OK, das mag ein Missverständnis gewesen sein. Ich trenne nicht zwischen Geld für den Spieler und beim Verein insgesamt, da das dann doch eine rein theoretische bzw. praxisferne Überlegung wäre. Dass ein Verein einem Spieler ein nicht nur knapp achtstelliges Jahresgehalt bietet, aber ansonsten keinen Kader hat, der in Meisterschaft und CL gute Siegchancen hat, kommt doch in der Realität nicht vor - bzw. höchstens dann, wenn ein Investor frisch eingestiegen und erst auf dem Weg ist, sich sein Allstar-Team zusammenzukaufen. Auch wenn Gehaltsgefüge ein abgedroschenes Wort ist - eine Rolle spielt es überall.
Die Gehälter spiegeln ja auch einen guten Teil der Wichtigkeit des einzelnen Spielers in der jeweiligen Mannschaft wieder. KLar wäre Götze nicht für das gleiche Gehalt zu Bayern gegangen, weil dann wäre er nach eben diesem Gehalt ja gerade mal auf Niveau eines Auswechselspielrs gewesen. Und die Berater von Götze wussten ja, was Bayern Reus geboten hat und was Kroos verdient und zwar beid eisen auf Heller und Pfennig. Und dann kann Bayern natürlioch viel weniger "pokern", denn die Aussage "du bist wichtig, wir sehen dich bereits jetzt als Weltstar, baue mit uns die Mannschaft bei Pep auf, blablabla" wird ja konterkarriert, wenn das Gehalt diese Aussagen nicht wiederspiegelt.
Das ist für BAyern ein bisschen "der Fluch der hohen Gehälter", aber damit können sie leben.
Und es ist zwar richtig, dass zum Zeitpunkt des Wechsel der sportliche "status quo" etwa gleich war, aber in sportlicher Hinsicht kann Bayern das für sich positiv ändern. Dortmund nicht. Natürlich bedingt durch die finanziellen Möglichkeiten, können sie Spierl kaufen mit bekannt hohem Niveau, die eben den eingebüßten Vorsprung wieder herstellen.
Läuft es nicht wie gewünscht,dann werden Spieler wie Ribery, Robben, Neuer, Götze oder Lewandowski geholt. Und da ist auch die Stärke der Verhandlungsposition der Bayern und auch der Punkt wo sinngemäß dieses "Jetzt oder nie" Sinn macht.
Auf die Aussage eines Götze wie diese:
"Warum soll ich wechseln, Dortmund ist doch sportlich auf Augenhöhe, wir haben die letzten 2 Titel gewonnen, diesmal werdet ihr vielleicht Meister, aber wie es in der CL läuft, wollen wir doch mal sehen"
Richtige Antwort ist: "Stimmt, derzeit ja. Aber genau das wollen wir ja ändern, denn wir können damit nicht zufrieden sein. Wir sind auch nicht damit zufrieden, 2mal in 3 Jahren das Finale der CL verloren zu haben. Unser Ziel ist diesen Pott zu holen. Ist das auch das Ziel in Dortmund? Wenn wir auf die Tabelle der letzten beiden Jahr ärgern wir uns schwarz und könnten jeden Tag kotzen. Aber das soll nicht wieder passieren, deswegen suchen wir Spieler, die uns verbessern. Wir glauben mit dir unser Niveau deutlich zu steigern. Aber klappt es nicht mit dir, müssen und werden wir uns anderweitig umschauen. Vielleicht nicht ganz so gut wie du, aber wir holen immer noch einen Superstar. Bayern verstärkt sich, kann Dortmund das auch von sich sagen? Lewandowski will zu uns, Gündogan ist auch mit anderen Vereinen im Gespräch. Wechselt vielleicht nicht dieses Jahr, aber dann nächstes Jahr. Reus hat eine Ausstiegsklausel und ob Hummels dann ewig bleibt weiß auch keiner. Glaubst du, dass Dortmund diese Spieler 1-1 ersetzen kann und dann noch den heutigen Mannschaftsgeist hat? Kann es in Dortmund "besser" werden. Bei uns definitiv ja, denn bei aller Stärke der Dortmunder, wir haben bereits jetzt mit unserem Kader nicht am Limit gespielt. Und dieser Kader soll besser werden, immer besser. Also kann es dir passieren, dass du nächstes Jahr oder in 2 Jahren plötzlich allein in Dortmund bist. Der Rest der tollen Spieler ist weg. Und ob wir dich dann wollen, wissen wir nicht. Wir werden ja für deine Position einen anderen Spieler holen und wenn er sich bewährt, dann werden wir dich nicht als Konkurrenten ihm vor die Nase setzen. Vielleicht wird er auch besser als du. Jedenfalls werden wir dir dann nicht das Gehalt zahlen, was wir jetzt bieten, denn jetzt bist du unsere erste Wahl. Dann wärst du aber nur der Herausforderer und das ist uns nicht so viel Geld wert."