Apollo Schwabing
Nachwuchsspieler
@Apollo
Nein. Ich mache einen auf Bachelor und hoffe, dass Watzke das Prinzip versteht. Keine Rose ==> Auf Wiedersehen!
:laugh2:
@Apollo
Nein. Ich mache einen auf Bachelor und hoffe, dass Watzke das Prinzip versteht. Keine Rose ==> Auf Wiedersehen!
Jetzt mal ernsthaft, Reus ist ein super Spieler, aber ein messi ist einfach noch kompletter. Was tempoläufe und Abschluss angeht kann Reus vielleicht mithalten, aber im dribbling mit wenig Platz und Tempo auf engem Raum ist messi klar besser. Alles was Reus kann, kann messi auch und noch ein paar andere Dinge.
Im Torabschluss ist er immer noch nicht kalt genug, aber das war eigentlich kein Dortmunder Stürmer seit Frei.
Schmelzer verhält sich beim 2-2 wie ein Vollbum. Piszczek war in der Abwehr derjenige, der konstant Stabilität ausgestrahlt hat. Ansonsten läuft es in der IV ohne einen fitten Hummels einfach nicht. Subotic und Sokratis sind nebeneinander einfach richtig schlecht. Neven war gg Freiburg doch richtig stark, aber heute defensiv in der ersten HZ ein Totalausfall. Sokratis fand ich auch nicht wirklich gut. Hummels ist einfach der große Dominator und prägt wie kein Zweiter seine Mitspieler in der Abwehr.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass dieses Herauslaufen bei Torhüter völlig ausgeartet ist, weil alle glauben dass es super modern sei, aber Weidenfeller treibt das Ganze zu neuen Höhen. Wie zum Teufel kann ein Torhüter so oft im Niemandsland stehen? Er war ja nie der Crack was das Timing beim Herauslaufen angeht, aber früher hat er das sachlich konservativ gespielt und alles war supi. Wie zum Teufel kommt er in dem Alter plötzlich dazu so einen Schwachsinn anzufangen? Das muss Klopp mal klar ansprechen. So schwer kann es nicht sein, im Zweifelsfall einfach auf der Linie zu bleiben.
Reus ist einfach ein Riesenkicker. Die Offensive macht richtig schön Dampf. Kampl ist weniger talentiert als Micky, aber bringt mehr PS auf die Straße und passt zu Reus/Kagawa besser, die für mich erstmal klar gesetzt sind.
Das DM wird in der Konstellation anfällig bleiben, außer wir schieben unsere Abwehr 20 Meter nach hinten. GG Pirlo kann das ja was werden.
Auba hat sich bei der Ballannahme richtig stark verbessert. Ein guter Passer und Techniker wird er nicht mehr werden, aber als Sturmspitze lassen sich diese Schwächen verbergen. Im Torabschluss ist er immer noch nicht kalt genug, aber das war eigentlich kein Dortmunder Stürmer seit Frei.
Bester Spieler der RR bisher: Nuri Sahin. Kompletter Schwachsinn ihn für 6 Mio zurückzuholen!!!1111
Lewandowski demnach auch nicht?
Du hast die erste Halbzeit gesehen? Sahin/Gündogan ist defensiv einfach zu labil, man überließ Mainz stellenweise das komplette Mittelfeld, ohne Gegenwehr und nahezu körperlos - da nützt es auch wenig, wenn die beiden den ein oder anderen Pass abfangen. Wenn der Gegner im Mittelfeld gefühlte Narrenfreiheit hat und dann auch noch die Viererkette relativ hoch steht, muss die Defensivarbeit der Außen bzw. offensiven Dreierreihe schon perfekt sein und zusätzlich die Abstimmung der Viererkette punktgenau sitzen. Das trifft beides aktuell nicht zu und somit ist man mit einem gut getimten Pass aus dem Mittelfeld zu knacken. Das war auch heute sehr oft der Fall, nur hat Mainz selten was aus solchen Situationen gemacht bzw war nicht konsequent genug. Bei Pirlo, Tevez, Pogba und Co. dürfte das anders aussehen und da hilft, ohne Abräumer, fast nur tiefer hinten drin zu stehen, und dem Gegner quasi zwangsläufig das Mittelfeld zu überlassen und auf das Konter/Umschaltspiel nach Ballgewinnen zu hoffen (was auch heute in Ansätzen gut geklappt hat) - wäre gegen einen Gegner wie Juve zwar nicht ohne Risiko zu spielen, aber immernoch besser als die Aufteilung, die heute größtenteils in Halbzeit 1 zu sehen war...
Lewandowski hatte zwar immer mal kurze Phasen mit einer wirklich sehr guten Chancenverwertung, aber es ist sicherlich nicht eine seiner Stärken. Insgesamt gesehen braucht er viel zu viele Großchancen für ein Tor, vielleicht ist das für neutrale Fans nicht so auffällig gewesen, weil in der besten Zeit massig Torchancen kreiert worden.
Sehr wichtiger Sieg heute und endlich auch mal Glück mit dem Schiedsrichter gehabt, natürlich aber auch verdient mit der Leistung in HZ 2. Sahin/Gündogan und davor Reus-Kagawa-Kampl ist (wie schon erwähnt) körperlich viel zu schwach. Nuri hat sich in diesem Bereich zwar sehr stark verbessert, aber er sollte nicht der beste Zweikämpfer im ganzen Mittelfeld sein.
Naja, aber welcher Stürmer hat denn auf Dauer eine deutlich bessere Chancenverwertung? Lewandowski hatte bei uns 3 Jahren in Folge 20+ Ligatore (22, 24, 20) . Ein Stürmer mit guter Chancenverwertung macht dann 3 x 30 Saisontore? Es gibt Stürmer mit einer gefühlt besseren Chancenverwertung, aber die bekommen erst gar nicht so viele Chancen, das ist ja auch eine Qualität. Stürmer, die sehr viele Chancen bekommen und dazu eine sehr gute Chancenverwertung haben (auf Dauer), sowas gibts doch praktisch gar nicht.
Kampl ist defensiv sau stark. Sky-Kommentator meinte heute mal irgendwann in der 2. HZ, dass er die meistens Zweikämpfe auf geführt habe und 70% (!) davon gewonnen. Ansonsten gebe ich dir recht. Kagawa ist defensiv bislang sehr schwach und Gündogan ebenfalls noch mit großen Problemen. Allgemein würde ich aber eine Doppel6 Sahin/Günni auf Dauer nicht ausschließen. Glaube die können noch deutlich robuster werden, insbesondere wenn von Shinji auch mehr Support kommt.