Kloppo scheint in den Derbys kein gutes Händchen mit unerwarteten Umstellungen zu haben (Dreierkette - war das nicht die letzte Niederlage?).
Klar ist das aktuell ein sauschwerer Job, wirklich nicht zu beneiden. Aber überlegen wir mal: er spielt mit einem reinen Abräumer und einem IV/6er Hybrid (also auch Abräumer, wenn wir ehrlich sind) auf der 6, einem abräumenden Winger auf links, einem Sprinter auf rechts und zwei Stürmern. Und dann bekommt Sokratis seine (verdiente) Pause, so dass der im Spielaufbau furchtbare Subotic auch noch der zweite IV ist.
Dass der BVB da massive Probleme mit dem Spielaufbau haben wird war ja abzusehen und ich muss sagen, so schwach wie in der ersten Hälfte habe ich die Dortmunder in dieser Hinsicht unter Klopp noch nie gesehen. Da war Kick and Rush die beste Option, sicherlich nicht so gewollt, aber durch die Spielertypen irgendwie auch folgerichtig. Durchs Mittelfeld ging gar nichts, da die Schalker natürlich gepresst haben und Bender/Ginter da einfach nicht die Ballsicherheit haben. Sind sie auch nicht die Spielertypen für, da
darf man ihnen mMn keinen Vorwurf machen.
Was wären die Alternativen gewesen? Jojic. Bei dessen Leistungen aktuell eigentlich auch keine gute Option, aber vielleicht, rein als Spielertyp, besser als Ginter. Und eben Marouka. Klar, das wäre viel Risiko gewesen, aber das war die Aufstellung letztlich auch. Sarr wurde in einem wichtigen CL Spiel mal ins kalte Wasser geworfen und hat, voll mit Adrenalin, ein tolles Spiel gemacht. Klopp hätte den evtl so heiß gemacht, dass das Nervenflattern nicht aufgekommen wäre.
Dazu natürlich Kagawa. Wie bei den anderen Entscheidungen auch (logischerweise) ist Klopp da viel, viel näher dran und kann den Fitnessstand beurteilen. Ich denke, da kann man ihm am wenigsten einen Vorwurf machen. Wenn Kagawa mehr Luft gehabt hätte wäre er sicherlich nicht auf der Bank gesessen.
Unstrittig ist, dass es verdammt schwer war, eine gute Aufstellung zu finden. Unstrittig ist auch, dass man auch mit der Aufstellung und dieser Taktik hätte gewinnen können. Wenn man länger die Null hält, wer weiß wie es ausgeht. Aber für mich ist ebenfalls unstrittig, dass die Aufstellung schon sehr grenzwertig war. Ich finde, ohne jegliche Kreativität anzutreten, war genauso riskant wie Marouka zu bringen. Pressingmaschine schön und gut, Plan B braucht man nicht immer, aber einen Plan D sollte man schon ohne Wechsel auf dem Platz haben können und das war unmöglich mit diesen Spielern.
Kann man anders sehen und natürlich, Klopp steht auch in der Pflicht den Spieler zu schützen. Nur: die Dortmunder Fans schätze ich jetzt nicht so ein, dass Marouka für immer ein rotes Tuch wäre, wenn er eine schwache erste HZ Derby spielt. Dann erlöst man ihn in der HZ. Aber die Ansätze in der kleinen Stichprobe gegen Mainz waren schon sehr gut und vor allem: er war ballsicher. Genau das ging dem BVB aber mal komplett ab gestern.