BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Gündogan heute für mich der mit Abstand schlechteste Mann auf dem Platz.

Ob er jetzt unbedingt der schlechteste war, weiß ich nicht, aber er ist auf jeden Fall weit von seiner eigenen Wahrnehmung entfernt und das schon seit einigen Spielen. Viel zu viel klein-klein, zu wenig Ideen, um dem Spiel einen eigenen Rhythmus zu verpassen und alibimäßig in die Zweikämpfe. Ich hätte zur Halbzeit Ilkay für Shinji ausgewechselt und Kampl auf die 8 gestellt. Kevin passt von seiner Art eher dort hin, weil er bissig ist und die Bälle erobert.

Insgesamt muss man aber konstatieren, dass Bayern nicht viel Mühe hatte, uns im Zaum zu halten. Das Offensivspiel ist zu ausrechenbar, es fehlen die Spieler, die mit Tempo auf den Gegner gehen, um Freistöße rauszuholen oder wenigstens den Abwehrverbund auseinanderzureißen.
Unglaublich, dass immer noch was Richtung Platz 6 geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Hummels bei Sky mit klarem Worten, denke er ist im Sommer weg. 45 Millionen sind angesichts seiner Leistungen in der aktuellen Saison ziemlich happig. Da wird ManU viel Vergangenheit mitfinanzieren. Aber nach England passt er gut, sowohl vom Stil als auch vom Typ. Als Persönlichkeit eine unglaubliche Schwächung, als Identifikationsfigur und als positiver Blick in die Zukunft. Sportlich gesehen, bei seinem derzeitigen Leistungsvermögen, wird es kaum viel schlechter laufen. Gegen den Polen sah der Zeikampf vor dem Treffer erbärmlich aus. Schlimmer als D-Jugend...vor allem weil er stehen geblieben ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Reus hat Tempo, Kampl hat Tempo, Micky hat Temo, Auba hat Tempo...
Wir müssen bei den Freistößen einfach viel offensiver die Dinger "provozieren". Man muss sich nur mal anschauen für was Müller die Freistöße bekommt, ohne das irgendeiner aufmuckt. Irgendwo minimaler Kontakt, klarer Freistoß. Bei uns steigt man den Spielern im Strafraum auf den Fuß, obwohl sie vorbeiziehen, und es wird wirklich diskutiert wie "heftig" der Kontakt war. Klar liegt es auch am Bayern-Bonus, aber unsere Spieler können das auch 0 verkaufen.
Bei Kampl bin ich echt am grübeln. Ich habe bisher keine einzige Aktion von ihm gesehen, die irgendwas in mir ausgelöst hätte. Wirkt auf mich wie ein absolut durchschnittlicher Fußballer. Von dem was erzählt wurde, dachte ich, dass er auch etwas über die Außen könnte, aber dem ist nicht so.
Klopp wirkt schon ziemlich konsterniert. Ich frage mich wirklich, ob er genug Lust&Kraft für den Job hat.
Bei Mats scheint ein Wechsel immer wahrscheinlicher zu werden. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass das Klima im Verein immer angespannter und aggressiver wird, und irgendwie ist bei vielen Beteiligten die Luft raus.
Ich würde sehr gerne einen Neuanfang um Mats, Ilkay und Reus starten, aber dazu gehört mMn ein Radikalumbruch und/oder der Trainerwechsel. Die Atmosphäre ist eine andere geworden. Das hat mit dem Götze-Wechsel begonnen und mittlerweile wird es mehr oder minder offen gezeigt. Das manifestiert sich besonders bei der Personalie Gündogan. Diesem würde ich wirklich 0 entgegenkommen. Entweder er verlängert zu guten Konditionen, die wir sicherlich bieten, oder er geht im Sommer. Er hat sich mMn echt zu einem Spieler entwickelt, der den Charakter der Mannschaft beschädigt, und spielerisch ist er das leider nicht mehr wert.

GG Hoffe:
Mitch; Sokratis, Subotic, Hummels, Schmelzer, Bender, Micky, Kuba, Kagawa, Reus, Auba
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Reus hat Tempo, Kampl hat Tempo, Micky hat Temo, Auba hat Tempo...

Haben sie alle, das ist unbestritten. Aber keiner von ihnen marschiert mal mit dem Ball am Fuß auf den Gegner los am gegnerischen Strafraum. Du hast schon recht, wenn du sagst, dass wir nicht offensiv auf die Freistöße gehen. Mir ist das sogar schon einen Schritt zu weit: ich wäre schon begeistert, wenn die gegnerische Abwehr wenigstens mal reagieren müsste, weil wir mit Tempo am Strafraum agieren und nicht 20 Mal den Ball quer passen, bis Schmelle oder Papa ne blinde Flanke reinschlagen.

Ich bin mir sicher, dass Reus, Kuba und Mikky das können. Die Frage ist, was passieren muss, damit die Mannschaft endlich mit mehr Mumm in Strafraumnähe agiert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.248
Punkte
113
Ort
Austria
Kann mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass Hummels im Sommer wirklich zu United geht. Würde mich natürlich freuen :D aber ich glaube auch, dass das eine Chance für den BVB wäre, einen schnellen Neuaufbau einzuleiten. Im Gegensatz zu Sahin, Kagawa, Götze und Lewandowski könnte man erstmals hohe bzw zumindest marktgerechte Ablöse kassieren. Mal ehrlich, wenn Dortmund 40-45 Mio. für Hummels einnimmt, dann zB Aleksandar Dragovic für 20 holt, die restliche Kohle sinnvoll investiert und sich diverser Altlasten entledigt, steht man doch auch gleich wieder gut da.
 
G

gosy

Guest
Wir waren an der Bayern immer dran. In den letzten 3-4 Jahren war das insgesamt ein Duell auf Augenhöhe, wobei wir mMn insgesamt dass bessere Team waren und die Bayern den herausragenden Einzelspielen in ihren Reihen hatten. Robbens Ausfall bedeutet ungemein viel. Das wäre bei uns am ehesten noch mit einem Ausfall von Hummels zu vergleichen, der gg die Bayern regelmäßig Weltklasse-Spile abliefert, und selbst da ist der individuelle Einfluss von Robben nochmal größer. Für mich bedeutet ein Ausfall von Robben mehr als wenn Götze, Lewandowski und Müller gleichzeitig fehlen. Ribery hatten wir mMn eigentlich immer gut im Griff, aber aktuell ist Piszczek nicht dabei.
Ribery ist für ist im Zusammenspiel mit Robben als Einwechseloption mMn am gefährlichsten. Ich glaube, dass die gleichzeitigen Ausfälle von Robben, Martinez, Alaba und auch Thiago uns stylemäßig echt enorm entgegenkommen.
Auf der anderen Seite darf man nicht unterschätzen wie schlecht wir sind. In der RR-Tabelle sind wir oben mit dabei, aber mMn stimmt bei uns spielerisch eigentlich gar nichts. Das Schalke-Spiel war eine krasse Ausnahme, aber ansonsten bewegt sich die Mannschaft mMn konstant auf einem Niveau der spielerischen und taktischen Armut, die durch das gelegentliche Aufblitzen der individuellen Klasse kaschiert wird. Ohne Sahin haben wir eigentlich kein ordentliches Spiel abgeliefert. Es ist eigentlich absurd, aber diese spielerische Armut lässt sich gg den designierten Meister dann noch am besten verstecken, und ich gehe nicht davon aus, dass wir ultradefensiv agieren.
Unsere "Schlechtheit" wird aktuell noch völlig unterschätzt, trotzdem gehe ich aufgrund der benannten Faktoren von einem Kantersieg für den BvB aus.

Dortmund-Bayern 3:0


Premiumtitel enzogen :belehr: Dazu fordere ich eine Entschuldigung das Lewandowski nur gegen Bums trifft.

So ernsthaft: Krass ist wie die Leistung schwankt von Dortmund. Lewandowski fehlt am meisten da ist niemand vorne der die Bälle hält. Auf der anderen Seite ist Dortmund immer noch sehr nah an den EL Plätzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
40-45 Mio für Hummels
20 Mio für Dragovic

Siehst du das Problem? :p
Abgesehen davon, dass ich (auch bei Betrachtung auf den Euro-Stand) im Leben nicht auf die Idee käme 40-45 Mio für Hummels als Ablöse zu akzeptieren, zeigt dieser Vorschlag unser Grundproblem auf. Dragovic ist bestimmt kein Schlechter, aber er hat bisher in der Schweiz und Ukraine gespielt. Micky hat die ukrainische Liga durch den Kakao gezogen, seine Erfolgsgeschichte bei uns ist bekannt.
Hummels Abgang wäre für mich endgültig das Ende unserer Jahrhunderttruppe. Ich verstehe auch nicht, warum Mats plötzlich so schlecht geredet wird. Kompany hat in seinem Leben nichts gewonnen, spielt in der zweiten Saison nacheinander richtig schlecht und hat trotzdem den geilsten Ruf. Luiz hatte noch nie eine starke Saison und wechselt für fast 60 Mio. Hummels war der beste IV der letzten beiden großen Turniere, stand im Cl-Finale und ist erst 26. Die Hinrunde war schwach, aber in dieser war er doch offensichtlich nach der Verletzung bei der WM nicht bei 100%.
ManU müsste für mich eine echte Wahnsinnssumme auspacken, um Hummels zu haben. 40 Mio Pfund z.B. Sie werden doch für jeden guten IV 30 Mio zahlen müssen, und gut ist nicht Weltklasse. Mit 40-45 Mio Euro fangen wir doch nichts an. Da können wir uns nicht mal Immobile&Micky für kaufen.
Bei unserer Führungsriege haben in lieber schon die Spieler im Kader als Unsummen auf dem Konto.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Premiumtitel enzogen :belehr: Dazu fordere ich eine Entschuldigung das Lewandowski nur gegen Bums trifft.

So ernsthaft: Krass ist wie die Leistung schwankt von Dortmund. Lewandowski fehlt am meisten da ist niemand vorne der die Bälle hält. Auf der anderen Seite ist Dortmund immer noch sehr nah an den EL Plätzen.


Ich wusste nicht, dass Pep auf Köln macht.
Vor dem Spiel: "Ich glaube dass die Bayern-Aufstellung für uns das Unangenehmste ist, was Pep aufbieten konnte. Hätte trotzdem nicht gedacht, dass er aufgrund der Verletzungen von Robbery so sehr am Selbstverständnis dreht.
Tippe auf ein ähnliches Match wie im Pokal. Die Bayern werden die Ballbesitzzeiten am eigenen Strafraum haben.
Robbery fehlen, Thiago spielt nicht und der Ballbesitzfußballer hockt trotzdem auf der Bank."

Wie Pokalfinale:
Wenig Chancen CHECK
Kack Schiri CHECK
Lewadowski bester Münchener CHECK
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Reus hat Tempo, Kampl hat Tempo, Micky hat Temo, Auba hat Tempo...

Tempo ja, aber es fehlt die Technik. Dortmund hat einen Spieler, der sehr gut im 1 gegen 1 ist, Kuba in Bestform. Danach kommt Reus, der aber auch lieber angespielt wird und in den freien Lauf kommt.
Kampl ist ein reiner Kämpfer. Mikky hat lichte Momente, tut sich aber auf engem Raum extrem schwer.
Auf die nächste Saison möchte ich gar nicht mehr eingehen. Ich glaube was Neuzugänge betrifft, nicht mehr an die jetzige Vereinsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Um Freistöße herauszuholen muss man doch kein Dribbelkünstler sein. Thomas Müller kann im 1vs1 überhaupt nichts und holt trotzdem sehr viele Standards raus.
Spieler, die große Qualität im 1vs1 haben, sind halt auch sehr selten.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Unsere Standards sind so ungefährlich dass es eh nichts bringt wenn wir mehr davon haben ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
40-45 Mio für Hummels
20 Mio für Dragovic

Siehst du das Problem? :p
Abgesehen davon, dass ich (auch bei Betrachtung auf den Euro-Stand) im Leben nicht auf die Idee käme 40-45 Mio für Hummels als Ablöse zu akzeptieren, zeigt dieser Vorschlag unser Grundproblem auf. Dragovic ist bestimmt kein Schlechter, aber er hat bisher in der Schweiz und Ukraine gespielt. Micky hat die ukrainische Liga durch den Kakao gezogen, seine Erfolgsgeschichte bei uns ist bekannt.
Hummels Abgang wäre für mich endgültig das Ende unserer Jahrhunderttruppe. Ich verstehe auch nicht, warum Mats plötzlich so schlecht geredet wird. Kompany hat in seinem Leben nichts gewonnen, spielt in der zweiten Saison nacheinander richtig schlecht und hat trotzdem den geilsten Ruf. Luiz hatte noch nie eine starke Saison und wechselt für fast 60 Mio. Hummels war der beste IV der letzten beiden großen Turniere, stand im Cl-Finale und ist erst 26. Die Hinrunde war schwach, aber in dieser war er doch offensichtlich nach der Verletzung bei der WM nicht bei 100%.
ManU müsste für mich eine echte Wahnsinnssumme auspacken, um Hummels zu haben. 40 Mio Pfund z.B. Sie werden doch für jeden guten IV 30 Mio zahlen müssen, und gut ist nicht Weltklasse. Mit 40-45 Mio Euro fangen wir doch nichts an. Da können wir uns nicht mal Immobile&Micky für kaufen.
Bei unserer Führungsriege haben in lieber schon die Spieler im Kader als Unsummen auf dem Konto.

Kompany hat den geilsten Ruf? In welcher Parallelwelt denn das? Vielleicht bei Gelegenheitsfans und Fifa Zockern aber nicht bei Leuten die die Premier League verfolgen und gelegentlich mal ein City Spiel schauen...

Ich denke auch, dass Dortmund (wenn man verkaufsbereit ist) mindestens 50 Millionen für Hummels kriegen könnte... Hat aber mehr mit dem Interesse von United (endlos viel Geld selbst ohne den neuen TV Deal, Notstand auf der Position und Fehlen eines spielstarken IVs) und dem Mangel an verfügbaren Alternativen auf der Position, als mit den tollen Leistungen von Hummels zu tun.

Es ist auch zu billig seine schwachen bzw zumindest extrem unkonstanten Leistungen (gab ja auch dominante Spiele) nur an mangelnder Fitness festzumachen. Die Aktion heute war doch das Musterbeispiel für den "klassischen Hummels" in diesem Jahr... Rausrücken aus der Viererkette, Zweikampf verlieren und damit Großchance einleiten. Das zieht sich schon durch die ganze Saison. Er ist doch eigentlich ein cleveres Kerlchen und müsste dann auch mal sehen, dass seine Erfolgsquote in diesen Szenen in diesem Jahr einfach zu schlecht ist. In gewisser Weise ist es seine Stärke in solchen Szenen die Bälle zu erobern und dann starke Bälle in die Spitze zu spielen aber wenn er das aktuell wegen mangelnder Fitness oder aus anderen Gründen nicht hinkriegt muss er das irgendwann erkennen und seine Positon halten. Das kriegen individuell deutlich schwächere Spieler ja auch hin...

Und Luiz als Vergleich heranzuziehen ist natürlich auch ein Extremwert... Man kann ja auch nicht jeden Offensivmann an den Einkaufspreisen von Kagawa (im positiven Sinn) oder Andy Carroll (im negativen Sinn) messen. Thiago Silva wechselte vor 3-4 Jahren auch für eine vernünftige Summe und war (ist noch immer) zu dem Zeitpunkt ein Top 3 Innenverteidiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Hummels Abwehrverhalten vor dem 1-0 war lächerlich. Und dann redet er davon dass er sich Gedanken macht. Vielleicht sollte er mal damit aufhören und sich auf seinen verdammten Job konzentrieren. Es sind noch knapp 2 Monate. Die werden er und Gündogan wohl noch sauber zu Ende spielen können. Danach ist noch genug Zeit sich Gedanken zu machen. Aber das ist wohl zu viel verlangt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und Luiz als Vergleich heranzuziehen ist natürlich auch ein Extremwert... Man kann ja auch nicht jeden Offensivmann an den Einkaufspreisen von Kagawa (im positiven Sinn) oder Andy Carroll (im negativen Sinn) messen. Thiago Silva wechselte vor 3-4 Jahren auch für eine vernünftige Summe und war (ist noch immer) zu dem Zeitpunkt ein Top 3 Innenverteidiger...


Du schreibst es doch selbst. Der Spieler kostet so viel, wie ein Verein bereit ist auszugeben.
Ich sage, dass ManU keinen Spieler für das Geld bekommt, der einen größeren Einfluss für sie hätte.
Und die Preise haben sich halt geändert. Die Bayern haben auch irgendwann mal Robben für 25 Mio gekauft. ManU hat für Shaw knapp 40 Mio bezahlt.



@filx
Das Interview nach dem Spiel kann schlecht für den Fehler verantwortlich sein. :laugh2:
Ich verstehe sowieso nicht wie man gg Hummels haten kann. Er ist der beste Mann, den wir haben. Ich bin mir sicher, dass er den Weg mit uns weitergehen würde, wenn man ihn eine Perspektive aufzeigen könnte. Unsere Versager von der sportlichen Leitung mögen halt die Realität nicht, aber dadurch ändert sich diese nicht. Wir hätten das Problem nicht, wenn zumindest einer aus Watzke und Zorc keine komplette Niete auf diesem Niveau wäre.
Auch wenn es mir das Herz bricht, einen qualitativen Zugewinn kann es wohl nur geben, wenn der König geht. Das ist für mich einfach nur traurig. Man muss den Kapitän, wichtigsten Spieler und Identifikationsfigur verkaufen, weil WZK komplett versagt haben.


Sollte Hummels zu ManU gehen, gilt er nächstes Jahr als der beste IV der Welt. Und LvG wird sich dann an sich selbst so aufgeilen, dass ich mir selber einen Ball in die Fresse schieße.
Der König steht übrigens mit 0 Euro in der Bilanz. Die komplette Ablöse wäre somit erfolgswirksam. Der Bonus für Watzke ist gesichert. Hat er sich nach der schwierigen Saison auch verdient.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Könnte dies nicht eine Ursache für seine Fehler sein? Durch seine Spielintelligenz hat Hummels die Offensive des BVB schon immer angekurbelt. Ist es nicht möglich das er aufgrund der jetzigen Situation übertreibt?

Spielintelligenz zeichnet sich ja aber dadurch aus, dass ich einschätzen kann welche Spielweise erfolgreich ist... Und das gelingt oftmals eher nicht sonst würde er nicht so oft wild Rausrücken und dann im Niemandsland stranden während der Gegner in Richtung Tor marschiert.

Am Anfang der Saison hätte man auch noch sagen können, dass die Mitspieler sein aktives und aggressives Verteidigen nicht vernünftig absichern aber spätestens zu diesem Zeitpunkt der Saison müsste er gemerkt haben, dass es so einfach nicht funktioniert. (Weder seine individuellen Aktionen noch die Absicherung für ihn)

@Tony

Ich habe ja auch geschrieben, dass aufgrund der Situation eine fette Ablöse für Dortmund möglich ist. Hummels passt genau ins Anforderungsprofil und United sucht sofortige Verstärkung und keine Talente für 20 Millionen die vielleicht noch 2-3 Jahre brauchen.

Trotzdem muss man doch festhalten, dass Hummels mit seinen Leistungen auch einen großen Anteil an dieser Gurkensaison hat. Aber er steht komischerweise dafür recht wenig im öffentlichen Fadenkreuz und auch bei dir steht er gottgleich immer außerhalb jeglicher Kritik. Watze ist doof, Hummels ist nur Opfer der Umstände und seine ganzen Fehler passieren nur weil er nicht richtig fit ist... Ich finde das passt nicht.

Hummels ist offensiv ein Ausnahmespieler aber wenn er nicht irgendwann mal wieder anfängt konstant vernünftig zu verteidigen wird er bei keinem Verein und in keinem Szenario zu den besten Innenverteidigern zählen. Denn Defensive bleibt nunmal Kernkompetenz auf der Position.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
@Tony: Ging mir nicht um das Interview nach dem Spiel (hab ich gar nicht gesehen) sondern um seine Aussagen im Kicker.
Der "König" leistet sich einfach extrem viele Schwächen und Fehler. Da nerven mich so Aussagen einfacher. Er ist nicht wirklich der Einäugige unter den Blinden gewesen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Hummels Abwehrverhalten vor dem 1-0 war lächerlich.

Auf jeden Fall war es unclever. Ich bin kein Fan von Matthäus, aber da hat er nach dem Spiel etwas zu Klopp gesagt, was m.E. absolut korrekt ist: stellt Mats Robert nur, kann dieser sich nicht drehen und die gefährliche Situation entsteht erst gar nicht. Dadurch, dass er aber versucht, den Zweikampf zu führen und Robert den Ball abzunehmen, dreht dieser einfach den Körper rein und schüttelt Hummels so ab. Da ist er nun mal Weltklasse und da würde er auch 99% aller IV aussteigen lassen.

Das ist tatsächlich oft das Problem von Mats: er will Dinge spielerisch lösen, am besten direkt den nächsten Angriff einleiten. Deshalb antizipiert er oft und rückt raus, um Bälle abzufangen. Das Blöde ist, dass keiner in der Viererkette auf seinem spielerischen Niveau ist und deshalb ist jedes Mal die Abwehr entblößt, wenn Mats nicht erfolgreich den Angriff stören kann.
Für mich ist er ein überragender IV, aber solange er nicht das Verhalten seiner Kollegen mit einkalkuliert, werden ihm solche Böcke immer wieder passieren.

EDIT: dass Mats dann hinterher laufen muss, ist natürlich Schwachsinn von Loddar - damit konterkariert er seine vorherige Aussage wieder komplett.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Spielintelligenz zeichnet sich ja aber dadurch aus, dass ich einschätzen kann welche Spielweise erfolgreich ist... Und das gelingt oftmals eher nicht sonst würde er nicht so oft wild Rausrücken und dann im Niemandsland stranden während der Gegner in Richtung Tor marschiert.

Am Anfang der Saison hätte man auch noch sagen können, dass die Mitspieler sein aktives und aggressives Verteidigen nicht vernünftig absichern aber spätestens zu diesem Zeitpunkt der Saison müsste er gemerkt haben, dass es so einfach nicht funktioniert. (Weder seine individuellen Aktionen noch die Absicherung für ihn)


Mag stimmen, aber man muss auch mal anerkennen, dass Hummels bei uns einfach viel zu viele Rollen einnehmen muss, da es ansonsten überhaupt nicht läuft.
In der Abwehr muss er Nevens Hand halten, dazu ist er als IV für den Spielaufbau verantwortlich. Bei der WM hat man doch gesehen, dass er auch "reaktiver" verteidigen kann, sobald dies die Vorgabe ist. Als Nuri da war, ging das auch wesentlich besser. Mit Gündogan als sich drehende Mülltonne wird es auch fürs Hummels nochmal schwieriger.
Außerdem wird sich viel zu sehr auf die Abwehr eingeschossen. Wir haben heute zwei Torchancen zugelassen, obwohl wir extrem hoch standen. Die Abwehr ist nicht das Problem. Trotz zahlreicher Slapstick-Gegentore und einer absurd hohen Effizienz der Gegner, haben wir "nur" 34 Tore kassiert. Leverkusen bzw Wolfsburg haben 30 bekommen. Wir haben aber auch nur 34 Tore geschossen (VFL 60, Leverkusen 49). Ich habe keine Ahnung wie man so ********** eine Offensive aufstellen kann. Klopp hat überhaupt keinen Plan, dafür aber 3 (!!!!) Stürmer vor der Saison verpflichtet, die allesamt nicht spielen.
Wir haben ein Müllmanagement. Klopps Saison ist eine der schlechtesten Trainerleistungen in der letzten Zeit. Da sollte man mal bei der Fehlersuche beginnen.

Sollten wir gg Hoffenheim verlieren, sind Klopp und Watzke nicht mehr tragbar und mindest einer der Beiden müsste seinen Hut nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben