Ich versteh den Gesichtspunkt nicht ganz.
Müsstest du als BVB-Fan nicht sagen, "trotz der zig milliarden verletzten im Kader, für Leverkusen wirds schon langen!"? Stattdessen redest du Gladbach und Leverkusen stark.
Warum immer jammern?
Warum jammern? Ich sehe es halt realistisch. Wenn ich jetzt wetten müsste, dann würde ich auch auf Dortmund für Platz 2 tippen. Aber ich sehe es eben lange nicht so eindeutig und offensichtlich wie andere hier. Dafür ist der Vorsprung viel zu gering, als dass durch Verletzungen/Fehler/Varianz nicht mal ne schwächere Saison bei rauskommen kann. Hier wird immer gerne so getan, dass ansonsten nur Versagermannschaften rumlaufen, besonders von Bayernfans (a la "Die Konkurrenten sind eben zu blöd") oder gar Offiziellen (Sammer: "die anderen trainieren nicht hart genug"
). Ich habe ja nur gesagt, dass ich es keineswegs für unrealistisch halte, dass der BVB am Ende "nur" (das "nur" an sich ist schon lächerlich, wenn man einen Top4 Etat hat..) Dritter wird.
Die Meisterschaft war zu keinem Zeitpunkt offen, zumindest seit man um die Personalsituation wusste (und von den Transfers, die Bayern am Ende noch gemacht hat). Ein Tony-jaa denkt das vielleicht, aber ein tony-jaa denkt auch, dass der BVB Kader genauso gut wie der Bayernkader ist. Ob bei ihm realistische Einschätzungen am Können oder Wollen scheitern sei mal dahingestellt.
Im direkten Duell in Bestbesetzung gebe ich dem BVB jederzeit gute Chancen, weil ich Klopp einfach für den besseren Trainer halte. Und weil die Mannschaft geile Charaktere hat und die Stimmung im Team hier im Zweifel besser ist, was dazu führt, dass diverse Spieler in solchen Spielen ihre Bestleistung abrufen können und dann auf einem höheren Niveau (als die Normalform) spielen.
Natürlich sind die anderen beiden Truppen nicht schlecht, und ja, natürlich hab Bayern Kader/Kosten/Sonstwas-technisch nen Vorsprung, aber glaub doch mal an die eigene Stärke!
Tue ich das etwa nicht, wenn ich seit Monaten erzähle, dass der BVB dieses Jahr die Championsleague gewinnt? Ich glaube fest daran, die Mannschaft ist durch die "Ereignisse" in London und Berlin gewachsen und wird sich ihren verdienten Lohn zurückholen. Irgendwo gibt es doch sowas wie Gerechtigkeit, da glaube ich dran. Ironischerweise wird uns die jetzige Verletzungssituation noch dabei helfen, da viele wichtige Spieler am Saisonende nicht so viele Spiele in den Knochen haben werden und gleichzeitig genügend Zeit bleibt um bis zu den Playoffs wieder in Topform zu kommen (Hummels, Micky, Reus, Bender, Günni????), man muss eben nur die Vorrunde überstehen, aber das werden wir schon packen. Ist halt wichtig in der BuLi dran zu bleiben, damit man am Ende nicht die ganze Kräfte in die erneute Cl-Quali stecken muss. Also bitte keine weiteren langfristigen Verletzungen mehr, dann haut das hin!