BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Das träumst du doch das Dortmund sich das traut vor allem da er der fähigste Spieler ist den sie auf der Position haben

Bei Klopp war Günni immer gestzt, das stimmt schon.
Bei Tuchel starten alle Spieler bei Null an und hier kann Tuche seine erste Elf so kreiren wie er es möchte.
Mit oder ohne Günni hängt schließlich von den Ergebnissen ab. Fakt ist das Ilkay eine schlechte Rückrunde gespielt hat, gemessen an seinen früheren Leistungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Schalke wurden Spieler doch auch erst kürzlich aussortiert.
Muss ja also auf irgendeiner Grundlage möglich sein

Wenn Gündogan keine Einsatzgarantie hat (wovon ich ausgehe) kann doch niemand Tuchel vorschreiben, wen er spielen lässt, auf die Bank setzt oder auf der Tribüne hocken lässt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Solche Massnahmen wäre natürlich Werbung für zukünftige Neuzugänge und könnten die Maluse "Gehalt à la Watzke" und "fehlende Championsleague Spiele" ausgleichen. ;)

Ich habe den Eindruck als wird die echte Liebe aktuell doch arg strapaziert in Dortmund: Weidenfeller, Langerak, Grosskreutz, Gündogan, Immobile, Ramos, Kampl... Gibt es eigentlich noch Spieler bis auf Reus die nicht unzufrieden sind, Wechselgerüchte durch Interview-Aussagen befeuern, nicht weg "müssen" oder auf die Tribüne verbannt werden sollen?

Wird die Aufgabe für Tuchel auf jeden Fall nicht einfacher machen. Sein Statement "Jeder aus dem aktuellen Kader bekommt eine Chance." und die fehlende öffentliche Forderung nach Neuzugängen finde ich persönlich aber den besten Weg das Ganze anzugehen. Bin da wirklich gespannt welche Stammelf sich am Ende nächster Saison herauskristalisiert hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.360
Punkte
113
Hat doch nichts mit "echter Liebe" zu tun. Gündogan ist an der aktuellen Situation alles andere als unschuldig, über Kampl gibt es rein gar nichts, außer der sinnlosen Leipzig-Story und ein paar Fanstimmen (die am liebsten den kompletten Kader auf links drehen möchten). Die Gedankengänge bei Fans und Medien im Bezug auf Ramos/Immobile und Weidenfeller/Langerak sind logischerweise der Kadersituation geschuldet, weil man auf beiden Positionen auf dem Papier überbesetzt ist und grundsätzlich ohne CL und trotz angeblich möglicher EL-Millionen auch ein klein wenig auf Einnahmen angewiesen ist.

Bei Großkreutz ist es halt "every Year the same Procedure"...

Außerdem kann man die "Echte Liebe"-Sprüche eigentlich nach dem Abgang Klopps ad Acta legen, dürfte jedem klar sein, dass unter Tuchel ein anderer Wind weht...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.792
Punkte
113
Entschuldigung, aber das "echte Liebe" eine Marketinggeschichte ist, dürfte jedem hier halbwegs klar sein. Auch ein Klopp war und ist geschickt darin, sich marketingtechnisch zu positionieren. Es muss ja nicht gleich eine "rationale Beziehung" sein ;)

Ich bin wirklich gespannt, was die Gündogan-Story noch so bringt. Ich hoffe einfach, dass ManU zuschlägt und es nicht wieder so eine never-ending story wird.

Ich finde die Tuchel-Ansage (alle Spieler mal anschauen) generell ganz vernünftig, aber es ist natürlich irgendwie auch unglücklich. Bestimmte Spieler (Jojic, etc.) kann man auch aus der Ferne beurteilen. Wird schwierig Mitte/Ende Juli vernünftige Ablösen zu bekommen. Und neue Spieler sind ja evtl. auch von Abgängen abhängig. Und Castro/Bürki kann es ja nicht gewesen sein :crazy:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eventuell könnte man Gündogan sogar mehr als nur eine Saison auf die Tribüne verbannen. :D

derwesten schrieb:
Sportdirektor Michael Zorc deutet nun erstmals weitere Gespräche mit Gündogan an. Und Watzke sagt auf Anfrage: „Die Tür für eine Vertragsverlängerung war unsererseits nie zu. Es gibt vielleicht doch noch eine Chance, dass er umdenkt. Wir sind in Gesprächen.“
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Apollos Schaben schlagen wieder zu.

*ups...* Meinte natürlich: Apollos Schwaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Solche Massnahmen wäre natürlich Werbung für zukünftige Neuzugänge und könnten die Maluse "Gehalt à la Watzke" und "fehlende Championsleague Spiele" ausgleichen. ;)

Auf Spieler die den Vertrag auslaufen lassen wollen um danach die größtmögliche Kohle zu machen kann man gut verzichten.
Da bin ich nicht böse, wenn diese Kaliber dann woanders hingehen.

Wenn Gündogan nochmal um 1 Jahr verlängert (wovon ich nicht ausgehe) sieht die Situation natürlich wieder anders aus.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.401
Punkte
113
immer wieder Gündogan. Waren die Gerüchte um Bender und Sokratis so aus der Luft gegriffen? Bender um die 25 Mios wäre für mich ein no brainer. Ist eh ständig verletzt und für das Geld bekommt man Geis und genügend Geld für eine andere Position. Das gleiche bei Sokratis. Wenn Wolfsburg oder so hier wirklich 15 Mios hinlegt, sollte man ihn ziehen lassen. Klar hatte er gute Spiele in der IV. Aber ganz an Subotic kam er nie vorbei und als LV/RV ist er höchstens gefragt, wenn man super defensiv spielen will, da nach vorne gar nichts ging, s. Juve Rückspiel. Gleichzeitig würden genügend Minuten für Ginter frei.
 
G

gosy

Guest
Jeder Spieler hat das Recht seinen Vertrag auslaufen zu lassen. Ist ja niemand verpflichtet seinem Verein eine Ablöse zu bringen
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Jeder Spieler hat das Recht seinen Vertrag auslaufen zu lassen. Ist ja niemand verpflichtet seinem Verein eine Ablöse zu bringen

Das ist doch ein zweischneidiges Schwert. Sowohl Vereine als auch Spieler nehmen es mit der Laufzeit von Verträgen nicht so genau. Wobei ich finde das der BVB bisher vorbildlich gehandelt hat. Leider hat man es von vielen Spielern nicht mit gleicher Münze zurück bekommen.

, über Kampl gibt es rein gar nichts, außer der sinnlosen Leipzig-Story und ein paar Fanstimmen (die am liebsten den kompletten Kader auf links drehen möchten).

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, Kampl ist einer der schlechtesten Transfers seit den 90igern. 12 Millionen € = ca. 25 Millionen DM das sind Amorosoverhältnisse. Das sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Durchschnittsfußballer Kampl hat so ziemlich die gleiche Ablöse gekostet wie der beste Stürmer der Vereinsgeschichte.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.612
Punkte
113
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, Kampl ist einer der schlechtesten Transfers seit den 90igern. 12 Millionen € = ca. 25 Millionen DM das sind Amorosoverhältnisse. Das sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Durchschnittsfußballer Kampl hat so ziemlich die gleiche Ablöse gekostet wie der beste Stürmer der Vereinsgeschichte.:wall:

Der Vergleich macht natürlich ultraviel Sinn. Du kannst doch die Summen von damals eins zu eins mit den heutigen vergleichen.
Selbstverständlich hat er die Erwartungen noch nicht erfüllt, aber einen Spieler halb kaputtzuschreiben (dazu noch einen Wintertransfer) nach einem halben Jahr ist einfach Quatsch.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.360
Punkte
113
...außerdem war mir gar nicht bewusst, das Chappi damals so teuer war
;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der Vergleich macht natürlich ultraviel Sinn. Du kannst doch die Summen von damals eins zu eins mit den heutigen vergleichen.
Selbstverständlich hat er die Erwartungen noch nicht erfüllt, aber einen Spieler halb kaputtzuschreiben (dazu noch einen Wintertransfer) nach einem halben Jahr ist einfach Quatsch.

Natürlich werden mittlerweile ganz andere Summen gezahlt. Finde es trotzdem krass.
Ich brauche keine 2 Jahre, um zu sehen ob ein Spieler technisch was drauf hat und gute Entscheidungen im Spiel trifft... Du darfst mich gerne nach der Saison wieder darauf ansprechen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.554
Punkte
113
Ich hingegen glaube Kampl wird uns noch viel Freude bereiten. Zumindest glaube ich nicht, dass man ihn nach der kommenden Saison noch als Fehleinkauf bezeichnen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, Kampl ist einer der schlechtesten Transfers seit den 90igern. 12 Millionen € = ca. 25 Millionen DM das sind Amorosoverhältnisse. Das sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Durchschnittsfußballer Kampl hat so ziemlich die gleiche Ablöse gekostet wie der beste Stürmer der Vereinsgeschichte.:wall:

Kampl mit 12 mio. € ist also quasi die gleiche Ablösesumme wie Amoroso (vor knapp 15 Jahren!) mit über 20 mio. €? Ääääh ja, fast. :crazy:

Bisher hat Kampl nicht viel gerissen, aber als man ihn geholt hat waren doch die meisten ziemlich froh über den Transfer, ich auch.
Bei Ginter kann man auch schreiben, man hätte es ja gewusst. Was der alles kann hat man jetzt bei der U-21 wieder gut gesehen.

Der Vergleich macht natürlich ultraviel Sinn. Du kannst doch die Summen von damals eins zu eins mit den heutigen vergleichen.

Selbst wenn man das tut, was ja wie du erwähnst nicht so viel Sinn macht, war Amoroso immer noch ca. doppelt so teuer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kampl ist ein solider Rollenspieler, ohne herausragende Talente, aber dafür mit durchweg soliden Anlagen. Solche Spieler kosten heutzutage im besten Alter im Schnitt halt die 10 Mio.
Finde den Transfer deswegen auch wenig kontrovers. Allerdings wurde mir schon nach 2 Spielen klar, dass die Vorschusslorbeeren übertrieben waren.
Da war der Amoroso-Transfer wesentlich kritischer, wenn man bedenkt, dass er uns schlussendlich 1 Mio pro Tor gekostet hat.

Sokratis und Bender auf der Kippe ist hoffentlich nur ein Scherz, außer er gibt pro Spieler um die 30 Mio. Ich habe hier eine Premium-Liste erstellt, und aktuell stehen die Spieler zur Debatte, während das Gemüse weiter in Dortmund vor sich hin vegetiert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gündogan hat in seinem ersten halben Jahr auch nix gerissen. Dazu kam das er nichts in einem erfolgreichen Team gerissen hatte. Kampl wird kritisiert das er ordentlich gespielt hat in einem dysfunktionalem Team :crazy:...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Kampl mit 12 mio. € ist also quasi die gleiche Ablösesumme wie Amoroso (vor knapp 15 Jahren!) mit über 20 mio. €? Ääääh ja, fast. :crazy:

Bisher hat Kampl nicht viel gerissen, aber als man ihn geholt hat waren doch die meisten ziemlich froh über den Transfer, ich auch.
Bei Ginter kann man auch schreiben, man hätte es ja gewusst. Was der alles kann hat man jetzt bei der U-21 wieder gut gesehen.

Da lag ich falsch. Dachte Amoroso kam zu den Zeiten der "guten alten DMark".
Bei Kampl war ich damals schon skeptisch. Auch wenn ich nicht immer ein Freund von Stats bin, für den Leistungsunterschied zwischen Österreich und Deutschland sind 12 Punkte und vor allem nur 5 Tore in 18 Spielen etwas mau. Bei Ginter ist die Sachlage doch etwas anders. Er ist mit 21 noch kein ausgereifter Fußballer, daher bekommt er von mir noch Schonfrist. Das ich persönlich damals lieber einen RW oder LW gehabt hätte steht auf einem anderen Blatt. Man hatte mit Günter und Sarr selbst zwei talentierte IV im Team.
Günter hat übrigens immerhin 8 Spiele über 90 Minuten für Gala gemacht.

Kampl ist ein solider Rollenspieler, ohne herausragende Talente, aber dafür mit durchweg soliden Anlagen. Solche Spieler kosten heutzutage im besten Alter im Schnitt halt die 10 Mio.

Jonas Hofmann

Man ersetzt die eigene Jugend viel zu häufig mit teueren mittelmäßigen Neuzugängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben