Großkreutz ist vor der Bude wirklich ziemlich kalt, auch wenn er deutlich weniger in Abschlusssituationen kommt, als noch zu seinen "Glanzjahren" - nach dem Pass von Jojic hätte er durchaus das 1:0 gegen Freiburg erzielen können. Er dürfte auf jeden Fall gegen Arsenal starten, hat gut mit Kagawa harmoniert. Auch Kagawa/Mkhitayran hat relativ gut funktioniert, dafür dass die beiden zum ersten Mal zusammengespielt haben und beide eher zentral orientieren.
Ich mach mir jetzt zwar nicht in die Hosen vor Arsenal, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das einfach schwierig. Defensiv unsicher und Probleme im Spielaufbau - da könnte die Arsenal-Offensive ziemlichen Schaden anrichten. Auf ein offenes Spiel sollte man sich wirklich nicht einlassen, gut stehen, versuchen die Fehler des Gegners auszunutzen und vorne auf die individuelle Klasse hoffen (Arsenal wird das selbige versuchen) - ein 0:0 würde ich nehmen. Best-Case wäre ein ähnlich effektiver Auftritt wie letzte Saison in London...
Das Pressing ist mMn aktuell eine weitere Baustelle, gegen Freiburg kaum konsequent umgesetzt, zweite Bälle wurden selten erobert und selbst Freiburg (nicht böse gemeint), konnte häufig mit 1,2 schnellen, einfachen Pässen durchbrechen. Die Ballverlustorgie hat Ihren Teil dann dazu beigetragen... Viele, viele Fragezeichen vor der Partie morgen - aber die gab es ja schon häufiger vor einem CL-Auftritt des BVB und meist konnte sich die Mannschaft in den letzten beiden Jahren zusammenreißen - hoffen wir mal auf eine ähnliche Reaktion...
Aufstellung dürfte sich wenig ändern, auch wenn ich eine Variante mit Kehl(Bender)/Mkhitayran auf der Doppel-6 und Auba/Kagawa/Großkreutz hinter Ramos relativ interessant finden würde. Grund: Mehr Ballsicherheit im Zentrum und die rechte Seite von Arsenal könnte vielleicht ein kleiner Schwachpunkt sein, da Debuchy fehlt. Könnte Auba nutzen und wenn er nach hinten arbeitet, wäre er gegen die Flitzer der Gunners vielleicht auch gar nicht mal verkehrt. Dazu könnte man je nach Spielsituation.-/verlauf sofort auf zwei Spitzen oder 4-1-4-1 umstellen.
Aber solche "Versuche" wird es wohl sicher nicht bei einem so wichtigen CL-Auftaktspiel geben...