BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.355
Punkte
113
Tuchel ist einfach generell extrem schlank und wirkt dadurch kleiner als er ist. Ich habe ihn letzten Sommer bei einer Sauftour auf dem Kiez getroffen und da war er bis auf "******e, ich glaube da hat uns jemand erkannt" eigentlich ziemlich nett. Er ist über 1,90m groß und damit ca. so groß wie Klopp - der aber im Gegensatz zu Tuchel immer extrem groß wirkt. Auch einfach weil er vom Körperbau deutlich robuster zu sein scheint.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.445
Punkte
113
Wie erwartet, gelungener Auftritt von Tuchel... :thumb:

Respektvolle Worte über die Klopp-Ära, ebenso passende über die Pro-BVB-Entscheidung (auch wenn er sich fast verzockt hätte^^), schöner und interessanter Beitrag über seine Vorstellungen (das meiste aus dem Rulebreaker-Video bekannt), garniert mit kleinen Einblicken über Privates (dafür wurde er ja oft kritisiert) und dazu noch ein paar kleine Scherze eingebaut (Schalke bei der Auflistung weggelassen, schweres Leben während seiner Auszeit) - insgesamt sachlicher und sympathischer Auftritt ohne viele Floskeln, der sofort vermittelt, was er für ein Fachmann und Fußball-Nerd (im positiven Sinne) er zu sein scheint.

Da über Kaderplanung etc. keine Auskünfte erteilt wurde, war klar, dass Tuchel sich da zurückhält - aber seine fußballerischen Vorstellungen (Angriffsfußball, gegen den Ball, Dominanz, Ballbesitz) und die Tatsache, dass selbst Zorc die Worte "Ballbesitz" und "verschiedene Systeme" in den Mund genommen hat - machen zumindest Hoffnung auf mehr. Er wird definitiv schon einen Plan haben und einiges analysiert haben.
So langsam kann man sich wirklich relativ entspannt auf die neue Saison freuen, viel "schlimmer" kann es auch eigentlich nicht werden.

PS: Demnächst sollte auch der neue Thread kommen, vielleicht nächste Woche ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
und dazu noch ein paar kleine Scherze eingebaut (Schalke bei der Auflistung weggelassen

In welcher seriösen Auflistung sollte Schalke denn da auftauchen?

Der kicker schreibt, dass Bürki wohl kommen soll und dem BVB finanziell etwas die Hände gebunden sind, so lange keine Abnehmer für Gündogan und Immobile gefunden werden.

http://www.kicker.de/news/fussball/...stellt-sich-vor_mehr-ratio-als-abenteuer.html

Welches Gesicht sein Kader besitzen wird, davon besitzt Tuchel dreieinhalb Wochen vor dem Vorbereitungsstart nur eine ungefähre Vorstellung. Michael Zorc als Chefeinkäufer stehen über die 17,5 Millionen Euro hinaus, die die Transfers von Gonzalo Castro, Julian Weigl und wohl auch Roman Bürki verschlingen werden, keine Mittel zur Verfügung, mit denen sich große Sprünge machen ließen. Außerdem galten schon die zwölf Millionen Euro, die Kevin Kampl im Januar kostete, als Vorgriff auf die neue Saison.

Bevor weitere Investitionen bewilligt werden, müsste Dortmund wohl selbst nennenswerte Transfererlöse erzielen. Zur Schlüsselfigur wird dabei ausgerechnet Ilkay Gündogan, der seinen 2016 auslaufenden Vertrag partout nicht verlängern - und wechseln wollte, bisher aber keinen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Erst seine Ablöse, die oberhalb von 20 Millionen Euro liegen soll, versetzt den BVB in die Lage, den Kader noch einmal spürbar aufzuhübschen.

Geht man mal von 20 Millionen für Gündogan und 15 für Immobile aus, dann dürfte noch mindestens Geis kommen. Darüber hinaus, besitze ich derweil absolut keine Vorstellung von weitern Kaderplanungen. Es müsste eigentlich mindestens noch ein Stürmer(-Talent) her und ein Außenspieler...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.445
Punkte
113
In welcher seriösen Auflistung sollte Schalke denn da auftauchen?

Er spricht von den "vor uns liegenden Teams" und möchte in diesem Zusammenhang aber nur dem "Quartett Bayern München, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen ein ernstzunehmender Herausforderer sein."

Ob man sie mag oder nicht, wenn es um die nominellen Topklubs der Liga und CL-Anwärter geht, die vor einem stehen, könnte man die Herrschaften schon mal nennen ...

...wenn man es möchte. Hat er nett eingebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
Augsburg hat er ja auch nicht genannt. Schalke hat da momentan nichts zu suchen ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
PS: Demnächst sollte auch der neue Thread kommen, vielleicht nächste Woche ;)
Hier schon mal drei Vorschläge von mir für die neue Thread-Überschrift:

- Borussia Dortmund 2015/2016 - Bleibt alles anders..?
- Borussia Dortmund 2015/2016 - Mit Tuchel um den Titel..?
- Borussia Dortmund 2015/2016 - Im Jahr 1 nach Klopp...
- Borussia Dortmund 2015/2016 - Herausforderer oder Hero..?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.445
Punkte
113
Augsburg hat er ja auch nicht genannt. Schalke hat da momentan nichts zu suchen ;)

Wir einigen uns einfach auf "Interpretationssache"...;)

Tuchel-Interview mit Dickel:
[video=youtube;f4r9IoVw8Ug]https://www.youtube.com/watch?v=f4r9IoVw8Ug[/video]

..und hier nochmal die Pressekonferenz (falls noch jemand Nachholbedarf hat):
https://www.youtube.com/watch?v=YbJSlZMIJ2M


@Brummsel: Danke, wird notiert... :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel ist wie Sammer mit Inhalt.
Ich will nichts beschreien und die Medien werden das nicht aufgreifen, aber Tuchel sieht für mich ziemlich ungesund aus. :(:skepsis: Sowas kenne ich eigentlich nur von Leuten, die kürzlich ihr Essen auf vegan umgestellt haben oder wirklich gesundheitliche Probleme haben. Schaut es euch mal bitte das Interview mit Dickel an...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.180
Punkte
113
Leute,ihr seid ja schlimmer als eine Horde Frauen beim Friseur. Hat der Tuchel etwa abgenommen...?
(Nicht böse gemeint)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Tuchel ist wie Sammer mit Inhalt.
Ich will nichts beschreien und die Medien werden das nicht aufgreifen, aber Tuchel sieht für mich ziemlich ungesund aus. :(:skepsis: Sowas kenne ich eigentlich nur von Leuten, die kürzlich ihr Essen auf vegan umgestellt haben oder wirklich gesundheitliche Probleme haben. Schaut es euch mal bitte das Interview mit Dickel an...

Kann dir da ehrlich gesagt nur zustimmen, TT sieht in dem Video wirklich nicht gesund aus.....
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich will nichts beschreien und die Medien werden das nicht aufgreifen, aber Tuchel sieht für mich ziemlich ungesund aus. :(:skepsis: Sowas kenne ich eigentlich nur von Leuten, die kürzlich ihr Essen auf vegan umgestellt haben oder wirklich gesundheitliche Probleme haben. Schaut es euch mal bitte das Interview mit Dickel an...

Ist mir auch aufgefallen. Sah nicht wirklich gesund aus. panik:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also "krank" sieht er jetzt nicht aus. Das würde man an den Augen sehen...
Triathleten oder Marathonläufer sehen auch so im Gesicht aus.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
:)skepsis: Sowas kenne ich eigentlich nur von Leuten, die kürzlich ihr Essen auf vegan umgestellt haben...

Da haben wir schon das Problem. Tuchel hat laut einem Zeit Interview auf Weizen verzichtet. Wahrscheinlich hat er seine Ernährung sinnvoller Weise auf Paleo umgestellt. Da verliert man Anfangs extrem schnell Fett. LeBron James hatte dank Ray Allen vor der Saison auch auf Paleo umgestellt und sah abgemagert aus. Er sollte jetzt aber langsam mal ordentlich Fleisch essen, weil Paleo macht ohne Fleisch keinen Sinn. Notfalls ordentlich Kartoffeln.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Einfach mal Bart drüber wachsen und gut ist.

Tuche mit einen guten-sehr guten Einstand.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Er sollte jetzt aber langsam mal ordentlich Fleisch essen, weil Paleo macht ohne Fleisch keinen Sinn. Notfalls ordentlich Kartoffeln.

Zieht ja demnächst dann auch in den Pott, hier findet sich ja ne clevere Kombi aus beidem recht einfach:

url


;)


Bin sehr gespannt wie das ganze sich so angeht. War diese Asientour eigentlich längert geplant ? Habe jetzt auf Anhieb nur nachrichten von anfang mai, kann aber auch sein dass da nur die genauen Daten festgelegt wurden. Ist natürlich suboptimal aus sportlicher Sicht, viel mehr noch als die Europaleague Quali.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zieht ja demnächst dann auch in den Pott, hier findet sich ja ne clevere Kombi aus beidem recht einfach:

;)

Nice one :laugh2:

Aber mal ganz ernst. Eher nicht weil bei Paleo auf gewisse Fette geachtet wird und ich wette mal das kaum Pommesbuden in Dortmund gibt die keine Transfette benutzen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.132
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, nur weil er auf Getreide verzichtet (oder im Urlaub darauf verzichtet hat), muss er ja noch nicht auf dem Steinzeittrip sein. Kann natürlich sein, aber als sichere Schlussfolgerung finde ich das schon recht weit aus dem Fenster. Natürlich sieht er auf den ersten Blick eher wie Georg Uecker als wie ein Sportübungsleiter aus, gesund ist da sicher nicht die erste Assoziation. Aber das ist ja auch eine Frage der Sichtweise: verglichen mit Charlie Watts sieht er aus wie das blühende Leben. Als Person macht er ja einen recht aufgeräumten Eindruck.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Naja, nur weil er auf Getreide verzichtet (oder im Urlaub darauf verzichtet hat), muss er ja noch nicht auf dem Steinzeittrip sein. Kann natürlich sein, aber als sichere Schlussfolgerung finde ich das schon recht weit aus dem Fenster.

Sollte keine Feststellung sein, sonst hätte ich nicht "wahrscheinlich" benutzt :wavey:

.... Ich musste aber ehrlich gesagt auch ein wenig an Steve Jobs bei seinen letzten öffentlichen Auftritten denken als ich Tuchel sah :D
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Tuchel ist wie Sammer mit Inhalt.

Kannst Du das näher erläutern?
Ich finde, das Sammer meißt nix (aus)sagt, wenn er interviewt wird. Der verhält sich wie ein Politiker.
Bei Tuchel kam richtig Feuer rüber...aber vllt kam das bei mir auch nur falsch an und ich sollte mich ab sofort mehr auf sein Körpergewicht konzentrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben