Mit dem Etat, den Gladbach diese Saison hatte, ist der BVB deutscher Meister geworden mit 75 Punkten. Und in der kommenden Saison mit dann minimal größerem Etat Meister mit 81 Punkten und Pokalsieger. Nur mal so
Also mit einem Etat der kleiner als €40 Mio war?
Und zum damaligen Zeitpunkt gab es auch schon vier Teams mit dem doppelten Etat(+ Leverkusen und den HSV) und die Bayern hatten auch schon mit den Top Teams Europas finanziell angedockt?
Eure Leistung damals war dennoch sehr stark.
Als Dortmunder kann ich dir auch versichern, dass euer Etat zwangsläufig schnell nach oben gehen muss/wird, wenn ihr solche Leistungen wie diese Saison demnächst regelmäßig zeigen wollt/könnt. Die absoluten Topspieler gehen weg und für den Rest muss man bei VL wesentlich höhere Gehälter zahlen, um sie zu halten. Und plötzich sind die Kaderkosten weitaus höher, obwohl man personell nicht unbedingt besser darsteht als ein paar Jahre vorher. So läuft das Oben.
Ne, wir müssen den Etat erhöhen wenn wir Spieler halten wollen?
Wir werden ihn auf ca. €45 Mio erhöhen, wobei dann auch die Vertragsverlängerungen von Xhaka und Herrmann beinhaltet sind.
Zudem soll es weiterhin so laufen, dass wir unseren Kader auch ohne internationales Geschäft finanzieren können ohne in Zwang zu geraten, das man Spieler verkaufen muss.
Und das uns Spieler verlassen war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Es ist sogar Teil unserer Philosophie weil wir wissen, dass die Teams ganz oben einfach vollkommen andere finanzielle Mittel haben und Möglichkeiten bieten können.
Daher dürfte der nächste dann wohl Xhaka sein, wobei dort ordentlich Kohle fließt(AK von €30 Mio ab 2017) und wir dann weiter am Team basteln können/dürfen.
Kommt drauf an wie gut Gladbach nächste Saison ist. Werden sie 4. oder schlechter, dann hast du sicher recht. Machen sie es wie der BVB nach der 1. Meistersaison und werden im 2. Jahr sogar noch besser, dann wird es in der kommenden Saison kaum zu vermeiden sein hinter Gladbach zu landen.
Gut, da hab ich nix gegen, aber so wirklich dran glauben will ich nicht bzw. juckt mich das, aktuell, überhaupt nicht.