BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wenn man überlegt, für was sie gekommen sind, dann ist das doch beträchtlich... Man muss es echt nicht immer so schwarz sehen...

Reus kam für 17 Mio. Da kann man sich die 25 Mio nun wahrlich nicht schön saufen in dem Sinne, dass es viel Geld wäre.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
37 Mio. sind schon eine "riesige" Summe - immerhin haben wir für das Geld Sokratis und Mikky bekommen. Natürlich entsprechen sie nicht dem Wert von Götze zum damaligen Zeitpunkt, aber Watzke merkt ja in Zusammenhang mit dem Reus-Vertrag zurecht an, dass der BVB vor 2 Jahren noch nicht in der Verhandlungsposition war, guten Spieler die Verträge zu diktieren und dass er ohne Ausstiegsklausel dann eben gar nicht zum BVB gekommen wäre.
Zählt man 1 und 1 zusammen (Götze-Verlängerung knapp nach der Reus-Verpflichtung, selber Berater), kann man sich wohl ausmalen, dass Götze ohne die Ausstiegsklausel gar nicht unterschrieben hätte. Aber das ist hier ja mehrfach diskutiert worden.

Zu Kirch und Ji:
Auch wenn ich den beiden nichts schlechtes wünsche, bin ich nicht unglücklich, dass sie vorerst nicht spielen können. Der Hype um Kirch ist m.E. nicht gerechtfertigt und so bekommt mit Jojic ein Spieler seine Chance, der noch Potenzial nach oben hat. Das Gleiche gilt für Ji, der Hofmann die Spielzeit weggenommen hätte. Und vielleicht ist das die Chance für einen Harder oder Maruoka, mal Bundesligaluft zu schnuppern.

EDIT:
Ich bin geneigt, in der Kirche eine Kerze dafür anzuzünden, dass Bender endlich mal gesund bleibt. Wenn Manni 30 Spiele machen kann, ist mir nicht bange, völlig egal, wer daneben aufläuft.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Kirch-Hype" :laugh2:
Wie gut muss Jojic sein, dass er eine Verletzung von Kirch braucht um Spielanteile zu bekommen. Als BvB-Fan bin ich unglücklich, dass die Option Nummer 1 verletzt ausfällt. Jojic bekommt sehr viel Spielzeit, dafür dass er eigentlich nie gut spielt.
Wir haben für Götze am Ende 32 Mio kassiert. RIEEEEESEN-Summe. Judas Berater wollte auch bei den Bayern eine AK. Er ist auch ohne gewechselt.
Naja im Nachhinein ist es auch egal, so schlecht wie Mario mittlerweile ist. Ich bin auch ziemlich skeptisch was seine Entwicklung angeht. Die körperliche Verfassung ist eine Katastrophe. Da ist Micky aktuell der klar bessere SPieler.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
"Kirch-Hype" :laugh2:
Wie gut muss Jojic sein, dass er eine Verletzung von Kirch braucht um Spielanteile zu bekommen.

Ja, Hype. Es soll ja Forenuser geben, die Kirch ernsthaft mit einem Ferrari vergleichen und vermutlich denken, der pupst auch noch Rosenduft... :rolleyes:
Jojic hätte auch ohne Kirchs Verletzung Einsatzzeit bekommen, aber gerade wenn einige Konstanten (Hummels, Reus, Sahin) nicht dabei sind, setzt Klopp gern auf Erfahrung. Das war mit Kehl so, das ist mit Kirch nicht anders.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Die 44 Mio Ablöse für Götze sind gemessen an seinem Talent sicher keine "riesen Summe", aber auch nicht so wenig wie sie gemacht werden.
Kirch ist ein guter Spieler, der Ende letzter Saison hervorragend gespielt hat. Aktuell gefällt er mir in der Vorbereitung nicht mehr so gut, ich hatte da eigentlich erwartet, dass er schneller an seine Topform herankommt. Zumindest muss er das, um mit 32 Jahren vor jüngeren Spielern gesetzt zu sein. Jojic ist für 2 Mio ein super Geschenk gewesen, aber wird sich auch noch weiter steigern müssen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Mir haben beide zuletzt nicht gefallen, aber Jojic hat den Bonus, dass er zu oft auf den außen ran musste - das ist für ihn einfach ganz schwierig ohne Tempo und Antritt.
Wäre Kirch fit gewesen, hätte er auch gespielt - jetzt werden wohl Kehl/Bender spielen und dann je nach System und Fitnesszustand Reus, Jojic oder Hofmann. Auba und Mkhitaryan sind gesetzt, im Sturm dürfte Ciro dran sein, da Ramos im Pokal spielte...

In der Abwehr dürfte es auch interessant werden, wer letztendlich in der IV spielen wird - zu Hummels hat man noch nicht viel gehört. Sokratis gesetzt und Ginter/Sokratis mit nachvollziehbaren Formachwankungen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
44 Mio :laugh2: oh man, das ist ja wirklich traurig. Es waren am Ende knapp 32 Mio.
7 Mio sind die Mehrwertsteuer, die die Bauern bei der nächsten Steueranmeldung zurückbekommen haben (ok, mit den Steuern haben sie es nicht so).
Die Ablösesummen werden netto angegeben, weil die Umsatzsteuer ein durchlaufender Posten ist.
Man hat für Götze 37 Mio bekommen und davon 10% an Judas weitergeleitet. Das entspricht am Ende knapp 32 Mio. So viel kostet heutzutage ein englischer Busfahrer.

Jojic hat für mich bisher überhaupt nichts gezeigt, was ihn in die Nähe der ersten 11 für einen Verein wie Dortmund bringen sollte. Viel schlimmer ist aber, dass ich auch keine bedeutenden Anlagen erkennen kann. Er ist ziemlich langsam, im Kopf und in den Beinen. Er ist nicht besonders robust oder genial. Die Technik ist gut, aber auch nicht überragend. Für das Geld sicherlich ok, aber ich sehe nicht wie er einen Verein wie Borussia wirklich weiterhelfen soll.
Hätte Jojic die gleichen Leistungen wie Kirch gebracht, hätte er zu 100% einen Stammplatz sicher. Hätte Kirch die gleichen Leistungen wie Jojic gebracht, wäre er nicht mehr beim BvB.

Aktuell "längerfristig" verletzt: Sahin, Gündogan, Kirch, Ji, Schmelzer
Wir sind auch in jeder Saison gut dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Nix gegen dich tony, aber deine Einschätzungen sind schon bei Perisic, Santana usw. mächtig schief gegangen. Ich würde Jojic nicht zu früh abschreiben. Es geht dabei auch nicht zwingend darum einen neuen Stammspieler zu haben, sondern auch ein Rotationsspieler im Bereich Kaderplatz 14-18 wäre für das Geld ne super Sache. Du kannst nicht erwarten für 2 Mio Euro einen Spieler zu holen, der sofort in der Spitze weiterhilft. Dafür finde ich seine Ansätze sehr ordentlich. Er ist technisch ordentlich, gedankenschnell und spielt einen klaren, unspektakulären Ball. Körperlich fehlt es ihm leider an Dynamik, ich hoffe, dass man da durch Training noch was rausholen kann. Ich würd noch mindestens eine Saison abwarten, bisher spielt er jedenfalls über den Erwartungen (für die Ablöse).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Nix gegen dich tony, aber deine Einschätzungen sind schon bei Perisic, Santana usw. mächtig schief gegangen.

Dafür war er bei Auba derjenige, der früh die mangelnde Ballannahme erkannt hatte. Da musste er viel einstecken, bis alle gesehen hatten, dass er recht hat.

Es ist nicht alles so schwarz, wie es Tony gerne sieht, aber eben auch nicht alles so weiß, wie du es gerne siehst. :D Oder Tony bei Kirch. :rocky:

Ich würde Jojic nicht zu früh abschreiben.

Das stimmt. Wobei man seine athletischen Defizite nicht mehr abbauen können wird. Aus dem Alter ist er raus, da können nur noch leichte Korrekturen gemacht werden. Aber mit erhöhter Erfahrung, mehr Spielintelligenz und mehr Systemkenntnis kann er sicherlich eine bessere Rolle spielen. Muss halt auch die passenden Mitspieler um sich herum haben, mit 5 Schnecken um sich herum nützt ihm die beste Technik nichts.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Dafür war er bei Auba derjenige, der früh die mangelnde Ballannahme erkannt hatte. Da musste er viel einstecken, bis alle gesehen hatten, dass er recht hat.

Wut? Jeder hat dessen technische Schwierigkeiten sofort gesehen. Es ist nur so, dass Spieler auch dort noch gewisses Entwicklungspotenzial haben (deswegen hat ihn nicht gleich jeder abgeschrieben). Z.b. über besseres Konzentrationsvermögen, Reus hatte am Anfang auch noch viel mehr grobe technische Fehler.


Dass ausgerechnet du von Schwarz-weiss denken sprichst, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. ^^ Du warst ja bei Santana noch schlimmer drauf..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was soll bei Santana und Perisic gewesen sein? Ivan wurde als Konkurrenz zu GK geholt und hat im Grunde nie eine Chance bekommen. Für den heutigen BvB ist er nicht gut genug, aber er ist ein besserer LA als Kevin. Genug Anlagen hatte er und ich habe ihn niemals als irgendeinen Überspieler betitelt. Santana hat sehr starke Anlagen und war lange Zeit auf Augenhöhe mit Subotic, ohne jemals eine echte Chance zu erhalten. Seine Entwicklung hätte nicht so laufen müssen, wie sie gelaufen ist.
Was sollen uns die Fälle zeigen. SPieler mit guten Anlagen schaffen es nicht immer alles abzurufen. Bei Jojic sehe ich diese Anlagen nicht und wenn davon gesprochen wird, dass er gedankenschnell ist, scheinen die Streams bei einigen ziemlich zu laggen,
Ich will den Jungen nicht schlecht reden. Ich weiß schlicht und ergreifend nicht warum man sich auf so einer zentralen Position immer noch in solchen Talentgefilden bewegen muss. Zudem wir ja keinen reinen BU-Spieler gesucht haben, sondern jemanden der als möglicher Gündogan-Ersatz herangezüchtet wird. Ilkay hat damals auch nur 5 Mio gekostet und bei dem hat man das Talent sofort gesehen. Nicht umsonst hat der Premium-User auch in schwierigen Zeiten immer wieder seine Einsätze gefordert. Jojic wird mMn für die 8er Posi das was Schieber als Stürmer war. Sollte Ilkay wechseln, wird man sich im Nachhinein ärgern, keinen adäquaten Ersatz aufgebaut zu haben.
Unabhängig davon ist es einfach absurd von einem Kirch-Hype zu reden. Der Junge wird schlecht geredet, weil keiner auf die Leistungen sondern nur auf den Namen und das Alter schaut. Er hat alle Anlagen für einen exzellenten 8er. Wenn Schweini bei irgendeinem Bum-Verein groß geworden wäre, hätte er auch keine bedeutende Karriere hingelegt. Kirch ist halt so ein Fall. Wie gesagt, seine Leistungen bei uns waren selbst gg sehr gute Gegner immer stark. Hätte Jojic die gleichen Leistungen gebracht, würden sich alle auf ihn einen runterholen.

Ich würde gg Leverkusen so spielen: Mitch, Piszczek, Sokratis, Ginter, Durm; Bender, Micky, Hofmann, Reus; Auba, Immobile

Hofmann muss man jetzt einfach mal testen. Wenn es nicht reicht, sollte man ihn ausleihen. Sobald Sahin, Gündogan und Kuba zurückkommen wird es viel enger, deswegen sollte man jetzt sehen wo man steht. Ich bin etwas skeptisch wie das 4-4-2 mit Reus aussieht. Eigentlich ist er absurd so ein System zu spielen und Reus nicht als hängende Spitze zu nominieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.361
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin weder Kirch- noch Jojic-Fan. Aber auch Kehl und Sahin sind nun keine Überspitzen. Bin - abgesehen von Bender - mit allen Spielern unglücklich auf der Doppelsechs. Gündogans Fehlen ist schon wirklich sehr bitter.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das schreibe ich doch schon seit Ewigkeiten. Allerdings musste ich mich bei Kehl korrigieren. Er hat in den letzten 2 Jahren wirklich sehr gute Leistungen gebracht, auch gg gute Gegner. Das hätte ich nicht mehr erwartet.
Wir sind auf der Doppel6 längst nicht so gut besetzt wie es auf den ersten Blick ausschaut. Bender/Gündogan sind qualitativ eine andere Liga als der Rest, dafür aber dauernd verletzt. Aktuell würde ich vom Leistungsvermögen Kirch als #3 auf der Doppel 6 sehen. Es tut mir wirklich sehr leid für den Jungen. Er hat BvB im Blut, kämpft sich im dem Alter in eine Spitzenmannschaft und dann bricht alles in sich zusammen. Wenn er in 2 Monaten zurückkommt, wird er wahrscheinlich kaum eine Rolle spielen.

Hummels nominiert bei dieser IBC erstmal Adriana Lima. Nachdem er Helene Fischer bei der WM-Feier an den Arsch gepackt hat, ist das ein weiterer Beweis seiner Eignung als das Bundes-Alphamännchen.

Die Aufstellung für Samstag ist so spannend wie selten zuvor. Aktuell dürften wohl nur Lukasz, Sokratis, Durm, Micky und Auba wirklich sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wut? Jeder hat dessen technische Schwierigkeiten sofort gesehen.

Habe ich anders in Erinnerung. "Wie kannst du es wagen seine Technik auf GK Niveau zu sehen?" Usw.

Du warst ja bei Santana noch schlimmer drauf..

Santana hat ja auch weiterhin die körperlichen Anlagen. Er bringt es nur nicht konstant auf dem Platz (Spielintelligenz, Aussetzer). Ich fand, das war nicht absehbar, weil er beim BVB, wenn er mal für Subotic randurfte, einen guten Eindruck gemacht hat. Und das ist nicht leicht, ohne viel Spielpraxis (insbesondere in 11/12). Bei Schalke kam dann aber nichts mehr.

Aktuell dürften wohl nur Lukasz, Sokratis, Durm, Micky und Auba wirklich sicher sein.

Hat sich Schmelzer verletzt? Muss dann an mir vorbeigegangen sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Ja hat er. Reus sehe ich für Samstag aber auch als gesetzt an. Für Kirch ist es in der Tat unglaublich ärgerlich. Das wäre seine Chance gewesen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich Kirch in der Startaufstellung fürs CL Finale 2015 sehe, ich hoffe weiterhin darauf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Dafür dass Auba's Technik auf GK-Niveau war/ist hat er sich aber innerhalb eines Jahres mehr verbessert als Großkreutz in 5 Jahren. Das war damals einfach überspitzt ausgedrückt, das sollte Tony mittlerweile auch eingesehen haben. Aubameyang war und wird auch nie ein Edeltechniker sein, dass hat hier nie jemand behauptet, aber selbst im Eingewöhnungsjahr hat er Aktionen/Ansätze gezeigt, die den Großkreutz-Vergleich ad absurdum geführt haben. Der Vergleich zu Reus passt da eher, seine Entwicklung vom Tempo-Kicker, über die hängende Spitze bis hin zum Alibi-"10er" hat auch eine gewisse Zeit gedauert. xEr hat da schon Recht, zu Beginn seiner BVB-Zeit waren da deutlich mehr technische Fehler drin als aktuell...

Mich freut es vor allem für Zorc und Klopp wie es aktuell bei Aubameyang und Mkhitaryan läuft - man müsste sich wirklich mal den Spaß erlauben und einige Zitate auspacken. Bei Ciro dürfte es auch nicht mehr lange dauern bis diese Jungs um die Ecke kommen. Aber es hat halt schon seinen Grund warum wir hier in einem Forum philosophieren/"fachsimpeln" und Jürgen bzw. Susi für einen CL-Teilnehmer und Top-Bundesligaklub verantwortlich sind...

Deswegen finde ich Tony's "Kirch > Jojic" relativ unangebracht - aber es ist halt seine Meinung. Jojic hat jetzt seine große Chance, bis Sahin/Kirch/Gündogan zurückkommen - wenn er nicht wieder den Flügelflitzer machen muss, wird er diese mMn auch nutzen und sich hoffentlich in die Riege der "Klopp'schen Zweitjahrexplosionen" einreiht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Wobei ich bei Aubameyang wirklich noch ziemlich vorsichtig bin. Er scheint momentan in bombenform hat laut Klopp auch das System endlich verstanden, aber in den (wenigen) Spielen die ich in diese Saison bisher gesehen habe hat er vor allem in Situationen geglänzt, die er letztes Jahr im Grunde auch schon drauf hatte. Vor allem über sein Tempo und indem er an der richtige Stelle stand, wenn es drauf ankommt. Wenn der Gegner defensiv organisiert steht und Auba mal am Flügel den Ball hat, sehe ich leider immer noch nicht, dass er mal ein Dribbling gewinnt oder ne richtig gute Flanke bzw. irgendwas kreatives schafft. Bisher ist der Optimalfall, dass er den Gegnerspieler anschießt und ne Ecke bei rauskommt. Aber ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Der erste Spieltag dürfte zumindest schon einmal ein schönes Pro-Beispiel zum Thema Kaderbreite sein...
:saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben