… die aktuelle Personalsituation: "Jakub Blaszczykowski hat eine Nasen-Nebenhöhlenentzündung, er kann nicht trainieren. Über eine weitere Entwicklung kann ich im Moment nichts sagen. Sven Bender und Sebastian Kehl kehren Anfang der nächsten Woche ins Mannschaftstraining zurück.
Erik Durm ist richtig krank, er hat 39 Grad Fieber. Das klang gar nicht gut, als wir am Mittwoch telefoniert haben. Ich bin in einer Kadersituation, die ich lange nicht hatte. Es waren beim letzten Mal auch Leute nicht dabei, die nicht krank waren.
Adrian Ramos hat eine sehr gute Reaktion auf seine Nicht-Berücksichtigung gezeigt. Ob ich das berücksichtigen kann, weiß ich noch nicht. Es wird weiter enge Entscheidungen geben. Ich habe mich für 16 Spieler entschieden, nicht gegen Adrian."
… den kommenden Gegner FSV Mainz 05: "Sie haben gute Fußballer und einen sehr ordentlichen Plan. Mainz hat schon eine Weile nicht mehr die maximalen Erfolgserlebnisse in Serie gehabt. Ich habe noch einen engen Draht nach Mainz, gucke da genauer hin. Sie haben nicht das Gefühl, alles läuft überragend.
Sie sind im Abstiegskampf dabei, wie so viele. Sie kommen aus einer etwas komfortableren Situation, konnten sich aber nicht befreien. Es ist nicht so wichtig, was der Gegner gegen andere gemacht hat. Wir müssen unser Ding durchziehen. Wir haben sie uns ganz genau angeguckt und darauf geachtet, wo Gesetzmäßigkeiten in ihrem Spiel liegen.
Es bleiben offene Fragen, sie haben mal mit Fünferkette gespielt, mal mit einer Spitze. Dass sie auswärts nicht viele Punkte abgegeben haben, hat keine Relevanz für uns. Das Hinspiel war kurios. Wir haben viele Chancen vergeben, am Ende waren wir raus. Wir haben noch etwas gutzumachen."