BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
War eben ein typisches Micky-Spiel. Viele gute Szenen, aber auch vieles am 16er nicht gelungen. Hatte dieses mal aber auch 2-3 starke Pässe nach vorne. Wenn Reus den einen reingrätscht, dann hat Micky zumindest ne Vorlage. Die eine gute Chance von ihm war dann aber typisch. Kein richtiger Schuss, kein richtiger Pass und 20 Meter am Tor vorbei..

Ich bin nachwievor ein Fan von ihm als Spielertyp. Glaube aber momentan nicht mehr dran, dass in absehbarer Zeit mal der Knoten richtig platzt. Wenn man 15 Mio kriegt, dann sollte man das machen, FALLS man einen guten Plan für das Geld hat. Irgendeinen dynamischen, technischen guten Winger bzw. ein gutes Talent.

Leider hat Hoffenheim noch gewonnen gegen 96. Jetzt müssen wir nächste Woche auswärts in Hoffenheim unbedingt gewinnen. Wird super schwer nach dem Pokalspiel am Dienstag..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
Kleine Anmerkung: Reus hätte den reingemacht, wenn Mikky genauer flanken würde.

Ich sehe bei Mikky nur das 8er-Potenzial. Löw könnte ihn verwenden, keine Ahnung welche Trainer noch den Achter gerne mal stramm in den Strafraum gehen lassen. Vielleicht ja Tuchel. Klopp jedenfalls nicht und dementsprechend sehen wir Mikky seit Monaten, wie er Angriffe versiebt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Hoffentlich findet man für Micky eine vernünftige Lösung. Entweder Tuchel sieht in ihm einen Spieler den er verwenden kann oder man sollte auf eine saubere Trennung hinarbeiten. Stets bemüht reicht aber nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich mir seine letzten Spiele im Bayerntrikot ansehe, würde ich mich als BVB mal um Weiser bemühen. Vertrag läuft aus. Rechtsverteidiger oder rechts offensiv, traut sich was zu, kann kicken und vor allem flanken.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Wir haben null bedarf auf rv!?!? Es gilt nachwievor lukas piszczek = Fußball gott
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir haben null bedarf auf rv!?!? Es gilt nachwievor lukas piszczek = Fußball gott
Sorry, ich war nur auf Außenverteidiger, aber da ging es ja um links - mein Fehler. Allerdings wird der Fußballgott auch älter und war recht oft verletzt. Ich sag ja nicht, dass man ihn für eine hohe Ablöse holen soll, aber für 0 würde ich drüber nachdenken.
 
G

gosy

Guest
Wir haben null bedarf auf rv!?!? Es gilt nachwievor lukas piszczek = Fußball gott
Das war die Zeit wo Ihn Real Madrid wollte.... aber bisher hat kaum ein Spieler seine Leistung jahrelang bestätigt mit Ausnahme Weidenfeller der ein oder andere Stürmer. Vielen spielen 2 gute Saisons und fallen dann ab. Auch für Weiser wenn er denn will.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Piszczek habe ich ein bisschen den Eindruck, dass die Prime bereits vorüber ist. Besonders 2012/13 war seine Leistung auf seiner Position locker internationale Top5, aber seit der Hüft OP ist das nicht wirklich mehr als Bundesligadurchschnitt, vielleicht leicht drüber. Er ist ja seit 1 1/2 Jahren wieder dabei, direkte Nachwirkungen können es da eigentlich nicht mehr sein. Vielleicht hat er in der RR 2013/14 auch seine OP einfach zu lange aufgeschoben und sich zu lange durchgeschleppt, eine Motivationsfrage wird es wohl nicht sein. Er ist jetzt 30 - ich kann mir kaum vorstellen, dass da nochmal der ganz große Leistungssprung kommt.
Er ist natürlich nach wie vor kein schlechter RV und die Erfahrung kann man immer brauchen, aber als unantastbar würde ich ihn nicht sehen. Es würde mich nicht wundern, wenn Durm, dessen Zukunft ich mittlerweile eher rechts als links sehe, bald an ihm vorbeizieht und Piszczek eher Rotations-, als Stammspieler wird. Der bringt für einen starken Offensivverteidiger auf der Seite alles mit, da brauch man rechts tatsächlich keinen Ersatz. Aber aus meiner Sicht eher wegen Durm als wegen Piszczek.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Pische kann man ganz schwer einschätzen. Er hat nach seiner Verletzung lange gebraucht, um zurück in Form zu kommen. Grade als man das Gefühl hatte jetzt passt es wieder, kam diese üble Hinrunde für die Mannschaft mit zig Ausfällen, Pech und schließlich Nervösität. Und jetzt fällt er schon wieder seit längerem verletzt aus. Ich glaube wenn er mal 1 Jahr am Stück fit wäre, würde er auf jeden Fall noch zu den besten AVs der Liga gehören. Er hat diese Saison auch immer wieder angedeutet, wie viel größter sein Potential im Vergleich zu beispielsweise Schmelzer ist. Aber dafür müsste er eben mal ne Weile gesund bleiben.

Durm macht aktuell einen guten Eindruck. Natürlich "läuft" es auch für die Mannschaft einfach besser. In der Hinrunde kriegt man so einen 11meter wie gestern nicht (der ja ganz klar war, aber eben völlig unnötig aus Frankfurt Sicht), tut sich weiter schwer und verliert am Ende 0-1. So wird es eben ein letztlich hochverdienter Sieg. Aber erst das Tor als Dosenöffner und damit offensivere Frankfurter haben die Chancen ermöglicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Genau den Eindruck hatten wir glaub ich mehr oder weniger alle. Piszczek hatte seine Probleme mit der angeschlagenen Hüfte und brauchte seine Zeit, um danach wieder in Form zu kommen - keine Frage. Aber in der Tat schien es bei ihm endlich wieder richtig gut zu laufen, als dann diese verdammte Pogba Grätsche kam. Also ich hoffe, dass ihm Tuchel nochmal die Stammposition geben wird für ein paar Jahre. In der Tat habe ich ein bisschen Angst, dass Durm ihn sogar verdrängen wird, weil Durm das einfach richtig gut macht auf RV, aber meine Idealvorstellung wär, dass Pische erstmal erste Option bleibt und Durm ihn dann nach und nach beerben wird. Auf jeden Fall hab ich bei Durm auf rechts auch ein gutes Gefühl.

AVs müssen einfach auf der ihrem Fuß entsprechenden Seite spielen. Was gibt es da für Gegenbeispiele? Eigtl nur Lahm und Adriano oder? Davon abgesehen würde ich einen mit Weisers Anlagen als AV jederzeit nehmen, aber die RV Position ist IMO echt gut besetzt bei uns.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kann die Einschätzungen zu Außenverteidigern nicht so ganz teilen. Durm hat sich zwar etwas stabilisiert, aber so ganz überzeugend waren seine Auftritte auch nicht. Da scheitert es des Öfteren doch mal am einfachen Pass über fünf meter und auch in der Hinrunde war er eindeutig ein großer Schwachpunkt. Piszczek war vor seiner Verletzung zuletzt wieder gut in Tritt und wenn er daran anknüpft, sehe ich ihn sehr weit vor Durm.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Durm muss natürlich noch Konstanz in seine Leistungen bringen, vor allem defensiv. Wenn er es aber so macht wie gestern (auch wenn Frankfurt jetzt kein wirklicher Maßstab ist) kann er Piszczeck durchaus unter Druck setzen. Auf rechts sehe ich keine Probleme, eher links.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Weidenfeller fällt sowohl gegen Bayern als auch für die Spiele gegen Hoffenheim und Hertha aus. Ich sage deshalb 3 Siege voraus, mindestens eins der Spiele wird Mitch für uns gewinnen.

Davon abgesehen bin ich erstaunt, dass die erstaunlich schroffe Zurückweisung der Transfergerüchte um Ilkay von Zorc hier nicht weiter thematisiert wurde. Nachdem mit Sky und Der Westen zwei doch einigermaßen seriöse Medien den Transfer als perfekt gemeldet haben, soll Susi im November das letzte Mal mit Manchester Kontakt gehabt haben? Da stimmt doch was nicht. Kann mir im Moment nur vorstellen, dass Papa Gündogan sich mit United einig geworden ist und das Gerücht, es wäre alles klar, entsprechend lanciert hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Davon abgesehen bin ich erstaunt, dass die erstaunlich schroffe Zurückweisung der Transfergerüchte um Ilkay von Zorc hier nicht weiter thematisiert wurde. Nachdem mit Sky und Der Westen zwei doch einigermaßen seriöse Medien den Transfer als perfekt gemeldet haben, soll Susi im November das letzte Mal mit Manchester Kontakt gehabt haben? Da stimmt doch was nicht. Kann mir im Moment nur vorstellen, dass Papa Gündogan sich mit United einig geworden ist und das Gerücht, es wäre alles klar, entsprechend lanciert hat.
Meine Meinung: Gündogan weiß, um welchen Preis er gehen kann und hat sich mit Manchester United geeinigt. Ich schätze mal, dass wie bei Götze halt jemand früher als erhofft/erwartet geplaudert hat. Auf die Dementi der Vereine gebe ich nichts - beide Vereine haben in jüngster Vergangenheit etwas dementiert, nur um ein paar Tage später alles offiziell zu machen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Meine Meinung: Gündogan weiß, um welchen Preis er gehen kann und hat sich mit Manchester United geeinigt. Ich schätze mal, dass wie bei Götze halt jemand früher als erhofft/erwartet geplaudert hat. Auf die Dementi der Vereine gebe ich nichts - beide Vereine haben in jüngster Vergangenheit etwas dementiert, nur um ein paar Tage später alles offiziell zu machen.

Wenn Susi so heftig dementiert dann stimmt es einfach nicht dass der Transfer perfekt ist und nur noch die Unterschrift fehlt. Es ist aber durchaus möglich dass Gündogan zu einem bestimmten Betrag gehen darf und er sich mit Manchester United einig ist. Dann braucht es aber immer noch abschließende Verhandlungen mit uns. Die wird es aber auf keinen Fall vor Dienstag geben, vielleicht sogar erst nach der Saison. Wir werden es erfahren. Jetzt gilt hoffentlich alle Konzentration dem Spiel am Dienstag.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
@Max
Da gebe ich dir recht. Bei Dortmund war ja die Rückholaktion von Sahin so ein Beispiel. Ich gehe auch davon aus, dass Ilkay zu Manchester wechselt, aber dass Zorc so heftig dementiert, fand ich schon ungewöhnlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Im Endeffekt kann es ja auch stimmen, was Zorc sagt, und der Transfer trotzdem durch sein:

1. Gündogan äußert Wechselwunsch
2. Dortmund legt eine Summe fest und teilt dem Gündogan-Lager diese mit
3. Dortmund erlaubt Gündogan, sich einen Verein zu suchen, der diese Summe zahlt
4. Gündogan einigt sich mit Manchester United
5. jemand aus dem Gündogan-Lager plaudert dies aus, bevor der Deal fixiert wird

Könnte ich mir durchaus vorstellen. Wobei ich nicht traurig bin, wenn das nur eine Ente war - spätestens seit heute sollte klar sein, dass ein Carrick-Ersatz/Backup/Konkurrent viel wichtiger ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Einer solchen Vereinbarung bedarf es gar nicht. Wenn ManU Gündogan und dieser zu ManU will, dann wird es so auch kommen. Die Summe, die der BvB fordern kann, ist doch klar abgesteckt und ehrlich gesagt glaube ich, dass die Schmerzgrenze deutlich unter 30 Mio ist. Der Rest ist Verhandlungssache und ich hoffe einfach, dass wir uns da etwas besser durchsetzen, weil 5-10 Mio für uns eine Menge sind, und für ManU wahrscheinlich nur das Geld, was man vom Pissoir-Sponsor bekommt.
Ich verstehe die Ressentiments gegenüber der Gündogan-Verpflichtung Seitens Max nicht. Ich habe heute das Spiel gg Everton gesehen und ganz ehrlich, Gündogan ist talentmäßig eine andere Sphäre als jeder zentrale MF-Spieler von ManU, hat am meisten gezeigt und wäre trotzdem der Günstigste(?). Ich finde auch überhaupt nicht, dass ManU einen ähnlichen Spielertyp in ihren Reihen hält.
Gündogan würde ich eher Arsenal empfehlen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habs hier schon mal erwähnt, ich als United-Fan hab rein gar nix davon, dass Gündogan vor seiner Verletzung absolute Weltklasse war. Als United-Fan sehe ich heute eben auch eine dicke Krankenakte und nach Hargreaves bin ich bei sowas halt auch ein bisschen vorsichtig. Und, sorry aber

Gündogan ist talentmäßig eine andere Sphäre als jeder zentrale MF-Spieler von ManU
das ist dann auch einfach nicht wahr. Wenn ich aktuell aufgrund der Leistungen in dieser Saison zwischen Herrera und Gündogan wählen muss, nehme ich Herrera. Ohne zu zögern. Und talentmäßig ist Gündogan dann auch sicher nicht in einer anderen Sphäre als Mata, ich bitte dich.

Ich sags noch mal, ich war immer ein Fan von Gündogan und freue mich, wenn er kommt. Aber es gibt größere Baustellen. Es ist kein Zufall, dass United in zwei Spielen hintereinander kein Tor macht, wenn Michael Carrick nicht spielt - auf dieser Position muss United viel dringender was tun.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bitte dich. Gündogan hat Anlagen, die sind von Mata so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Wann hat Mata in seiner kompletten Karriere das gespielt, was Gündogan mit 22 gezeigt hat?
Es gibt auf der Welt 3-4 Spieler, die konstant über Jahre auf Top-Niveau spielen. Beim Rest ist es einfach der Ruf und die öffentliche Wahrnehmung, die entscheidet.
Ilkay war über ein Jahr komplett raus aus dem Sport, und spielt jetzt seine erste Serie seitdem und das in einer Mannschaft, in der es überhaupt nicht läuft. ManU hatte auch eine solche Saison und zuvor nicht so eine Peak, und trotzdem sind nicht alle Spieler Schrott. In der Dortmunder Mannschaft, die zugegeben nicht besonders gut war, ist er nach Reus immer noch der am besten benotete MF-Spieler.
Es geht mir jetzt auch nicht darum den Spieler irgendwo aufzudrängen. Ich verstehe das Argument ehrlich gesagt auch nicht, weil ManU nur einen spielenden 8er hat, aber wie gesagt juckt mich das auch nicht sonderlich. Ich würde lieber langfristig Gündogan als die 30 Mio haben wollen. Und bei allem Respekt vor dem großen Namen von Manchester, aber würde Gündogan so spielen wie vor 2 Jahren, wäre ManU doch gar nicht in der Verlosung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben