Man kann jetzt natürlich viel in die Aussage von Hummels hineininterpretieren, aber wie bereits erwähnt wurde, wählt Hummels seine Worte stets sehr bedacht. Ich hoffe inständig, dass man die Aussage, trotz Reus-Verlängerung, tatsächlich als keine Ansage/Warnung für ZW(K) verstehen darf und sich Hummels auch intern auf dieser Schiene befindet. Wäre definitiv der falsche Weg und das falsche Zeichen, jetzt aufgrund der Nichtteilnahme CL überhaupt KEINE investitionen zu tätigen, vor allem wenn man sich wie Watzke die letzten Jahre immerzu für seine "ach so toll" erwirtschafteten Rücklagen abgefeiert hat. Natürlich muss man jetzt nicht im Niebaum-Stil auf Teufel komm raus mit Geld um sich werfen, dass man gar nicht hat (Watzke wäre auch der letzte, dem ich das zutrauen würde), aber den Kader punktuell und mit etwas mehr Konsequenz ausmisten um dadurch mit gezielten Neuzugängen nachrüsten zu können, sollte definitiv auf der Agenda stehen. Transfervolumen wäre natürlich auch abhängig von möglichen Abgängen, es ist ein gesunder Mittelweg zu finden und das ist eben die Hauptaufgabe der Verantwortlichen (neben der Vertragsverlängerung von Gündogan)..
Ein Transferbudget von minimum +/- 20 Mio ohne namhafte Abgänge sollte definitiv machbar sein und unter Umständen für ein TW/LV/ZM-Trio wie z.B. Horn/Baba/Geis reichen (wenn man Abgänge wie z.B. Ramos und Großkreutz verrechnet). Wird man sich natürlich von einem Mkhitayran/Immobile trennen, sollte das Budget dementsprechend aufgestockt werden um bspw. beim AV in anderen Preisklassen zu stöbern.
Unabhängig von der BILD.Lotterie gibt es für mich aktuell eigentlich nur 5 realistische Transferkandidaten für den kommenden Sommer:
Jojic, Mkhitaryan, Immobile, Ramos, Großkreutz
Jojic ist mMn so gut wie weg, nicht umsonst war seine Beraterschaft zuletzt häufiger auf der Geschäftsstelle zu Gast. Desweiteren wird mMn minimum einer aus Ramos/Immobile gehen, momentan würde ich zu Ramos tendieren , weil man Ciro aus Vereinssicht definitiv noch nicht aufgegeben und sich den "Transferflop eingestehen" möchte - da müsste schon wirklich ein Wucherangebot aus Mailand kommen und Ciro tatsächlich aus Dortmund wegwollen.
Bei Mkhitayran dürfte vor allem Raiola den Markt intensiv sondieren, dem würde ich es allerdings auch zutrauen, dass er es tatsächlich schafft, Mkhitaryan einem anständigen und vor allem zahlungskräftigen Verein schmackhaft zu machen - auch hier dürfte es wohl am Ende auf den Spieler selbst ankommen. Kommt bei Großkreutz was anständiges aus England, dürfte auch er intensiv über einen Wechsel nachdenken - das Augsburg-Interview war diesbzgl. einfach zu offensichtlich.
Schmelzer wird man sicherlich nicht abgeben, Weidenfeller nur dann, wenn man tatsächlich einen neuen Keeper holt - glaube kaum, dass er freiwillig den Lehrmeister macht.
Wären wir also mit Kehl bei ca. 4-6 Abgängen, bei maximal 3-4 Neuzugängen, hätte man den Kader etwas ausgedünnt, kann diesen aber trotzdem noch qualitätiv verstärken, auch wenn es ohne CL-Quali nicht einfacher wird. Dürfte ein spannender Sommer werden...