- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Ich finde die Kaderbreite wirklich beeindruckend (wenn auch vielleiht etwas zu spät umgesetzt) und Klopp dürfte damit sicherlich umgehen können, er hat letzte Saison - vor allem zu Beginn - schon feste Rotationsansätze gezeigt und wird diese sicherlich weiterführen wollen. Wie gesagt, einen breiteren Kader hatte Klopp noch nie zur Verfügung. Die Bank wäre in diesem "was, wäre, wenn"-Szenario schon sehr stark und vor allem flexibel bestückt....
Stimmt schon. Aber auf der anderen Seite fehlt weiterhin, wie du auch sagst, das kreative Element. Zumindest bis Gündogan zurückkommt (und das kann bekanntlich daueeern) ist da keinerlei Verbesserung erkennbar. Von Sahin wird nicht mehr mehr kommen als letzte Saison, da bin ich mir fast sicher (wäre zumindest selten, in dem Alter). Einzig ein deutlicher Sprung von Jojic könnte da helfen. Der ist möglich, aber es ist zumindest riskant, sich darauf zu verlassen.
Und ja, klar, Micky wird sich evtl steigern in Jahr 2. Aber ich denke nicht, dass sich seine Schwächen in Luft auflösen, selbst wenn er insgesamt auf höherem Level spielt (was gut möglich ist).
Letztlich war Reus in der Endphase der letzten Saison als hängende Spitze dann langfristig eher Fluch als Segen, denn Watzke ist mit seinem dämlichen Spruch "10er? Wir haben doch Reus und Micky" dann durchgekommen.
Für Ginter hoffe ich wirklich, dass er sich das gut überlegt hat und auf genug Einsätze kommt. Hoffentlich hat er wenigstens die Zusage, der direkte Bender Back-up zu sein - Kirch und Kehl sind da auch Hürden, die er überspringen können muss. In der IV sehe ich dieses Jahr schwarz. Der Kicker geht davon aus, dass Subotic, wenn fit, wieder neben Hummels rückt. Selbst wenn ich das für eine schlechte Entscheidung halten würde, es zeigt schon, was für einen Stellenwert er hat. Und Sokratis war sehr stark letztes Jahr, wäre bei mir erst einmal klar die #2 nach Hummels. Da müssten sich zwei IVs verletzen, damit Ginter zum Zug kommt und das passiert nicht jede Saison.