BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
- Welche Armut?
- alles was auf TM steht ist auch richtig so?
- Wöfür brauchen wir eigentlich noch einen Flügelspieler?

Interessant finde ich ja, das Tuchel jetzt mit dem BVB die Borussia angreifen will.
Also ein Team mit locker dem doppelten Etat will uns "angreifen". :clown:

Wenn ihr ein zweites Jahr in Folge hinter den Fohlen bleibt, dann dürfte bei euch ordentlich der Baum brennen und einiges umstrukturiert werden.

Wir standen auf Platz 18 und der Baum hat nicht gebrannt. Lass uns doch einfach mal die Saison spielen und abwarten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Interessant finde ich ja, das Tuchel jetzt mit dem BVB die Borussia angreifen will.
Also ein Team mit locker dem doppelten Etat will uns "angreifen". :clown:


Mit dem Etat, den Gladbach diese Saison hatte, ist der BVB deutscher Meister geworden mit 75 Punkten. Und in der kommenden Saison mit dann minimal größerem Etat Meister mit 81 Punkten und Pokalsieger. Nur mal so ;)

Als Dortmunder kann ich dir auch versichern, dass euer Etat zwangsläufig schnell nach oben gehen muss/wird, wenn ihr solche Leistungen wie diese Saison demnächst regelmäßig zeigen wollt/könnt. Die absoluten Topspieler gehen weg und für den Rest muss man bei VL wesentlich höhere Gehälter zahlen, um sie zu halten. Und plötzich sind die Kaderkosten weitaus höher, obwohl man personell nicht unbedingt besser darsteht als ein paar Jahre vorher. So läuft das Oben.


Wenn ihr ein zweites Jahr in Folge hinter den Fohlen bleibt, dann dürfte bei euch ordentlich der Baum brennen und einiges umstrukturiert werden.

Kommt drauf an wie gut Gladbach nächste Saison ist. Werden sie 4. oder schlechter, dann hast du sicher recht. Machen sie es wie der BVB nach der 1. Meistersaison und werden im 2. Jahr sogar noch besser, dann wird es in der kommenden Saison kaum zu vermeiden sein hinter Gladbach zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.482
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mit dem Etat, den Gladbach diese Saison hatte, ist der BVB deutscher Meister geworden mit 75 Punkten. Und in der kommenden Saison mit dann minimal größerem Etat Meister mit 81 Punkten und Pokalsieger. Nur mal so ;)

Also mit einem Etat der kleiner als €40 Mio war?

Und zum damaligen Zeitpunkt gab es auch schon vier Teams mit dem doppelten Etat(+ Leverkusen und den HSV) und die Bayern hatten auch schon mit den Top Teams Europas finanziell angedockt?

Eure Leistung damals war dennoch sehr stark. ;)

Als Dortmunder kann ich dir auch versichern, dass euer Etat zwangsläufig schnell nach oben gehen muss/wird, wenn ihr solche Leistungen wie diese Saison demnächst regelmäßig zeigen wollt/könnt. Die absoluten Topspieler gehen weg und für den Rest muss man bei VL wesentlich höhere Gehälter zahlen, um sie zu halten. Und plötzich sind die Kaderkosten weitaus höher, obwohl man personell nicht unbedingt besser darsteht als ein paar Jahre vorher. So läuft das Oben.

Ne, wir müssen den Etat erhöhen wenn wir Spieler halten wollen? :crazy:

Wir werden ihn auf ca. €45 Mio erhöhen, wobei dann auch die Vertragsverlängerungen von Xhaka und Herrmann beinhaltet sind.
Zudem soll es weiterhin so laufen, dass wir unseren Kader auch ohne internationales Geschäft finanzieren können ohne in Zwang zu geraten, das man Spieler verkaufen muss.

Und das uns Spieler verlassen war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Es ist sogar Teil unserer Philosophie weil wir wissen, dass die Teams ganz oben einfach vollkommen andere finanzielle Mittel haben und Möglichkeiten bieten können.

Daher dürfte der nächste dann wohl Xhaka sein, wobei dort ordentlich Kohle fließt(AK von €30 Mio ab 2017) und wir dann weiter am Team basteln können/dürfen. :)

Kommt drauf an wie gut Gladbach nächste Saison ist. Werden sie 4. oder schlechter, dann hast du sicher recht. Machen sie es wie der BVB nach der 1. Meistersaison und werden im 2. Jahr sogar noch besser, dann wird es in der kommenden Saison kaum zu vermeiden sein hinter Gladbach zu landen.

Gut, da hab ich nix gegen, aber so wirklich dran glauben will ich nicht bzw. juckt mich das, aktuell, überhaupt nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Also mit einem Etat der kleiner als €40 Mio war?

Und zum damaligen Zeitpunkt gab es auch schon vier Teams mit dem doppelten Etat(+ Leverkusen und den HSV) und die Bayern hatten auch schon mit den Top Teams Europas finanziell angedockt?


Afaik hatte Dortmund im 1. Meisterjahr 10/11 einen 35 Mio Etat, im Doublejahr 11/12 waren es dann ca. 40 Mio. Dortmund hatte damals finanziell keine besseren Mittel als Gladbach heute. Erst 12/13 wurde der Etat richtig aufgestockt (ca. 40%), weil sonst kein Spieler mehr verlängert hätte. Die ursprünglichen Planungen von Watzke waren ebenfalls so ausgelegt, dass Dortmund nicht zwingend den Europapokal brauchte, deswegen gab es durch die CL auch so saftige Gewinne. Natürlich hatte Dortmund damals ein besseres finanzielles Potenzial als Gladbach heute, alleine schon wegen Stadion und Anzahl an Fans. Dieses Potenzial konnte man dann aber erst durch die 4 extrem erfolgreichen Saisons in Folge so richtig ausschöpfen. Im Jahr vor der Meisterschaft, also 2009/2010 (sportlich Platz 5 in der Liga) hatte Dortmund ca. 107 Mio Euro Umsatz, in der Meistersaison dann 140 Mio Mio Umsatz. Gladbach hatte diese Saison ca. 130 Mio Umsatz. Die Zahlen sind also sehr nah beieinander, aber natürlich ist heute die Spitze schwerer, weil es mehr Vereine mit besseren Mitteln vorne gibt. Falls Gladbach es aber den Dortmundern gleich tut und die nächsten 2-3 Jahre die Leistungen aufrechterhalten bzw. noch steigern kann (70+ Punkte), dann explodieren hier auch die Umsätze (wie schon diese Saison) und Gladbach wäre auch finanziell ein big Player.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.437
Punkte
113
Bürki lt. Blick (CH) "so gut wie fix" - also nichts neues (Tony`s Bestätigung ist mir mittlerweile bekannt^^)

Alomerovic lt. Sport1 zum FCK als Ersatzkeeper - würde ihm eine Chance in der 2-Liga wirklich gönnen - jetzt wäre auch Platz für Mitch oder Roman in der Reserve...
:saint:

...dann gab es noch folgendes:

Quelle: metro.co.uk
Manchester United will reportedly win the race for Ilkay Gundogan despite talk of him holding talks with other teams.

Gundogan, who has already confirmed he’s leaving Borussia Dortmund this summer, is already believed to have agreed terms with United on a move.

But the transfer has been in doubt in recent days, amid talk Gundogan has had a medical at Barcelona, while he’s also thought to have talks with AC Milan and Bayern Munich.

Yet reports say United will seal the deal while Squawka says the club are preparing to announce his arrival.

Ablöse soll angeblich 19,5 Mio Pfund (ca. 26 Mio €) betragen - keine Ahnung ob man aus dieser Ecke was seröses erwarten kann. Max wird da sicherlich wieder auf ein Schundblatt hinweisen...
..aber es sollte trotzdem mal erwähnt werden - Sommerloch und so :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe die Aufregung bei solchen Sachen nicht. Wenn die Medien davon sprechen, dass der Spieler sich mit dem Verein "einig ist", heißt es doch nur, dass man den Vertrag ausgehandelt hat. Gündogan wird das ganze Spiel mit mehreren Vereinen durchgespielt haben, aber es bedeutet nicht automatisch, dass er auch dorthin wechseln möchte.
ManU wäre auch mein Wunsch. Nicht zu den Bayern, kein Stress wegen der Transfersperre und die Ablöse ist für sie ein besseres Trinkgeld. Hoffe, dass es so kommt.
Generieren wir für Ilkay+Ciro wirklich 40 Mio wäre das schon sehr gut. Dann sollten ZM, Stürmer und ein LV drin sein, wenn man bedenkt, dass man für GK, Ramos, Jojic, Leitner etc auch noch paar Millionen bekommt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Unsere U17 gewinnt mit 2:1 in Leipzig und zieht damit ins Finale um die deutsche Meisterschaft ein :jubel::jubel::jubel:. Überragender Akteur war wohl Pulisic. Auf den Jungen bin ich sehr gespannt, mal sehen ob mit ins Trainingslager der Profis fährt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Unsere U17 gewinnt mit 2:1 in Leipzig und zieht damit ins Finale um die deutsche Meisterschaft ein :jubel::jubel::jubel:. Überragender Akteur war wohl Pulisic. Auf den Jungen bin ich sehr gespannt, mal sehen ob mit ins Trainingslager der Profis fährt.

:thumb:

Kennt sich jemand im Jugendbereich bei uns aus?
Mit Sauerland, Serra, Burnic, Passlack, Pulisic und Bruun Larsen scheinen in den nächsten ja einige interessante junge Spieler hochzukommen...
Wem traut man denn da am meisten zu? Die größten Lobeshymnen habe ich bisher auf Passlack gelesen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.437
Punkte
113
Barca soll Aleix Vidal für 10 Mio. von Sevilla verpflichten, wenn er tatsächlich nicht weiter verliehen wird und quasi ein halbjähriges Trainingslager absolviert, wäre diese Vorgehensweise wohl auch bei Gündogan vorstellbar, der ja bisher lediglich Verhandlungen mit Barcelona "bestätigt" hat - wohingegen das ManU/Bayern Interesse nur medial gestreut wurde.

Schauen wir mal... Das Thema wird hoffentlich zeitnah abgeschlossen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann natürlich sein, obwohl dieses Vorgehen Sinn und Zweck der Transfersperre natürlich völlig ad absurdum führt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.029
Punkte
113
Ort
Austria
Kann natürlich sein, obwohl dieses Vorgehen Sinn und Zweck der Transfersperre natürlich völlig ad absurdum führt.
gibt halt leider immer Schlupflöcher und Workarounds um solche Sperren/Einschränkungen. Paris hat das letztes Jahr bei Serge Aurier ja vorgemacht - den durften sie aufgrund der FFP-Strafe nicht kaufen, also haben sie ihn zum Schein für ein Jahr geliehen und die Ablöse erst dieses Jahr bezahlt. Es ist da für mich nicht wirklich verwunderlich, wenn auch Barcelona einen Weg findet, FIFA und UEFA auszubremsen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
:thumb:

Kennt sich jemand im Jugendbereich bei uns aus?
Mit Sauerland, Serra, Burnic, Passlack, Pulisic und Bruun Larsen scheinen in den nächsten ja einige interessante junge Spieler hochzukommen...
Wem traut man denn da am meisten zu? Die größten Lobeshymnen habe ich bisher auf Passlack gelesen.

Von dem was ich so mitbekommen habe plus paar Spielen die ich geschaut habe würde ich sagen, dass Passlack zumindest eindeutig am weitesten ist, da wird interessant wo er sich positionstechnisch einordnet und wie er mit athletischeren Gegnern klarkommt. Serra ist hochinteressant, kam ja als Verteidiger und hat ja selbst zu Saisonbeginn noch in der IV agiert und ist dann erst vorgezogen worden. Entsprechend spielerisch/taktisch noch viel Luft nach oben, dafür ist das aber schon stark was er da veranstaltet auch als spielerisch eingebundener Stürmer.
Pulisic finde ich persönlich am "talentiertesten", der bringt brutale Qualität am Ball mit und hat ein klasse Gespür für Räume. Körperlich fehlt noch ein Tacken, aber ansonsten hat das was von Kagawa ... Burnic spielt da deutlich unauffälliger, aber auch ziemlich abgeklärt. Julian Schwerman ist auch noch ein Kandidat langfristig, ist sogar Jahrgang 99 und als 15 jähriger Stamm IV.

Glaube aber fast nicht, dass da wer mit ins Trainingslager fährt. Mit der langen Saison der U17 + EM + WM im Oktober glaube ich eher, dass man da vorsichtig sein wird. (plus der Tatsache dass Tuchel ja genug zu tun hat damit, den wohl komplett zur Verfügung stehenden Kader zu evaluieren und die Vorbereitung kurz ist)

Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwer wirklich Einsatzzeiten bekommt dieses Jahr. Das ist schließlich die B-Jugend. Wenn da der ein oder andere regelmäßig in der Zwoten spielt, dann ist das schon was.

Pulisic da dann am ehesten wohl, hatte ja recht spät erst Spielberechtigung bekommen und eben nicht die U17 EM so nah zum Saisonende.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Kann natürlich sein, obwohl dieses Vorgehen Sinn und Zweck der Transfersperre natürlich völlig ad absurdum führt.


Sehe ich nicht unbedingt so. Im Wesentlichen geht es ja darum, dass Barca in der Zeit keine neuen Spieler zur Verfügung hat und das ist nachwievor der Fall. Ob man sich schon jetzt hinter den Kulissen über einen späteren Wechsel einigt oder das noch irgendwie anders verpackt, ist eh nicht auszuschließen und in meinen Augen auch nicht so schlimm.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
gibt halt leider immer Schlupflöcher und Workarounds um solche Sperren/Einschränkungen. Paris hat das letztes Jahr bei Serge Aurier ja vorgemacht - den durften sie aufgrund der FFP-Strafe nicht kaufen, also haben sie ihn zum Schein für ein Jahr geliehen und die Ablöse erst dieses Jahr bezahlt. Es ist da für mich nicht wirklich verwunderlich, wenn auch Barcelona einen Weg findet, FIFA und UEFA auszubremsen.

Naja ... Da die Sperre bei Barca ja nichts mit Finanzen zu tun hat, ist eine bloße Nicht-Spielberechtigung für Neuzugänge für mich jetzt nicht so irre weit weg von vertretbaren. Sicher nicht im Sinne der Sperre, aber wenn die Spieler das mit sich machen lassen habe ich da persönlich auch nicht das große Problem mit.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Irgendwie gibt es das Gerücht, das Kampl zu den Dosen verliehen werden soll. Fände ich seltsam...in die 2. Liga mit dem?! Hoffe ja eher, das der unter Tuchel nochmal neu starten kann, mit voller Vorbereitung und vllt. anderem System.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.844
Punkte
113
Irgendwie gibt es das Gerücht, das Kampl zu den Dosen verliehen werden soll. Fände ich seltsam...in die 2. Liga mit dem?! Hoffe ja eher, das der unter Tuchel nochmal neu starten kann, mit voller Vorbereitung und vllt. anderem System.

Das wäre in meinen Augen Unfug, er muss jetzt liefern, man könnte höchstens(!) über eine Leihe innerhalb der Liga nachdenken. Aber nochmal in einer schlechtere Liga?
Wie soll es ihm und dem BVB helfen?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.093
Punkte
113
Irgendwie gibt es das Gerücht, das Kampl zu den Dosen verliehen werden soll. Fände ich seltsam...in die 2. Liga mit dem?! Hoffe ja eher, das der unter Tuchel nochmal neu starten kann, mit voller Vorbereitung und vllt. anderem System.

Ralle hat schon dementiert. Das Gerücht ist für alle Seiten völliger Blödsinn.
„Kampl ist für uns keine Option“, sagte er der „Bild“. Zuvor hatte die österreichische Zeitung „Kurier“ berichtet, Leipzig wolle Kampl ausleihen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
:thumb:

Kennt sich jemand im Jugendbereich bei uns aus?
Mit Sauerland, Serra, Burnic, Passlack, Pulisic und Bruun Larsen scheinen in den nächsten ja einige interessante junge Spieler hochzukommen...
Wem traut man denn da am meisten zu? Die größten Lobeshymnen habe ich bisher auf Passlack gelesen.

Ich habe ein Spiel gesehen. Pulisic ist für mich der mit Abstand talentierteste Spieler. Passlack kommt dahinter, wobei ich da schon etwas skeptisch bin, da er technisch nicht besonders gut ist. Der Rest wird Gemüse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben