BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Stratos: :wavey: zurück. Machst du das eigentlich, diese Steinzeiternährung?

Jo, bringt, in meinen Augen, extrem viel.

Wesentlich kürzere Regenerationszeiten, keine Gelenkschmerzen mehr nach dem Basketball, ein sehr viel klarerer Kopf (1..2..3... wann kommt der Pun :D) und ich bin seit 2 Jahren nicht mehr erkältet gewesen.

Fanatisch halte ich mich nicht dran (am Anfang sollte es aber so sein, wegen der Umstellung), wenn ich bei den Eltern meiner Freundin bin oder jemand gekocht hat und das ist z.B. Weizen dabei dann ******* ich drauf, wenn es aber die Möglichkeit mir bei Freunden was Paleomäßig zusammen zustellen dann ergreife ich sie.

Ist aber auch einfach mal teurer als studentisch essen zuzubereiten. Früher hab ich mir für 39 cent 500gr Nudeln bei ALDI geholt und da was draus gemacht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Kannst Du das näher erläutern?
Ich finde, das Sammer meißt nix (aus)sagt, wenn er interviewt wird. Der verhält sich wie ein Politiker.
Bei Tuchel kam richtig Feuer rüber...aber vllt kam das bei mir auch nur falsch an und ich sollte mich ab sofort mehr auf sein Körpergewicht konzentrieren.

tony meint damit wahrscheinlich, dass auch Tuchel sich selbst offenbar ganz gerne reden hört und eine etwas eigene Art der Formulierung nutzt, nur im Gegensatz zu Sammer ist diese bei ihm kein Selbstzweck, sondern wird bei ihm genutzt um präzise Inhalte zu beschreiben.

Mir hat die PK und das Interview mit Nobbi ebenfalls gut gefallen. Man merkt richtig, dass Tuchel riesenbock auf die Augabe hat und dass er sich wie ein kleines Kind darauf freut Spieler höherer Qualität zu trainieren. Ich glaube übrigens nicht, dass das Nicht-Aufzählen von Schlacke zur momentanen Spitze irgendwie als Seitenhieb gemeint war, sondern seine ganz realistische Einschätzung, die ich ebenfalls so sehe. Bin sehr gespannt auf die neue Saison, aber jetzt gehe ich leider auch fest davon aus, dass kein LV mehr kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
@stratos: interessant, da würde ich gerne mehr wissen. Ich schreib dir in den nächsten Tagen mal ne PN, wenn's recht ist. :wavey:


tony meint damit wahrscheinlich, dass auch Tuchel sich selbst offenbar ganz gerne reden hört und eine etwas eigene Art der Formulierung nutzt, nur im Gegensatz zu Sammer ist diese bei kein Selbstzweck, sondern wird bei ihm genutzt um präzise Inhalte zu beschreiben.

Mir hat die PK und das Interview mit Nobbi ebenfalls gut gefallen. Man merkt richtig, dass Tuchel riesenbock auf die Augabe hat und dass er sich wie ein kleines Kind darauf freut Spieler höherer Qualität zu trainieren. Ich glaube übrigens nicht, dass das Nicht-Aufzählen von Schlacke zur momentanen Spitze irgendwie als Seitenhieb gemeint war, sondern seine ganz realistische Einschätzung, die ich ebenfalls so sehe. Bin sehr gespannt auf die neue Saison, aber jetzt gehe ich leider auch fest davon aus, dass kein LV mehr kommen wird.

Einmal das und außerdem ist der kleidungsstil und dieser leicht manische Gesichtsausdruck bei beiden Vorhanden...schon so ein bisschen psychomäßig. Sammer sieht ja auch immer in bisschen aus wie John Malkovich nach Behandlung mit schweren Medikamenten (also auch nicht gesund).
Inhaltlich und von der Ausstrahlung her fand ich das Interview aber auch gut. Sehr motiviert, wissend, dass er nicht die Grundphilosophie umkrempeln kann und auch nicht muss und mit realistischen Ambitionen. Dass er sich in solchen Anfangsinterviews lockerer gibt, als er ist, ist ja klar. Wir alle haben Tuchel als Trainer erlebt, der ist kein Menschenfänger wie Klopp und locker schon mal gar nicht. Da werden sich die Fans umstellen müssen, was hier im Forum kein Problem sein wird - bei manchem "da draußen" sicher schon. Aber darauf können der Verein und Tuchel nunmal keine Rücksicht nehmen. Wenn er das tut, was er nachweislich ja kann, nämlich ein sehr guter Trainer sein, dann kann da schon was Gutes entstehen.
Als BVB-Fan wäre ich jetzt vermutlich nicht euphorisch, was man nach der Saison ja auch kaum sein kann (und es ist in Sachen Kaderzusammenstellung ja auch noch viel zu viel unklar), aber sicher zuversichtlich. Der Ankommen-Schritt wurde schonmal ganz gut gemeistert (und das ist bei so einem emotionsbasiertem Club wichtig), jetzt geht es an die Arbeit.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Als BVB-Fan wäre ich jetzt vermutlich nicht euphorisch, was man nach der Saison ja auch kaum sein kann (und es ist in Sachen Kaderzusammenstellung ja auch noch viel zu viel unklar), aber sicher zuversichtlich.

Man braucht halt ne realistische Herangehensweise und die hat Tuchel ja auch versucht in der PK zu vermitteln. Nämlich, indem er von einem kleinen Rückstand auf die Top4 gesprochen hat (bzw. auf Bayern natürlich ein sehr großer Rückstand). Ziele wurden ja bewusst noch keine genannt, aber zwischen den Zeilen war eindeutig Top4 zu hören und alles andere wäre auch Quatsch, dafür ist die CL finanziell einfach zu wichtig.
BVB Fans, die 13/14 schon als verlorenes Jahr gesehen haben (trotz 71 Punkte, Cl-Viertelfinale und Pokalfinale) werden sich damit natürlich schwer tun. Aber die wären auch enttäuscht wenn wir nächste Saison 3. werden oder 2. ohne tollen Fußball zu spielen. Für mich ist das ganz klar ein Entwicklungsjahr. Ich möchte sehen, dass man eine Handschrift erkennt (ohje, was ne Floskel^^), dass die Bälle im Mittelfeld nicht mehr so oft unnötig verloren werden, mehr körperliche Präsenz da ist und Spieler positive Entwicklungen zeigen. Wenn man das kombiniert mit Platz 4 hinbekommt, wäre ich auf jeden Fall zufrieden, Platz 3 wäre natürlich nochmal besser, weil dann die CL definitiv sicher ist.
Wo die Reise mit Tuchel dann richtig hingeht, wird man imo wahrscheinlich besser im zweiten Jahr sehen. Weil Tuchel dann genau weiß was er von dem Kader erwarten kann und auch entsprechend umbauen wird, hoffentlich natürlich mit feststehenden CL-Einnahmen. Außerdem sind die neuen Mechanismen dann natürlich schon gefestigter und er kann eher an Details bauen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man braucht halt ne realistische Herangehensweise und die hat Tuchel ja auch versucht in der PK zu vermitteln. Nämlich, indem er von einem kleinen Rückstand auf die Top4 gesprochen hat (bzw. auf Bayern natürlich ein sehr großer Rückstand). Ziele wurden ja bewusst noch keine genannt, aber zwischen den Zeilen war eindeutig Top4 zu hören und alles andere wäre auch Quatsch, dafür ist die CL finanziell einfach zu wichtig.
BVB Fans, die 13/14 schon als verlorenes Jahr gesehen haben (trotz 71 Punkte, Cl-Viertelfinale und Pokalfinale) werden sich damit natürlich schwer tun. Aber die wären auch enttäuscht wenn wir nächste Saison 3. werden oder 2. ohne tollen Fußball zu spielen. Für mich ist das ganz klar ein Entwicklungsjahr. Ich möchte sehen, dass man eine Handschrift erkennt (ohje, was ne Floskel^^), dass die Bälle im Mittelfeld nicht mehr so oft unnötig verloren werden, mehr körperliche Präsenz da ist und Spieler positive Entwicklungen zeigen. Wenn man das kombiniert mit Platz 4 hinbekommt, wäre ich auf jeden Fall zufrieden, Platz 3 wäre natürlich nochmal besser, weil dann die CL definitiv sicher ist.
Wo die Reise mit Tuchel dann richtig hingeht, wird man imo wahrscheinlich besser im zweiten Jahr sehen. Weil Tuchel dann genau weiß was er von dem Kader erwarten kann und auch entsprechend umbauen wird, hoffentlich natürlich mit feststehenden CL-Einnahmen. Außerdem sind die neuen Mechanismen dann natürlich schon gefestigter und er kann eher an Details bauen.

Absolut nachvollziehbar und für mich auch eine gesunde Erwartungshaltung in allen Punkten. Vielleicht dazu noch ein bisschen bessere Durchlässigkeit (Dudziak, Passlack, Harder?), wenn es die Ergebnisse zulassen. Macht a) als Zuschauer mehr Spaß, sorgt b) für mehr Identifikation und die sorgt c) automatisch für mehr Geduld bei den Fans. Aber das ist natürlich erst der zweite oder dritte Schritt. Aber da bin ich auch Purist, auch bei uns bohre ich da ja ständig und versuche, ab und an die Aufmerksamkeit auf Talentförderung und die U17 bis U23 zu lenken, ich finde das enorm wichtig für jeden Verein, weil ich ein großes "Entfremdungspotenzial" der Fans sehe. Namen und Toptransfers alles gut, finde ich auch toll (ich freue mich über jeden tollen Kicker, der in die BL kommt), aber vergesst die eigenen Jugendabteilungen nicht: sowas wie das Fußballdeutschland von 1994 bis 2004 will ich nie wieder erleben und nur Talente irgendwo abwerben reicht nicht. Das ist eine immerwährende Aufgabe für alle Vereine.

Deinen Platzierungswunsch finde ich absolut realistisch. Weniger als Platz 4 kann man keinem verkaufen und das wäre selbst mit dem Ist-Kader machbar, wenn auch schwer. Das muss das Ziel sein und auch Platz 3 ist sicher drin. Ab da wird es halt schwierig. Natürlich ist mit einem Lauf vieles möglich, aber einen Lauf kann man nicht planen. Bayern ist natürlich Favorit und Wolfsburg schon sehr stark und finanziell potent. Platz 3 oder 4 ist mMn realistisch, wenn auf dem Transfermarkt kein völliger Unsinn veranstaltet wird. Platz 2 nur, wenn VW mit der CL nicht klarkommt (dann muss man natürlich da sein).
Platz 1 ist im nächsten Jahr wieder für uns reserviert, davon gehe ich einfach aus - aber auch zum letzten Mal. Ab 2017 sehe ich das Rennen wieder sehr, sehr viel offener, nicht nur für euch, aber auch.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich glaube, Klopp und Tuchel kennen sich gar nicht so besonders gut und stehen sich auch nicht näher als andere Berufskollegen. Als Tuchel zur Mainzer U19 kam, war Klopp ja gar nicht mehr da und Heidel wird Klopp auch später nicht extra zum Grillfest eingeladen haben, damit er mal den Nachfolger seines Nachfolgers besser kennenlernt. Die Verbindung wird halt immer medial über die Vita hergestellt, aber in Wirklichkeit gibt es da nicht mehr als zwischen anderen Trainern auch, denke ich.
Ich finde es nicht gut, wenn du meine Verschwörungstheorien mit schnöden Fakten kaputt machst. Nachher behauptest du noch, wir wären tatsächlich auf dem Mond gelandet. Also echt!

Augsburg hat er ja auch nicht genannt. Schalke hat da momentan nichts zu suchen ;)
Dass er Schlagge nicht erwähnt hat, war ein netter Nebeneffekt seiner Foccusierung auf die Quadriga an der Spitze der Bundesliga.
Augsburg ist ein Verein mit beeindruckenden Ergebnissen, wenn man sich deren Etat betrachtet. Die sind mir sympathisch.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dass er Schlagge nicht erwähnt hat, war ein netter Nebeneffekt seiner Foccusierung auf die Quadriga an der Spitze der Bundesliga.

Vielleicht wollte er die diesjährige Bundesliga-Performance von seinem Vorgänger nicht noch schlechter aussehen lassen (Schalke ist ja trotz Keller-und Di Matteotheater noch vor Dortmund gelandet) als sie ohnehin schon war. :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe jetzt sowohl das Rulebreaker-Video als auch die Pressekonferenz gesehen und muss sagen, gefällt mir wirklich gut, was Tuchel sagt :thumb: Hat vielleicht etwas den Hang zum dozieren und ist als Typ ganz anders als Klopp, der weniger über die Fakten kam, mehr über die Emotion, aber mir taugt er und es schadet auch gar nichts, dass er anders ist. In dem. was er über Taktik sagt, diese Anpassungen, die Detailarbeit, die Überlegungen bezüglich der Aufstellungsphilosophie (die Mannschaft so aufgestellt, wie er sie gegen den Gegner braucht, egal, ob jetzt 6 Änderungen da sind) erinnert er mich an Pep. Dass er dann aber sagt, dass Fußball auf diesem Niveau ein "Players-Game" ist und kein Spiel des Trainers, lässt hoffen, dass er auch nicht jeden einzelnen Pass vorgeben wird. Ich bin echt irre gespannt, wie Dortmund auftreten wird.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
In dem. was er über Taktik sagt, diese Anpassungen, die Detailarbeit, die Überlegungen bezüglich der Aufstellungsphilosophie (die Mannschaft so aufgestellt, wie er sie gegen den Gegner braucht, egal, ob jetzt 6 Änderungen da sind) erinnert er mich an Pep.

Guter Punkt, das ist mir auch in der PK aufgefallen! :thumb:
Es gibt ja einige Spieler beim BVB, von denen man in der vergangenen Saison das Gefühl hatte, sie wären auf der falschen Position oder mit den falschen taktischen Vorgaben aufgestellt (u.a. Mikky, Immobile, Auba auf außen, Durm). Wenn Tuchel es schafft, die zweifellos vorhandenen Fähigkeiten der genannten Spieler durch Umstellung des Systems oder der Positionsbeschreibungen besser zu nutzen, wäre das ein Riesen-Schritt in Richtung CL-Plätze.

Insgesamt hat er mich ebenfalls überzeugt in der PK und dem Interview. Man merkt, dass er richtig Bock auf den BVB hat und - obwohl er von seinem Fußballsachverstand überzeugt ist - unerwarterweise eine gewisse Demut an den Tag legt (Verweise auf das etablierte Spielsystem, auf Klopps Meriten und die zu nutzende Energie der Dortmunder Fans).

Ich hab richtig Bock auf die neue Saison! :thumb:

EDIT: ein letztes Mal noch was zu unserem "alten" Trainer:
Der Beweis, dass Schneck und Klopp einfach IMMER funktioniert
:D
Die Szene mit Fritz Lünschermann!!! :laugh2:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Glaube nicht, dass der VfB ihn günstig abgeben würde. Warum auch, lief es zuletzt doch ganz gut. Würde beim derzeitigen Markt bestimmt annähernd 10 Mio kosten und da wäre mir das Risiko zu groß, zumal man für seine Positionen bereits gute Leute hat.

Günstig ist dem Fall relativ anzusehen. Sollte er die Leistung der RR bestätigen wird er in einem Jahr das 2-3fache kosten.
Ich bin kein Fan von Reus auf Außen. Ich würde ihn ganz gerne als hängende Spitze sehen.
So in etwa könnte ich mir die Aufstellung mit Kostic vorstellen:

---------------------Langerak
Pisczek-----Sokratis-----Hummels-----Schmelzer

Kuba------Castro-----Kagawa-----Kostic

-----------------Reus
--------------------Auba
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.873
Punkte
113
Da haben wir schon das Problem. Tuchel hat laut einem Zeit Interview auf Weizen verzichtet. Wahrscheinlich hat er seine Ernährung sinnvoller Weise auf Paleo umgestellt. Da verliert man Anfangs extrem schnell Fett. LeBron James hatte dank Ray Allen vor der Saison auch auf Paleo umgestellt und sah abgemagert aus. Er sollte jetzt aber langsam mal ordentlich Fleisch essen, weil Paleo macht ohne Fleisch keinen Sinn. Notfalls ordentlich Kartoffeln.

"sinnvollerweise"

Will keine Ernährungsdiskussion anstoßen, aber irgendeiner muss hier schon kurz einen Einwand einschmeißen ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir können auch nicht mehr beliebig 10+ Mio für jeden Spieler zahlen wollen.
Kann mir eigentlich Jemand sagen warum Konopljanka (Copy&paste) nicht in aller Munde ist? Ich habe nur ein Spiel gesehen, aber der Junge macht doch Megastress. Jetzt lese ich auf transfermarkt, dass Gladbach ihn keine 3 Mio + 3 Mio Handgeld zahlen will/kann (Eure Armut kotzt mich an!). Warum tütet der glorreiche BvB bitte so einen ablösefreien Spieler nicht ein? Schlechter als Hofmann wird er wohl kaum sein.
Bürki für das Trinkgeld ist natürlich ein Glücksfall für den glorreichen BvB. Tippe mal, dass es auf Bürki BuLi und Mitch Pokal/EL hinausläuft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber jetzt gehe ich leider auch fest davon aus, dass kein LV mehr kommen wird.

Hat Tuchel das angedeutet? Oder wie kommst du darauf?

So in etwa könnte ich mir die Aufstellung mit Kostic vorstellen:

---------------------Langerak
Pisczek-----Sokratis-----Hummels-----Schmelzer

Kuba------Castro-----Kagawa-----Kostic

-----------------Reus
--------------------Auba

Also wenn Castro der Mittelfeldspieler ist, der am meisten Defensiv- und gegen-den-Ball-arbeiten DNA in sich trägt, wirst du bestenfalls 4:3 gewinnen. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Hat Tuchel das angedeutet? Oder wie kommst du darauf?


Er hat zumindest recht deutlich gesagt, dass er keinen Forderungskatalog hat und bei keinem Spieler vom Videostudium aus die Forderung hatte ihn zu ersetzen. Er kann sich erst ein genaues Bild machen, wenn er mit den Spielern zusammenarbeitet und weiß wie sie ticken..

Jetzt stehen natürlich eh schon ein paar Abgänge fest, da werden Neuzugänge kommen oder sind bereits verpflichtet wie Castro. Auch die Stürmer (Ciro, Ramos) kann man wohl dazuzählen, deren Abgänge ja im Grunde beschlossene Sache sind und nur noch die Frage offen ist ob sich ein Verein findet mit entsprechender Ablöse. Aber auf den AV-Positionen will ja kein Spieler den Verein verlassen und wir sind ausreichend besetzt (KG ist ja auch noch da, Sokratis kann es auch), da würde es mich nach den Tuchel Aussagen schon etwas wundern, wenn jetzt für richtiges Geld noch ein zusätzlicher Spieler dazugeholt wird.



WOB mit Interesse an Sokratis. Fände ich zwar sehr schade, aber nach der Verlängerung mit Subotic für mich im Bereich des Möglichen panik:

So blöd wird man hoffentlich nicht sein. Ich frage mich zwar immer noch ein bisschen wie das mit 4 IV´s (die alle Spielen wollen) funktionieren soll, wenn man nicht ständig Verletzungsseuche hat, aber mal sehen. Denn auch ein Ginter ist ja sicher nicht zum BVB gekommen, um nur auf der Bank oder Tribüne zu sitzen. Mir wäre es von den vieren am liebsten gewesen, Neven abzugeben. Ginter traue ich zumindest die Entwicklung zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2014-15/1/41817/tm-spielernews.html

WOB mit Interesse an Sokratis. Fände ich zwar sehr schade, aber nach der Verlängerung mit Subotic für mich im Bereich des Möglichen panik:

Glaube nicht daran, dass wir Papa abgeben. Es sei denn, Wolfsburg legt irgendwas um 20+ Mio. auf den Tisch.
Mag sein, dass er in der abgelaufenen Saison unzufrieden war, aber mit dem neuen Trainer kommt eben auch die Chance, sich neu zu beweisen. Und wie schnell man beim BVB in der IV zu Einsätzen kommt, hat der Beginn der letzten Saison ja gezeigt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Persönlich würde ich fast eher ein System ohne echte offensive Außen vermuten, rein ojektiv fehlen ja gerade auf den Positionen die geeigneten Spieler. Klopp hat da ja schon ne Hybridisierung vorgenommen indem Mikhitaryan in der Grundausrichtung weit nach Innen geschoben agiert hat, Durm extrem aufgerückt ist und man dahinter im Verbund ein bisserl rechts rübergeschoben hat.

Vielleicht indem man wirklich mit Bender + 2 zentralen 8ern plant mit Mikky als Box-to-Box Spieler. Davor dann Kagawa/Reus/Aubameyang, die ordentlich rochieren mit dem Auftrag auch Richtung Außen in die Schnittstellen zu marschieren.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wir können auch nicht mehr beliebig 10+ Mio für jeden Spieler zahlen wollen.

Beliebiger Spieler? Kostic war der beste Mann der BL der letzten Monate.

Hat Tuchel das angedeutet? Oder wie kommst du darauf?



Also wenn Castro der Mittelfeldspieler ist, der am meisten Defensiv- und gegen-den-Ball-arbeiten DNA in sich trägt, wirst du bestenfalls 4:3 gewinnen. :D

Warum nicht man ist in der vergangenen Saison ja nicht gerade mit Toren verwöhnt wurden.:clown:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.482
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir können auch nicht mehr beliebig 10+ Mio für jeden Spieler zahlen wollen.
Kann mir eigentlich Jemand sagen warum Konopljanka (Copy&paste) nicht in aller Munde ist? Ich habe nur ein Spiel gesehen, aber der Junge macht doch Megastress. Jetzt lese ich auf transfermarkt, dass Gladbach ihn keine 3 Mio + 3 Mio Handgeld zahlen will/kann (Eure Armut kotzt mich an!).

- Welche Armut?
- alles was auf TM steht ist auch richtig so?
- Wöfür brauchen wir eigentlich noch einen Flügelspieler?

Interessant finde ich ja, das Tuchel jetzt mit dem BVB die Borussia angreifen will.
Also ein Team mit locker dem doppelten Etat will uns "angreifen". :clown:

Wenn ihr ein zweites Jahr in Folge hinter den Fohlen bleibt, dann dürfte bei euch ordentlich der Baum brennen und einiges umstrukturiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben