Auch wenn das "zu-Null" natürlich Selbstvertrauen geben wird, sollte Klopp überlegen, die nächsten Spiele ebenfalls mit 3 IV in der Viererkette zu agieren. Sokratis hat einfach weniger Drang, nach vorn zu gehen (von seltenen Ausbrüchen mal abgesehen) und sorgt damit für eine gewisse Stabilität. Die Viererkette stand gestern nicht ganz so hoch wie in den letzten Spielen und konnte somit auch nicht so leicht überspielt werden. Wie Tony aber richtig sagt, sind lange, hohe Bälle in Anbetracht der fehlenden Schnelligkeit von Hummels und Subotic immer noch ein Problem.
Zudem ist die Abwehr nur 2 Gegentore davon entfernt, wieder hektisch zu werden. Man will immer alles spielerisch lösen, was natürlich für den Spielaufbau besser ist, aber immer die Gefahr birgt, vom Gegner schnell zugestellt zu werden und den Ball zu verlieren. Da müssen sich die Mittelfeldspieler zurückfallen lassen und anspielbar sein und diese dürfen dann eben nicht Kehl/Bender heißen, sondern zumindest Gündogan/Bender oder besser Gündogan/Ginter, da Letzterer eine deutlich bessere Ballbehandlung hat als die anderen 6er. Gestern gab es dann wieder 2,3 Szenen, wo das Quergepasse in der Viererkette und der letztmögliche Kurzpass zu Kehl beinahe Riesenchancen für die Gegner ausgelöst hätte, weil Kehl den Ball verloren hat. Da muss man dann einfach mal Sokratis-mäßig das Ding rauspöhlen oder eben jemanden anspielen, der sich mit einer kurzen Drehung von seinem Gegenspieler befreien kann (Kagawa, Gündogan, Mikky).
Mikky fand ich gestern saustark, auch wenn ich Tony natürlich recht gebe (2 Mal in einem Post, ich muss krank sein!
), dass er Probleme hat, die Aktionen zu einem Ende zu bringen. Aber in der Vorbereitung und im "Raum schaffen" ist er natürlich absolute Weltklasse. Die ersten beiden Tore bereitet er mit dem "Assist zum Assist" mustergültig vor, den Pfostentreffer von Auba legt er nach einem grandiosen Solo direkt auf. In der Szene, wo es den Freistoß gibt, den Reus drüberhaut, ist er aber zu eigensinnig, da muss er einen der 3 (!) mitgelaufenen Mitspieler bedienen.
Wer zudem langsam auch defensiv zu alter Form findet, ist Pische. Das freut mich, denn ein Pische in Topform macht die rechte Seite auch mal allein dicht und beschäftigt trotzdem noch seinen Gegenspieler in der Defensive.
Insgesamt ein ordentlicher Sieg, der uns durch die Spielweise von Gala aber auch nicht allzu schwer gemacht wurde. Jetzt gilt es, Samstag nachzulegen. Bin gespannt, ob Klopp wieder beide Stürmer draußen lässt, verdient hätte Auba es sich.