BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Ich mag ihn einfach jetzt schon... :love3:

Soso, 70 Spiele hat er gesehen. Da muss er ja von den ersten 35 nicht so begeistert gewesen sein, ansonsten hätte er ihn ja gleich für 3 Mio letzten Sommer holen können.


:clown: :clown: Sorry, aber der musste sein, nachdem wir schonmal die Diskussion hatten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Dass ich für dich noch 10 extra Smileys hätte machen müssen, war mir fast klar...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
@Mahoney & Hawk-Eye

"Wir haben uns geschworen als Team zusammenzubleiben"-Sahin habt ihr aber hoffentlich fuer die aehnliche Nummer schon mittlerweile verziehen? ;)
Ruhe jetzt, Du... du... Bayern-Fan! :D

Sahin, Kagawa & Golum sind für mich keine BVB-Figuren, mit denen man sich identifizieren kann. Ich bin im Übrigen dagegen, Kagawa zurück zu holen. Soll er doch versauern. Hauptsache, sein Berater (sein Vater) ist froh, ihn auf die Insel gebracht zu haben. Dort fegt er nun als Rohrkrepierer noch den Rest seiner Karriere rum, bis er dann schliesslich seine Karriere bei Bonsai-Sushi vollendet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Dass ich für dich noch 10 extra Smileys hätte machen müssen, war mir fast klar...
:D

:skepsis: Sorry, wie konnte ich die Ironie da nicht herauslesen? :rolleyes:

Wenn das kein ernstgemeinter Hieb gegen diejenigen war, die das Scouting kritisiert haben, dann solltest du das schon kennzeichnen. Ist ganz einfach ;). ;) Aus dem Kontext geht das nicht hervor, finde ich.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Könnt ihr zwei euch nicht endlich küssen und ein Zimmer nehmen damit wir es alle hinter uns haben ;)?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Ich gelobe Besserung und warte einfach bis A.C. durch Europa fegt - bis dahin halte ich mich dezent zurück... :D

Heute ab 18:25 Uhr Testspiel gegen Chievo Verona auf Sport1 - live aus Bad-Ragaz
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.163
Punkte
113
Könnt ihr nicht wenigstens in Einzeilern diskutieren, wenn es um sowas wie die Götze Geschichte geht? :D Uff...

Ich hoffe, wenn die Saison wieder losgeht, geht es endlich mal wieder um den BVB hier. Kagawa Rückkehr, mögliche Aufstellungen und son Zeugs.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
OK, das mag ein Missverständnis gewesen sein. Ich trenne nicht zwischen Geld für den Spieler und beim Verein insgesamt, da das dann doch eine rein theoretische bzw. praxisferne Überlegung wäre. Dass ein Verein einem Spieler ein nicht nur knapp achtstelliges Jahresgehalt bietet, aber ansonsten keinen Kader hat, der in Meisterschaft und CL gute Siegchancen hat, kommt doch in der Realität nicht vor - bzw. höchstens dann, wenn ein Investor frisch eingestiegen und erst auf dem Weg ist, sich sein Allstar-Team zusammenzukaufen. Auch wenn Gehaltsgefüge ein abgedroschenes Wort ist - eine Rolle spielt es überall.

Die Gehälter spiegeln ja auch einen guten Teil der Wichtigkeit des einzelnen Spielers in der jeweiligen Mannschaft wieder. KLar wäre Götze nicht für das gleiche Gehalt zu Bayern gegangen, weil dann wäre er nach eben diesem Gehalt ja gerade mal auf Niveau eines Auswechselspielrs gewesen. Und die Berater von Götze wussten ja, was Bayern Reus geboten hat und was Kroos verdient und zwar beid eisen auf Heller und Pfennig. Und dann kann Bayern natürlioch viel weniger "pokern", denn die Aussage "du bist wichtig, wir sehen dich bereits jetzt als Weltstar, baue mit uns die Mannschaft bei Pep auf, blablabla" wird ja konterkarriert, wenn das Gehalt diese Aussagen nicht wiederspiegelt.

Das ist für BAyern ein bisschen "der Fluch der hohen Gehälter", aber damit können sie leben.

Und es ist zwar richtig, dass zum Zeitpunkt des Wechsel der sportliche "status quo" etwa gleich war, aber in sportlicher Hinsicht kann Bayern das für sich positiv ändern. Dortmund nicht. Natürlich bedingt durch die finanziellen Möglichkeiten, können sie Spierl kaufen mit bekannt hohem Niveau, die eben den eingebüßten Vorsprung wieder herstellen.

Läuft es nicht wie gewünscht,dann werden Spieler wie Ribery, Robben, Neuer, Götze oder Lewandowski geholt. Und da ist auch die Stärke der Verhandlungsposition der Bayern und auch der Punkt wo sinngemäß dieses "Jetzt oder nie" Sinn macht.

Auf die Aussage eines Götze wie diese:

"Warum soll ich wechseln, Dortmund ist doch sportlich auf Augenhöhe, wir haben die letzten 2 Titel gewonnen, diesmal werdet ihr vielleicht Meister, aber wie es in der CL läuft, wollen wir doch mal sehen"

Richtige Antwort ist: "Stimmt, derzeit ja. Aber genau das wollen wir ja ändern, denn wir können damit nicht zufrieden sein. Wir sind auch nicht damit zufrieden, 2mal in 3 Jahren das Finale der CL verloren zu haben. Unser Ziel ist diesen Pott zu holen. Ist das auch das Ziel in Dortmund? Wenn wir auf die Tabelle der letzten beiden Jahr ärgern wir uns schwarz und könnten jeden Tag kotzen. Aber das soll nicht wieder passieren, deswegen suchen wir Spieler, die uns verbessern. Wir glauben mit dir unser Niveau deutlich zu steigern. Aber klappt es nicht mit dir, müssen und werden wir uns anderweitig umschauen. Vielleicht nicht ganz so gut wie du, aber wir holen immer noch einen Superstar. Bayern verstärkt sich, kann Dortmund das auch von sich sagen? Lewandowski will zu uns, Gündogan ist auch mit anderen Vereinen im Gespräch. Wechselt vielleicht nicht dieses Jahr, aber dann nächstes Jahr. Reus hat eine Ausstiegsklausel und ob Hummels dann ewig bleibt weiß auch keiner. Glaubst du, dass Dortmund diese Spieler 1-1 ersetzen kann und dann noch den heutigen Mannschaftsgeist hat? Kann es in Dortmund "besser" werden. Bei uns definitiv ja, denn bei aller Stärke der Dortmunder, wir haben bereits jetzt mit unserem Kader nicht am Limit gespielt. Und dieser Kader soll besser werden, immer besser. Also kann es dir passieren, dass du nächstes Jahr oder in 2 Jahren plötzlich allein in Dortmund bist. Der Rest der tollen Spieler ist weg. Und ob wir dich dann wollen, wissen wir nicht. Wir werden ja für deine Position einen anderen Spieler holen und wenn er sich bewährt, dann werden wir dich nicht als Konkurrenten ihm vor die Nase setzen. Vielleicht wird er auch besser als du. Jedenfalls werden wir dir dann nicht das Gehalt zahlen, was wir jetzt bieten, denn jetzt bist du unsere erste Wahl. Dann wärst du aber nur der Herausforderer und das ist uns nicht so viel Geld wert."
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das mit dem "Pistole auf die Brust" ist natürlich :crazy:. Oder glaubt hier jemand ernsthaft die Dortmunder hätten die beiden Plätze im Strurm "freigelassen" (also sonst keinen Stürmer verpflichtet) wenn Ramos und Immobile aus irgendwelchen Gründen erst nächste Saison hätten kommen können?
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Sahin wohl mit Sehnenreizung im Knie. Wird in den nächsten 3 Wochen zunächst nur Reha machen können und fällt für den Bundesliga-Start aus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.389
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Güte Omega. Das ist ja ein richtiges Theaterstück als Plädoyer für den FC Bayern als tollen Club, selbst ganz ohne Gehalt. Das Thema scheint dir wichtig zu sein.

Nochmal: wir Dortmunder haben ein paar Jahre einen irrationalen Zusammenhalt in der Mannschaft erlebt. Die Krönung war die Phase zwischen Januar und Mai 2012 mit der Verpflichtung von Reus und dem Double. Auf Basis dieses Erlebnisses, hatten wir einfach gehofft, niemals von der Realität eingeholt zu werden. Götze war der Dammbruch, mir sogar egal aus welchen Beweggründen. Mehr Geld, mehr Sponsoring, mehr Facebook-Fans, größere Schwulencommunity. Spielt doch keine Rolle. Es ist nur irgendwie lachhaft zu behaupten, die Kohle wäre ein kleiner Teil des Entscheidungsballons eines Fußballspielers.

Die Karriere ist kurz, es zählt vor allem, was man für einen Schnitt in den wenigen Jahren macht. Zwei Jahre lang sind solche Gesetzmäßigkeiten in Dortmund ausgehebelt gewesen, nun ist alles beim alten. Freut euch.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Die Karriere ist kurz, es zählt vor allem, was man für einen Schnitt in den wenigen Jahren macht. Zwei Jahre lang sind solche Gesetzmäßigkeiten in Dortmund ausgehebelt gewesen, nun ist alles beim alten. Freut euch.

So lang es ja leider nicht mal gedauert. Nach der 1. Meistersaison ist Sahin gegangen, nach der 2. Kagawa. Götze, Lewy danach. Ich will gar nicht wissen was für ein Team möglich gewesen wäre, wenn Klopp mal 2-3 Jahre lang ne Mannschaft ohne Abgänge zusammengehabt hätte. Gut ohne den Sahinwechsel hätten wir vermutlich nicht Gündogan bekommen, aber die anderen Abgänge haben uns definitiv geschwächt. Trotzdem hätte es eigentlich für den CL Sieg gereicht, zumindest mit nem guten Schiedsrichter. Bayern ist nur so gut geworden, weil sie über viele Jahre alle Leistungsträger behalten haben und sie zudem weitere hinzugekauft haben. Das jetzige BVB Team + Lewy, Kagawa, Götze wäre für mich definitiv über Bayern.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
So, dann mal kurz zum aktuellen Geschehen: 1:0 Sieg gegen Chievo Verona in Bad-Ragaz :thumb:

Hab mir eben die komplette Aufzeichnung der Partie angeschaut. Zu bestaunen gab es allerdings relativ wenig, Klopp hat viel getestet, vor allem die Aufstellung in der ersten Halbzeit: das Mittelfeld bestand - ohne die Ausfälle Sahin und Mkhitayran - aus Maruoka*, Amini, Kehl und Hofmann, davor die Doppelspitze Ramos/Immobile - ziemlich ungüstige Konstellation für unsere neuen Stürmer, dementsprechend wenig war zu sehen. Einzig das etwas verbesserte Pressing von Immobile und die durchaus vorhandene Präsenz von Ramos könnte man positiv erwähnen. Bis auf einige gute Kombinationen, kaum Nennenswertes. Chievo hat auch extrem hoch und aufwendig verteidigt. In Halbzeit zwei ließen dann die Kräfte bei Chievo etwas nach und vor allem dank Jojic und Aubameyang kam frischen Wind in die Partie - Auba macht dann auch die entscheidene Bude und überzeugt bisher in der Vorbereitung. Klopp dürfte trotzdem nicht so ganz zufrieden gewesen sein...

Ein Spiel das sicherlich nicht als Bewertungsgrundlage dient - ein paar neue Gesichter, ein paar sehr platte Jungs (Piszczek), aber am Ende der vierte Sieg im fünften Testspiel - Hauptsache Mkhitayran hat nichts wildes und der Kader vervollständigt sich so langsam (Ginter ist seit heute dabei). Interessant wird es dann gegen Liverpool und die Bayern - danach sollte man ein erstes, vorsichtiges Fazit ziehen können... ;)

*Nein, es war nicht Shinji :D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Danke für die Zusammenfassung, nbatibo!
Ich hatte schon befürchtet, vor lauter Götze-Aufarbeitung vergisst man hier,dass es auch ein aktuelles Geschehen um den BVB gibt. Und ich hab derzeit in Stockholm nur einen deutschen Sender und der hört auf den Namen ZDF.

Die Konstellation mit beiden neuen Stürmern und einem komplett unkreativen bzw. unerfahrenen Mittelfeld scheint mir wirklich ungünstig. Ich bin gespannt, wann Klopp das erste Mal eine annähernde Wunschformation bringt und wie die nach den Ausfällen von Reus und jetzt auch Sahin letztlich aussieht.
Hat Kuba eigentlich schon ein paar Minuten gesehen?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Gerngeschehen... ;)

Nein, Kuba bisher ohne Minute - wird "erst" planmäßig in ca. 1-2 Wochen vollständig ins Mannschaftstraining einsteigen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Nein, Kuba bisher ohne Minute - wird "erst" planmäßig in ca. 1-2 Wochen vollständig ins Mannschaftstraining einsteigen.

Auch wenn ich mich da wiederhole: Hauptsache man besetzt die komplette Viererkette doppelt und das zentrale Mittelfeld auf beiden Positionen dreifach. Dass Reus ausfällt weiß man lange, bei Kuba wird es keine Sensation sein, dass er kurz vor Buli Beginn ins Mannschaftstraining einsteigt.

Man hat 4 Spieler mit Stammspielerpotenzial für 3 Positionen, zwei davon mit Fragezeichen (Kuba Verletzung, Auba als Starter und nicht als Kontermaschine). Einfach nur stark. :thumb:

Klopp wird so gut es geht zaubern und wenn am Ende dann doch, irgendwie, Kagawa vor der Tür steht ist das natürlich alles richtig. Aber diese Ressourcenverteilung bei den Back-ups macht für mich einfach keinen Sinn.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Du vergisst Jojic, der ja als Kuba Ersatz geholt wurde. Kuba ist zwar zurück, aber Jojic bleibt ja weiterhin. Damit hat man schon mal 5 Spieler für die 3 Positionen (auf der 6 wird Jojic eher nur im Notfall spielen, wenn die anderen 6er ausfallen) + Hofmann + Ji + Großkreutz. Ich weiss, dass du und viele Großkreutz nicht im OM spielen sehen wollen, aber er hatte bisher fast immer einen Stammplatz. In der letzten RR war er in der Hackordnung vor Auba! Kagawa macht in Klopps Augen nur Sinn (sehe das ähnlich), wenn man einen Platz mit viel Spielzeit freiräumt. Was Kuba oder Auba bedeutet (nicht Hofmann!), aber dazu wird es wohl kaum kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben