BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.219
Punkte
113
Ich habe nicht viel von der PK erwartet, aber so wenig Floskeln zu bringen obwohl man eigentlich nix konkretes sagen kann, dazu bewusst Schalke bei den Topvereinen weglassen, finde ich sehr cool. :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vorallem die Jammerlappenfraktion um den Premium User. Tuchel wurde ja in Mainz schon immer grundsätzlich verpfiffen.

Von Tuchel gibt es hoffentlich mal ein bisschen mehr Druck auf die Schiris nach krassen Fehlentscheidungen als unter WKZ.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jo, schöne, gut vorbereitete Rede von Tuchel (inkl. Spickzettel ;)). Wirkt recht sympathisch und aufgeräumt. Teilweise sind mir seine Erläuterungen zu langgezogen, aber egal.
Ich frage mich aber dennoch, ob dieses Engagement von TT beim BVB nicht vielleicht schon von langer Hand, bzw. vor einem Jahr geplant war. Man sagt ja, dass Klopp schon vor einem Jahr nicht mehr so richtig Bock, bzw. latente Abwanderunsgedanken hatte.

Wie wäre denn folgende These?
Vor ca. 1 Jahr plant Klopp seinen Abgang 2015. Zur gleichen Zeit erfährt Tuchel (damals noch bei Mainz) von einem Interesse des BVBs an seine Person als Klopp Nachfolger.
Daraufhin schmeißt er bei Mainz hin, um sich ein Jahr lang auf den Trainerposten beim BVB mental vorzubereiten...

Allerdings verstehe ich dann nicht das kurzzeitige Interesse von Tuchel am HSV. Oder war das nur ein Ablenkungsmanöver?
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Und selbst wenn das so wäre, das es schon 1 Jahr fest stand...was ändert das? Bzw. was würde Dir diese Erkenntnis sagen/bringen?
Tuchel ist jetzt nun mal da, hat hoffentlich seine eigene Vision vom BVB Fußball und dann hoffen wir mal, das das zum Kader passt. Meine Meinung ;)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Jo, schöne, gut vorbereitete Rede von Tuchel (inkl. Spickzettel ;)). Wirkt recht sympathisch und aufgeräumt. Teilweise sind mir seine Erläuterungen zu langgezogen, aber egal.
Ich frage mich aber dennoch, ob dieses Engagement von TT beim BVB nicht vielleicht schon von langer Hand, bzw. vor einem Jahr geplant war. Man sagt ja, dass Klopp schon vor einem Jahr nicht mehr so richtig Bock, bzw. latente Abwanderunsgedanken hatte.

Wie wäre denn folgende These?
Vor ca. 1 Jahr plant Klopp seinen Abgang 2015. Zur gleichen Zeit erfährt Tuchel (damals noch bei Mainz) von einem Interesse des BVBs an seine Person als Klopp Nachfolger.
Daraufhin schmeißt er bei Mainz hin, um sich ein Jahr lang auf den Trainerposten beim BVB mental vorzubereiten...

Allerdings verstehe ich dann nicht das kurzzeitige Interesse von Tuchel am HSV. Oder war das nur ein Ablenkungsmanöver?
Das ist meine Verschwörungstheorie:

  • Klopp und Tuchel kennen und verstehen sich gut
  • Tuchel wirft bei Mainz im Sommer hin und sucht eine neue Herausforderung
  • Klopp schafft ab der Winterpause keine Trendwende
  • Klopp und Tuchel treffen sich beim Italiener
  • Tuchel zahlt die Zeche und sagt dem HSV ab
  • Klopp gibt seine PK zum notwendigen Abschied eines großen Kopfes bei Borussia Dortmund
:cool3:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und selbst wenn das so wäre, das es schon 1 Jahr fest stand...was ändert das? Bzw. was würde Dir diese Erkenntnis sagen/bringen?
Nun ja, dass würde bedeuten, dass in der Vergangenheit mal wieder ne Menge Mist gelabert wurde. Von allen Seiten. Auch von Tuchel, mit seiner damaligen Mainzer Rücktritts-Begründung, er könne der Mannschaft nichts mehr beibringen, usw. :D

Aber hast schon recht, letzlich ist es auch egal. Herzlich willkommen, Thomas Tuchel !! :jubel:
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Sorry ich bin im Moment etwas allergisch, was Veschwörungstheorien und Mutmaßungen betrifft. Liegt am MSV Forum, da wird nur noch Mist geschrieben...ich sollte da nicht mehr rein schauen :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.132
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube, Klopp und Tuchel kennen sich gar nicht so besonders gut und stehen sich auch nicht näher als andere Berufskollegen. Als Tuchel zur Mainzer U19 kam, war Klopp ja gar nicht mehr da und Heidel wird Klopp auch später nicht extra zum Grillfest eingeladen haben, damit er mal den Nachfolger seines Nachfolgers besser kennenlernt. Die Verbindung wird halt immer medial über die Vita hergestellt, aber in Wirklichkeit gibt es da nicht mehr als zwischen anderen Trainern auch, denke ich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.689
Punkte
113
Mich wundert noch immer warum tuchel damals nicht zu schalke gegangen ist. Das wäre doch damals ein perfekter fit gewesen. klar Mainz war beleidigt und wollte ihn nicht freigeben, aber das hätte schalke sicher kompensieren können (einen ihrer talentierten nachwuchskicker für wenig Geld nach Mainz schicken oder direkt kohle).

dann hätte schalke einen top Trainer gehabt und tuchel einen großen deutschen verein trainiert.

klar im nachinein hat er mit dem BVB vermutlich den besten verfügbaren Job bekommen, aber zu dem Zeitpunkt waren die beiden besten Jobs (Bayern und Dortmund) fest vergeben und keiner konnte damit rechnen, dass der BVB sitz frei wird (ich glaube auch nicht, dass TT damals schon wusste, dass der BVB stuhl in einem jahr frei wird, er hat ja noch vor relativ kurzer zeit ernsthaft mit dem HSV verhandelt).
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
So, hab die PK mal etwas sacken lassen und bin absolut zufrieden. Der Mann hat kein Blabla rausgehauen, sondern der hatte was zu sagen, der hat seine Ideen und vor allem hat er richtig Lust auf Fußball.
Fand auch super, was er zum Thema Kader gesagt hat und das er quasi keine Anforderungern bzw. Forderungen stellt.
Natürlich blöd, das durch die Asienreise und EL Quali wertvolle Zeit verloren geht...aber ich bin trotzdem voller Vorfreude auf das, was da kommen mag.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@big D

Auch wenn die Top Jobs in dem Geschäft rar gesät sind, befand sich Tuchel nach seiner Mainz-Zeit doch in der komfortablen Situation nicht auf Teufelkommraus den ersten bestmöglichen (gefühlt) Job anzunehmen. Mit dem Standing den er sich erarbeitet hat, konnte er es sich leisten sein Entscheidung a) von anderen Faktoren abhängig zu machen, und b) notfalls dann abzuwarten bis sich eine für ihn "bessere" Gelegenheit bietet. Er war ja nicht in einer Situation wie Toppmöller und Co.

Ich denke bei Klopp wird man ähnliches erleben, der wird jetzt auch den Luxus haben, in aller Ruhe seine Zukunft planen zu können und sich auch den Verein raussuchen können wo er glaubt der am besten zu ihm passt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
Ah danke, habe bei Spiegel online schon ein paar highlights finden können.
Hört sich alles sehr gut an :thumb: Aber ein bisschen abgemagert sieht er aus ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber ein bisschen abgemagert sieht er aus ;)
Das wundert mich auch. Normalerweise sollte man nach so einem Sabbat-Jahr doch ein paar Pfund zusätzlich drauf haben, sollte man denken.;)
Aber wahrscheinlich hat er viel Sport getrieben, keine Ahnung.
Für mich sieht er fast schon unterernährt aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben