BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rashid

Bankspieler
Sag mir bitte noch das zweite Team von Guardiola.

Guardiolas Rentnerjob bei Bayern legst du jetzt schon als Erfolg aus und Klopp soll mit Dortmund permanent die CL angreifen.:laugh2:

Tony Jaa

Bankspieler
Ich habe die PK nicht gesehen, sondern nur nachgelesen. Ausgehend, dass es stimmt, dass keine größeren Differenzen mit der Mannschaft bestehen (wie ausgesagt), dann habe ich danch etwas den Eindruck, dass Klopp nicht derjenige sein will, der einen sehr großen mannschaftlichen Umbruch in die Wege leiten will. Da kommen ja auch immer die Schlagworte der "Dankbarkeit" durch, die z. B. gegenüber Spielern wie z. B. Subotic oder Bender, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in seine Philosophie passen (?), berechtigt aber objektiv hinderlich ist.

Ein neuer Trainer kann diesen Schnitt unvorbelastet tun oder die Spieler in einer anderen Spielweise wieder zu besseren Leistungen führen.

Ich glaube, dass Klopp ins Ausland geht und einmal richtig Geld ausgeben will;) Gegönnt sei es ihm.

Interpretiere ich völlig anders.
mMn hat Klopp ziemlich offensiv klar gestellt, dass er noch genug Energie mitbringt. Er hat einfach nur erkannt, dass er für DIESE Mannschaft nicht mehr der richtige Trainer ist. Ich interpretiere alles eher in die Richtung, dass er sich einen echten Neuanfang hätte vorstellen können, aber dieser so nicht gewollt ist. Unter Berücksichtigung des Hummels-Interview zeichnet sich für mich dieses Bild immer klarer.
Ich kann nur hoffen, dass jetzt ein streitbarer Ego-Typ wie Tuchel kommt. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Watzke&Zorc einen Typen wie Weinzierl ausgraben, damit sie ihre Kacke weiter abziehen können.

Schade, dass es so gekommen ist. Ich gebe die Schuld dafür zu 100% Watzke und Zorc. Ich glaube für das Selbstbild des Clubs wäre ein Umbruch mi Klopp das Beste gewesen, aber wenn diese Option nicht auf dem Tisch war, ist der Rücktritt die einzig logische Konsequenz. Ich glaube übrigens, dass Klopp zu City geht und mMn könnte ihnen kein besserer Trainer passieren. Auf der anderen Seite ist deren Sportmanager auch nur die spanische Version von Zorc, sprich Typ Nullchecker.
Ich hoffe, dass die Mannschaft wenigstens die Ehre besitzt um König Kloppo den Abschied zu ermöglichen, den er verdien hat. Die Fans werden den Rest tun.

Die Nachfolge muss zeitnah geklärt werden. Ich hoffe, dass zumindest das bei Kleingeist Watzke angekommen ist. Ich würde aber mal behaupten, dass Tuchel sehr gut gepokert hat.

Jünter

Nachwuchsspieler
@LeTimmAy

Für meinen Geschmack lässt du bei der Bewertung von Kloppo ein wenig das Herausbrechen von 2 wesentlichen Säulen beim BVB außer Acht, jedenfalls habe ich davon nichts gelesen. Was natürlich die aktuelle Saison betrifft, da hat Kloppo selber ein wenig an seinem nahezu makellosen Trainer-Denkmal gekratzt, selbst wenn am Ende noch der DFB-Pokal rausspringen sollte.

Ich weiß nicht, ob dies hier auf den letzten Seiten schon erwähnt wurde, aber bei SKY verkünden sie lauthals, dass Tuchel nicht die Premiumlösung beim BVB sein soll, heißt also, man baggert wohl noch an...ja, an wem wohl ? :confused:

...Ich glaube übrigens, dass Klopp zu City geht...
Würde ich auch drauf wetten. :thumb:

Solomo

Hundsbua
Mich überrascht es jetzt nicht wirklich, trotzdem ist mir in solchen Situationen auch als nicht-Fan des Vereins immer so wehmütig-feierlich zu Mute und ich finde es immer gut, wenn eine Ära freiwillig endet und nicht durch Rauswurf. Hut ab, dass Klopp selber den Schritt macht, er wirkte aber auch auf mich ausgelaugt. Bei aller und sicher zum Teil auch berechtigter Kritik an ihm sollte es unvergessen bleiben, was er mit dem BVB geschafft hat und man darf auch nicht vergessen, dass nach so langer Zeit einfach gewisse Abnutzungen eintreten, das ist völlig normal. Vielleicht hat Klopp auch gemerkt, dass er nicht mehr die Energie hat, um den Karren wieder von neuem anzuschieben. Auch wenn ich teilweise mit seinem Auftreten nicht einverstanden war, er wird mir fehlen an der Dortmunder Seitenlinie. Für Klopp und den BVB halte ich den Schritt für sehr gut. Der BVB kann sich neu orientieren, ohne den Helden entlassen zu müssen und Klopp kann sich anderswo beweisen - Angebote dürfte er bekommen...

Ich ziehe den Hut vor der Gesamtleistung des Jürgen Klopp beim BVB und dafür, dass er den Abschied selbst gewählt hat :thumb:

@ Tony: Wenn Du mit Deiner Vermutung recht hast - und die ist durchaus schlüssig - wäre das ganz übel für den BVB...

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Interpretiere ich völlig anders.
mMn hat Klopp ziemlich offensiv klar gestellt, dass er noch genug Energie mitbringt. Er hat einfach nur erkannt, dass er für DIESE Mannschaft nicht mehr der richtige Trainer ist. Ich interpretiere alles eher in die Richtung, dass er sich einen echten Neuanfang hätte vorstellen können, aber dieser so nicht gewollt ist. Unter Berücksichtigung des Hummels-Interview zeichnet sich für mich dieses Bild immer klarer.

Das sehe ich btw ganz genauso und genauch darauf wollte ich hiermit

Klopp: "Wenn ich geblieben wäre hätte sich vieles verändern müssen, wenn ich gehe kann vielleicht vieles gleich bleiben."

auch anspielen.

LeTimmAy

lickface
@LeTimmAy

Für meinen Geschmack lässt du bei der Bewertung von Kloppo ein wenig das Herausbrechen von 2 wesentlichen Säulen beim BVB außer Acht, jedenfalls habe ich davon nichts gelesen. Was natürlich die aktuelle Saison betrifft, da hat Kloppo selber ein wenig an seinem nahezu makellosen Trainer-Denkmal gekratzt, selbst wenn am Ende noch der DFB-Pokal rausspringen sollte.

Das ist natürlich auch nicht einfach, wenn dir deine starken Offensivspieler abhanden kommen und es auch darum geht gegen Abwehrbollwerke zu spielen. Aber diese Saison lag ja nicht nur daran.

ABER: Er hat Dortmund sportlich zu einer Spitzenmannschaft geformt, der BVB ist allerdings finanziell eben noch keine Spitzenmannschaft, dementsprechend schwer ist es natürlich auch sie auf der höchsten Ebene zu halten (allerdings mit micky und Immobile hat er auch echt miese transfers getan, die sicherlich nicht geholfen haben da oben zu bleiben).

Das sehe ich schon, und ist natürlich ein großer Punkt. Ist aber eben meiner Meinung nach nicht der einzige Grund für die momentane Situation. Ich sage ja auch, dass er sich jetzt bei einem neuem Team mit anderen finanziellen Möglichkeiten beweisen kann, ohne dass ihm die Spieler weglaufen oder zumindest, dass er sie dann ersetzen kann.

Allerdings wurde durchaus Geld in die Hand genommen und Klopp hat sicherlich Einfluss darauf gehabt für wen das Geld ausgegeben wurde. und Immobile, Micky, Aubameyang, Kagawa und Ramos haben ca. 78 Millionen gekostet (innerhalb von 2 Saisons). Das ist schon ein Haufen Schotter der nicht optimal genutzt wurde, das kann einem in der finanziellen Situation des BVBs eben auch das Genick brechen. Das gehört in gewisser Weise auch zu guter Trainerarbeit.

LeTimmAy

lickface
großartige Leistung in den letzten 7 Jahren

sehr guten Trainer für Mittelklasseteams ein, die er zu sehr starken Teams formen kann (was eine großartige Leistung ist)

Es bleibt zu sagen, auch wenn ich ihn nicht immer mochte, so verliert die Liga auf jeden Fall einen Kopf (ich denke zumindest, dass er nicht innerhalb der Liga wechselt) und das ist schade.

man kann auch sagen sehr guter oder großartiger Trainer

Nee ich rechne da eher mal die ersten beiden Jahre raus. Die gehören ihm und das war eine großartige Leistung.

damit groß geworden sind (Klopp hat sie quasi erschaffen)

2 Jahre war das noch sehr sehr gut, aber auch etwas abbauend - CL mal ausgenommen

Also die ersten 2 Jahre waren großartig, die 2 Jahre danach eigentlich auch noch, insofern könnte man sagen, dass er sich auch auf der Ebene bewiesen hat, und ich hätte dem wohl ohne das dritte Jahr auch zugestimmt.

Er hat Dortmund sportlich zu einer Spitzenmannschaft geformt

Eventuell auch nicht eine Leistung abliefern könnte, die Klopp mit dem BVB geleistet hat.

@ Rashid: das ist der Grund warum ich keine Lust mehr auf die Diskussion mit dir habe. du liest anscheinend nicht was ich schreibe. Sonst würdest du dir sowas:

@LeTimmay

Klopp Leistung ist nahezu einmalig, das solltest du vielleicht mal ausreichend würdigen.

verkneifen.

Gewürdigt wurde es. Würdigung hat aber nix damit zu tun, dass man nicht dennoch Kritik äußern darf.

Und bevor ich dann wirklich hier und jetzt erstmal nicht mehr auf dich reagiere: Bayern ist das zweite Team: 90 Punkte in Saison 1 (und in Saison 2 auf dem Weg wieder 80+ zu erreichen), Dominanz, CL Halbfinale... sein System funktioniert offensichtlich auch woanders. Aber ja es sind natürlich noch keine 4-5 Jahre, wie auch?

Tony Jaa

Bankspieler
Was heißt bitte "Es wurde Geld in die Hand genommen".
Ich will nicht nachrechnen, aber in 7 Jahren BvB hat man netto insgesamt ca 60 Mio investiert. Das entspricht etwas mehr als dem MW von Lewandowski, den man ablösefrei ziehen lassen musste, was heutzutage in diesen Regionen doch nie passiert. Bayern, Real, Barca etc behalten nicht nur ihre besten Spieler, sondern kaufen sich jedes Jahr noch neue Spieler, die sie in de Spitze verstärken.
Wenn man mal schaut wo Dortmund VOR Klopp war und die die Restriktionen (Transferausgaben, Gehälter, Schiedsrichter o_o etc) aussahen, dann wird man verstehen wie einzigartig diese Leistung ist.
Wenn Klopp Zeit und Geld bei City bekommt, wird er diese Europa-Versager auch zu einem Spitzenverein machen.

Ich habe schon Exhumierte gesehen, die lebendiger aussahen als Watzke heute...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rashid

Bankspieler
@LeTimmay

Dominanz? Wo denn? In der Bundesliga? Ganz toll, eine wirklich beeindruckende Leistung.

Im CL-Halbfinale wurde er von Ancelotti dominiert, aber das soll ein Erfolg sein?

Brummsel

Grumpy Old Man
Das was Klopp bei Dortmund geleistet hat, hat Guardiola noch nie gezeigt. Ist er jetzt nicht auf einer Stufe mit Klopp? Du verlangst hier von Klopp einen Verein wie Dortmund permanent unter den besten vier Clubs Europas zu etablieren. Sag mir mal einen Trainer, dem das unter gleichen Voraussetzungen gelungen ist. Mourinho, Guardiola?

Klopp Leistung ist nahezu einmalig, das solltest du vielleicht mal ausreichend würdigen. Dieses, "er muss erstmal zeigen, dass er ein ganz großer Trainer ist", ist doch erbärmlich. Klopp war schlicht noch nie bei einem Club wie Real, Barca oder Bayern, trotzdem ist er ein ganz großer Trainer, wenn man sich anschaut, was er bei Dortmund in den letzten Jahren gezeigt hat. Von Guardiola habe ich ähnliches noch nicht gesehen.
Genau so ist es. :thumb: Guardiola konnte sich beim FC Bayern doch ins gemachte Nest setzen und auch bei Barcelona hatte er vergleichsweise traumhafte Bedingungen.
Für das, was ein Jürgen Klopp in den letzten 7 Jahren allein beim BVB geleistet hat, bräuchte ein Pep Guardiola 7 Leben.

theGegen

Linksverteidiger
Ich bin im Zweifel, ob Tuchel die beste Wahl für den BVB wäre. Okay, das wäre der erwartbar logische Schritt, um das System beizubehalten, den vorhandenen oder verbleibenden Stars vielleicht wieder zum nötigen Kopf und den nötigen Beinen zu verhelfen. Mainz reloaded auf höherem Niveau.
Vielleicht ist dieses Schema aber auch am Ende seiner Entwicklung angelangt und benötigt Korrekturen in taktischer Hinsicht, um wieder dahin zu kommen, wo man sich selbst sieht (Bayern-Jäger Nr. 1 in Deutschland) und das finanzielle Rüstzeug dafür hat.
Nur mal so ins Blaue gedacht.... warum nicht Ancelotti holen, sollte der für Real keinen Titel holen und fliegen. Oder Pellegrini. Was weiß ich. Oder Heynckes....

Ob es der Bringer ist, mit Tuchel einen eventuell auch in Folge nicht mehr funktionierenden Stil zu gehen? :skepsis:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Genau so ist es. :thumb: Guardiola konnte sich beim FC Bayern doch ins gemachte Nest setzen und auch bei Barcelona hatte er vergleichsweise traumhafte Bedingungen.
Für das, was ein Jürgen Klopp in den letzten 7 Jahren allein beim BVB geleistet hat, bräuchte ein Pep Guardiola 7 Leben.

Genauso wie sich Klopp bisher nicht bei absoluten Topteams wie Barca oder Bayern beweisen konnte, konnte es Pep bisher nicht bei 1b Vereinen (bitte nicht als despektierlich verstehen) wie dem BVB. Keine Ahnung wie man daraus einen Vorwurf an die beiden formulieren kann, aber hier scheint ja mittlerweile alles möglich... :eek:

Solomo

Hundsbua
Wenn Klopp echt den Umbruch wollte und geht, weil Zorc und Watzke den nicht wollten, dann wäre mein Respekt vor Klopp sogar noch größer und dann müsste man sich echt fragen, in welche Sphäre Zorc und Watzke abgehoben sind. Ironischerweise könnte es sogar funktionieren, wenn man Tuchel holt und Kader und Spielstil weiter beibehält, weil ich glaube, dass sich zumindest in der Anfangszeit die Teams nicht mehr so krass hinten reinstellen würden. Dann werden Tuchel, Watzke und Zorc abgefeiert...

Echt jetzt, geht es jetzt mit Bayern vs BVB schon wieder los? Was hat denn das alles mit Guardiola zu tun? Ganz davon abgesehen, dass aus Schmarrn nicht Wahrheit wird, wenn man ihn nur oft genug wiederholt... und zu Klopp. "der hat sich noch nicht bei Topteams bewiesen" scheint das neue Totschlagargument zu werden.

LeTimmAy

lickface
ich habe es zumindest Klopp nicht vorgeworfen, sondern nur gesagt "hat er noch nicht, hat jetzt wahrscheinlich die chance dazu".

Wir reden hier übrigens von der Dominanz in der Bundesliga, einer Top3 Liga weltweit. Die Liga, in der auch Klopp seine Erfolge gefeiert hat (die ihm hier angerechnet werden), international sieht das nämlich auch nicht mehr sooo rosig aus in diesen 4 Jahren: Gruppenletzter, Finale, Viertelfinale, Achtelfinale.

Bis auf Finale und Viertelfinale (gegen dieses Real ist das Ausscheiden keine Schande) war das auch nicht überzeugend.

Man kann also die nationalen Erfolge von Dortmund (die übrigens danach von Pep auch übertroffen wurden) nicht auf der einen Seite als Maßstab für großartige Trainerleistungen rühmen und auf der anderen Seite sagen "ist ja nur Bundesliga".

Übrigens in dieser "ist ja nur Bundesliga" steht der BVB gerade mit 13 Niederlagen, 37 Punkten Abstand abgeschlagen auf Platz 10. Aber ist ja nur die Bundesliga... :rolleyes:

PS: Das sollen keine Argumente gegen Klopps Leistung sein! Sondern gegen die Argumentationsweise einiger User hier.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich finde das sowieso sinnfrei. Niemand kann im Leben alle Erfahrungen machen, und um als Weltklasse-Trainer zu gelten, muss man nicht jede Konstellation erfolgreich absolviert haben. Ferguson hat auch nur ein Team trainiert. Und sowieso, haben nur Lippi und del Bosque in der NM und Vereinsebene das Größte abgeräumt. Pep ist sicherlich kein Löw, der nur ein mittelmäßiger Trainer mit viel Glück ist.
Ich persönlich glaube, dass weniger Trainer die Erfolgsstory mit dem BvB hätten reproduzieren können, als mit Barca 2mal die CL zu gewinnen, aber das sieht Jeder anders. Ich glaube auch, dass der Kloppsche Ansatz bei mehr Clubs funktioniert, wobei Pep vllt für die absoluten Spitzenclubs der interessantere Mann ist.
Ich halte Klopp für sehr intelligent, vor allem auf der emotionalen Ebene. Ich glaube, dass er aus dieser Saison auch viel gelernt hat, und kann seinen kommenden Verein nur beglückwünschen. Die spannendste Frage für mich ist aber wie das "System Klopp" mit viel mehr Kohle läuft. Im Fußball gibt es ja viele "Ansätze", aber ich habe noch keinen Verein gesehen, der ein Team aus Jungen "Weltklasse"-Talenten aufgebaut hat. Das habe ich mir immer für den BvB gewünscht, aber leider ist es anders gekommen.

Klopp wird Tuchel nachfolgen, nachdem dieser mit dem BvB erfolgreich die CL verteidigt hat und seinen bis 2022 laufenden Vertrag nicht mehr erfüllen will, weil Coca Cola Wien anklopft.

theGegen

Linksverteidiger
.....Ich persönlich glaube, dass weniger Trainer die Erfolgsstory mit dem BvB hätten reproduzieren können, als mit Barca 2mal die CL zu gewinnen, aber das sieht Jeder anders. Ich glaube auch, dass der Kloppsche Ansatz bei mehr Clubs funktioniert, wobei Pep vllt für die absoluten Spitzenclubs der interessantere Mann ist.
Ich halte Klopp für sehr intelligent, vor allem auf der emotionalen Ebene. Ich glaube, dass er aus dieser Saison auch viel gelernt hat, und kann seinen kommenden Verein nur beglückwünschen. Die spannendste Frage für mich ist aber wie das "System Klopp" mit viel mehr Kohle läuft. Im Fußball gibt es ja viele "Ansätze", aber ich habe noch keinen Verein gesehen, der ein Team aus Jungen "Weltklasse"-Talenten aufgebaut hat. Das habe ich mir immer für den BvB gewünscht, aber leider ist es anders gekommen...

@Tony Jaa: :thumb:

Das ist richtig. Aber vielleicht war er auch nur der passende Typ für diesen nonkonformen Spielstil, der inzwischen gewisse Schwächen offenbart.
Er ist eventuell der Meinung, dass er in der Lage wäre, den veränderten Bedingungen begegnen zu können bei entsprechender Umjustierung. Während Watzke und Zorc eventuell lieber auf ihre "Erfolgsmasche" bauen wollten.

Oder man hat beschlossen, dass man Hummels ziehen lässt, um mit Gündogan verlängern zu können. So einen Quatsch (beispielsweise), den Klopp eventuell nicht mittragen konnte.

S

Sabonis

Guest
Klopp hat vor ein Paar Jahren mit jungen hungrigen Spielern sehr attraktiven und erfolgreichen Fußball gespielt und sich v.a. bei der zweiten Meisterschaft gegen die damals sehr sehr starken Bayern überzeugend durchgesetzt (und im Pokalfinale sowieso). Das ist höher einzuschätzen als die Meisterschaften von Wolfsburg oder Stuttgart, die nur Meister geworden sind, weil die Bayern geschwächelt haben und in der neueren Bundesligageschichte einmalig. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Unter Guardiola hat Barcelona den besten und dominantesten Fußball aller Zeiten gezeigt. Was natürlich nicht nur am Trainer gelegen hat, seine Spieler sind in der Zeit auch Weltmeister und Europameister geworden. Nichtsdestotrotz hat er jetzt schon Fußballgeschichte geschrieben. Unabhängig davon, ob er mit den Bayern Champions League gewinnen kann oder mit Spanien später die Weltmeisterschaft.
Was höher einzuschätzen ist, kann jeder für sich entscheiden.

Jünter

Nachwuchsspieler
CBgJAUQUUAAakrj.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben