BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.809
Punkte
113
Jetzt macht der Gündogan seine Spielchen irgendwann ist aber auch gut.

Also der Streß mit Gündogan war doch zu 100% bei der Vertragsverlängerung damals absehbar. Das habe damals nicht nur ich hier im Thread geschrieben. Bei den Konditionen war einfach klar dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ist er das denn? Bisher hab ich davon leider noch nichts gesehen. Als liberalmente vor der Saison schrieb, dass 10 Mio Ablöse viel zu wenig für einen Spieler wie Ginter sei, hab ich angesichts seiner BVB-Prognosen ja schon einiges befürchtet, aber nicht annähernd das, was er bislang spielt. Ich hoffe, dass man das irgendwann mal als Zukunftsinvestion abhaken kann.

Also Ginter war bei Freiburg schon gut, da kann man nicht viel dagegen sagen. Fand seinen Spielaufbau auch gut, also als potenzieller Hummels Ersatz/Nachfolger okay.
Bisher geht aber fast gar nichts, das muss man sich auch eingestehen. Er spielt aber auch komplett ohne Selbstvertrauen, wo soll das auch herkommen als Neuzugang in dem Alter wenn das komplette Team verunsichert ist?

Natürlich kann es sein, dass Ginter floppt. Momentan sieht es ja auch danach aus, aber ein bisschen Zeit sollte man ihm noch geben.
Die Frage ist halt, ob 10 mio. für einen 4. IV nötig waren. Aber ein Ginter in der Freiburger Verfassung neben Hummels/Sokratis wäre mir aktuell lieber als Subotic.

Kagawa bekommt im kicker auch mal wieder sein Fett weg. Aber ist ja nix neues, da mag man ihn scheinbar nicht so und er ist regelmäßig der schlechteste Mann auf dem Platz.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ja, ihr Gutmenschen, haltet ihr mal zu den verwöhnten Jung-Millionären. ;)
Ich bleib dabei, diese Hinhalte-Taktik von ehemals Götze, Lewa und jetzt Reus und sicherlich auch Gündogan tut dem Verein nicht gut. Die wissen genau, was sie sich ihrem Arbeitgeber alles erlauben können und kosten das in vollen Zügen aus. Denen geht's doch gar nicht um den Verein Borussia Dortmund, denen geht es einzig darum, soviel Geld wie möglich zu scheffeln, mit dem Alibi-Argument des "nächsten sportlichen Schrittes"...

Ich bin wahrscheinlich zu naiv und auch zu romantisch verklärt, aber im normalen Arbeitsleben hätte man Arbeitnehmer mit diesem Verhalten schon längst gefeuert. Entweder man will wechseln, dann soll man es gefälligst sagen und zwar sofort. Ansonsten halt bleiben.

Du hast doch keinen blassen Schimmer was Reus oder Gündogan machen. Und zum Thema Arbeitsplatz: Würdest du dich nicht auch umsehen, wenn sich dein aktueller Arbeitgeber eher Richtung Untergang bewegt? Oder wenn es Arbeitgeber gibt, die dir mehr zahlen und dir mehr Prestige bieten können?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der BvB hat 4 Nationalspieler als IV, Bender/Kirch/Kehl für die 6 und Gündogan/Sahin/(Jojic) für die 8. Man hat im Sommer für 10 Mio Ginter geholt. Ich würde nicht sagen, dass hier das Problem liegt.
Das Problem bei den Transfers ist mittlerweile eher, dass zu viel auf Klopp gehört wird, obwohl er hier einen blinden Fleck hat. Grundsätzlich hat Zorc das beste Näschen für Talente, aber er ist halt als Führungspersönlichkeit eine komplette Fehlbesetzung. Es ist bekannt, dass Zorc zu Micky, Immobile und Jojic anderer Meinung war und die 3 Wunschspieler von Klopp bzw Buvac waren.

Der Ginter-Transfer ist schon paradox. In der Offensive verpflichten wir nur Leute, die auch als Leichtathleten eine Karriere hinlegen könnten. Bei Ginter war die Physis anscheinend nur Nebensache. Der IV muss halt der beste Fußballer im Team sein. Willkommen in Dortmund. :laugh2:
Allerdings möchte ich den Jungen mal neben Hummels oder Sokratis sehen. Subotic ist aktuell ja wirklich völlig desaströs. Das läuft ein wenig wie bei Micky/Kagawa. Der Armenier hat nicht einen Scorer gelandet und bringt kaum einen Ball zum Mitspieler, und die Kritik konzentriert sich auf Kagawa, der mMn noch am besten aussieht. Ginter fand ich in den letzten Spielen besser als Subotic und jetzt spricht plötzlich jeder davon, dass endlich die "CL-Abwehr" komplett ist, wobei Subotic leistungsmäßig eigentlich die Nummer 4 in der Rangfolge sein müsste.

Das sehe ich insgesamt ähnlich! :thumb:

Bringt mich zurück zu meinem Argument von vor 2-3 Seiten, dass beim BVB hauptsächlich die unzureichende Balance der mitwirkenden Darsteller die derzeitige Misere verursacht haben mag. Plus des Umstands, dass dem BVB scheinbar gut beizukommen ist, wenn man ihnen den Platz zum Flitzen nimmt und lieber selbst mauert, als in eine Dortmunder Press- und Kontergefahr zu laufen.
Dem BVB sind durch Verletzungen und Abgänge (Lewandowski!!! vor allem) eine Menge an Physis verloren gegangen, bei Lewa auch noch gepaart mit Technik und Torinstinkt.
Wenn denn auch noch Hummels oder Sokratis pausieren müssen hat man plötzlich nur noch zerbrechliche hochveranlagte Zuckerpüppchen oder fußlahme Kreativkretins zur Verfügung, die dann miteinander agieren müssen und keiner passt zum anderen. Die Mitte findet keinen ordentlichen Spielaufbau von hinten gegen einen Mauergegner, die Zuckerpüppchen sind zu unrobust um vernünftig zu pressen und dann wird man vom Gegner 1-2 mal fatal überlaufen in einem Konter oder murkst sich ein Ei selbst rein.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wie die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ berichtet, ist der AC Mailand an einer Verpflichtung des Dortmunder Neuzugangs Ciro Immobile (Foto) interessiert. Demnach steht der 24-jährige Stürmer neben weiteren Kandidaten auf dem Sommer-Wunschzettel von Milan-Coach Filippo Inzaghi...

105521-1408094309.jpg


AC Mailand an BVB-Neuzugang Immobile interessiert
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So wie die Mannschaft vorher von wem-auch-immer zusammengekauft oder je Spieltag in der Bundesliga von Klopp aufgestellt wurde, war das oft auch der Käse, der mit dem Tabellenstand 18 einhergeht.
Unter anderem mit Kagawa, Mickynochwas und Günni gleichzeitig auf dem Platz.... einem Spielaufbau über Subotic, Ginter, Kehl oder Sven Bender oder überlaufende AV, die dann bei Kontern fehlen oder einen wichtigen Zweikampf verlieren.

Vorne verzichtet man auf einen Stoßstürmer, von denen man eigentlich 2 verpflichtet zu haben meinte und wuselt sich lieber mit Körperklausen oder Fußkranken ins Verderben.

Ahja, Großkreutz und Jojic noch irgendwie als fragwürdige Option "Allzweckwaffe für irgendwelche Fälle". Da denkt sich so ein gegnerischer Coach doch direkt: "Oh Mist, da hat mich der geile Trainerfuchs Kloppo jetzt aber völlig auf dem falschen Fuß erwischt mit Jojic. panik: :eek:"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man hat schon die Erfahrung mit dem Moral Apostel und dannach mit dem Söldner gemacht und immer noch keine Lehren daraus gezogen.

Jetzt macht der Gündogan seine Spielchen :mad: irgendwann ist aber auch gut.

Dortmund muss jetzt als ein großer Verein, einfach mal ein Zeichen setzen und klipp und klar sagen "Junge entweder sagst du was du vor hast oder wir zeigen dir mal das Stadion aus der Zuschauerperspektive".

und wenn der Spieler geht dann geht er halt, dann haben wir uns halt die Prämien gespart...

Naja, mit "nicht gesprächsbereit" hat Reus ja ziemlich deutlich "gesagt", was er vorhat. Der geht im Sommer, es ist nur noch die Frage wohin - und aus Arbeitnehmersicht geht das den Verein nicht wirklcih was an (sofern Reus das überhaupt schon weiss). Letztlich ist für den BVB auch eh egal, wohin er wechselt.
Natürlich wäre es schöner, wenn Spieler auch mal Verbundenheit zeigen würden, aber so ist es nunmal nur sehr selten, bei jedem Verein. Durch das Erfolgsmärchen und die "Echte Liebe"-Kampagne ist halt der Glaube entstanden, dass der BVB irgendwie doch ein anderer Verein sei (sicher auch bei den Verantwortlichen, die den Verein sicher wirklich lieben), aber für 90 % der Spieler ist es halt nur ein Job wie jeder andere - leider selbst für Spieler, die dem Club viel zu verdanken haben. Das ist leider überall so und überall gleich. Hummels ist da die Ausnahme, Großkreutz wohl auch. Bei uns ein Schweinsteiger und wahrscheinlich auch Badstuber - aber auch da hat die Verbundenheit mit Geld oder einem Standing zu tun, dass diese Spieler woanders so nie hätten.

Natürlich werden sich die Dortmunder Spieler ihre Gedanken machen, wie das Team da unten wieder raus kommt. Die Allermsieten sind sicher auch voll bei der Sache, Dauerverletzte sind sicher auch ein Stück weit dankbar für den Rückhalt. Und trotzdem werden schon jetzt die Märkte sondiert.
Dass Gündogan praktisch mit dem Comeback und bestandenem Härtetest schon gleich wieder vom Ausland träumt, dass Reus nicht gesprächsbereit ist, dass es nach drei Spielen auf der Bank gleich Italienangebote für Immobile gibt und jetzt auch noch Schmelzer mit Neapel kokettiert, spricht da ja Bände. Natürlich hat keiner der Spieler das selbst gegenüber der Presse gesagt, aber ohne Zutun zumindest der Beraterfraktion sickert sowas ja nicht durch oder wird an die Medien lanciert.
Und all das zu einem Zeitpunkt, wo der Verein solche Gerüchte so gut brauchen kann wie ne Eiterbeule am A*sch. Bitter, aber immerhin gibt es dem Trainer einen Hinweis darauf, auf wen er wirklich bauen kann. Für Mikky z.B. läuft es richtig bescheiden, er kriegt medial und in sämtlichen Foren nur auf die Fresse und trägt die Ablöse wie einen zentnerschweren Rucksack mit sich rum. Aber liest man Wechselgerüchte? Ich bisher nicht und auch das ist eine Qualität, die man bei aller Kritik in dieser Situation berücksichtigen sollte. Finde ich jedenfalls.
Mimosige Wechselliebäugler sind das letzte, was Klopp jetzt brauch. In der U23 gibt es auch Talente, die sicher hungrig sind - und Hunger kann gerade in einer solchen Situation auch mal wichtiger sein als individuelle Klasse. Warum nichtmal einen Tammo Harder statt Immobile in den Kader berufen? Der ist gelernter MS (Torschützenkönig der A-Jugend BL), mittlerweile von David Wagner zum Offensivallrounder umgeschult und auf Platz 4 der Torjäger in Liga 3 - obwohl er jede Woche vorne auf ner anderen Position spielt. Auch Derstroff macht sich nach langer Verletzung mittlerweile als Winger gut, ist schnell, wendig und dribbelstark (und hat Erstligaerfahrung). Die müssen ja nicht starten, aber sie als Zeichen mal in den Kader zu berufen und evtl auch einzuwechseln, wäre aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Dann sitzt der 18 Mio Einkauf eben mal auf der Tribüne - na und? Man muss ja auch nicht immer zwanghaft Jojic einwechseln, schlechter kann es ein Kirch doch auch nicht machen. Oder ein Amini oder ein Frührentner Solga, der aber wenigstens Routine mitbringt (Maruoka fehlt es bei allem Talent leider selbst für die 3.Liga noch massiv an Körper, dem täre man keinen Gefallen).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der BvB hat 4 Nationalspieler als IV, Bender/Kirch/Kehl für die 6 und Gündogan/Sahin/(Jojic) für die 8. Man hat im Sommer für 10 Mio Ginter geholt. Ich würde nicht sagen, dass hier das Problem liegt.
Das Problem bei den Transfers ist mittlerweile eher, dass zu viel auf Klopp gehört wird, obwohl er hier einen blinden Fleck hat. Grundsätzlich hat Zorc das beste Näschen für Talente, aber er ist halt als Führungspersönlichkeit eine komplette Fehlbesetzung. Es ist bekannt, dass Zorc zu Micky, Immobile und Jojic anderer Meinung war und die 3 Wunschspieler von Klopp bzw Buvac waren.

Der Ginter-Transfer ist schon paradox. In der Offensive verpflichten wir nur Leute, die auch als Leichtathleten eine Karriere hinlegen könnten. Bei Ginter war die Physis anscheinend nur Nebensache. Der IV muss halt der beste Fußballer im Team sein. Willkommen in Dortmund. :laugh2:
Allerdings möchte ich den Jungen mal neben Hummels oder Sokratis sehen. Subotic ist aktuell ja wirklich völlig desaströs. Das läuft ein wenig wie bei Micky/Kagawa. Der Armenier hat nicht einen Scorer gelandet und bringt kaum einen Ball zum Mitspieler, und die Kritik konzentriert sich auf Kagawa, der mMn noch am besten aussieht. Ginter fand ich in den letzten Spielen besser als Subotic und jetzt spricht plötzlich jeder davon, dass endlich die "CL-Abwehr" komplett ist, wobei Subotic leistungsmäßig eigentlich die Nummer 4 in der Rangfolge sein müsste.

Sehe ich auch so. Ginter kommt eigentlich so allmählich, das Slapsticktor geht auf Weidenfeller, Ginter hat es da richtig gemacht. Subotic dagegen kommt unendlich langsam wieder in Form und wäre auch für mich nur die Nr.4.
Kagawa fand ich im ersten Spiel und gegen Bayern gut, sonst aber konditionell erschreckend schwach (was machen die in der Vorbereitung in Manchester?) und irgendwie wirkt er schon jetzt überspielt. Aber da muss man die Wintervorbereitung abwarten, um ein echtes Urteil zu fällen.
Mikky halte ich charakterlich für absolut integer, auch auf dem Platz mangelt es nicht an Einsatz, überhaupt nicht. Aber der Ertrag ist halt erschütternd. In dieser Saison ist das für einen 10er/Winger in Sachen Effektivität bis jetzt kaum Erstliganiveau. Er macht und tut und es kommt rein gar nichts dabei rum. 46 Torschüsse in allen Wettbewerben, 1 Tor - bei den Assists sieht es nicht besser aus.
Liegt nicht nur an ihm, aber auch. Weniger ziellos rumlaufen, mehr gucken - so schwer kann das für einen Mann seiner Klasse (und die hat er) doch nicht sein. Mann.

Im letzten Jahr sah das mit 9 Toren und 9 Assists in der Liga ja so schlecht nicht aus. Nimmt man aber alle Wettbewerbe und die Anzahl der Versuche, war das für das Geld (nicht seine Schuld) auch schon zu wenig. Spieler wie Aaron Hunt und Van der Vaart waren effektiver als er und das kann bei 25 Mio Ablöse ja nicht das Ziel sein.
In der CL tut er sich leichter und da kann er mMn für den BVB immer noch echtes Gold wert sein, weil seine Stärken gerade in den KO Spielen viel mehr zum tragen kommen. War auch letzte Saison teilweise so, gegen den RICHTIG guten Gegner (Real, Bayern im Pokalfinale) war er dann aber bemerkenswert schlecht. Mikky ist keine 25 Mio wert, wird er wohl auch nie, aber er ist ein guter Spieler, der in der Güteklasse CL Achtel- oder Viertelfinale den Unterschied machen kann. Und er will eigentlich immer, was auch momentan mMn ein Pfund ist, das nicht alle Spieler zur Genüge einbringen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Drei Beiträge am Stück im Feindesthread :clown: . Aber es würde sonst einfach zu lang und dann liest es keine Sau, zumal die Themen eben nicht viel miteinander zu tun haben.
Außerdem habe ich mit dem BVB ja auch kein Problem, nur mit den Anwandlungen von 1-2 oder maximal 3 Usern. Im Gegenteil: ohne den BVB der letzten Jahre wäre der FCB niemals da, wo er heute ist und ich habe ein großes (Eigen-)Interesse daran, dass ihr wieder dahin kommt, wo ihr hingehört. Ist gut für uns, ist gut für den deutschen Fußball an sich. Und wenn es nach mir geht, hättet ihr Lewa gerne behalten können und Reus will ich auch nicht haben. Nicht aus Rücksicht (bin ja kein Idiot), sondern weil uns Bayern Wettbewerb mehr hilft als alles andere, inkl guter Spieler vom Konkurrenten. Götze ist eine Ausnahme: das Paket für das Geld hätte ich auch jederzeit gemacht. Da waren eure Bosse einfach supernaiv, das war ein No-Brainer.

Aber nun zu Beitrag Nr. 3 heute. Die Gründe für den Absturz sind ja durchdiskutiert. Widrige Umstände gepaart mit ein paar nicht so guten Transfers und Fehleinschätzung der Lage und irgendwie ist es halt eskaliert. Das hatten wir auch in München schon in den 90ern, als wir mit Heynckes-Lerby-Ribbeck beinahe abgestiegen wären, hier in Hamburg sehe ich das eh jedes Jahr, auch im Ausland gab es das schon oft. Ist sche*sse, passiert aber eben mal, wird schon wieder.

Aber was ich bis heute wirklich nicht verstehe:

Da gewinnt die Mannschaft mit guter Leistung endlich mal ein Spiel (Gladbach), erzwingt da auch das nötige Glück (Eigentor, wie es einmal in 10 Jahren passiert) und belohnt sich endlich mal für den Aufwand - und dann noch gegen ein Spitzenteam. Danach geht man gegen Paderborn auch mit einer sauberen HZ 2:0 in Führung. Und dann....?

Schaltet die Mannschaft mit dem Halbtzeitpfiff komplett ab und spielt ab dann 5 (!) HZ am Stück (Paderborn, Arsenal, Frankfurt) tatsächlich wie ein kompletter Absteiger. Das gab es vor dem Gladbachspiel in der Form nie. Das kann man auch nicht auf Stark schieben, das ging mit dem Wiederanpfiff gegen Paderborn direkt los - natürlich waren da Fehlentscheidungen, aber gemessen an der Leistung ging Paderborns Ausgleich ja voll in Ordnung, weil der BVB in HZ 2 rein gar nichts mehr gemacht hat. Ebenso gegen Arsenal und auch gegen Frankfurt reden alle vom Pech wegen Großkreutzs Pfostenschuss - hallo, das wat Außenpfosten und Frankfurt (!?) war über das Spiel ziemlich klar besser.
Statt eines Turnarounds nach dem Gladbachsieg spielt der BVB seitdem (oder kurz nach seitdem) schwächer als je zuvor, nämlich wirklich wie ein Absteiger. Als hätten die Spieler nach dem Spiel wieder auf Erfolg geschaltet, es sich nach gerade einer HZ gegen einen Aufsteiger wieder bequem gemacht und danach den berühmten Schalter komplett verloren.
Das kann doch nach solch einem Saisonstart nicht sein, das ist ja schon fast eine charakterliche Bankrotterklärung und viel, viel schlimmer als die Niederlagen vor dem Gladbachspiel (wo es ja noch nachvollziehbare Gründe gab). Die Pleiten gegen Paderborn, Arsenal und Frankfurt finde ich so gar nicht nachvollziehbar, vor allem eben nicht die Art und Weise. Klopp wird an Intensität nicht nachgelassen haben, das schließe ich aus.
Aber wie kommt dann sowas gerade jetzt? Habt ihr Dortmunder dafür eine Erklärung? Verunsicherung kann es nach einem 1:0 gegen Gladbach und einer 2:0 Halbzeitführung gleich danach ja schlecht sein. DAS macht mMn momentan wirkich Sorgen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.371
Punkte
113
Ort
Oberbayern
BILD spekuliert, dass Weidenfeller, Kagawa und Mkhitaryan auf der Bank sitzen werden, Gündogan auf der 10 spielt und auch Hummels wieder mit dabei ist.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
BILD spekuliert, dass Weidenfeller, Kagawa und Mkhitaryan auf der Bank sitzen werden, Gündogan auf der 10 spielt und auch Hummels wieder mit dabei ist.

Dass Kagawa und Mikky ne Pause bekommen, jetzt wo wieder mehr Kreative da sind, ist nicht verwunderlich. Aber wenn Langerak wirklich spielen sollte, wäre das ein Paukenschlag.
Allerdings: Mitch hat ne unglaublich gute Bilanz. Ich staune, dass dieser Joker allein aus Aberglaube noch nicht früher gezogen wurde. ;)

Zu den letzten Seiten hier muss ich mich mal äußern: entgegen der ein oder anderen Meinung empfand ich die Bayern- und sonstige Fans hier im Thread als wohltuend sachlich. Ich hatte mit deutlich mehr Häme und Seitenhieben gerechnet.
Ich selbst war ein paar Tage wie paralysiert, konnte nicht fassen, was da gegen Frankfurt schon wieder passiert ist. Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass wir mit Klopp die Wende schaffen. Das wird dieses Jahr nur zu einem einstelligen Tabellenplatz reichen, aber dann spielen wir halt nächstes Jahr nicht Champions League. Wer von den Spielern dann die Suppe nicht selbst auslöffeln will (Reus, Ilkay), soll eben gehen. Damit weiß der Verein dann aber auch, auf welche Spieler auch in nicht so schönen Zeiten Verlass ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.371
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Kagawa und Mikky ne Pause bekommen, jetzt wo wieder mehr Kreative da sind, ist nicht verwunderlich. Aber wenn Langerak wirklich spielen sollte, wäre das ein Paukenschlag.
Allerdings: Mitch hat ne unglaublich gute Bilanz. Ich staune, dass dieser Joker allein aus Aberglaube noch nicht früher gezogen wurde. ;)
Einen Leader wie Weidenfeller nimmt man nicht so schnell raus und das Mittel Torwartwechsel ist halt schon eines, das einen sehr großen Eingriff darstellt und bei dem man nur "einen Schuss" hat. Wenn es mit Langerak nicht klappt, dann hat er den Stempel "nicht gut genug" und Weidenfeller den Stempel "würde nicht spielen, wenn Langerak es hinkriegen würde". Gleichwohl, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Weidenfeller hatte zwei Klöpse in Folge, strahlt dieses Jahr wenig Sicherheit aus und in der Winterpause kann man das Duell neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Einen Leader wie Weidenfeller nimmt man nicht so schnell raus und das Mittel Torwartwechsel ist halt schon eines, das einen sehr großen Eingriff darstellt und bei dem man nur "einen Schuss" hat. Wenn es mit Langerak nicht klappt, dann hat er den Stempel "nicht gut genug" und Weidenfeller den Stempel "würde nicht spielen, wenn Weidenfeller es hinkriegen würde. Gleichwohl, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Weidenfeller hatte zwei Klöpse in Folge, strahlt dieses Jahr wenig Sicherheit aus und in der Winterpause kann man das Duell neu starten.

Kann ich alles so unterstreichen. Wenn man Mitch wirklich als gut genug einschätzt, die Nummer 1 zu geben, ist jetzt der ideale Zeitpunkt. Ob wir die Klasse halten oder nicht, wird nicht auf der Torwartposition entschieden und dann sollte man Mitch eben auch das halbe Jahr geben.
Stellt sich raus, dass er stark genug ist, geht er als Nummer 1 in die nächste Saison. Bringt er nicht die gewünschte Leistung, kann man zum Sommer einen der jungen deutschen Keeper angraben.

Klopp muss halt wirklich auch mal seine Nibelungentreue zu einigen Spielern (Neven, Roman, Pische bspw.) durchbrechen und der Mannschaft zeigen, dass diejenigen spielen, die die beste Leistung bringen. In Zeiten des Erfolgs hatten die Ersatzspieler wenig Argumente, auf ihren Einsatz zu drängen, aktuell fragt sich der ein oder andere aber sicherlich, warum immer dieselben Spieler herumstümpern dürfen.
 

achilles!

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Mannheim
Auch wenn es noch Spekulatius ist würde ich den Einsatz von Mitch auch begrüßen. Weide war in den letzten spielen leider nicht komplett auf der Höhe, von daher nachvollziehbar.
Mikky von der Bank finde ich auch gut, quasi als 6th man. Dann kann er zur 2ten Halbzeit/60Min. irgendwann reinkommen und Dampf machen - vllt liegt ihm die Rolle ja.
Kagawa raus ist wohl eher der fehlenden Fitness/Form geschuldet...würde ihn gerne zusammen mit Gündogan sehen...
Aber mal schauen was Kloppo heute Abend auspackt....
Hoffentlich gehts im Stadion wieder so ab wie gegen Gladbach!
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Ich bin wahrscheinlich zu naiv und auch zu romantisch verklärt, aber im normalen Arbeitsleben hätte man Arbeitnehmer mit diesem Verhalten schon längst gefeuert.

:crazy: Kündigungsgrund "mangelnde Liebe" oder was?


Le Freaque schrieb:
Für Mikky z.B. läuft es richtig bescheiden, er kriegt medial und in sämtlichen Foren nur auf die Fresse und trägt die Ablöse wie einen zentnerschweren Rucksack mit sich rum. Aber liest man Wechselgerüchte? Ich bisher nicht und auch das ist eine Qualität, die man bei aller Kritik in dieser Situation berücksichtigen sollte. Finde ich jedenfalls.

http://www.transfermarkt.de/fc-liverpool-wieder-an-dortmund-star-mkhitaryan-dran/view/news/180866
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.012
Punkte
113
Aber was ich bis heute wirklich nicht verstehe:

Da gewinnt die Mannschaft mit guter Leistung endlich mal ein Spiel (Gladbach), erzwingt da auch das nötige Glück (Eigentor, wie es einmal in 10 Jahren passiert) und belohnt sich endlich mal für den Aufwand - und dann noch gegen ein Spitzenteam. Danach geht man gegen Paderborn auch mit einer sauberen HZ 2:0 in Führung. Und dann....?

Und dann verletzt sich Reus. So lächerlich es scheinen mag, aber es wird wohl ein Grund sein. Ich war unterwegs und habe keines der Spiele wirklich schauen können, aber es gibt da scheinbar einen kausalen Zusammenhang. Die Mannschaft ist höchst labil: Wenn da plötzlich der offensive Führungsspieler wegbricht, kann das schnell in Passivität und Hoffnungslosigkeit umkippen... Das 1-2 fällt, Reus verletzt sich, es kommt wieder alles zusammen und schwupp ist der Spirit weg...

Zu heute: Ich würde Weidenfeller eine Pause gönnen - er spielt seit der WM absolute Grütze und hatte kaum ein gutes Spiel. Dazu bestimmt 4-5 Gegentore verschuldet. So viel schlechter wird es Langerak nicht machen. Großkreutz darf in dieser Verfassung nicht in die erste Elf. Mehr hab ich nicht. Bin ziemlich pessimistisch, da Hoffenheim von ihrer Spielanlage gerade sehr ungelegen kommt ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Klopp hat ja bei der PK angekündigt, nach welchen Kriterien er angeblich heute Abend aufstellen möchte ("Jungs, die den Kampf annehmen"). Da würde eine Denkpause von Mkhitaryan und Kagawa zwar durchaus reinpassen, aber dann hätten auch Jungs wie Großkreutz und Durm aktuell wenig Ansprüche auf die Startelf heute Abend.
Weidenfeller wäre ne mutige Story, allerdings leistungstechnisch definitiv begründbar - zwei Böcke (und zwar richtig deftige) innerhalb kürzester Zeit, bei generell durchwachsener Saisonleistung. Mal schauen ob Klopp das wirklich durchzieht...

Pische scheint wieder fit zu sein, für Sokratis ist es zu früh und Durm ist "angezählt" - somit dürfte Klopp höchstwahrscheinlich auf die oft titulierte "Meisterabwehr" (Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer) setzen. Im Mittelfeld würde ich Kehl/Bender ungern sehen, aber wenn Gündogan womöglich als "10er" gebracht wird - führt daran kein Weg vorbei, gleiches gilt für einen Startelfeinsatz von Großkreutz - wenn Mkhitaryan eine Pause bekommt.
Dürfte also wie folgt aussehen:

Weidenfeller (Langerak) - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - S. Bender, Kehl - Aubameyang, Gündogan, Großkreutz - Ramos/Immobile

Mal schauen ob es diesmal klappt... :crazy:

btw: Kuba heute wohl zum ersten Mal seit seinem Kreuzbandriss auf der Bank - unabhängig von der aktuellen Stimmungslage, eine extrem schöne Sache - hoffentlich bleibt er fit...

btw II: Klopp hat heute intern für ganz "spezielle Trikots" gesorgt, bin gespannt ob darüber berichtet wird.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Meine Wunschaufstellung für heute wäre ja folgende:
-------------------Langerak----------------------
Großkreutz---Ginter---Hummels---Schmelzer
-----------------Bender(Kehl)-------------------
-----------Sahin-------Gündogan---------------
Auba--------------------------------------Mikky
------------------Immobile---------------------

Mitch für Roman habe ich ja schon begründet. Ich weiß nicht, was Roman diese Saison reitet, aber diese offensiven Ausflüge hat er sich offensichtlich bei der Nationalmannschaft angeeignet. Blöd nur, dass er fußballerisch dazu nicht in der Lage ist. Ein Einsatz von Mitch erscheint nach den letzten Wochen als logische Konsequenz, zumal der psychologische Effekt für die Mannschaft, mit Mitch bisher kaum verloren zu haben, aktuell nicht unterschätzt werden sollte.

Pische fände ich nach der Verletzung unnötiges Risiko, Kevin hat rechts hinten immer gute Spiele gemacht. Papa ist noch keine Option, Subotic aktuell der formschlechteste Spieler beim BVB. Ginter kennt den Abstiegskampf und sollte an Hummels Seite deutlich besser aussehen als neben Subotic. Schmelle ist der defensiv stärkere der beiden LV.

Im zentralen Mittelfeld sorgt man mit drei 6ern/8ern für Kompaktheit, hat trotzdem mit Nuri und Ilkay Kreativität, um die Spieler vorn in Szene zu setzen. Durch den fehlenden 10er können beide abwechselnd nach vorn stoßen, ohne die Defensive aufzulösen.

Mikky hat links am Ende der letzten Saison seine besten Spiele gemacht. Auba ist sicher nicht die Idealbesetzung auf dem Flügel, da Kuba aber noch nicht wieder von Beginn an spielen wird, die einzig logische Möglichkeit.
Ciro sollte jetzt einfach mal ein paar Spiele am Stück bekommen. Mit Mikky und Auba kann er sich verständigen, ohne richtig Deutsch zu können und er ist mit seiner Spielweise eigentlich wie gemacht für den Abstiegskampf: ein Wühler, ein Kämpfer, der niemals aufgibt und immer mal einen Ball über die Linie drücken kann.

Realistisch rechne ich aber mit der von nbatibo geposteten Aufstellung, wobei statt Kevin durchaus Mikky spielen könnte. Mangelnden Einsatz kann man ihm nicht vorwerfen und irgendwann macht es auch mal wieder Klick beim Armenier, dann prallt ein Schuss eben nicht an den Pfosten, sondern vom Innenpfosten ins Tor.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.379
Punkte
113
Ort
Country House
Nochmal zu Kagawa: Der war noch niemals ein Spieler mit starker Konstitution. Auch in den ersten beiden Jahren hat er äußerst selten durchgespielt. In 2010 bis 2012 hatte er 71 Einsätze und wurde 43x ausgewechselt, also in mehr als 60% aller Spiele. Er ist nicht mehr unser Spiel gewohnt, hat zudem ein paar Verletzungen hinter sich in den letzten Jahren. Aber er wird niemals Robert Lewandowski (143 Einsätze und 34 Auswechslungen).

LeFreaque: Guter Input, danke dir. Aber du siehst ja schon recht reflektierte Meinungen zum derzeitigen Stand von Borussia Dortmund in diesem Thread. Insbesondere seit Frankfurt sind die Ausreden (Pech, Verletzungen, Trotziskisch-Faschistische Verschwörung usw.) eigentlich nicht mehr da. Blankes Entsetzen und die Gewissheit, dass unsere Mannschaft wirklich nicht mehr gut spielt, haben eigentlich die Überhand genommen.

@aktuell: Ich habe Angst, mir das anzugucken. Werde mir ein bisschen Ritalin in den Tee schütten und dann mit Ton-aus vor dem Fernseher sitzen. Abstiegskampf, ich komme!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.026
Punkte
113
Ort
Bochum
Du würdest also als Firmenchef deinen besten Ingenieur direkt feuern, nur weil er in 6 Monaten zu einem anderen Unternehmen gehen will?
Wenn er mir sagt, dass er zu einem anderen Unternehmen gehen will, dann ist doch alles ok. Das soll er mir aber rechtzeitig sagen, damit ich als Arbeitgeber "Planungssicherheit" für die nächste Zeit habe.
Dafür gibt es ja auch "Kündigungsfristen", damit der AG genug Zeit hat, sich anderweitig nach Ersatz umzusehen.

Was ich nicht mag, ist dieses Rumgeeiere, von wegen" Och Chef, ich weiß noch nicht, ob ich bleiben will, das hängt ganz davon ab, ob ihre Firma demnächst noch Gewinn abwirft, da will ich erst mal noch abwarten, evt. bleibe ich ja doch, weil ich fühl mich ja total wohl hier, aber im Moment mag ich mit ihnen gar nicht darüber reden. Und mir ist es auch egal, wie das Arbeitsklima in der Firma durch mein Verhalten negativ beeinflusst wird; schließlich bin ich ja ihr bester Mann und da sitz ich sowieso am längeren Hebel, und das wissen sie, also bleiben sie mal schön auf Abstand, sie werden schon noch irgendwann gewahr, wie meine Entscheidung aussieht, aber den Zeitpunkt bestimme allein ich !!"
:crazy:

Da möchte ich mal wissen, welcher Arbeitgeber bei solch einer Einstellung noch ruhig bleiben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben