BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
mich würde so eine Einschätzung gerne mal vor dem Spiel von dir freuen.

Kloppo auch mit einem interessanten Mittelfeld. Der BVB dürfte unter Klopp noch nie so wenig Kreativität auf dem Platz gehabt haben. Schätzungsweise 0,1 (Hummels :clown:). Soll dann wohl über Powerfußball funktionieren.

Und ja, ich habe jetzt nicht von den massiven Problemen im Spielaufbau gesprochen. Dafür hatte ich (a) auch keine Zeit, die Spiele haben da bald angefangen, und (b) wusste ich ja auch nicht, was Klopp genau vor hat. Aber reines second guessing ist meine Kritik nun auch nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Ok dann ziehe ich diesen Punkt zurück. Ändert aber nichts daran, dass ich die Maruoka Argumentation nicht gelten lassen kann. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Klopp hat öfters mal den "kreativen" Bereich ignoriert, aber hier verstehe ich den Vorwurf nicht, da er sich die Spieler nicht backen kann.
Auf der 8 haben wir Gündogan, Sahin, Kirch und Kehl. Davon stand keiner zur Verfügung. Jojic spielt aktuell völlige Grütze. Was sollte man da sonst machen? Wenn schon nach einem 19jährigen Spieler aus der zweiten Mannschaft geschrien wird, sagt das alles aus.
Im MF fehlten Reus, Micky und Kuba. Shinji ist noch nicht bei 100%. Natürlich passt das gesamte Konstrukt nicht, aber bei so einer Konstellation verstehe ich schon, dass er keinen der drei Stürmer draußen lassen möchte.
Ich hätte mit Jojic+Kagawa angefangen, weil ich Jojic gg Stuttgart nicht so schlecht wie sonst sah und die Balance eine bessere gewesen wäre. Aber wie gesagt, Shinji ist offensichtlich nicht bei 100%, auch wenn er mir eigentlich gut gefallen hat, und die Nicht-Aufstellung von Jojic werde ich nie kritisieren.
Sobald zumindest 2-3 Spieler wiederkommen (selbst wenn einer davon "nur" Kirch ist) wird das Ganze schon anders aussehen. Dann schrubben wir mit unserer B+-Elf erstmal die Bayern in der Allianz Arena.
Was ist eigentlich mit den Bayern-Trolls hier im Thread? Wann räumt Commander Omega da auf? Oder hat nur der Premium-User seine Anteilnahme verdient?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Der Sieg für Schlake war nicht verdient, aber wenn man Glück hat, gewinnt man solche Spiele.

Das Dortmund nach der Reus WM-Verletzung das Glück verlassen hat, wissen eben nur echte BvB Fans.

Naja, unsere Pechsträhne endet bald und wir wollen doch mal ein wenig hoffen dürfen, das der 7 Punkte Vorsprung der Landwirte nicht zuviel ist.
Es wird aber verdammt schwer das aufzuholen, da ich momentan keine Buli Mannschaft sehe, die mal Eier gegen die Landwirte zeigen könnte.
Mannschaften ala Köln die schon mit einem Ein-Tor Rückstand zufrieden sind, werden uns sicherlich nicht weiterhelfen können den Punktestand zu minimieren.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mit den Erfahrungen der letzten Jahre sollte man vielleicht auch nicht auf Bayern Gegner hoffen sondern vielmehr selbst spiele wie gegen Mainz oder Stuttgart gewinnen. Der Rückstand auf Bayern ist dabei momentan auch nicht das Thema mMn, normal hat man sich da schon jetzt außer Reichweite katapultiert. Rang zwei sollte nach wie vor das Ziel sein und das halte ich auch weiterhin für realistisch.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Es wird aber verdammt schwer das aufzuholen, da ich momentan keine Buli Mannschaft sehe, die mal Eier gegen die Landwirte zeigen könnte.
Mannschaften ala Köln die schon mit einem Ein-Tor Rückstand zufrieden sind, werden uns sicherlich nicht weiterhelfen können den Punktestand zu minimieren.

Bayern hat doch schon 4 Punkte liegen lassen aktuell.Deren Saisonstart ist schlechter als in den letzten Jahren, nur Dortmund ist einfach deutlich schlechter als in den letzten Jahren.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Es wird aber verdammt schwer das aufzuholen, da ich momentan keine Buli Mannschaft sehe, die mal Eier gegen die Landwirte zeigen könnte.

:laugh2:

Bayern holt aus drei Auswärtsspielen 5 Punkte, aber die anderen BL-Teams sind Schuld, dass der BVB schon 7 Punkte Rückstand hat. :crazy:

Ich gehe trotzdem davon aus, dass der BVB am Ende recht locker auf Platz 2 eintrudeln wird. Das hat Hummels schon ganz richtig analysiert. Wer soll denn bitte (außer Bayern) vor Dortmund stehen am Ende? Leverkusen, Schalke und VW sind doch auch nicht gut gestartet. Der BVB wird schon seine Punkte holen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Ich gehe trotzdem davon aus, dass der BVB am Ende recht locker auf Platz 2 eintrudeln wird. Das hat Hummels schon ganz richtig analysiert. Wer soll denn bitte (außer Bayern) vor Dortmund stehen am Ende? .

Leverkusen oder Gladbach zum Beispiel. Warum sollte man denen nicht mal eine Saison im hohen 60er Bereich oder drüber zutrauen? Gladbach und Leverkusen waren letzte Jahr in der Winterpause auch vor Dortmund, sind aber in der Rückrunde eingebrochen. Das muss nicht unbedingt wieder so passieren. Bei Dortmund wird es noch mindestens noch einige Wochen dauern, bis sich die Personallage entspannt und das auch nur unter Voraussetzung, dass sich Niemand Weiteres mehr verletzt. Ich erwarte dennoch, dass Dortmund letzten Endes ohne große Not auf den direkten CL-Plätzen eintrudelt, aber man sollte nicht so tun, dass das jetzt so sicher ist wie die Meisterschaft von Bayern.


:laugh2:

Bayern holt aus drei Auswärtsspielen 5 Punkte, aber die anderen BL-Teams sind Schuld, dass der BVB schon 7 Punkte Rückstand hat. :crazy:

Bayern holt trotz WM und Verletzungen 14 Punkte aus 6 Spielen, das sagt doch alles. Der Rückstand auf Bayern ist daher auch nebensächlich, schlimmer ist der Abstand zu Platz 2 und 3. Wie ich vor der Saison schrieb war die Meisterschaft schon vor dem 1. Spieltag entschieden und das verwundert jetzt nicht. Die geben mehr als doppelt so viel Geld wie Platz 2 aus und holen sich jedes Jahr unseren besten Spieler als zusätzliche Verstärkung, daneben noch so schlechte Spieler wie Alonso und Benatia, wenn sich mal wer verletzt. Du gewinnst eben kein Autorennen, wenn die einen Sportwagen fahren und der andere nen Formel-1 Auto am Start hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Leverkusen oder Gladbach zum Beispiel. Warum sollte man denen nicht mal eine Saison im hohen 60er Bereich oder drüber zutrauen?

Klar, sowas kann immer mal passieren. Daran glaben kann ich aber nicht so richtig, weil beide international spielen und ich ihre Kader auch nicht als so stark einschätze, als dass sie konstant in der Liga die benötigte Leistung für 65+ Punkte abrufen können. Wenn man sich mal den Spielplan beider Teams und die eingefahrenen Punkte ansieht, haut einen das doch auch nicht vom Hocker.

Leverkusen holt Pflichtsiege zu Hause gegen Hertha und Augsburg, kommt aber gegen Werder und Freiburg nicht über ein Remis heraus. Gegen Wolfsburg gab es sogar richtig einen auf die Mütze. Einzig beim Sieg in Dortmund hat man mehr rausgeholt als gedacht.

Gladbach haut Schalke zu Hause weg, gewinnt knapp gegen die Abstiegskandidaten HSV und Paderborn und spielt Unentschieden gegen Stuttgart, Köln und Freiburg.

Für mich nicht wirklich beeindruckend.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Leverkusen hat die letzten beiden Saisons schon über 60 Punkte geholt (2013 waren es 65 Punkte) und 2011 waren es 68 Punkte. Dieses Jahr haben sie sich kadermäßig verstärkt und eine interessante Spielanlage und offenbar einen guten Trainer. Die restliche Saison wird nicht unbedingt genauso verlaufen wie die ersten 6 Spieltage, ansonsten würde Dortmund ja 12ter werden. Bei Gladbach wartet man eigentlich schon länger auf den absoluten Durchbruch und sie haben sich dieses Jahr ebenfalls gut verstärkt und machen bislang auch einen guten Eindruck. Einzig wegen der Doppelbelastung muss man mal abwarten. Dortmund hat 2013, als man ins CL-Finale kam, 66 Punkte geholt. Das sind Punktzahlen die kaum auseinander liegen. Letztes Jahr ist der BVB durch eine sehr gute RR am Ende bei 71 Punkten gelandet, hatte aber ebenfalls einen sehr starken Saisonstart (9-1-1), davon ist man jetzt schon meilenweit weit entfernt. Durch die großen Personalprobleme kann man nicht damit rechnen, dass sofort ne krasse Aufholjagt gestartet wird, ich denke das wird eng genug.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich versteh den Gesichtspunkt nicht ganz.
Müsstest du als BVB-Fan nicht sagen, "trotz der zig milliarden verletzten im Kader, für Leverkusen wirds schon langen!"? Stattdessen redest du Gladbach und Leverkusen stark.
Warum immer jammern?
Natürlich sind die anderen beiden Truppen nicht schlecht, und ja, natürlich hab Bayern Kader/Kosten/Sonstwas-technisch nen Vorsprung, aber glaub doch mal an die eigene Stärke!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
xEr ist halt eine Heulsuse. In der BuLi schaue ich auf die Meisterschaft. Die ist jetzt in weite Ferne gerückt. Der Grund dafür ist das Verletzungspech und individuelle Fehler. Der Rest der BuLi ist viel zu schlecht, als dass sich mir Sorgen machen müsste. Wären die Konkurrenten Atletico, Arsenal und Co würde es etwas anders aussehen, aber Gladbach und Leverkusen sind einfach nur solide Teams. Da muss man nicht mehr draus machen wollen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Ich versteh den Gesichtspunkt nicht ganz.
Müsstest du als BVB-Fan nicht sagen, "trotz der zig milliarden verletzten im Kader, für Leverkusen wirds schon langen!"? Stattdessen redest du Gladbach und Leverkusen stark.
Warum immer jammern?

Warum jammern? Ich sehe es halt realistisch. Wenn ich jetzt wetten müsste, dann würde ich auch auf Dortmund für Platz 2 tippen. Aber ich sehe es eben lange nicht so eindeutig und offensichtlich wie andere hier. Dafür ist der Vorsprung viel zu gering, als dass durch Verletzungen/Fehler/Varianz nicht mal ne schwächere Saison bei rauskommen kann. Hier wird immer gerne so getan, dass ansonsten nur Versagermannschaften rumlaufen, besonders von Bayernfans (a la "Die Konkurrenten sind eben zu blöd") oder gar Offiziellen (Sammer: "die anderen trainieren nicht hart genug" :crazy:). Ich habe ja nur gesagt, dass ich es keineswegs für unrealistisch halte, dass der BVB am Ende "nur" (das "nur" an sich ist schon lächerlich, wenn man einen Top4 Etat hat..) Dritter wird.
Die Meisterschaft war zu keinem Zeitpunkt offen, zumindest seit man um die Personalsituation wusste (und von den Transfers, die Bayern am Ende noch gemacht hat). Ein Tony-jaa denkt das vielleicht, aber ein tony-jaa denkt auch, dass der BVB Kader genauso gut wie der Bayernkader ist. Ob bei ihm realistische Einschätzungen am Können oder Wollen scheitern sei mal dahingestellt.
Im direkten Duell in Bestbesetzung gebe ich dem BVB jederzeit gute Chancen, weil ich Klopp einfach für den besseren Trainer halte. Und weil die Mannschaft geile Charaktere hat und die Stimmung im Team hier im Zweifel besser ist, was dazu führt, dass diverse Spieler in solchen Spielen ihre Bestleistung abrufen können und dann auf einem höheren Niveau (als die Normalform) spielen.


Natürlich sind die anderen beiden Truppen nicht schlecht, und ja, natürlich hab Bayern Kader/Kosten/Sonstwas-technisch nen Vorsprung, aber glaub doch mal an die eigene Stärke!

Tue ich das etwa nicht, wenn ich seit Monaten erzähle, dass der BVB dieses Jahr die Championsleague gewinnt? Ich glaube fest daran, die Mannschaft ist durch die "Ereignisse" in London und Berlin gewachsen und wird sich ihren verdienten Lohn zurückholen. Irgendwo gibt es doch sowas wie Gerechtigkeit, da glaube ich dran. Ironischerweise wird uns die jetzige Verletzungssituation noch dabei helfen, da viele wichtige Spieler am Saisonende nicht so viele Spiele in den Knochen haben werden und gleichzeitig genügend Zeit bleibt um bis zu den Playoffs wieder in Topform zu kommen (Hummels, Micky, Reus, Bender, Günni????), man muss eben nur die Vorrunde überstehen, aber das werden wir schon packen. Ist halt wichtig in der BuLi dran zu bleiben, damit man am Ende nicht die ganze Kräfte in die erneute Cl-Quali stecken muss. Also bitte keine weiteren langfristigen Verletzungen mehr, dann haut das hin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.454
Punkte
113
Ort
Country House
Ob die Aufstellung von Klopp gut oder schlecht war, kann man doch gar nicht final festmachen. Die Gegentore hatten nichts mit seinen Personalentscheidungen zu tun, sondern mit - leider völlig typischen - Fehlabstimmungen unserer Mannschaft. Mit einer Kontermannschaft hat man bei Rückstand natürlich keine Chance mehr. Ich mache Klopp also keinen Vorwurf bei der Aufstellung, sondern eher bei der Einstellung und Vorbereitung der Truppe. Die Gegentore sind das Problem.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich versteh den Gesichtspunkt nicht ganz.
Müsstest du als BVB-Fan nicht sagen, "trotz der zig milliarden verletzten im Kader, für Leverkusen wirds schon langen!"? Stattdessen redest du Gladbach und Leverkusen stark.
Warum immer jammern?
Natürlich sind die anderen beiden Truppen nicht schlecht, und ja, natürlich hab Bayern Kader/Kosten/Sonstwas-technisch nen Vorsprung, aber glaub doch mal an die eigene Stärke!

Ist in der Tat ein wenig :crazy: Einerseits gilt die Meisterschaft der Bayern als in Stein gemeisselt weil sie "das Doppelte an Geld raushauen", andererseits wird Gladbach, gegenüber denen Dortmund "das Doppelte an Geld raushaut" (und die nebenbei ihren besten Spieler an Dortmund verloren haben), als grosse Bedrohung eingestuft. Passt irgendwie nicht.... es sei denn man will, sollte Gladbach vor Dortmund landen, dies auch noch schön reden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.279
Punkte
113
Ob die Aufstellung von Klopp gut oder schlecht war, kann man doch gar nicht final festmachen. Die Gegentore hatten nichts mit seinen Personalentscheidungen zu tun, sondern mit - leider völlig typischen - Fehlabstimmungen unserer Mannschaft. Mit einer Kontermannschaft hat man bei Rückstand natürlich keine Chance mehr. Ich mache Klopp also keinen Vorwurf bei der Aufstellung, sondern eher bei der Einstellung und Vorbereitung der Truppe. Die Gegentore sind das Problem.

+1 :thumb:

Bin immer noch etwas angefressen, so eine unnötige Niederlage schmerzt natürlich. Die Matip/Ramos-Elfmeterszene rundet das ganze dann natürlich ab - wobei der Elfmeter bei unserem aktuellen lauf wohl auch versemmelt worden wäre. Dem Spielverlauf hätte ein klares Remis, aufgrund der zweiten Hälfte vielleicht sogar einen BVB-Duselsieg, entsprochen. Bitter, aber die Welt dreht sich aktuell sehr schnell weiter und zum Glück gab es wnigstens keine weiteren Verletzungen. Am Mittwoch wartet Anderlecht, wenn man dort gewinnt, wäre das schon ein kurioser und suspekter Saisonstart...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Ist in der Tat ein wenig :crazy: Einerseits gilt die Meisterschaft der Bayern als in Stein gemeisselt weil sie "das Doppelte an Geld raushauen", andererseits wird Gladbach, gegenüber denen Dortmund "das Doppelte an Geld raushaut" (und die nebenbei ihren besten Spieler an Dortmund verloren haben), als grosse Bedrohung eingestuft. Passt irgendwie nicht.... es sei denn man will, sollte Gladbach vor Dortmund landen, dies auch noch schön reden.

Du bist auch einfach zu schwer von Begriff. Wenn bei Gladbach genauso der halbe Kader ausfällt und die jedes Jahr ihren besten Spielern verlieren (und nicht genau ein mal vor 2 Jahren!), dann würde ich Gladbach sicher nicht als potentiellen Konkurrenten um die direkten CL-Plätze ansehen. Du vergleichst aber wieder mal Äpfel mit Birnen, dabei sollte man aber ein bisschen Mitdenken selbst von dir erwarten können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich versteh den Gesichtspunkt nicht ganz.
Müsstest du als BVB-Fan nicht sagen, "trotz der zig milliarden verletzten im Kader, für Leverkusen wirds schon langen!"? Stattdessen redest du Gladbach und Leverkusen stark.
Warum immer jammern?
Natürlich sind die anderen beiden Truppen nicht schlecht, und ja, natürlich hab Bayern Kader/Kosten/Sonstwas-technisch nen Vorsprung, aber glaub doch mal an die eigene Stärke!

:thumb: :thumb:

Und in der Tat, xErs CL Sieg Prognose passt da nicht rein. Aber das ständige Stärker reden der Konkurrenz ist schon auffällig. Das machen normalerweise nur Verantwortliche und das aus Gründen des Selbstschutzes: "Ja, nächstes Jahr EL ist blöd, nach 4 Jahren CL, aber hey, wir hatten viele Verletzte und Leverkusen/Gladbach/Schlagmichtot waren brutal stark."

Ich mache Klopp also keinen Vorwurf bei der Aufstellung, sondern eher bei der Einstellung und Vorbereitung der Truppe. Die Gegentore sind das Problem.

Das ist jetzt aber eine interessante Sichtweise. Was soll Klopp denn Bender, Subotic und Ginter sagen oder wie soll er sie vorbereiten? Gegen ein solides Pressing können diese Spieler keinen Spielaufbau machen. Nicht, solange auch noch Auba und GK auf den Außen spielen. Da war null Ballsicherheit auf dem Platz. Nur deswegen fand die erste Halbzeit ja quasi komplett in der Dortmunder Hälfte statt. Natürlich waren die Gegentore dann Standards, aber die Standards waren ja eine Folge davon, dass man null Luft zum Atmen hatte.

Ich würde sagen: entweder gar kein Vorwurf an Klopp, weil das Spielermaterial gefehlt hat, oder zumindest ein gewisses Hinterfragen der Aufstellung. Aber an der Einstellung hat es mMn nicht gemangelt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Xer ist scheinbar stinkig, weil er nach Spieltag 6 wohl den Auftrag bekommen hat, mal die Ferngläser aus dem Keller zu holen.
Die Prognose samt Begründung für einen CL-Titel sollte er aber mal in München oder auch in Valencia vortragen. Das wäre ein Spass.:crazy::laugh2:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Xer ist scheinbar stinkig, weil er nach Spieltag 6 wohl den Auftrag bekommen hat, mal die Ferngläser aus dem Keller zu holen.

Bist ja ein ganz Witziger. Ich habe die Prognose wie gesagt vor der Saison hier schon so abgegeben. Als ich damals Gladbach als Konkurrenten um die CL-Plätze genannt habe, wurde ich noch belächelt. Leider habe ich aber wohl wieder recht behalten. Der Abstand zu Bayern war mir von Anfang an hingegen völlig egal, weil die Meisterschaft doch schon vor dem 1. Spiel bezahlt war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben