mit dem richtigen IV-Partner ist auch die angeblich fehlende Schnelligkeit Hummels' sicher kein Problem. FALLS (und ich weiß, dass das ein sehr großes "falls" ist) Hummels wechseln möchte und Dortmund mitspielt, wird United sicher die Geldbörse aufmachen. Der IV-Markt gibt aktuell halt nicht besonders viel her und Hummels könnte der einzige IV der Marke Weltklasse sein, der vielleicht zu haben wäre. Von daher bin ich mir sicher, dass United auch kein Problem damit hätte, 40-45 Millionen zu bezahlen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ich glaube nicht das Hummels mehr als 30 Mio bringt. Welcher Club braucht Ihn jetzt unbedingt ? Der schnellste ist er auch nicht. Und Reus wird auch nicht auf Dauer zu halten sein da bringt ein Vertrag auch nix wenn der wegwill. Ich glaube aber Mats bleibt dem sein Herz hängt am Verein.

Dortmund braucht wieder hungrige Spieler die bereit sind auf dem Platz zu sterben für den Sieg. :belehr:

Manchester United würde 40 Mio zahlen. Die brauchen dringend namhafte Verstärkung. Und Hummels mag zwar dem Verein zwar schon zugeneigt sein, aber sein Herz hängt sicher nicht am Verein. Er ist immer noch Profi. Das mit dem Herz und dem Verein trifft eher auf Reus zu, aber selbst bei dem rechne ich nicht mit einem Verbleib bis Vertragsende.

Was bringen Spieler die kämpfen wenn sie keinen Fußball spielen können?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie kann man nur auf die Postings von Roy Jones reagieren? :(
Für Hummels würde eine Mondsumme aufgerufen und die wäre er wert. Sobald Hummels in England spielt, gilt er innerhalb einer Saison als der beste IV der Welt.
Hummels zu verlieren wäre aber ein herber Tiefschlag. Individuell der beste Fußballer unserer goldenen Generation und dazu noch die Identifikationsfigur. Lieber Watzke und Zorc rausschmeißen, wenn sie andere Pläne für den BvB haben als der König.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben