BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Manchester United. Unsere Innenverteidigung besteht aktuell aus

Phil Jones
Chris Smalling
Marcos Rojo
Jonny Evans
Patrick McNair
Tyler Blackett

Keiner davon ist ein richtiger Abwehrchef. Jones, Smalling und Rojo können als #2 allesamt neben einem wirklich starken Innenverteidiger eine gute Figur abgeben, aber zu mehr reicht es nicht. Zudem sind Verletzungen hier ein riesiges Problem. Evans wird im Sommer zu 99 Prozent verkauft und die jungen McNair und Blackett brauchen noch viel Zeit. Wir brauchen einfach Stabilität in der Abwehr (van Gaal hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, bisher 21 verschiedene IV-Kombinationen ausprobiert) und Hummels bringt alles mit, was van Gaal will und mit dem richtigen IV-Partner ist auch die angeblich fehlende Schnelligkeit Hummels' sicher kein Problem. FALLS (und ich weiß, dass das ein sehr großes "falls" ist) Hummels wechseln möchte und Dortmund mitspielt, wird United sicher die Geldbörse aufmachen. Der IV-Markt gibt aktuell halt nicht besonders viel her und Hummels könnte der einzige IV der Marke Weltklasse sein, der vielleicht zu haben wäre. Von daher bin ich mir sicher, dass United auch kein Problem damit hätte, 40-45 Millionen zu bezahlen.


Kann ich alles gut nachvollziehen.
Falls van Gaal bei Manu im Sattel bleibt, geh ich davon aus, dass der Wechsel mit allen Kräften versucht wird von englischer Seite. Und ich bin recht sicher, dass sich der Hummels-Clan dass dann auch anhören wird. Warum auch nicht ?
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.178
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich glaube nicht das Hummels mehr als 30 Mio bringt. Welcher Club braucht Ihn jetzt unbedingt ? Der schnellste ist er auch nicht. Und Reus wird auch nicht auf Dauer zu halten sein da bringt ein Vertrag auch nix wenn der wegwill. Ich glaube aber Mats bleibt dem sein Herz hängt am Verein.

Dortmund braucht wieder hungrige Spieler die bereit sind auf dem Platz zu sterben für den Sieg. :belehr:

ich bin ja sicher kein Freund der schwarz gelben, aber unter 40 Millionen würde ich nichtmal ans Telefon gehen. immerhin ist er der zweitbeste Deutsche IV, und sicher nicht schlechter als ein David Luiz. das man für hummels keine 60 Millionen bekommen wird ist klar, aber verramschen werden sie ihn auch nicht.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
ich bin ja sicher kein Freund der schwarz gelben, aber unter 40 Millionen würde ich nichtmal ans Telefon gehen. immerhin ist er der zweitbeste Deutsche IV...
Er ist in dieser Saison aber eher durch seine Interviews denn durch Leistung aufgefallen, deshalb sollte man beim BVB die einmalige Chance ergreifen, ihn mit 40 Mio.+ zu verkaufen, Subotic, Sokratis und Ginter (in Perspektive) werden dies defensiv sicherlich genauso gut hinbekommen. Die oft angeführten Führungsqualitäten halte ich sowieso für überschätzt, und bei einem schwächelnden Leistungsträger wie Hummels erst recht. Für die 40 Mio. kann man sich noch einen guten IV (ca. 10 - 15 Mio.) zulegen und den Rest anderweitig in Qualität investieren. Mit dem verlorenen CL-Jahr (Europa League halte ich noch für gut möglich) ist es eigentlich ein optimaler Zeitpunkt, um die Mannschaft noch einmal umzubauen und gleichzeitig "Kaderleichen" zu entsorgen. Diese Chance sollte sich der BVB nicht entgehen lassen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Erstaunlich, wie schnell jetzt unsere verdienten Spieler vom Hof gejagt werden! :skepsis:

Hummels ist für mich eine der Säulen der Dortmunder Mannschaft und das seit fast 7 Jahren. Schön und gut, dass man für ihn 40 Mio. bekommen kann, aber wie sieht denn der adäquate Ersatz aus?
Bisher hat er lediglich geäußert, dass er eigentlich gern mal im Ausland spielen wollte. Ist ja aber nicht so, dass er das nicht schon vorher mal gesagt hat. Er hat aber bisher offensiv seinen Wechsel vorangetrieben noch gesagt, dass er Dortmund auf jeden Fall verlassen will. Wir hatten diesen ganzen Mist bei Reus schon mal (ja, auch ich war mir sicher, dass er geht!), der selbst nie geäußert hat, dass er weg will und trotzdem Woche für Woche über sich lesen musste, dass man ihn besser heute als gestern verkaufen solle.

Wenn im Sommer ein gutes Angebot kommt und Mats selbst zum Verein sagt, dass er gehen möchte, soll man sich dem nicht verschließen. Er war immer loyal und ehrlich. Aber bis dahin sollten wir alle die Füße still halten und nicht spekulieren, was er wie mit welchem Halbsatz gemeint haben könnte.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Hummels wäre ein erheblicher Verlust und nicht zu ersetzen, das ist klar. Deswegen würde ich dann auch keinen Ersatz verpflichten, sondern mit Sokratis,Subotic und Ginter in die Saison gehen. Denn ein möglicher neuer IV würde eh nicht die Klasse eines Hummels haben und ohne internationales Geschäft brauchen wir auch nur drei IV. Ausnahme wäre natürlich dass man einen talentierten jungen IV für kleines Geld bekommen kann, aber vielleicht kriegt Sarr nochmal die Kurve wenn er fit bleibt ( und es gibt ja auch noch Stankovic). Ansonsten würde ich das Geld komplett in andere Positionen stecken statt 10-15 Mio in einen Spieler zu investieren der nicht besser ist als die drei oben genannten. Aber ich hoffe einfach dass dieses Szenario nicht eintritt und Hummels bleibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Er ist in dieser Saison aber eher durch seine Interviews denn durch Leistung aufgefallen, deshalb sollte man beim BVB die einmalige Chance ergreifen, ihn mit 40 Mio.+ zu verkaufen, Subotic, Sokratis und Ginter (in Perspektive) werden dies defensiv sicherlich genauso gut hinbekommen. Die oft angeführten Führungsqualitäten halte ich sowieso für überschätzt, und bei einem schwächelnden Leistungsträger wie Hummels erst recht. Für die 40 Mio. kann man sich noch einen guten IV (ca. 10 - 15 Mio.) zulegen und den Rest anderweitig in Qualität investieren. Mit dem verlorenen CL-Jahr (Europa League halte ich noch für gut möglich) ist es eigentlich ein optimaler Zeitpunkt, um die Mannschaft noch einmal umzubauen und gleichzeitig "Kaderleichen" zu entsorgen. Diese Chance sollte sich der BVB nicht entgehen lassen.

Wie gut das funktioniert, wichtige Säulen ganz locker und "kostengünstig" adäquat und/oder gar durch mehrere Neuzugänge zu ersetzen, hat man ja zuletzt bei Götze und vor allem Lewandowski sehr gut sehen können. In der Theorie ist es immer einfach und Abgänge sind in Ihrer Wichtigkeit ganz schnell "kleingeredet" (da nehme ich mich selbst nicht raus) - aber letztendlich schafft man es nur ganz selten, Spieler solch einer Güteklasse mal eben gleichwertig zu ersetzen oder durch die Einnahmen gar die Kaderqualität (nicht Quantität) zu steigern -
Formschwäche hin, angeblich überschätze Führungsspielerqualitäten her - Mats Hummels wäre ein herber Verlust, auf und neben dem Platz...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das glaube ich auch. bei bayern hat man zwar mehr kohle als in dortmund, aber auch da wird es nicht so einfach sein so leute wie ribery, robben, schweinsteiger, lahm zu ersetzen. allein schon ihre identifikation mit dem club und die indentifikation der fans mit ihnen, ist in geld gar nicht zu bewerten. typische söldner denen der verein am ende des tages mehr oder weniger wurscht ist, hauen sich wenn´s mal schlecht läuft auch nicht mehr so rein. zur not spielen sie halt wieder wo anders. hummels ist der inbegriff der dortmunder wiederauferstehung, einer der sich nicht verbiegen lässt und nichts auf den bvb kommen lässt. so leute braucht´s einfach (vor allem in so phansen wie dieses jahr) und das kann man selbst mit 45 mios nur schwer ersetzen.

ich glaube hummels will einfach nur allen nochmal klarmachen, dass er auch wo anders spielen könnte wenn die verhandlungen nicht so laufen wie er sich das vorstellt. analog reus. der junge bekommt jetzt sein angemessenes gehalt und ich bin mir recht sicher, dass das bei hummels auch so kommen wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Er ist in dieser Saison aber eher durch seine Interviews denn durch Leistung aufgefallen, deshalb sollte man beim BVB die einmalige Chance ergreifen, ihn mit 40 Mio.+ zu verkaufen, Subotic, Sokratis und Ginter (in Perspektive) werden dies defensiv sicherlich genauso gut hinbekommen. Die oft angeführten Führungsqualitäten halte ich sowieso für überschätzt, und bei einem schwächelnden Leistungsträger wie Hummels erst recht. Für die 40 Mio. kann man sich noch einen guten IV (ca. 10 - 15 Mio.) zulegen und den Rest anderweitig in Qualität investieren. Mit dem verlorenen CL-Jahr (Europa League halte ich noch für gut möglich) ist es eigentlich ein optimaler Zeitpunkt, um die Mannschaft noch einmal umzubauen und gleichzeitig "Kaderleichen" zu entsorgen. Diese Chance sollte sich der BVB nicht entgehen lassen.

Ouch. Hummels ist so wichtig für uns, das ist gar nicht in Worte zu fassen. Erst recht, wenn ich mir vorstelle, dass wir als Ersatz irgendeinen Holzhacker ohne spielerische Skills holen würden...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um die letzte Mark geht es Hummels ich gar nicht, glaube ich, dann würde er schon jetzt woanders spielen. Er ist aber definitiv ein Spieler, dem es extrem wichtig ist, auch ein gewisses Standing und damit auch einen gewissen Einfluss zu haben. Hummels wird schon eine klare Meinung dazu haben, warum diese Saison so gelaufen ist und Konsequenzen daraus einfordern. Da wird es auch um Transfers und deren Volumen gehen, aber auch um Transfers im Hinblick auf mannschaftliches Verhalten und sicher auch einige Abläufe im Verein während der Krise.
Ich schätze Hummels durchaus so ein, dass er einen echten Plan sehen will, wie man eine Wiederholung einer solchen Saison künftig verhindern will. Da geht es natürlich auch um Geld, aber nicht nur. Der will einfach nicht für etwas geradestehen, was er inhaltlich nicht mitträgt. Und - da kommt dann wohl auch das Gehalt ins Spiel - für einen nicht wirklich marktgerechten Lohn schon gleich gar nicht. Quasi nach dem Motto: "wenn ich schon weniger verdiene als ich woanders könnte, dann muss hinter dem Projekt wenigstens eine Idee stehen, mit der ich mich komplett identifiziere und deren Gesicht ich gerne sein will".
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich glaube nicht das Hummels mehr als 30 Mio bringt.

Das glaube ich schon

Welcher Club braucht Ihn jetzt unbedingt ?

Die Clubs die mehr als 30 Mio. bringen

Der schnellste ist er auch nicht.

Stimmt, aber auch nicht der langsamste. Schnelligkeit ist aber nicht alles. Seine Übersicht, Spielaufbau aus der Defensive, lange präzise Pässe und vieles mehr radieren seine Mankos vollständig aus.

Und Reus wird auch nicht auf Dauer zu halten sein da bringt ein Vertrag auch nix wenn der wegwill.

Es hängt vieles von der sportlichen Entwicklung ab, aber Vertrag ist Vertrag und bringt dem Verein Ablöse bei vorzeitigen Abgang.

Ich glaube aber Mats bleibt dem sein Herz hängt am Verein.

Also ! :thumb::D

Dortmund braucht wieder hungrige Spieler die bereit sind auf dem Platz zu sterben für den Sieg. :belehr:

Ich kenne da so einen Fettwanst aus der Nachbarschaft, der kann auch ein wenig kicken und der würde definitiv auf dem Platz sterben, wenn er für Dortmund auflaufen würde :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Um die letzte Mark geht es Hummels ich gar nicht, glaube ich, dann würde er schon jetzt woanders spielen. Er ist aber definitiv ein Spieler, dem es extrem wichtig ist, auch ein gewisses Standing und damit auch einen gewissen Einfluss zu haben. Hummels wird schon eine klare Meinung dazu haben, warum diese Saison so gelaufen ist und Konsequenzen daraus einfordern. Da wird es auch um Transfers und deren Volumen gehen, aber auch um Transfers im Hinblick auf mannschaftliches Verhalten und sicher auch einige Abläufe im Verein während der Krise.
Ich schätze Hummels durchaus so ein, dass er einen echten Plan sehen will, wie man eine Wiederholung einer solchen Saison künftig verhindern will. Da geht es natürlich auch um Geld, aber nicht nur. Der will einfach nicht für etwas geradestehen, was er inhaltlich nicht mitträgt. Und - da kommt dann wohl auch das Gehalt ins Spiel - für einen nicht wirklich marktgerechten Lohn schon gleich gar nicht. Quasi nach dem Motto: "wenn ich schon weniger verdiene als ich woanders könnte, dann muss hinter dem Projekt wenigstens eine Idee stehen, mit der ich mich komplett identifiziere und deren Gesicht ich gerne sein will".

Absolut vollste Zustimmung. :thumb: So habe ich Hummels Kommentar auch gedeutet.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sahin hat man nochmal untersucht und ein Ausfall bis zum Ende der Saison ist möglich. Ich werde mal versuchen eine Formel zu finden, die die Ausfallprognosen von Doc Brown in die Wirklichkeit übersetzt.
Sahin fällt quasi die komplette Saison aus, obwohl er "nichts Schlimmes" hatte.

Die BuLi hat hier starken Bedarf. Ich weiß, MW ist ein Gott, aber auch bei den Bayern fehlen andauernd Spieler. Wenn man mal die Verletzungshistorie von Bayern, Schalke und Dortmund mit internationalen Topclubs vergleicht, die mehr Spiele bestreiten und keinen breiteren Kader haben, spricht das schon Bände.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Er ist in dieser Saison aber eher durch seine Interviews denn durch Leistung aufgefallen, deshalb sollte man beim BVB die einmalige Chance ergreifen, ihn mit 40 Mio.+ zu verkaufen, Subotic, Sokratis und Ginter (in Perspektive) werden dies defensiv sicherlich genauso gut hinbekommen. Die oft angeführten Führungsqualitäten halte ich sowieso für überschätzt, und bei einem schwächelnden Leistungsträger wie Hummels erst recht. Für die 40 Mio. kann man sich noch einen guten IV (ca. 10 - 15 Mio.) zulegen und den Rest anderweitig in Qualität investieren. Mit dem verlorenen CL-Jahr (Europa League halte ich noch für gut möglich) ist es eigentlich ein optimaler Zeitpunkt, um die Mannschaft noch einmal umzubauen und gleichzeitig "Kaderleichen" zu entsorgen. Diese Chance sollte sich der BVB nicht entgehen lassen.

Ouch. Hummels ist so wichtig für uns, das ist gar nicht in Worte zu fassen. Erst recht, wenn ich mir vorstelle, dass wir als Ersatz irgendeinen Holzhacker ohne spielerische Skills holen würden...

Zustimmung. Die letzten 3-4 Postings von Jünter fand ich schon völlig falsch analysiert, dieser Beitrag übertrifft es nochmal.

Um die letzte Mark geht es Hummels ich gar nicht, glaube ich, dann würde er schon jetzt woanders spielen. Er ist aber definitiv ein Spieler, dem es extrem wichtig ist, auch ein gewisses Standing und damit auch einen gewissen Einfluss zu haben. Hummels wird schon eine klare Meinung dazu haben, warum diese Saison so gelaufen ist und Konsequenzen daraus einfordern. Da wird es auch um Transfers und deren Volumen gehen, aber auch um Transfers im Hinblick auf mannschaftliches Verhalten und sicher auch einige Abläufe im Verein während der Krise.
Ich schätze Hummels durchaus so ein, dass er einen echten Plan sehen will, wie man eine Wiederholung einer solchen Saison künftig verhindern will. Da geht es natürlich auch um Geld, aber nicht nur. Der will einfach nicht für etwas geradestehen, was er inhaltlich nicht mitträgt. Und - da kommt dann wohl auch das Gehalt ins Spiel - für einen nicht wirklich marktgerechten Lohn schon gleich gar nicht. Quasi nach dem Motto: "wenn ich schon weniger verdiene als ich woanders könnte, dann muss hinter dem Projekt wenigstens eine Idee stehen, mit der ich mich komplett identifiziere und deren Gesicht ich gerne sein will".

:thumb:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Sahin hat man nochmal untersucht und ein Ausfall bis zum Ende der Saison ist möglich. Ich werde mal versuchen eine Formel zu finden, die die Ausfallprognosen von Doc Brown in die Wirklichkeit übersetzt.
Sahin fällt quasi die komplette Saison aus, obwohl er "nichts Schlimmes" hatte.

Die BuLi hat hier starken Bedarf. Ich weiß, MW ist ein Gott, aber auch bei den Bayern fehlen andauernd Spieler. Wenn man mal die Verletzungshistorie von Bayern, Schalke und Dortmund mit internationalen Topclubs vergleicht, die mehr Spiele bestreiten und keinen breiteren Kader haben, spricht das schon Bände.

Manchmal frage ich mich, ob es Leute gibt, die für die Sportredaktionen extra coole Namen für Verletzungen erfinden:
"Sehnenansatzreizung im oberen Adduktorenbereich" - Respekt!

Ich frag mich außerdem, ob man sowas nicht ganz normal mit Salben etc. behandeln kann. Klingt für mich auf jeden Fall nicht nach einer Verletzung, die einen Spieler 2 Monate außer Gefecht setzt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sahins Einsatz gg Juve war "nicht gefährdet" :laugh2:
Mal ganz ehrlich, ich mag die Jungs total, aber auf Bender&Sahin kann man nicht wirklich setzten. Bender holt sich eine Verletzung nach der anderen, und Nuri hat so schlechtes "Heilfleisch", dass er mit einer Augenbrauenrötung 2 Monate ausfällt. Das kann man sich in der Mitte einfach nicht erlauben, vor allem weil Nuri seine Rolle extrem dominant interpretiert, und sich die Mannschaft dementsprechend darauf jedes Mal neu einstellen muss. Deswegen müssen wir jetzt Geis holen. Ich weiß gar nicht, ob der so gut ist, aber als Spielertyp passt er wie die Faust aufs Auge.
 
S

Sabonis

Guest
Vielleicht werden Hummels und Klopp bald Nachbarn in Manchester?
Na ja, natürlich Quatsch. Aber interessant, dass man Klopp als "world's hippest coach" bezeichnet.
Anhang anzeigen 7808
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Mal kurz die Sommerspekulationen unterbrechen...

...auf geht`s in die (vielleicht) letzten beiden "Saisonhighlights"... :saint:

Am Samstag dürfte es wohl ähnlich laufen, wie in den letzten beiden Saisonrückspielen - ein Spiel um die goldene Ananas, zumindest für die Bayern - außerdem fehlt dem FCB einiges an Personal, dürfte Dortmund also auf dem Papier ein klein wenig in die Karten spielen. Man hat wenig bis gar nichts zu verlieren und kann relativ befreit aufspielen, Bayern hat ein noch zu großes Polster um sich ernsthaft unter Druck setzen zu müssen. Könnte also ein relativ ansehnliches Spielchen werden, ein Sieg wäre gut fürs Selbstvertrauen - vor allem hinsichtlich der eigentlich um einiges wichtigeren Aufgabe in der kommende Woche, dem Pokalviertelfinale gegen die TSG - durch das man - wenn alles optimal läuft - die EL-Teilnahme eintüten kann/muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben