Liberales Einwand mit Tottenham zeigt doch, dass er keine Ahnung hat und es kommt doch mal in allerester Linie darauf an, was für Verbindlichkeiten es sind. Wird ein neues Stadion bezahlt und ist die Tilgung und der Zinssatz in Ordnung, dann gibt es kein Problem. Eine Finanzierung eines Transfers ist schon ein Risiko, eine Finanzierung der Gehaltskosten ist völlig meschugge
Das stimmt natürlich, ich kenne mich bei den konkreten Finanzen der Spurs nicht aus. Aber ganz grundsätzlich kann man die Aussage, die ich getroffen habe, schon machen, denn das Verhältnis Umsatz/Verbindlichkeiten ist als grobe Kennzahl nun nicht so verkehrt (insbesondere, wenn ein relevanter Teil des Umsatzes dank der TV Einnahmen relativ gesichert ist), genauso wenig wie BIP/Staatsschulden als grobe Kennzahl nicht verkehrt ist. Wenn ein Staat 10 Mrd € Schulden macht, um ein wichtiges und langfristig profitables Infrastrukturprojekt zu bezahlen, ist das sinnvoller und gesünder, als damit ein unsinniges Wahlversprechen einzulösen, aber wenn der Staat insgesamt nur 30 % Staatsschulden im Verhältnis zum BIP hat, bekommt der Staat trotzdem keine Probleme, die Wahlversprechen einzulösen.
Dann vielleicht einfach mal ein paar Konjunktive in euren Postings einbauen...
Ich sage, der BVB sollte Reus 8 Mio anbieten. xEr sagt, das sollte der BVB nicht. Da müssen wir nicht in Konjunktiven schreiben (bzw. tun es, wie man es will) und bei der Hummels Diskussion habe ich immer wieder geschrieben "wenn es denn so kommt", aber das hinter jede Aussage zu knallen ist auf Dauer auch einschläfernd.
Die Möglichkeit mit Handgeld hat ja theoretisch jeder Spieler, nur wird sie (aus verständlichen Gründen) selten angewendet.
Ich denke nicht, dass Handgelder so selten sind. Aber bei hohen Ablösen macht es für den Verein auch Sinn, einfach ein höheres Jahresgehalt zu bezahlen, statt nochmals Kosten in dieses Jahr zu nehmen. Wenn du 80 Mio für einen Spieler bezahlst, da willst du nicht zwingend noch 15 Mio Handgeld bezahlen. Da ist es dann sinnvoller, das Grundgehalt eher höher zu gestalten.