BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Gestern war in verschiedenen Quellen zu lesen, dass Gündogan wohl sehr sicher bei Barca anheuert. 25mio Ablöse und 8 mio Gehalt. Für den BVB ok, aber für den Spieler? Nachdem er ein Jahr nicht gespielt hat, nun nochmal ein halbes zu pausieren? Macht ihn bestimmt nicht besser. Pogba macht das Spiel nicht mit, was irgendwie für ihn spricht, finde ich. Was denkt ihr zu dem bevorstehenden Tribünenhalbjahr von Gündogan?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Gestern war in verschiedenen Quellen zu lesen, dass Gündogan wohl sehr sicher bei Barca anheuert. 25mio Ablöse und 8 mio Gehalt. Für den BVB ok, aber für den Spieler? Nachdem er ein Jahr nicht gespielt hat, nun nochmal ein halbes zu pausieren? Macht ihn bestimmt nicht besser. Pogba macht das Spiel nicht mit, was irgendwie für ihn spricht, finde ich. Was denkt ihr zu dem bevorstehenden Tribünenhalbjahr von Gündogan?

Da Barcelona anscheinend demnächst keine handlungsfähige Spitze hat wird da wohl bis Ende Juli erstmal gar nichts mehr passieren. Und ich hoffe dass sich das Theater um ihn früher klärt und er somit nicht zu Barcelona geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Vieleicht verlängert er ja auch seinen Vertrag und das Gerüchte-Theater geht nächste Saison wieder los.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hatte noch vor wenigen Tagen angekündigt: "Er wird Dortmund im Sommer verlassen." Bild-Informationen zufolge gibt es bei der Borussia daher jetzt eine neue Herangehensweise: Demnach will Dortmund, das sich angeblich Transfereinnahmen in Höhe von mindestens 20 Millionen Euro erhofft, dass Gündogan entweder einen neuen Klub findet - oder seinen Vertrag verlängert.

Juristische Druckmittel hat der BVB dabei aber nicht, immerhin steht der Nationalspieler noch ganz regulär für ein Jahr unter Vertrag. Allerdings gibt es offenbar eine interne Absprache: Obwohl Gündogan von August 2013 bis Oktober 2014 über ein Jahr aufgrund seiner Rückenprobleme ausfiel, verlängerte Dortmund den Vertrag. Damals wurde angeblich besprochen, dass er im Gegenzug auf keinen Fall ablösefrei wechseln soll.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Interne Absprachen kann es viele geben, aber bringen tun sie gar nichts wenn sich kein Verein findet der die Ablösesumme zahlt und zu dem Gündogan wechseln will.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gündogan wird zu 99% gehen. Die BILD hat keine Ahnung.
Ich kenne einen WAZ-Journalisten persönlich und er hat mir versichert, dass Gündogan einen ausgehandelten Vertrag mit United hat und diese auch die Summe zahlen wollen, die man Seitens der Borussia verlangt. Das ist alles geregelt und wurde auch schon von der Online-Plattform derWesten vermeldet. Es scheint aber so, dass ManU nicht Gündogans erste Wahl ist. Er würde am liebsten zu Barca, aber wenn es da nicht klappt, wird er trotzdem gehen.
Das Vorgehen gerade zeigt einfach nur, dass sein Vater und Onkel besser beim Verkauf von Cola-Krachern und Gemüse geblieben wären, als sich als die großen Manager aufzuspielen.
Wurde Götze eigentlich als geldgierig bezeichnet als er als 20jähriger seinen Jugendverein und CL-Finalisten verlassen hatte, um bei den Bayern 12,5 Mio Pro Jahr zu verdienen + knapp 4 Mio aus der Beteiligung an seinem Verkauf?? Hätte Gündogan vernünftige Berate, hätte er nun einige unterschriftsreife Verträge, ohne dass ein Hahn danach krähen würde.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die Berichte wieder von Münchener Seite lanciert werden, weil die natürlich am liebsten wieder den Spieler für lau bekommen hätten.

Meine Vorhersage: Gündogan wechselt für 25 Mio. Wenn er das Sagen hat, geht er nach Barca. Wenn sich sein Alter durchsetzt, geht er zu United.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Recht interessantes Interview mit Bartlett, auch wenn es die Überschrift nicht vermuten lässt:
"Klopp? Schmidts Fußball ist extremer"

:thumb: :thumb:

Als NFL Fan ist man eine ganz andere Professionalität im Bezug auf Sportwissenschaft etc. gewohnt. Aber das hört sich schon ziemlich professionell an, was Bartlett da sagt. Und es scheint ja auch wirklich gut zu funktionieren. Wäre interessant, ob man das als Fan nur selten hört, aber es in vielen Vereinen gemacht wird, oder ob Bartlett da wirklich einer der Vordenker in der Bundesliga ist.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Tuchel will im Bereich Athletic/Reha/Ernährung einiges umstellen. Ihn stört es, dass die Spieler nach dem Training, bzw. Fußballspiel den Italiener kommen lassen. Die Athletic-Abteilung ist teilweise(?) ab dem 30. Juni freigestellt und neue Leute sollen kommen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Aktuelles:

Wechsel von Bürki dürfte laut Badischer Zeitung fix sein. Guter und richtiger Transfer :thumb:

Mit Geis selbst ist wohl schon seit einiger Zeit alles geklärt. Momentan geht es da wirklich nur mehr um die Ablöse. Könnte sich noch ein bisschen hinziehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.429
Punkte
113
Mustafa Amini verlässt Borussia Dortmund. Der 21-jährige Australier wechselt nach Dänemark zu Randers FC. Nun bedankt sich Amini bei Club und Fans.

Mustafa Amini verlässt Borussia Dortmund. Der 21-Jährige wechselt nach Dänemark zu Randers FC und hat dort einen Dreijahresvertrag unterzeichnet

Der Australier war vor drei Jahren als Perspektivspieler geholt worden, konnte jedoch keinen Profi-Einsatz bei den Profis verbuchen verbuchen. Nach dem drohenden Abstieg der zweiten Mannschaft des BVB aus der 3. Liga will er bei einem neuen Klub den Sprung in die Startelf schaffen.

"An den Club, die Fans und meine Mitspieler bei Borussia Dortmund, ihr habt mir eine wundervolle Zeit und einige prägende Erfahrungen beschert, die ich für immer in Ehren halten werde2, kommentierte Amini seinen Abgang aus Dortmund via Facebook.

Wünsche ihm natürlich alles Gute, auch wenn er nie wirklich eine Rolle beim BVB spielte - die Frisur war einmalIg...
;)

Edit: ... und dann gibt es noch folgendes:

Kaum billiger, aber noch nicht so weit in der Entwicklung ist die Einigung mit Dortmund über den Wechsel von Innenverteidiger Matthias Ginter (21). „Er hat großes Interesse, zu uns zu kommen“, sagt Eberl.

Da muss Ginter und/oder sein neuer Berater ja wirklich ordentlich Betrieb machen - es gibt auch momentan kein klares Bekenntnis von Ginter oder Statement vom BVB. Sollte man ihn wirklich abgeben, könnte ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen, um es noch relativ sachlich auszudrücken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Könnte ich auch überhaupt gar nicht nachvollziehen. Entweder man ist komplett enttäuscht von Ginters Fähigkeiten und traut ihm den Sprung nicht zu oder ich weiß auch nicht. Irgendwie merkwürdig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Könnte ich auch überhaupt gar nicht nachvollziehen. Entweder man ist komplett enttäuscht von Ginters Fähigkeiten und traut ihm den Sprung nicht zu oder ich weiß auch nicht. Irgendwie merkwürdig...

Das ist aber auch eine schwierige Entscheidung mMn, geht Ginter in Gladbach steil ist es natürlich doof. Bleibt Ginter und spielt weiter so wie diese Saison (entweder gar nicht oder eher mies) und der Wert geht in den Keller wäre man vlt. froh man hätte die gezahlte Ablöse wieder reinbekommen.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Subotic Verkauf gewesen. Sokratis bleibt auch, ebenso wie Hummels.
Dann ist der ganz große Bedarf für Ginter auch nicht mehr da, außer man sieht ihn als 6er.

Warum soll Bürki eigentlich nur einen 3-Jahres-Vertrag bekommen? Oder sind die Infos falsch?
Finde ich schon ein bisschen kurz für einen Spieler in dem Alter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja, alles eine Frage der Perspektive. Man wird ihn wohl mit Gewinn verkaufen, andernfalls weiß ich wirklich nicht, was Zorc und Watzke rauchen. Man könnte auch sagen, dass man mit einem jungen Talent, das nicht zurechtkam, noch einen Gewinn gemacht hat. So ein bisschen wie Leverkusen mit Drmic. Dazu kommt: keine Nettoinvestition, aber Positionen, die man noch besetzen sollte...

Aber: ich würde aus BVB Sicht auch unbedingt auf eine Leihe drängen. Ginter kann nicht zufrieden sein mit den wenigen Minuten und wahrscheinlich ändert sich daran auch nichts, deswegen ist klar, dass er spielen will. Er braucht in seinem Alter auch die Erfahrung und Praxis, erst recht nach einem Jahr "Pause". Ist genau der Grund warum ich den Wechsel zum BVB letztes Jahr kritisch gesehen habe. Nächsten Schritt machen war nachvollziehbar, aber warum zu einem Verein gehen, wo man IV #4 ist?

Aber wenn Hummels nicht gerade den Vertrag verlängert braucht der BVB perspektivisch schon einen IV und da würde Ginter Sinn machen. Glaube schon, dass ein Verein außerhalb der Top 5, aber innerhalb der Top 12 den nehmen würde, auch als Leihspieler. Augsburg, Frankfurt, Bremen, da würde er überall helfen und genug Spielpraxis bekommen.

@ Momo

Warum nur drei Jahre? Nunja, wir wissen doch, Bürki wird nur die #2, weil Langerak so super ist. Der Schweizer hat wahrscheinlich Angst vor dem Australier. :clown:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Naja, alles eine Frage der Perspektive. Man wird ihn wohl mit Gewinn verkaufen, andernfalls weiß ich wirklich nicht, was Zorc und Watzke rauchen. Man könnte auch sagen, dass man mit einem jungen Talent, das nicht zurechtkam, noch einen Gewinn gemacht hat.

Mit Gewinn verkaufen?? Gladbach zahlt doch nicht für Ginter nach dieser Saison mehr als 10 Mio...
Ich könnte es aber auch nicht verstehen. Die Situation mit 4 IVs war letzte Saison doch genau die gleiche und man sagte, man wollte ihn schon mal Eingewöhnungszeit beim BVB geben. Entweder verleihen oder "günstige" Rückkaufklausel und dann möglichst ohne großen Verlust verkaufen. Allgemein hoffe ich aber noch, dass er bleibt, denn trotz dieser Saison traue ich ihm zu mal besser als Subotic zu werden. Denn Neven wird seinen Fehlerteufel nie ganz abstellen können und sein Aufbauspiel ist ebenfalls mäßig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Warum nur drei Jahre? Nunja, wir wissen doch, Bürki wird nur die #2, weil Langerak so super ist. Der Schweizer hat wahrscheinlich Angst vor dem Australier. :clown:

Ich meine hier aber gelernt zu haben, dass Torhüter aus der Schweiz die besten überhaupt sind! :belehr:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Ginter scheint tatsächlich nicht abgeneigt zu sein wenn man Eberl glauben kann. Ihn abzugeben wäre schon seltsam nachdem man ihn im letzten Sommer unbedingt haben wollte. Ich hoffe Ginter bleibt und wird höchstens verliehen.
Zu Bürki: Bevor man sich Gedanken um die Vertragsdauer macht sollte man erstmal die offizielle Meldung abwarten. Vielleicht sind es doch 4 Jahre, 3 wäre schon etwas wenig. Hoffentlich sind die Meldungen dazu falsch (manchmal werden in den Medien auch nach offiziellen Meldungen die Laufzeit falsch angegeben^^).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit Gewinn verkaufen?? Gladbach zahlt doch nicht für Ginter nach dieser Saison mehr als 10 Mio...

Sie bezahlen für Drmic 10 Mio. Der hat Leverkusen 6,8 Mio gekostet und hat nicht unbedingt seinen Marktwert gesteigert. ;)

Von daher: ich bin mir sehr sicher, dass Dortmund wenn, dann nur mit einem (kleinen) Gewinn verkauft. So für 12 Mio oder so. Ansonsten hat der BVB wirklich null Anlass, zu handeln. Transfers sind keine Wohltätigkeitsgala. Wenn Ginter unbedingt weg will, was ich verstehen könnte, dann muss er einen Verein finden, der eine Ablöse bezahlt, die für den BVB OK ist, oder man macht eine Leihe. Aber für 8 Mio würde ich den niemals abgeben. Selbst mit noch einem schlechten Jahr reden wir von einem Weltmeister, der immer noch jung ist und der bei Freiburg in jungen Jahren stark gespielt hat. Ein Totalverlust wird Ginter niemals werden. ;) (wenn wir nicht vom worst case einer Verletzung reden, die die Karriere beendet, aber das kann jedem passieren, auch Reus oder Hummels)

Ich meine hier aber gelernt zu haben, dass Torhüter aus der Schweiz die besten überhaupt sind! :belehr:

:D :D
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Die U17 führt 3:0 gegen den VFB Stuttgart im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Sieht also nach Titelverteidigung aus.
Edith: Und schon wieder Deutscher Meister BVB ;):jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben