BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Es ist schwer vorstellbar wie Dortmund mit dieser individuellen Qualität absteigen soll, trotzdem sollte das Spiel keine falschen Hoffnungen wecken.

Freiburg war, selbst wenn man von einigen unglaublichen Aussetzern absieht, spielerisch und taktisch einfach nur unterirdisch. Sie waren defensiv wie offensiv unglaublich eindimensional und unmotiviert. Die einzige Möglichkeit für sie wäre gewesen sich hintenrein zu stellen und mit langen Bällen zu operieren, dafür ist die Mannschaft aber überhaupt nicht gemacht. Von daher ist der Ausgang auch in der Deutlichkeit keine Überraschung.

Augsburg hingegen hat eine sehr eingespielte Einheit deren Qualität trotz des Tabellenplatzes unterschätzt wird/wurde. Am wichtigsten aber war, dass sie taktisch absolutes Gift für Dortmund waren und ihr Spiel bis zum Ende mit einer beeindruckend Konsequenz durchzogen.

Der Kontrast zwischen beiden Spielen, ist also nur wegen der unterschiedlichen Gegner so groß, nicht weil Dortmund sich plötzlich deutlich gesteigert hätte.

Der Abstiegskampf dürfte immer noch eine bis zum Schluss enge Sache werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.330
Punkte
113
Gut das der BVB gewonnen hat, aber das das jetzt der turnaround ist habe Ich schon oft gedacht:). Es gab schon oft nen Sieg und dann wieder einen Punkt aus den nächsten drei Spielen. An einen lauf glaube ich diese Jahr nicht mehr, einfach jedes Spiel fighten und sich auf Platz 15 würgen und gut ist. Natürlich ist die Saison so oder so ne Katastrophe, jetzt geht es einfach darum den worst case irgendwie abzuwenden und nächstes Jahr neu anzufangen. Schwer gunug wird es, obwohl es von der Qualität der Mannschaft locker reichen müsste (die Mannschaft hat schwächen, aber gegen Paderborn und Freiburg muss es reichen).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.266
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch wenn ich ja immer gleich zur Stelle bin, wenn der BVB mal profitiert, um genau darauf hin zu weisen: Freut mich echt, der Sieg heute! Hoffentlich geht man jetzt selbstbewusst, aber nicht in dem Glauben "alles wieder OK" an die kommenden Aufgaben und setzt sich schnell hinten ab.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Tjo, das sah ja alles ganz nett aus...Kagawa hat dem Spiel des BVB sichtlich gut getan. Aber es muß sich erst mal zeigen, ob das die Leistung der Dortmunder oder das Unvermögen der Freiburger war, was zum Dortmunder Sieg geführt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Weidenfeller merkt man die Unsicherheit durchgehend an. Der wirkt wie eine tickende Zeitbombe, wenn Langerak Einsatzbereit ist dann MUSS er ins Tor, er hatte eine ganz andere Präsenz, machte weniger Fehler und wirkte viel viel sicherer. Es verwundert mich dass Klopp das anscheinend anders sieht.

Habe das Spiel heute nicht gesehen, kann das also nicht mit in die Beurteilung einfließen lassen.

Manchmal frage ich mich über welchen Langerak, die Leute reden? Scheint ein anderer zu sein.
Der kommt bei Flanken gefühlt nie aus dem Tor raus und klebt auf der Linie. Zusätzlich muss man bei jedem Freistoß zittern.

Weidenfeller hat gegen Augsburg auch 2 üble Dinger drin gehabt (unnötiges Rauskommen gegen Ji + Wegfausten von einem Ball der 30 m. in der Luft ist und direkt auf ihn kommt) und ist sicherlich nicht die Lösung für die nächsten Jahr, wahrscheinlich nichtmal für die nächste Runde.
Aber Langerak kann das doch auch nicht sein? Er ist ganz gut mit dem Ball am Fuß, das wars dann aber auch. Höchstens man wirft sein Lächeln noch in die Waagschale.

Also ich fühle mich mit Weidenfeller nicht mehr super sicher, aber immer noch mehr als mit Langerak.

Weidenfeller wäre für den de Bruyne Freistoß zerrissen worden, das zum Thema weniger Fehler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.147
Punkte
113
Das war heute ein enorm wichtiger Sieg, da vor allem das Spiel nicht mit Glück 1-0 gewonnen wurde wie z.B. gegen Gladbach oder Hoffenheim, sondern ein vor allem gegen Ende sehr stark rausgespieltes 3-0.

Man braucht auch nicht darüber diskutieren das Freiburg heute unterirrdisch war, das war einfach eine ganz ganz schwache Leistung, hätten wohl gegen jeden Bundesligisten an dem Tag verloren. Zudem spielte das frühe 1-0 in die Karten des BVB und gleichzeitig war das fast schon der Genickbruch an dem Tag für Freiburg.

Aber das ist doch völlig wurscht, wichtig ist die Höhe des Sieges und das mal Kombinationen geklappt haben, als man gegen vermeintlich starke Gladbacher ein super Spiel abgeliefert hat und gewonnen hat, verlor man das Spiel drauf wieder.

Ich spreche hier nur vom Kopf, ein Aube dürfte nach dieser Partie wieder größere Brust haben, auch Reus hat das gut getan, es war nicht alles Gold, aber er hat getroffen, war beim 3-0 involviert und so ein Spieler braucht nur solche kleinen Erfolgserlebnisse um wieder in die Spur zu kommen.

Klar ist auch, man muss am Freitag gegen Mainz nachlegen, da zählt nur ein Sieg, alles andere ist verboten.

An der Aufstellung dürfte nix gerüttelt werden, Kagawa tut gut auf der 10, Aube vorne drin ist sowieso ein muss, er ist der beste Stürmer im Kader. Auch Subotic hat ein super Spiel abgeliefert. Aber wenn Klopp was ändert dann ist ihm nicht mehr zu helfen, aber er wird nen Teufel tun und nach diesem Spiel was ändern. Selbst der starke Kuba sollte erstmal noch von der Bank kommen, danach kommt eh wieder englische Woche mit CL und da kann man dann wieder wechseln.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.993
Punkte
113
Kagawa ist enorm wichtig für das Spiel des BVB. Wenn es von der Kondition her möglich ist, muss er spielen. Das war gestern gut erkennbar. Kampl ist defensiv bärenstark. Hatte viele Aktionen, mit denen er Chancen einleitet, da er den Ball durch geschicktes pressing erkämpft. Aubameyang ist natürlich gegen Gegner wie Freiburg Gold wert. Ob er gegen Mainz auch so viel Platz bekommt, ist fraglich. Nicht nur der Sieg war unheimlich wichtig sondern vor allem die Art & Weise, wie man nachgelegt hat. Endlich hat man mal wieder 3 Tore geschossen und Fussball GESPIELT. Das dürfte Selbstvertrauen geben. Gerade für die geschundenen Fussballseelen von Kagawa, Reus, Sahin und Gündogan.

LETS GO!!!!
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gegen Mainz würde ich noch Immobile bzw. Ramos neben Auba spielen lassen, dafür würde ich Sahin rausnehmen.
Wenn wir mit der gleichen Elf wie gegen Freiburg spielen, geht das Spiel 0:0 aus, oder wir verlieren...

Endlich wieder Kuba :love:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.809
Punkte
113
Ort
Bochum
Also auch wenn im Sommer die halbe Mannschaft verkauft werden soll, aber Aubameyang würde ich auf jeden Fall behalten, der Bengel ist Gold wert. :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.683
Punkte
113
Als Rotationsspieler bzw. je nach Gegnertyp als auch als erste Option für den Angriff auf jeden Fall. Für einen dauerhaften Start11-Spieler in einem Topteam fehlt ihm die spielerische Klasse. Preis/Leistung passt aber auf jeden Fall.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.090
Punkte
113
Gegen Mainz würde ich noch Immobile bzw. Ramos neben Auba spielen lassen, dafür würde ich Sahin rausnehmen.
Wenn wir mit der gleichen Elf wie gegen Freiburg spielen, geht das Spiel 0:0 aus, oder wir verlieren...

Endlich wieder Kuba :love:

Abgesehen vom Kuba Part: WHAT!? :skepsis:

Als Rotationsspieler bzw. je nach Gegnertyp als auch als erste Option für den Angriff auf jeden Fall. Für einen dauerhaften Start11-Spieler in einem Topteam fehlt ihm die spielerische Klasse. Preis/Leistung passt aber auf jeden Fall.

:thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sahin ist bisher neben Hummels der beste Mann der Rückrunde. Ich verstehe das Gehate gg den Jungen einfach nicht. Er spielt seinen Part als 6er richtig gut und ist einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass wir defensiv bisher in 3 Spielen 3 Chancen zugelassen haben. Ich finde den Vorschlag trotzdem sehr gut. In einer ohnehin sehr offensiven Aufstellung ersetzen wir den 6er durch einen zweiten Stürmer. :laugh2:
Ich fand alle 3 bisherigen Gegner nicht gut, Leverkusen und Augsburg waren unangenehm. Von Mainz kann man das Gleiche erwarten. Die spielen seit dem Tuchel-Abgang deutlich destruktiver.
Unsere Verletztenliste war in dieser Saison nie so kurz (es fehlen nur GK, Kehl und Bender) und Kampl ist neu, allerdings hat man auch gesehen, dass Klopp aufstellungstechnisch bisher wirklich oftmals völlig versagt hat. Diese 2-Stürmer-Geschichte, Auba als RA oder GK in der Offensive war einfach Schwachsinn. Zum Schluss der Runde wurde dann auch Kagawa auf die Bank gesetzt, was für mich völlig unangebracht war.
Über die Einschätzungen zu Kampl bin ich etwas erstaunt. Sein großes Plus ist die Tatsache, dass er wirklich sehr gut ins System passt. Offensiv fand ich ihn bis jetzt aber bestenfalls solide.

Ich frage mich wie man die Stürmersituation mittelfristig lösen möchte. Wir werden weiter mit einer Doppel6/8 auflaufen. Für die Offensive haben wir Kampl, Kagawa, Reus, Kuba und Micky. Ich sehe nicht, warum man da mit 2 Stürmern, geschweige denn mit Auba als RA spielen sollte. Ramos auf der Tribüne und Immobile auf der Bank könnte dann ein eher langfristiges Konstrukt sein. Damit ich das kurz zusammenfasse: Wir haben vor der Saison 3 Stürmer geholt. Einer saß auf der Tribüne, einer sitzt auf der Tribüne und der Letzte wärmt die Bank.
"Wir haben keine gravierenden Fehler gemacht" hihi
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.809
Punkte
113
Ort
Bochum
Für einen dauerhaften Start11-Spieler in einem Topteam fehlt ihm die spielerische Klasse.
Klar. Wenn man aber im Sommer wirklich einen Neuanfang starten sollte (mit entsprechenden Verkäufen), wird man erst mal kein TOP-Team mehr haben...;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.090
Punkte
113
Ja, die erste Baustelle sollte die Stürmer Position nicht sein. Wie viel Topteam wir nächstes Jahr sind und welche Positionen am meisten Handlungsbedarf haben, wird sich daraus ergeben, wer bleibt und wer geht. Bleiben alle, würde ich bei der LV Position ansetzen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.944
Punkte
113
Sahin ist bisher neben Hummels der beste Mann der Rückrunde. Ich verstehe das Gehate gg den Jungen einfach nicht. Er spielt seinen Part als 6er richtig gut und ist einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass wir defensiv bisher in 3 Spielen 3 Chancen zugelassen haben.

+1
Dass Gündogan gestern so glänzen konnte, lag vor allem daran, dass Nuri ihm dem Rücken freigehalten hat. Das ist selten spektakulär oder in Zusammenfassungen zu sehen, aber immer effektiv. Auch der Ballgewinn vor dem 2:0 geht auf Nuris Kappe. Ihn rauszunehmen wäre die falscheste Entscheidung überhaupt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, die erste Baustelle sollte die Stürmer Position nicht sein. Wie viel Topteam wir nächstes Jahr sind und welche Positionen am meisten Handlungsbedarf haben, wird sich daraus ergeben, wer bleibt und wer geht. Bleiben alle, würde ich bei der LV Position ansetzen.

Warum nicht? Auba funktioniert gut als Konterspieler, bringt sich spielerisch besser ein und ist als Mittelfeld-Spieler einfach eine Katastrophe. Ich sehe jetzt nicht den großen Mehrwert, den ein Immobile bringt, wenn man auf Auba vorne baut. Ich glaube auch, dass Immobile 10-15 Mio einbringen würde. Da sollte man sich im Sommer schon überlegen, ob das für die Konstellation angemessen wird. Für das Geld, was man für Ramos+Immobile an Ablöse und Gehaltseinsparungen bekommt, kann man mMn eine Konstellation hinbekommen, die deutlich erfolgsversprechender als die jetzige ist.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Auba ist halt eine absolute Waffe, die man irgendwie immer im Spiel haben sollte. Und ins Mittelfeld gehört er halt eigentlich nicht und damit bleibt nur die Sturmspitze, auch wenn er sich gegen tiefstehende Gegner schwer tut. Und somit bleibt entweder für Immobile oder Ramos eigentlich nicht mal mehr ein Platz im Kader, wie wir gegen Freiburg gesehen haben. Und dann ist es schon schwer die gezahlten Ablösesummen zu ertragen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.090
Punkte
113
Einen von Ciro und Ramos abgeben würde ich auch für richtig halten. Aber sagen wir Auba+Ciro nächste Saison würde es IMO tun. Solang uns nicht irgendwie das perfekte Megatalent Schnäppchen in den Schoß fällt.

Auch Ciro würde ich gerne mal neben spielstarken Leuten sehen, wo seine Aktionen weniger misslungenes Kombinationsspiel und dafür mehr Abschluss darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben