BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die BVB Spieler gehen immer unter Wert weg. Die Frage, die sich mir gerade stellt: Ist Cathy ein Premiumuser dieses Forums. Würde vieles erklären und mein Herz aufgehen lassen.
Ich wünsche den beiden aber auch alles Gute und dass sie sich :love3: bis ans Ende ihrer Tage.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn Hummels bei Bayern spielen würde hätte er wenigstens genug Gehalt um der armen Cathy drei Mahlzeiten am Tag aufn Tisch stellen zu können...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.414
Punkte
113
SSNHD vermeldete gestern den Ginter-Transfer zu Gladbach als fix - Ablöse 8-10 Mio...
o_O

...könnte ich weiterhin nicht nachvollziehen, Tuchel dürfte da eher sekundär eine Rolle spielen und tatsächlich eher Ginter bzw. sein neuer Berater den Wechsel forcieren. Wäre schon eine ziemliche Überraschung, wobei ich die Sichtweise der Ginter-Seite schon nachvollziehen könnte - Hummels bleibt, Sokratis wird als unverkäuflich erklärt und Subotic verlängert seinen Vetrag - gibt wirklich bessere Perspektiven für ein IV beim BVB als 3 solcher Nachrichten in einem Sommer, wobei er unter Tuchel sicherlich seine Spiele bekommen hätte. Soviel mal wieder zum Thema "Traumverein, Kindheit und Co." - that's Business...
;)

Bei Geis bin ich noch optimistischer, wenn Heldt öffentlich einen auf dicke Hose macht und in die Offensive geht - wird meist nichts drauß. Siehe zuletzt Khedira...
:saint:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mal vorausgesetzt, der Wechsel kommt tatsächlich zustande, dann kann ich Ginter sehr gut verstehen. Er will zurück in die NM und zur Zeit ist er maximal IV Nr. 6 (Hummels, Boateng, Höwedes, Mustafi, Rüdiger). Und abgesehen von einigen Stuttgartern und Freiburgern, legt Löw viel Wert darauf, dass die Spieler international, am besten in der CL, tätig sind bzw. dort ihre Fähigkeiten nachdrücklich bewiesen haben. Von dieser Persektive ist Traumverein völlig egal, NM wird da der größere Traum sein.

Zudem sollte der BVB seinen Kader eben etwas zurückfahren, denn nächste Saison spielt man international eben "nur" EL, da ist ein Bankweltmeister als 2. BAckup schon ein enormer Luxus. Von den letztjährigen Transfers ist halt bislang nur Ginter konkret begehrt. Immobile hört man nur viel (kann man eben nicht wirklich beurteilen), Ramos ist wegen seiner Verletzung eher Typ "Ladenhüter". Und es gibt noch Baustellen, wie eben die Gündogan Nachfolge, wenn sie denn gebraucht wird:saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.414
Punkte
113
Naja, ob Löw tatsächlich auf die CL/EL wert legt? Glaube ich weniger. Dann hätten einige Spieler aus dem aktuellen bzw. erweiterten Kader aber ganz wenig in der Nationalelf zu suchen (Hector, Rudy und Co.) und stattdessen eher Spieler wie Jantschke dort auftauchen.

Zur Gehaltsthematik: Aus BVB-Kreisen hört man ziemlich häufig, dass Tuchel eher mit einem großen Kader in die Saison gehen möchte/wird. Mit den möglichen EL-Einnahmen (die oft genannten 30 Mio) und (weiteren) Abgängen einiger "Großverdiener" (neben Kehl eben ggf. noch Gündogan, Weidenfeller, Großkreutz, Immobile = geschätzte 12-15 Mio. an Gehaltsvolumen) dürfte man die Neuzugänge und Reus-Verlängerung relativ gut kompensieren. Castro dürfte in etwa die Gündogan-Kohle einstreichen, Bürki dürfte unter Weidenfeller-Niveau liegen und selbst bei Geis wird man wohl keine moralische Grenze überschreiten (müssen)...

Der Kader wird sicherlich noch ausgedünnt, aber 1 Jahr in der "30-Mio"-EL sollte man selbst mit dem aktuellen Kader überbrücken können, ohne jetzt auf Abgänge eines Ginters angewiesen zu sein - sonst hätte man aus der Meier/Niebaum-Ära ganz wenig gelernt...
Verpasst man die CL erneut, dann dürfte/sollte das Ganze wohl eher ein wenig anders aussehen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Da bin ich ganz bei Dir: viel kleiner wird der Kader nicht werden. Gibt auch keinen Grund dafür, denn das Ziel in der nächsten Saison kann einerseits nur CL-Quali heißen und andererseits haben wir ja durch die Euro League eher mehr als weniger Spiele.

Ich glaube mittlerweile sowieso, dass es einige Abgänge geben wird, mit denen noch keiner rechnet (bei Ginter war ich bis vor 1 Woche auch sicher, dass er bleibt) und dass einige der schon "Fortgeschriebenen" bleiben werden. Interessante Aussage dazu von Ciro:
"Ich muss eine wichtige Entscheidung treffen, ob ich wechsle, denn nächstes Jahr ist EM, bei der ich eine der Hauptfiguren sein will. Wir haben einen neuen Trainer und ich könnte eine neue Chance erhalten", erklärte Immobile bei einer Pressekonferenz. "Ich habe so viel Wut in mir, ich hätte meine Chancen besser nutzen sollen. Aber mir passt es nicht, als Verlierer zu gehen. Das bin nicht ich. Ich will eine gute Erinnerung hinterlassen."

Ich schätze Ciro wirklich als Kämpfer ein, der nicht unbedingt nach so einem blassen Jahr verschwinden will. Zeigt Tuchel ihm eine Perspektive auf, bleibt der Italiener vielleicht noch ein Jahr. Ich würde es begrüßen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.414
Punkte
113
Das Originalzitat lässt natürlich viel Interpretationsspielraum:

"I'm sure I want BVB to remember me in a good way and I'm thinking whether leave or stay with them"

...dazu eben die (häufigen) Aussagen, wie sehr ihm das Interesse der Serie-A Clubs gefällt - dass dürfte wohl wirklich eine Personalie sein, bei der Tuchel der entscheidende Faktor sein wird. Will er mit Ciro weiterarbeiten, passt er in seine Vorstellungen oder eben nicht. Tendenziell war sein Auftreten, selbst in relativ guten Spielen von ihm, wirklich sehr beschränkt - mMn noch mehr, als es bspw. Auba`s Spielweise zu Beginn seiner BVB-Amtszeit jemals war. Schwierig einzuschätzen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.645
Punkte
113
ginter für das gleiche Geld wieder abzugeben fände ich blöd. klar hatte er eine schwache Saison, aber er ist jung und war sogar schon bei jogi dabei. der hat auf jeden fall noch potential nach oben, ein zweites jahr sollte man ihm schon geben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.414
Punkte
113
ginter für das gleiche Geld wieder abzugeben fände ich blöd. klar hatte er eine schwache Saison, aber er ist jung und war sogar schon bei jogi dabei. der hat auf jeden fall noch potential nach oben, ein zweites jahr sollte man ihm schon geben.

Das scheint in diesem Fall allerdings weniger der Verein, sondern mehr der Spieler bzw. Berater nicht zu wünschen...

Die Kritik am möglichen Verkaufspreis würde dann auf einem anderen Blatt stehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.645
Punkte
113
Das scheint in diesem Fall allerdings der Spieler bzw. Berater nicht zu wünschen... ;)

kann man ja auch verstehen, noch ein jahr ergänzungsspieler wäre für einen 21 jährigen Weltmeister natürlich bitter und seiner Entwicklung abträglich. andererseits hat er doch noch vertrag, oder? wenn jemand 15 zahlt würde ich eventuell auch darüber nachdenken ihn gehen zu lassen, aber nicht für 8-10, das hat er ja damals schon gekostet.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.867
Punkte
113
Also ciro hat seine Schwächen aber ich würde gerne mal ein Jahr mit ihm statt auba als stammspieler sehen. Auba macht seine tore nur als resultat einer guten Kombination. Das ist ja genau unser klein klein ball ins tor tragen problem. Ciro braucht den ball nur in nähe des 16ers und kann sofort einen gefährlichen abschluss zünden. Kombinieren können beide nicht. Insofern würde ich gerne mal den schussstarken sehen. Momentan ist reus der einzige der halbwegs torgefahr erzwingen kann.

Vieeeel wichtiger wären mal ein paar lv Gerüchte. Oh ja und ginter soll unbedingt bleiben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.867
Punkte
113
Da ist auch was dran. Auba und Ciro sind halt beide ziemlich ungenau im Passspiel. Da fänd ich einfach mal interessant zu sehen, wie es läuft, wenn Ciro konstant die Abschlüsse sucht statt dass wir eben genau dort noch ungenaue Doppelpässe versuchen. Die Passversuche werden halt auch total erwartet, weil der Gegner weiß, von denen hat eh keiner einen guten Schuss. Höchstens mal Mikki oder Kehl in die Wolken.

Will auch nix gegen Auba als MS sagen. Ich glaube, beide sind gute Stürmer und keine überragenden. Mit beiden kann man die Top Teams ärgern, wenn dahinter vieles stimmt. In Ciro seh ich nachwievor etwas mehr Upside und fände es daher schon schade, ihn zu verlieren. Wenn wir für ihn 20 kriegen und ein super Stürmertalent, das wir als Auba Nachfolger aufbauen, ist das auch ok.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Immobile für 15-17 Mio irgendwie verkaufen und für 15 Mio Mitrovic kaufen. Der erinnert mich schon sehr an den jungen Dzeko oder Lewa.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Mitrovic wäre schon ein geiler Transfer !
Einen italienischen Abnehmer könnte man locker bekommen, aber nicht für die Kohle...
Als einen kleinen Zusatz Drops zum verfüttern, könnte man ja auch Ramos opfern.

Mein persönlicher Wunschspieler aus der Sparte "noch günstig" wäre Khouma Babacar/AC Florenz. Zug zum Tor ist vorhanden. Er erinnert mich etwas an den legänderen Yeboah.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.477
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Immobile für 15-17 Mio irgendwie verkaufen und für 15 Mio Mitrovic kaufen. Der erinnert mich schon sehr an den jungen Dzeko oder Lewa.

Anderlechts Manager hat vor kurzem(als wir mit ihm in Verbindung gebracht wurden) verlauten lassen, das Mitrovic mindestens €25 Mio wert sein soll und man ihn diesen Sommer eh nicht abgibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben