BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Naja wann hab ich gesagt das Ciro ein Fehkeinkauf ist :confused:

Für mich gilt immer noch nach der Saison wird abgerechnet...

oder ist deine Interpretation

Seine Eindrücke zu schildern ist das Eine und auch völlig in Ordnung. Einen Spieler nach einer Handvoll Spielen als Fehleinkauf abzustempeln ist was völlig anderes.

ein wenig aus dem Ruder geraten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Adrien Rabiot würde aber nicht günstig werden, dafür haben schon zu viele Vereine Interesse gezeigt...der dürfte auch seine 12-14 Mio kosten.

Ich habe mal was von 8 Mio gelesen die im Raum stehen.
Naja ...egal.
Ich bin ganz sicher, dass Dortmund nach 20 Spieltagen wieder locker um Platz 2-4 mitmischen wird. Viele Verletzte, Einkäufe die ihr Geld noch nicht gerechtfertigt haben.
Aubemyang und Mücke sind nicht da wo ich sie mir erhofft habe und die vielen Verletzten sind sicher der Hauptgrund.
Jetzt hat Dortmund großes Kopfkino.
Götze und Lewandowski kann man eben nicht einfach von der Hand weisen. Wenn dir zwei solche Spieler abhanden kommen, dann ist das mitunter auch der Grund für die große Unterlegenheit gegenüber den Bayern.

Nichts desto trotz bleibt den Dortmundern nichts anderes übrig als wieder Erfolge einzufahren. Und es wird gelingen...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Es ist sicherlich zufrueh ueber neue Transfers zu reden, aber wenn man nen 8 holen sollte dann eher Tielemans, der ähnlich wie Ilkay spielt und ihn dann wenn er wechseln sollte ersetzen könnte. Rabiot ist da eher nen anderer Spielertyp. Allgemein wuerd ich jetzt erstmal Reus, Ilkay und Bender sich in Form bringen lassen und dann wird man dich schon bis Weihnachten auf nem 5-7 Platz befinden. Dann ist die erste Panikwelle auch erstmal gestoppt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Interessante Aufstellung von Klopp, Motto dürfte sein: "Hinten Beton und vorne die Spezialisten"....

Weidenfeller - Sokratis, Hummels, Subotic, Piszczek - Kehl, Bender - Reus, Kagawa, Mkhitayran - Aubameyang

...bin gespannt wie das funktioniert.

Auf geht's Dortmund, kämpfen und Siegen !!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das schaut mir nach "erstmal sicher stehen, den Gegner im Hexenkessel kommen lassen und dann kontern" aus. Hinten drei nominelle Innenverteidiger, was die Lufthoheit sichert und bestimmt nicht schadet nach den vergangenen Defensivleistungen, und vorne so ziemlich alles an Geschwindigkeit, was der Kader her gibt. Schaut auf dem Papier erst mal nach einem sehr guten Ansatz aus.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Back zum guten alten Konterspiel. Warum nicht? Auba ist fuer Tempogegenstoesse sicher geeigneter als Immobile, und vielleicht laesst sich der Gegner vom Tabellenplatz der Bundesliga taeuschen und tut Dortmund den Gefallen das Spiel "zu machen" und die Initiative zu übernehmen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Seh ich genauso wie Solomo. Mit Sokratis auf links ist eine zusätzliche Absicherung da für Mats. Vorn sind Auba, Reus und Mikky natürlich die Konterformation deluxe.

Wichtiger ist mir zwar der Sieg am Samstag, aber 3 Punkte heute schaden auch nicht.

Gala wird das Spiel machen MÜSSEN, wenn sie noch irgendeine Chance aufs Weiterkommen haben wollen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich denke mir mal das Auba heute seine Chancen bekommt ...

es sei den wir bekommen ein schnelles Gegentor :mad:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
war gut anzuschaun das spiel der dortmunder. technisch guter und taktisch disziplienierter fussball.

allerdings hat mich schon erstaunt, wie offen gala sich hat auskontern lassen. aber dortmund hat seine chancen auch eiskalt genutzt. das solte nun auch rueckenwind fuer die liga geben mMn
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.305
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mkhitarjan heute für mich mit einer Glanzleistung. Der wird technisch immer besser.
Auch Gündogan hat schon wieder Ansätze seiner Genialität gezeigt. :jubel:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Klopp war ja im ZDF-Interview auch gerade dabei, zu erklären, dass man heute im Gegensatz zu vielen Ligaspielen mal vom Gegner die Taktik und den Raum angeboten bekommen hat, den man am liebsten hätte, um das eigene Spiel durchzuziehen - aber das hat Welke gnadenlos abgewürgt und irgendeinen Quatsch gefragt. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mkhitarjan heute für mich mit einer Glanzleistung. Der wird technisch immer besser.
Auch Gündogan hat schon wieder Ansätze seiner Genialität gezeigt. :jubel:

Naja, er war richtig gut, aber es war trotzdem typisch Micky. Er holt einfach viel zu wenig heraus aus den einzelnen Aktionen. Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der bei den ersten 2/3 jeder Aktion so viel Klasse zeigt, um es dann zum Schluss wie ein Bum zu Ende zu spielen. Ich habe mich damit mittlerweile arrangiert. Seine Anlagen sind absurd stark, ähnlich wie die bei Reus, aber er kann es einfach nicht wirklich konsequent spielen.
Apropos Reus: Die Körpersprache etc gefällt mir nicht wirklich. Ich bin mittlerweile recht sicher, dass es zu den Bayern geht. Ich hoffe, dass man zumindest Gündogan wird halten können. Das wird aber auch schwer. Die Bayern werden versuchen den BvB auf Jahre hinaus kaputt zu kaufen und ein Problem mit den "Fans" wird man auch bei 10 Ex-BvB-Spielern nicht bekommen.

Das Spiel fand ich ganz ok, ziemlich mechanisch. Der BvB-Fußball war es nicht und man merkt, dass der Mannschaft auch ein Stück weit das Selbstbewusstsein fehlt. Abwehr war individuell ganz gut. Etwas verwundert mich in darüber wie einfach diese hohen Bälle zwischen die IV durchkommen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Schon :crazy: und paradox dass man sich in auswaerts in der CL das Selbstvertauen für die Bundesliga holen "muss". Das "Zu Null" ist aber das beste Rezept gegen die defensive "Unruhe" und wird der Hintermannschaft aber einen guten Schub Selbstvertrauen für das naechste Spiel geben.

Bloed dass Arsenal die Punkte nicht liegen hat lassen, aendert aber aktuell nicht viel am bisher lockerem Durchmarsch in der Gruppe.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Auch wenn das "zu-Null" natürlich Selbstvertrauen geben wird, sollte Klopp überlegen, die nächsten Spiele ebenfalls mit 3 IV in der Viererkette zu agieren. Sokratis hat einfach weniger Drang, nach vorn zu gehen (von seltenen Ausbrüchen mal abgesehen) und sorgt damit für eine gewisse Stabilität. Die Viererkette stand gestern nicht ganz so hoch wie in den letzten Spielen und konnte somit auch nicht so leicht überspielt werden. Wie Tony aber richtig sagt, sind lange, hohe Bälle in Anbetracht der fehlenden Schnelligkeit von Hummels und Subotic immer noch ein Problem.

Zudem ist die Abwehr nur 2 Gegentore davon entfernt, wieder hektisch zu werden. Man will immer alles spielerisch lösen, was natürlich für den Spielaufbau besser ist, aber immer die Gefahr birgt, vom Gegner schnell zugestellt zu werden und den Ball zu verlieren. Da müssen sich die Mittelfeldspieler zurückfallen lassen und anspielbar sein und diese dürfen dann eben nicht Kehl/Bender heißen, sondern zumindest Gündogan/Bender oder besser Gündogan/Ginter, da Letzterer eine deutlich bessere Ballbehandlung hat als die anderen 6er. Gestern gab es dann wieder 2,3 Szenen, wo das Quergepasse in der Viererkette und der letztmögliche Kurzpass zu Kehl beinahe Riesenchancen für die Gegner ausgelöst hätte, weil Kehl den Ball verloren hat. Da muss man dann einfach mal Sokratis-mäßig das Ding rauspöhlen oder eben jemanden anspielen, der sich mit einer kurzen Drehung von seinem Gegenspieler befreien kann (Kagawa, Gündogan, Mikky).

Mikky fand ich gestern saustark, auch wenn ich Tony natürlich recht gebe (2 Mal in einem Post, ich muss krank sein! :crazy:), dass er Probleme hat, die Aktionen zu einem Ende zu bringen. Aber in der Vorbereitung und im "Raum schaffen" ist er natürlich absolute Weltklasse. Die ersten beiden Tore bereitet er mit dem "Assist zum Assist" mustergültig vor, den Pfostentreffer von Auba legt er nach einem grandiosen Solo direkt auf. In der Szene, wo es den Freistoß gibt, den Reus drüberhaut, ist er aber zu eigensinnig, da muss er einen der 3 (!) mitgelaufenen Mitspieler bedienen.
Wer zudem langsam auch defensiv zu alter Form findet, ist Pische. Das freut mich, denn ein Pische in Topform macht die rechte Seite auch mal allein dicht und beschäftigt trotzdem noch seinen Gegenspieler in der Defensive.

Insgesamt ein ordentlicher Sieg, der uns durch die Spielweise von Gala aber auch nicht allzu schwer gemacht wurde. Jetzt gilt es, Samstag nachzulegen. Bin gespannt, ob Klopp wieder beide Stürmer draußen lässt, verdient hätte Auba es sich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.279
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist sehr bezeichnend, dass Mikky beim Assist zum Assist geglänzt hat. Wie Tony schon oft gesagt hat (und ich auch) ist Mikky eine Granate bis zum 16er. Wenn er aber die finale Entscheidung zu treffen hat: "Passe ich oder schieße ich" dann trifft er oftmals die falsche Entscheidung, oder aber versägt die Ausführung. Sein Pass auf Reus vor dem 1:0 war allerdings der Wahnsinn. Genau die Dinger gehen bei ihm leider viel zu oft in den Rücken des Spielers. Bereits der Pass auf Pizsczek war unsauber (aber das war ja egal, so wie Gala beim 0:2 verteidigt hat).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.325
Punkte
113
Wäre es aus BVB Sicht nicht sinnvoll sich im nächsten Bundesliga spiel einfach mal hinten reinzustellen und wenn der Gegner auch nichts macht schiebt man sich in der eigenen Hälfte den Ball zu und nimmt das 0:0 mit?

Natürlich braucht man mehr als einen Punkt, aber zumindest eine Halbzeit um Sicherheit zu gewinnen wäre es doch nicht dumm. Hauptsache nicht wieder 1-2 Gegentore vor der Pause bekommen.

In der 2. Hz könnte man ja immer noch Gas geben oder mit Glück verliert der Gegner sogar die Geduld und macht selber auf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
@lastsamurai: Schöne Analyse, würde mich komplett anschließen... :thumb:

Letztendlich muss man natürlich auch darauf hinweisen, wie schlecht Gala gestern Abend war, das Defensiverhalten war teilweise grauenhaft - gleiches gilt für die Raumaufteilung und das kaum vorhandene Zweikampfverhalten. Bezeichnend das 0:3, Sneijder geht 1-2 zum Pressing, keiner hilft, er winkt ab und irgendwann landet der Ball gemütlich bei Reus, der im Umkreis von 5m keinen Gegenspieler antrifft. Muslera konnte einem wirklich Leid tun - zusätzlich hat mit die eh schon unter besonderen Umständen agierenden Fans (Bahnstreik, Protest gegen Ticketpreise) durch die frühen Tore sofort "aus dem Spiel" genommen. Sicherlich auch ein wichtiger Faktor bei der durchaus vorhandenen Nervosität der Jungs.

Trotz bereits angesprochener Unsicherheiten (lange Bälle, individuelle Fehler ohne Folgen insb. durch Subotic, Spielaufbau) war das insgesamt ein guter Auftritt. Man ist nicht komplett draufgegangen, hat den Gegner eher kommen lassen und mit 1-2 einfachen Pässen im Umschaltspiel die Chancen kreiert. Das spiegeln die Zahlen zum Spiel relativ deutlich, dazu war man zu Beginn sehr effektiv vor der Bude - fertig war der Befreiungsschlag (!?), hoffentlich.... Das Weiterkommen kann nun im Rückspiel gesichert werden, jetzt gilt es die Leistung mit in die Liga zu nehmen. Hannover wird keine leichte Aufgabe...

Besonders gut tat natürlich auch das 0:4, schön von Ilkay vorbereitet - gegen Köln hatte er sich noch mit jeder Körpertäuschung in den Gegner gedreht, gestern funktionierte es - er kann es also noch... ;)
Klasse Bilder auch vor der Einwechslung mit Klopp, hoffentlich bleibt der Kerl fit und kommt irgendwann wieder annähernd an seine alte Form ran.

Zu Reus: Körpersprache gestern kann man interpretieren wie man will, dennoch tauchten gestern Gerüchte auf, das Buddy-Duksch etwas ausgeplaudert hat und zwar den Wechsel zu Bayern. Soll ihm Reus beim gemütlichen FIFA daddeln verraten haben. Naja, wäre natürlich unglaublich bitter, wenn sich Bayern mit 3 Ex-Dortmundern brüstet - aber noch hoffe ich auf "Möchtegern-Gerüchte" und natürlich einen Verbleib, vor allem wenn man bis zur Winterpause noch die Kurve bekommt. Schätze Reus als relativ offen ein und traue ihm durchaus zu (ähnlich wie vor seinem BVB-Wechsel) die Entscheidung (Wechsel oder Vertragsverlängerung) bereits in der Winterpause zu verkünden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben